• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3s Profikamera

Speedy105

Themenersteller
Hi Leute :rolleyes: bin Super-neu hier und lieb euch mit dem Forum. Fotografiere schon als ich klein war.
Kleine kompakt Kamera, mal als Kind gewechselt zu Spiegelreflex.
Beim Quelle gabs da die Revue, Pentax Bajonett und bezahlbar mit 300 Mark.
Jetzt geht los: Die hatte nur 2 Punkte im Sucher. Ober-Unterbelichtet. Voll daneben für Sport und schnelle Aufnahmen.
Später für Otto Normal Verbraucher, die Automatik Funktionen.
Glaub das die Zeitautomatik die erste war. Später Blendenautomatik.
Im Kombi war da damals die Canon mit der A1+AE1
Programmautomatik.
Dann habens das so voll übernommen in der Kleinbildfotographie. ...
lach mi.
Kaufte mir mitten im Jahrhundert mal die Nikon F4S. Gebraucht. Hatte die schon im Augenwinkel damals.
Wahnsinn, besste Kamera in den Händen.
Autofokus schnell, Batterien kannste extra laden, Sucher austauschen....der Urschrei...die F4 von Nikon, steht im Deutschen Museum in München.
Leutis nur Geschichte, ich bestell mir gerade ne Nikon D3s.
Die Profikameras sind teils unbezahlbar, gebraucht klar. Umstellung auf Digital.
Was ich gesehen habe, die alten Objektive von der F4 haben weniger Kontakte zum Objektiv. Ich denks mir nur das es was mit dem Bildstabilasator VR I oder VR II zu tun hat. Die passen ja überall drauf.
Ich muss das Teil dann eh erst mal testen. Digital sind schon Unterschiede mit der F4. Die optischen Sachen fast gleich.
Und mit den Brennweiten, bei digital ist 200 wie 300 -stimmt das so ?
Da kommen noch mehr Fragen...lach...lieb euch.
Gruß
 
Eh supi Leutis. Bin da schon richtig. Ohne Objektiv kein Bild :)
Klar Objektive, das gehört dazu. Muss ja alle draufpassen wie es sein sollte.
Ich geh da über Jahrzehnte, das ist klar. Und jeder sagt nur alles ok passt alles.
Seh ich anders. Wenn das Objektiv weniger Kontakte hat für Autofokus als wie die Kamera, gibts Einschränkungen mit der Funktion.
Zum verstehen...auf der Rückseite des AF Objektives gibts Messing-Kontakte mit der Feder die sich auf dem Kamera-Body aufdocken.
 
Hi Speedy!

ich lieb mich auch und lach

und um die einzige Frage zu beantworten: nein!

;)
 
Und mit den Brennweiten, bei digital ist 200 wie 300 -stimmt das so ?

Nein, die D3 hat einen FX-Sensor, so nennt Nikon die Größe 36mm x 24mm. Damit haben deine Objektive den gleichen Blickwinkel wie mit dem KB-Film. Der kleinere Sensor, üblicherweise APS-C genannt, heißt bei Nikon DX. Die D3s ist eine FX-Kamera. Der DX- oder APS-C-Sensor ist kleiner als das KB-Format (oder FX), darum sieht man nur einen Ausschnitt von dem, was das Objektiv ausleuchtet. So wirkt in der Tat ein 200mm-Objektiv wie ein 300mm-Obektiv. Aber nicht an der D3.

Aber da du so viel Kamera-Geschichte erzählt hast, ein Anmerkung von mir: In deinem Irrtum steckt ein wahrer Kern. Wie du schon bemerkt hast, sind DSLR im Grunde die alten Film-SLR, nur mit einem Sensor drin. Das Gedönse drumherum ist das Alte geblieben. Nur hat man in den ersten Jahren keine großen Sensoren bauen können, darum haben die ersten DSLR nur den kleinen DX-Sensor. Einige Jahre sah es so aus, als ob es nie sinnvoll realisierbare Sensoren im KB-Format, also FX geben würde. Daher deine Vermutung, ein 200mm wäre so wie ein 300mm.

Viel Spaß mit der d3s! Die ist schon selbst eine Legende der Kamerageschichte.
 
Ihr seits super !
Die Nikon D3s ist ne alte Kamera aber bezahlbar gut gebraucht. Meine F4s war damals auch gebraucht, da kaufst nen Auto (gebraucht) geht nie anders.
Die macht auch nur 12,5 Mp ist mir egal das ist nen riesen Foto.
War im Zweifel mit der D3x. Die macht 24 Mpx. Detailgenauer und Fotos wenn du vergrößerst...unheimlich...
Hab ich aber nicht vor. Die D3s kann noch filmen. Zwar nur mit 720p aber das reicht fürs Auge.
 
Die macht auch nur 12,5 Mp ist mir egal das ist nen riesen Foto.

... - mit gut 10 MPix kannst Du auch wandfüllende Plakate anfertigen lassen, wird halt die Druckdichte etwas geringer und es bietet sich an, wenn ein gewisser Betrachtungsabstand eingehalten wird ;)

Die Kamerakaufentscheidung scheint getroffen. An welche Objektive hast Du gedacht? Bzw. welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten