• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welcher MFT Body ist für mich der richtige? G9 - G91

Klischi

Themenersteller
Guten Abend zusammen,
also meine Frage steht oben, natürlich möchte ich euch ein bisschen einleitung zu mir bieten. Angefangen mit MFT, war ich damals der Meinung das 16 MP nicht genug sind sodass ich in kürzester Zeit auf APS-C mit 20MP und letztendlich zu 24 MP gewechselt habe was sich aber dann langsam auf die Größe der Gläser und das Gewicht ausgewirkt hat. Irgendwann hatte ich dann keine lust mehr ständig die ganzen Kilos mit mir zum zu schleppen und die Ausrüstung verstaubte im Schrank.

Das Interesse am Fotografieren nie ganz verloren habe ich ein bisschen in kleinanzeigen gestöbert und DAS Paket für mich gefunden, dachte ich, die Kamera G81 war leider schlechter als meine damalige G5 (siehe Problembilder), meine ganz persöhnliche Meinung, vielleicht war es auch nur ein Montagsmodell.

Auf jeden fall konnte anschließend ich günstig ne neue E-M1.2 ergattern, WOW dachte ich, die BQ war der Hammer! Ich habe das, was ich immer wollte! Dachte ich, leider hatte die Kamera einen Defekt welcher sie nach ein Paar Fotos einfrieren ließ, da der Erstkäufer noch in der Widerrufszeit war, hat er freundlicherweise die Kamera zurück genommen und mir das Geld zurück gezahlt. Da ich aber um den Preis (600€) nie mehr an die Kamera in Neu dran kommen werde stellt sich mir jetzt die frage, welchen Body brauche ich? Also die Bildqualität sollte annähernd der E-M1.2 sein, ein ausgeformter Handgriff muss auch sein sowie Spritzwasser und Staubschutz. Am liebsten wäre mir was von Panasonic wegen dem Dual-IS da ich nur Pana Glas habe.

EIGENTLICH hab ich mich auf die G9 festgelegt, aber irgendwie will die niemand verkaufen. Ich weiß nicht wie gut der AF sein muss für Hunde in Vollsprint aber das wäre schon cool, ich glaube das ist das einzige was zu erwähnen wär, ansosten halt Natur, Landschaft, Street, Architektur, LZB am Tag und in der Nacht, Tagsüber auch Bracketing für späteres HDR. Filmen mache ich absolut garnicht.
Ich denke, evtl reicht die G91 ja vielleicht doch, die BQ müsste ja eigentlich gleich gut sein wie die der E-M1.2. und die könnte ich mir neu holen.
Was meint Ihr?

Gruß Christian
 
Die G9 ist fraglos eine sehr gute Kamera.
Bei einer schnellen Recherche habe ich einen zum Verkauf stehenden Body gefunden.

Wenn Dir die Oly M1II gefällt, sollte es durch die Aktion mit der Zugabe eine 45/1,2 oder eines 25/1,2 gerade jetzt sehr neue Bodies zu attraktiven Preisen geben. Im Biete Bereich des Forums findet sich noch ein Body.
Oder Du kaufst selbst in dieser Woche noch neu und verkaufst das Objektiv.
In beiden Fällen könntest Du im angestrebten Preisbereich landen.

Jan
 
Die G9 ist fraglos eine sehr gute Kamera.
Bei einer schnellen Recherche habe ich einen zum Verkauf stehenden Body gefunden.

Wenn Dir die Oly M1II gefällt, sollte es durch die Aktion mit der Zugabe eine 45/1,2 oder eines 25/1,2 gerade jetzt sehr neue Bodies zu attraktiven Preisen geben. Im Biete Bereich des Forums findet sich noch ein Body.
Oder Du kaufst selbst in dieser Woche noch neu und verkaufst das Objektiv.
In beiden Fällen könntest Du im angestrebten Preisbereich landen.

Jan

Ja die E-M1.2 gefällt mir haptisch sehr gut, das Menü ist ein bisschen kompliziert jedoch durch den Totalausfall der ersten E-M1.2 bin ich da ein bisschen abgeschreckt.
Und da ich nur Pana Gläser habe würde ich dementsprechend den Dual-IS bevorzugen. Natürlich nur wenn die Bildqualität gleichwertig ist bei der G9 oder der günstigeren G91.
 
Bildqualität ist ein etwas schwammiger Begriff. RAW oder JPG? Man kann viel konfigurieren, ein Vergleich anhand der Voreinstellungen offenbart nur unterschiedliche Prioritäten.
Bei deinem Hund im Vollsprint ist besonders der AF wichtig. Wenn der nicht an der richtigen Stelle sitzt, kannst du die Bilder gleich löschen und alles Andere ist uninteressant. Die G9 und die E-M1.3 haben einen Joystick zur schnellen Auswahl des AF-Punktes, die E-M1.2 und die G91 nicht. Das ist das einzige, was ich an der E-M1.2 gerne zusätzlich hätte. Die G9 hat darüber hinaus auch noch eine Tiererkennung.
Ich würde nach einer jungen gebrauchten G9 mit Restgarantie suchen. Hier im Forum wird immer wieder mal eine angeboten.
 
Ich fotografiere fast ausschließlich in RAW Format.

Ob ich einen Joystick brauche weiß ich allerdings nicht so genau 🤔 hatte bis jetzt nie einen und hab es auch nicht vermisst.
 
Gegen die G91 im Vergleich zur G9 spricht die deutlich kürzere Akkulaufzeit, das schwächere AF-Modul, fehlende Schulterdisplay und Joystick und die langsamere Serienbildrate. Für die G91 spricht das geringere Gewicht, sie ist kleiner und hat einen eingebauten Blitz.
Ich habe die G9 und für Hundebilder ist der AF sehr treffsicher, auch schon ohne Tiererkennung (vor dem großen Firmwareupdate).
Mit den 50-200mm oder 10-25mm Panaleicas liegt sie sehr gut in der Hand und lässt sich auch ermüdungsfrei einhändig tragen.
Neben dem Dual IS überzeugt auch der DFD Fokus mit den passenden Objektiven.
Hier im Forum wurden schon recht oft G9 mit wenig Auslösungen und Restgarantie angeboten, meine habe ich auch hier gebraucht erstanden und habe es nicht bereut.
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten