• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT leichte & wetterfeste Kombi?

as78

Themenersteller
Hallo,
ich suche eine wetterfeste und möglichst leichte Kombi aus Gehäuse und Objektiv.
Das Objektiv sollte bei 12mm anfangen und ein Zoom sein.
Der Zoombereich reicht mir bis 40/60mm.
Bei Olympus wäre es die:

OM-D E-M 5 II oder III + 12-40 2.8 oder 12-45 4.0

bei Panasonic blicke ich leider nicht durch.

Wenn jemand da "Ideen" hat, bin ich sehr dankbar!

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Budget? Nur neu oder auch gebraucht?
Passend wären G81, G91 und G9 bei den Bodys und 12-60 in 3.5-5.6 oder im 2.8-4. Es gibt auch noch das 12-35 f2.8 und natürlich funktioniert auch das Olympus 12-40 f2.8 hervorragend an einer der Panas.
Am leichtesten dürften G81/91 mit dem 12-60 3.5-5.6 sein.
 
Hallo,
ich suche eine wetterfeste und möglichst leichte Kombi aus Gehäuse und Objektiv.
Das Objektiv sollte bei 12mm anfangen und ein Zoom sein.
Der Zoombereich reicht mir bis 40/60mm.
Bei Olympus wäre es die:

OM-D E-M 5 II oder III + 12-40 2.8 oder 12-45 4.0

bei Panasonic blicke ich leider nicht durch.

Wenn jemand da "Ideen" hat, bin ich sehr dankbar!

Grüße und ein schönes Wochenende!

Ja, das hast du sie doch schon genannt, alles richtig recherchiert!

Oder willst du viel filmen?
 
Die Oly mit dem Pana 1260er ist auch wasserfest, wenn es nicht so teuer sein soll.
 
...es kann gerne gebraucht sein, Budget ist erst einmal zweitrangig. Bei der GX9 finde ich nichts auf der Homepage. die ist auch ganz nett. Man kann einen Filter anwählen für wetterfest, in der Beschreibung selbst finde ich aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es µFT oder ist ein Blick über den Tellerrand einen Augenblick wert?

Richtig wetterfest geht bei Pentax auch.
 
Warum die GX?

Gefallen dir die anderen genannten nicht?
Warum?

Info bitte...

Priorität hat das Gewicht und die Größe. Ich möchte es auch in eine Fahrradtasche packen können und mit einer Cliphalterung am Rucksack (Schultergurt). Dafür darf es nicht so schwer werden, sonst zieht es am Gurt und das tragen macht kein Spaß.
 
Für den genannten Zweck im MFT-System ist meine Wahl die E-M5II+Lumix 12-35/2.8, oder die EM1II mit selbem Objektiv (EM1-II ist von der Größe fast identisch mit E-M5II+Handgriff) - Ist ja letztlich auch ne Frage des Budget.

Alternative wäre das 12-45PRO, wenn's noch leichter sein soll und Lichtstärke verzichtbar ist, das habe ich allerdings nicht.

Nutze die zuerst genannten Kombies und bin damit hoch zufrieden.

Vielleicht sollte Olympus mal nen abgedichtetes Pankake-Zoom bringen, das wäre etwas, was es im System noch nicht gibt.

lg Peter
 
Die Oly M5er und M10er sind in jedem Fall leichter als die GX9 etc.

Hatte nur mal die GX80, die war schon schwerer als die genannten.
 
...so, es ist die Olympus omd 5II geworden, jetzt kommt noch die passende Linse, da schwanke ich noch, werde ich noch entscheiden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Gute Wahl!

Zu den Objektiven...

Sehr leicht: Panasonic Lumix 12-60mm,
Etwas schwerer: Oly 12-45/4
Lichtstärker und schwerer: Oly 12-40/2,8
Größer und schwerer mit Reichweite: Oly 12-100/4,0

Das ist so die Standardliste, zwischen denen ich mich entscheiden würde.
 
War gerade wieder mal mit der M5 II und dem 12-40 bei Regen draussen. Sowas hält sich locker aus und ist auch noch schön handlich dabei. (y)
 
Ganz ausser acht lassen würde ich das Olympus 12-50 auch nicht. Es hat zwar einen schlechteren Ruf als das Lumix 12-60, allerdings meiner Meinung nach völlig zu unrecht.
Nutze es seit ca. 4 Jahren an der E-M5II und auch an der G9. Von der Schärfe kommt es natürlich nicht an das Lumix 12-35 oder das Olympus 12-40 heran, heißt aber nicht dass es schlecht ist, und es ist eben auch deutlich leichter und deutlich günstiger. Zudem bietet es eine gute Naheinstellgrenze und einen Macro-Modus. Auch der Power-Zoom kann in manchen Situationen Vorteilhaft sein, man kann eben den Zoom auch per App steuern. Abgedichtet ist es natürlich, passt optisch auch gut zur E-M5II, schließlich wurde diese Kombi auch als Kit verkauft.

lg Peter
 
...so, es ist die Olympus omd 5II geworden, jetzt kommt noch die passende Linse, da schwanke ich noch, werde ich noch entscheiden.

Ich habe mir die omd5.2 zu meinem 12-45 F4 geholt, und finde daß sie eine sehr stimmige Kombination abgeben. Das 2.8-er Objektiv war mir immer zu groß. Dein gewünschter Brennweitenbereich wird erfüllt, daher empfehle ich dieses Objektiv mal anzsehen.
 
Vielleicht sollte Olympus mal nen abgedichtetes Pankake-Zoom bringen, das wäre etwas, was es im System noch nicht gibt.

Das wäre etwas wie die quadratur des Kreises. Dichtungen machen ein Objektiv spürbar größer. Ein Pankake-Zoom hat mehrere Tuben, erfordert mehr Dichtungen... Und das macht das alles dann auch anfälliger...

Abgedichtete Pancake Festbrennweite wäre bei günstigen Brennweiten wohl denkbar.
 
Das wäre etwas wie die quadratur des Kreises. Dichtungen machen ein Objektiv spürbar größer.

Wirklich? Dann schau Dir mal die beiden Olympus 14-150 Zooms an, Version 1 ohne Abdichtung, Version 2 mit Abdichtung.... und beide gleich groß, auf den mm...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten