• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-S 18-55 STM neu - erste Eindrücke

Es gibt auch einen Markt für DSLRs außerhalb der Foren-Welt. Wenn jemand was Kleines, Leichtes und Kompaktes sucht und Vorteile in einem Spiegelreflex-System sieht, dann kann eine 200D mit dem kleinen Kit-Objektiv der günstige Einstieg sein. Und gerade auch mit dem DualPixel-AF erschließt sich leicht der Kundenkreis der Blogger und Vlogger. Wenn dann ein Teil dieser Kunden den Nutzen vertiefen will, ist zumindest der erste Schritt in Richtung Canon getan.
 
Und das Argument von einem Macro Objektiv lasse ich nicht gelten

Makro ist anspruchsvoll, das macht man nicht nebenbei beim Elbspaziergang. Mein Argument war ja eben gerade nicht Makro, sondern Close-up. Also das, was noch aus der Hand geht.

Aber Du hast recht: Das neue 18-55 STM ist auch für mich attraktiver, und es hat auf meiner 100D das alte fast vollständig abgelöst - außer beim Besuch des Botanischen Gartens. Beides sind tolle Allrounder, und das alte STM kann eine Disziplin besser als das neue - mehr nicht.
 
Wenn jemand was Kleines, Leichtes und Kompaktes sucht und Vorteile in einem Spiegelreflex-System sieht, dann kann eine 200D mit dem kleinen Kit-Objektiv der günstige Einstieg sein. Und gerade auch mit dem DualPixel-AF erschließt sich leicht der Kundenkreis der Blogger und Vlogger.

Theoretisch bin ich bei dir.
Aber fürn Einstieg ist eine 200D fast zu teuer (verglichen mit der 1300D) und eine kleine Fuji oder noch kleineren MFT haben in dem Bereich einfach wesentlich mehr Verbreitung und ganz anderes Marketing.

Ich bin mittlerweile da wenn ich ordentlich Fotografieren will dann benötige ich so und anders 2-3 Linsen und da ist es egal ob ich eine 200D oder 7D II trag. Wenns um wirklich klein und Leicht geht kommt halt die 1" Kompakte mit.
Die Canon G9X macht auch hübsche Bilder, ist sehr universell und um einiges kompakter und unauffälliger. (in meinem Fall)
Würde hier also eher eine RX100 oder G7X als Lösung sehen.
Damit hat man auch Raw und die volle Kontrolle über die Einstellungen.

Aber ich versteh den Kamerawildwuchs gernerell nicht. Für mich würden zwei APS-C Body (200D, 7D II) und zwei Vollformat (6D II, 1Dx II) reichen.
 
Hallo!

Ich überlege, mir demnächst eine neue Canon DSLR mit Dual Pixel Autofokus zu kaufen. Ich würde mir dann auch das neue 18-55 IS STM dazunehmen. Ich hab nun bei einer Internet-Bewertung gelesen:

"Und es macht beim Scharfstellen gut vernehmliche Klickergeräusche, die man in Videos durchaus hört. Das alte Kitobjektiv von 750D und 80D war ruhig."

Kann mir jemand, der mit beiden Objektiven Erfahrung hat, sagen, ob das neue 18-55er wirklich bei Videos zu hören ist?

Vielen Dank!
 
Du weißt, dass es zwei 18-55 IS STM gibt? Schreibst du über das neuere mit Blende 4-5,6 oder über das ältere mit Blende 3,5-5,6?
 
Beide sollten aber einen fast lautlosen AF haben.

Für Video würd ich aber immer ein externes Mikro oder Fieldrecorder empfehlen. Das zahlt sich im Vergleich wirklich aus
 
Gerade noch mal ausprobiert: Das neue Kit ist auf dem Video nicht zu hören. Zumindest nicht der Autofokus. Das Zoomen dagegen schon. Damit kein Unterschied zum alten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten