• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1X

Obinator

Themenersteller
Guten Tag, jetzt muss ich mich nach langer Abwesenheit wiedermal Melden:p:p

Warum melde ich mich:
Bin seit Jahren mit 2 Systemen unterwegs:

Nikon D700 mit Orginal Nikon BG mit Nikkor 24-70mm 2,8 und denn 70-200mm VR 2,8mm und noch einiges an alten guten Glas von Nikon
Die Kamera ist zwar alt aber wirklich gut und ich war/bin sehr zufrieden mit mit! Vollformat mit guten Glas hat schon was, das kann man nicht abstreiten:devilish::devilish:

Weiters habe ich aber auch ein Ordentliche Oly Ausrüstung:
Olympus OM-D E-M1 mit Olympus HLD-7
Olympus OM-D E-M1
Olympus OM-D E-M5
Olympus OM-D E-M10

MFT Objektive:
Olympus M.Zuiko digital ED 12-40mm 2.8 PRO
Olympus M.Zuiko digital ED 12-50mm 3.5-6.3 EZ schwarz
Olympus M.Zuiko digital ED 14-150mm 4.0-5.6 schwarz
Olympus M.Zuiko digital ED 14-42mm 3.5-5.6 EZ schwarz
Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro schwarz

FT Objektive:
Olympus MMF-2 Four Thirds Adapter
Olympus Zuiko digital 11-22mm 2.8-3.5 schwarz
Olympus Zuiko digital ED 12-60mm 2.8-4.0 SWD schwarz
Olympus Zuiko digital ED 50-200mm 2.8-3.5 SWD
Olympus Zuiko digital 25mm 2.8 Pancake schwarz
Olympus Zuiko digital 40-150mm 3.5-4.5 schwarz
Olympus Zuiko digital 14-45mm 3.5-5.6 schwarz
Olympus Zuiko digital ED 50mm 2.0 Makro schwarz
Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM für Four-Thirds schwarz

Zubehör:
Olympus FL-900R

Ich habe mich lange nicht entscheiden können auf welches Sytem ich mich fokusieren soll! Beides ist doch etwas viel für ein Hobby. *gg*

Mit denn MFT Bodys E-M1 und Co bin ich nie recht war geworden! :ugly:
Von der Griffigkeit,Bedienung Aussehen und auch der Leistung AF etc...
Im gegensatz zu denn alten FT Bodys E-5,E-3
Dann musste ich auch noch lesen das Oly sein Fotogeschäft verkaufen will das gab mir denn Rest, das ich mich von Oly verabschieden werde und mich auf Nikon fokusieren werde. Nikon D750 oder doch Vielleicht das neue Z-System

Dann hab ich durch Zufall gesehn das es die Test & Wow Aktion von Olympus gibt und habe mir diese Woche die Olympus OM-D E-M1X ausgeborgt!!

UND JETZT KOMMTS was hat Olympus hier abgliefert!??:eek::eek:
SO eine geile Kamera hatte ich echt noch nie in der Hand.
Alleine schon die Haptik ich hatte echt noch nie eine Kamera in der Hand die sogut in der Hand liegt. Wie angepasst :lol:(y)
Die Bedienung ist auch *TOP*
Die Bildqualität ist auf einen hohen Level
Das Handling,Balance mit denn alten FT Objektiven ist ein Traum
Auslöser auf 400.000 ausgelegt! *MEGA*
Die Verabeitung *Gewaltig* sowas sollte bitte mal ein anderer nachmachen
Finde die E-M1X echt eine sehr sehr Geile Kamera!

Was wirklich fehlt ist in meinen Augen das Schulterdisplay obwohl im Sucher und auch mit denn ganzen Tasten gut Abhilfe geschaffen wurde.

Preis: 3000€ war schon heftig, jetzt sind wir bei 2000€ finde das sogar günstig! Wenn ich bei Nikon oder Canon schaue was die Profi Serie kostet, ist die Oly sogar günstig für das was geboten wird!

Gerade jetzt wo Olympus für mich das richtige Arbeitsgerät rausgebracht hat wollen die aufhören! :grumble:

Das wollte ich einfach mal loswerden, da man sowenig über die E-M1X liest! ;)
Problem ist ich weiß jetzt wieder nicht was ich machen soll! *gg*

PS: Weiß jetzt aber auch nicht wiegut die ganz neuen Modele von Sony, Nikon Z oder Canon sind:rolleyes:

PSS:Das ist nur meine Persönliche Meinung.:D
 
Wenn dir die Kamera gleich am Anfang richtig gut in der Hand liegt, und du mit den Ergebnissen zufrieden bist, spricht eigentlich nichts gegen die Kamera. Du wirst dir sonst immer sagen: Ach hätte ich sie doch geholt. Auch wenn Olympus nichts Neues mehr rausbringt, das was auf dem Markt ist, wird noch lange Zeit aktuell bleiben.
Gruß nezya
 
Da muss ich dir recht geben! So wie die gebaut ist müsste die locker 10Jahre halten! ;) Panzer is nix dagegen! :D
An die Leute die eine em1x haben wie sehr ihr das,
wie zufrieden seits ihr damit?
Zum Verkauf werden sogut wie keine Angeboten,
entweder sind so wenig verkauft worden oder die Leute sind einfach Zufrieden mit ihr! :devilish::lol:
 
Du schreibst, dass du mit dem AF der E-M1 im Vergleich zur E-3 und E-5 nicht zufrieden bist. Ich kenne zwar nur die E-M1 II, aber ich kann mir beim besten Willen nicht voRstellen, dass die E-M1 ein Rückschritt war. Mit dem Batteriegriff sollte auch die E-M1 gut in der Hand gelegen haben.
Die E-M1X legt noch mal kräftig nach, keine Frage. Bleiben bei der vorhandenen Ausstattung mit FT und MFT Objektiven noch Wünsche offen, die sich nur mit Vollformat erfüllen lassen? Falls nicht, würde ich jetzt einfach die E-M1X kaufen, wenn du damit 100% zufrieden bist. Der neue Eigentümer von Olympus hat angekündigt, im High-End Bereich Geschäfte machen zu wollen. Das kann nur gelingen, wenn der gute Service beibehalten wird. Sonst kauft nämlich niemand den teuren Kram und das wissen sie auch.
Ich bin Anfang des Jahres mit der E-M1 II + HLD-9 eingestiegen. Wenn es damals die E-M1X für 2000€ gegeben hätte, wäre es die geworden.
 
Naja.
Das Autofokusmodul der D700 und vergleichbar ausgerüsteten Nikon Kameras ist nun schon eine andere Geschichte als das der e-m1.1.
Das ist ganz klar.

Wie das bei der e-m1.2 aussieht kann ich nicht beurteilen.
Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die AF Leistung meiner D300 die ja nahezu dasselbe Modul wie die D700/D3 hat.
Und was ich damit anstellen konnte war schon herausragend. -> AF-C!

Die em-1.1 ist schon nicht übel, vor allem mit den Pro Objektiven.
Ob jetzt 12-40 oder 40-150 der AF ist schnell und sicher.
Mir persönlich ist das schon gut genug.


Grundsätzlich würde ich Dir jedenfalls empfehlen Dich für ein System zu entscheiden.

Bei Olympus und der E-M1X würde ich jedenfalls unbedingt dazu raten das 40-150Pro noch anzuschaffen.
Adaptieren würde ich allenfalls noch das 1.4/30 Sigma. Und auch dafür gibt es den einen oder anderen sehr guten Ersatz.
Der Rest ist in meinen Augen unnötiger Ballast, auch wenn da schöne Objektive dabei sind.
Vom Verkaufserlös wären da sicher noch die eine oder andere schöne Festbrennweite (1,8/75mm! 1.2/50) drin.


Die neuen Nikon Z´s sind wirklich schön.
Wenn man Nikon kennt dann ist man sofort zuhause. Alles ist da wo es hingehört, bzw. schon immer war.
Der AF ist schon recht gut, kommt aber nicht an die neuen Sonys ran.
Aber es gibt afaik noch nichtmal einen Batteriegriff.
Deine Gläser müsstest Du adaptieren.
Das hieße für mich doch eher einen Blick Richtung D4 / D5 zu riskieren, wobei die D5 immer noch übel teuer ist. bliebe die D4 übrig. hm.

Und, wir wollen ehrlich sein. Funktional ist ein Klappspiegel schlicht und ergreifend altes Eisen. Ein Relikt das durch aktuelle Technik nicht mehr benötigt wird.

Würde ich mir aktuell eine Kamera kaufen dann mit aktueller Technik.
Sicher ohne Spiegel. Sicher mit mindestens 20MP. Sicher mit Augen AF und sicher mit FHD 120FPS Videomöglichkeiten.
Ich sehe für mich keinen Vorteil beim KB Sensor. Deshalb wird meine nächste Kamera sicher eine mft sein.

btw.: kennst Du die Panasonic G9? Hammer Gerät.
 
Also ich kann die E-M1X nur empfehlen. Habe meine als junge Gebrauchte erworben. Das Handling ist ggü. der E-M1mk2 überhaupt kein Vergleich.
Die X ist eine echte Trutzburg und liegt perfekt in (größeren) Händen. Die BQ ist sehr Gut, die Optiken perfekt. Was will man mehr?

LG Walter
 
Ich muss ja ehrlich gestehen, daß dein Post mir etwas Angst macht, Du hast ja bald mehr Kameras als Objektive, nein kleiner Scherz:lol: Nein der Grund, warum antworte ist, weil meine "Kamerahistorie" ähnlich ist. Ich hatte zuerst eine Nikon D70 und bin dann auf eine D700 mit BG umgestiegen und hatte das 7-14, 24-70 und das Makro von Nikon, alle Blende 2.8. und ein "Bigma" von Sigma hatte ich auch. Ich war super zufrieden, aber irgendwann war mir die Schlepperei zuviel und habe mal die Olympus E-M1 getestet und war super zufrieden. Ok, nicht so ein "ISO Monster" wie Nikon, aber ok (das Entrauschen am PC wird immer besser:D) Habe aber den Schritt konsequent durchgezogen und das komplette Nikon Equipment verkauft. Von dem Geld habe ich mir die M.Zuiko Pro Objektive geholt (siehe Signatur). So eine Systemkamera ist für MICH in der Bedienung recht komplex, daher konzentriere ich mich lieber auf EIN System. Ich war vor einiger Zeit für sieben Monate in Chile und habe meine Liebe für Wildlife Fotografie entdeckt. Ich hatte lediglich E-M1.1, das 12-40 2.8und das 40-150 2.8 und tolle Tierfotos machen können, aber gerade Vögel war mit dem AF der E-M1.1 möglich, aber recht schwierig. Zudem hattte ich mir das 300 F4 gegönnt, aber bei der Brennweite kommt der AF der E-m1.1 an seine Grenzen. Zudem kann der eingebaute IBIS nicht mit dem des Objektivs zusammenarbeiten. Ich war gerade auf Chiloé, als die E-M1x vorgestellt wurde. Genau mein Beuteschema dachte ich, aber 3000€ ist/war zuviel. Jetzt, wo die E-M1x auf 2000€ reduziert habe ich zugeschlagen. Jupp, ist schon ein Fortschritt, besonders die beiden Joysticks um den Fokuspunkt zu verändern sind eine echte Bereicherung. Den "Highresolution" modus habe ich noch nicht getestet, kommt als nächstes. Die E-M1.1 werde ich behalten, bei Makroaufnahmen ist die Handhabung einfacher.
Für den Herbst 2020 hat Olympus noch ein Update E-M1x angekündigt, wo jetzt endlich auch Vögel als "Trackingobjekt" angegeben werden können, mein 300er wartet schon. Sollte ich mal was brauchbares produzieren, werde ich das mal hier posten.


P.S: Das einzige was ich wirklich vermisse, seit ich die D700 weggegeben habe, ist die Möglichkeit, die Kamera mit Standard AA Akkus zu betreiben, das habe ich sonst nirgendwo gesehen.


PP.S.: Ich bin mir der Ironie bewusst, daß ich mir die E-M1x besorgt habe, obwohl ich die D700 aufgrund der Größe verkauft habe:rolleyes: Wobei man fairerweise sagen muss, das die MFT Linsen trotzdem klein bleiben:)
 
Ich war auch fast 40 Jahre bei Nikon (begonnen F3, geendet mit der D500)

Dann zwang mich eine Erkrankung das Gewicht meiner Ausrüstung deutlich zu reduzieren

Meine Frau hatte bereits die M5 MkII die ich intensiv getestet habe
Bei mir wurde des die M1 MK II mit diversen Objektiven

Da ich mich mit Vogelfotografie befasse kam im Frühjahr ein gut erhaltenes 300/4.0 in den Rucksack und beim Angebot für die MX habe ich dann auch noch zugeschlagen


Außer bei schlechten Lichtbedingungen vermisse ich meine Nikons überhaupt nicht und das Rauschen bekommt man mit guter Software in den Griff

Insgesamt bereue mich meinen Umstieg absolut nicht

Viele Grüße

Ludwig
 
Ich habe sie mir vor 2Wochen zu dem aktuellen Neupreis gegönnt.
Ich habe große Hände. Sie liegt einfach super in der Hand.
Was mich an der E-M1 mit BG immer gestört hat, war das leichte Spiel zwischen Kamera und BG.
Hier ist alles aus einem Guss. Ich bin zZt. Am Darß um sie mal ausgiebig zu testen.
Im Zusammenspiel mit dem 300 F4 ein Traum. Selbst mit dem 1,4er Teleconverter.
Klar hat die Kombi einiges an Gewicht, aber für BIF und Tele einfach super.
Für unterwegs nehme ich mein Immerdrauf 12-100 und die E-M1Mk iii. Da ist mir die X ein bisschen überdimensioniert, aber ich habe sie ja noch nicht lange.
Ich würde sie nicht mehr hergeben.

Ich komme auch aus dem Nikon Lager. Habe vor gut zwei Jahren gewechselt und nach einer Eingewöhnungszeit nicht bereut.
Wenn ich jetzt die Kollegen mit ihren langen Tüten sehe, was die mit sich rumschleppen, und mich mit meinem „Spielzeug“, vielleicht in deren Augen, denke ich für mich, das habe ich schon hinter mir. Allerdings mit den guten „Pro“ Linsen von Olympus.
 
Als jahrelanger M1.1 Nutzer (mit ca. 10 mFT-Optiken, darunter auch die Pro’s und das Nocticron) bekomme ich durch diesen Thread viel Appetit auf die M1X.
Eigentlich bin ich zufrieden mit der ersten M1, doch gerade jetzt, wo die Preise recht attraktiv geworden sind, könnte man sich so ein Update gönnen.

Wie sieht es dort mit dem Augen-AF aus? Ist dieser bei der M1X etwa auf Sony A7mk3 Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dort mit dem Augen-AF aus? Ist dieser bei der M1X etwa auf Sony A7mk3 Niveau?

Ehrlicherweise nein. Er ist auch nicht "nah dran", aber unbrauchbar oder schlecht ist er auch nicht. Aber Gesichts- und Augenerkennung hinkt bei Olympus noch etwas hinterher.


Ich muss ja sagen, dass ich bei der X zwiegespalten bin. Das Datenblatt darf man nicht exakt vergleichen, weil es die Summe der Einzelteile bei dieser Kamera nicht macht.
Man weiß, was ich da meine, wenn man die X mal eine Weile benutzt hat.

Für die Fotografie ist sie wirklich ein tolles Gerät und da fällt mir auch nichts mehr ein, was mir fehlen würde.

Für Video ist die X aber unreif. Die maximal zu erzielende Qualität ist durchaus gut bis sehr gut, aber es fehlt an allen Ecken und Enden und ich merke hier immer, dass die Olympus dafür weder gedacht ist, noch von Menschen konzepiert wurde, die über das, was Videographen so brauchen umfangreich bescheid wissen.

Das OM-Log400 ist reines Marketing. Ein bisschen mehr Dynamik gibt es, aber ich verstehe überhaupt nicht, wieso man nicht gleich auf 10-bit mit Log gesetzt hat. mit 8bit dateien hat das kaum Sinn und der Mehrwert ist so gering, dass man gleich im flachen Bildprofil filmen kann.

Und bevor einer jetzt auf das RAW-Video mit Atomos Ninja zu sprechen kommt: Ich find einen externen Rekorder für mindestens 600 Euro keine wirklich gute Lösung, wenn man kompakt und flexibel Filmen will...Außerdem kommt dieses Update "im Winter". Da ist die X dann fast 2 Jahre am Markt.

Ärgerlicher finde ich aber, dass man keine verlässliche Möglichkeit hat, die Belichtung zu steuern. Sucher und Display, so viel sie sowieso schon wegen der geringen Auflösung kritisiert wurden, sind auch in der Praxis nicht wirklich exakt/brauchbar.
Man hätte sich hier gut absetzen können, wenn man eine False-color-funktion oder etwas ähnliches zur Verfügung gestellt hätte.

4K/60 wär mir da sogar das unwichtigste, von dem was der Kamera im Videobereich "fehlt".


Das mal aus der Sicht eines "Ungewöhnlichen" Einsatzschwerpunkts für so eine X. Alles andere ist Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich auch KB zu schätzen weißt - die D700 ist auch schon betagt und wird von den aktuellen Modellen zum Teil weit übertroffen. Sicherlich hat die E-M1x einen tollen Body bekommen (mir etwas zu groß, aber das ist ja eine persönliche Empfindung/Einsatzfrage, meine Nikon D3 habe ich damals auch lächelnd einer D700 vorgezogen), mich stören (neben dem kleinen Sensor, aber das ist die Natur der Sache) der Sucher - ist ok, aber es gibt da inzwischen besseres auf dem Markt), der AF (ok, aber sicherlich nicht so ok, wie es für sich eine Kamera dieses Kalibers gehört) und die Tatsache, das man im Prinzip wieder eine zweite Kamera braucht, um den mft-Vorteil (klein und leicht) nutzen zu können, wenn man ihn dann mal braucht.

Dazu noch die Zukunftsaussichten... puh
 
Als reine Fotokamera ist die E-M1X quasi perfekt. Ich wüsste nicht, was man da großartig verbessern könnte. Die oft kritisierte Sucher ist schön groß und hell. Dass er von der Auflösung eher Durchschnitt ist, stört mich überhaupt nicht. Es kommt schließlich auf das fertige Bild an und nicht auf die Abbildung im Sucher.
Und am meisten begeistert mich das Handling der Kamera. Da gibt es kaum Alternativen dazu. Zum aktuellen Preis, quasi am selben Niveau wie die E-M1mk3 hat man die Qual der Wahl. Meine Wahl war gut.
Als Zweitkamera, wenn mir das Trumm zu umständlich ist, habe ich eine tolle Fujifilm X100f im Einsatz. Eine perfekte Ergänzung.

LG Walter
 
Die oft kritisierte Sucher ist schön groß und hell. Es kommt schließlich auf das fertige Bild an und nicht auf die Abbildung im Sucher.

Gibt es eine DSLM bei der der Sucher nicht schön hell ist? Ist doch eher ein Problem von optischen Suchern, wenn halt nicht genug Licht rein kommt.

Und auch wenn es natürlich immer auf fertige Bild ankommt, macht so ein richtig schön hochauflösender Sucher beim Fotografieren schon definitiv noch mehr Spaß. Andererseits würde ich 120Hz mit weniger Auflösung meistens doch 60Hz mit mehr Auflösung vorziehen. Aber gibt ja auch inzwischen viele Kameras die beides sehr gut können. Und wenn man dann mal so einen Sucher mit 2.5x so viel Auflösung wie der E-M1X in der Hand hatte ist es schwerer sich wieder dran zu gewöhnen.
 
Und wenn man dann mal so einen Sucher mit 2.5x so viel Auflösung wie der E-M1X in der Hand hatte ist es schwerer sich wieder dran zu gewöhnen.
Das entspricht nach meinem Gefühl einfach nicht dem Anspruch, den Olympus bei der Ankündigung der Kamera kommuniziert hatte. Es sollte eine Kamera sein, die zeigt, was aktuell technisch möglich ist.
 
Als reine Fotokamera ist die E-M1X quasi perfekt. Ich wüsste nicht, was man da großartig verbessern könnte. Die oft kritisierte Sucher ist schön groß und hell. Dass er von der Auflösung eher Durchschnitt ist, stört mich überhaupt nicht. Es kommt schließlich auf das fertige Bild an und nicht auf die Abbildung im Sucher.

Nur nutzt man den Suche rum das Bild zu gestalten und wer mal eine Kamera mit einem besseren Sucher genutzt hat, will nicht mehr zurück

Als Zweitkamera, wenn mir das Trumm zu umständlich ist, habe ich eine tolle Fujifilm X100f im Einsatz. Eine perfekte Ergänzung.

Du brauchst eine Zweitkamera, obwohl die E-M1x perfekt ist? Merkst du was ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten