• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Produktfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheCore24

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich wende mich an euch, da ich absolut nicht mehr durchblicke, an der unendlichen Anzahl von Kameras, die passen, oder nicht passen könnten.

Daher schon mal vielen Dank im Voraus für die tolle Hilfe, die ich bekommen werde.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich benötige eine Kamera um vorwiegend Produkte zu fotografieren, vorwiegend Schweizer Taschenmesser um genau zu sein. Zur Zeit mache ich das mit meinem iPhone X, was ganz gut Resultate bringt, aber mich nicht vollends glücklich macht, seitdem ich mir eine Kamera meiner Schwägerin ausgeliehen habe. Zur besseren Veranschaulichung, kann man den genauen Zweck bei mir auf Instagram sehen ich bin unter @steppo_sak zu finden.

Des Weiteren würde ich gern hin und wieder ein paar Portraits machen und gerne Milchstraßenbilder. Das denke ich kann jede Kamera gleich gut, nur die Taschenmesser sind mir halt wichtig, das die ordentlich in Szene gesetzt werden.

Vorwiegend kaufe ich die Kamera für mein Unternehmen, da ich hier ordentliche Bilder benötige.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe eine Nikon V1, mit der ich vorwiegend Baseballspiele fotografiert habe, für das hat sie echt gut funktioniert.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

700 Euro insgesamt für ein benutzbares Starter Set, mit dem ich die Dinge machen, sollten nach einiger Zeit ein paar Euro für ein Objektiv dazukommen, habe ich auch kein Problem damit.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon von einem Freund der Semiprofessional fotografiert und Nikon Modelle. Ich werde aber in ein paar Tagen nochmals in einen Laden gehen, wo mir sehr viele Modelle zur Auswahl stehen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Größe ist mir egal.

Meistens habe ich einen Rucksack dabei, in dem befindet sich alles was ich so während des Tages benötige, MacBook, Powerbank, Taschenmesser und noch einige viele Dinge, die man halt so im Urbanen Raum benötigt, daher sollte dir Kamera nicht unbedingt ins Gewicht fallen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Ich bin mir nicht sicher, was für mich das Richtige ist.. der Semiprofessionelle Fotograf Freund, meinte ich soll mir eine Z6 zulegen, gefällt mir gut, ist mir nur etwas zu teuer.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

Bis auf das Display und das WLAN, bin ich sehr flexibel.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch

Vielen Dank für die Hilfe.

Jan
 
Für Produktfotografie hätte ich Dir jetzt die Olympus E-M5 mk II empfohlen.
Die gibts im Moment gebraucht recht günstig weil der Nachfolger da ist. Die kann alles was man für die Produktfotografie bräuchte:

- Stacking
- Tethered Shooting, das heisst die Kamera komplett vom PC aus Fernsteuern mit Olympus Capture.
- Sie hat einen HiRes Modus der vom Stativ eine Bildqualität erzeugt die sich hinter teuren Kleinbild Boliden nicht verstecken muss
- Im MFT System gibts sehr viele sehr gute Objektive

Da ist für 700 inkl. einem guten Objektiv zum Einstieg sicher was drin. Mit einem bissi Glück bekommst eine E-M5 mk II mit dem Atemberaubend guten Olympus 60 Macro gebraucht. Das wäre meine erste Wahl für Nahaufnahmen von SAK.

Einzig für Milchstrassen Aufnahme ist sie nicht erste Wahl, das können Kleinbild Kameras besser, aber da wird um 700 nix gehen. Da bekommst dafür gerade mal den Body. Und die können dann meist kein Stacking, Tethering unsw.

Das Bild hier hab ich zwar mit der grossen schwester der 5er gemacht, wäre mit meiner 5er aber genau so gegangen und alles direkt am PC einzustellen bzw. die Vorschau direkt am ÜC zu seehen etc ist schon eine sehr komfortable Sache.

Lemke Pale Ale by ******************, auf Flickr
 
Mal eine generelle Frage....ich habe mir Deine Bilder bei Insta mal angeschaut, du machst da viel mit Filtern.

Was möchtest Du überhaupt verbessern, was schwebt Dir da vor?
 
Für Produktfotos von Schweizer Taschenmessern braucht es doch keine Makrolinse ... :eek:


Einzig für Milchstrassen Aufnahme ist sie nicht erste Wahl, das können Kleinbild Kameras besser, aber da wird um 700 nix gehen. Da bekommst dafür gerade mal den Body.
Da möchte ich an dieser Stelle gepflegt widersprechen! Eine Canon EOS 6D mit dem EF 24-85 3,5-4,5 USM gibt es gebraucht mit etwas Glück schon für 500 - 550 €! Damit haben wir auch gleich ein Universalobjektiv, welches alle Bedürfnisse des @TO abdeckt: schnelles Fokus-Bracketing dank USM – Astrofotografie geht auch mit 24mm bei Offenblende (klar, 14mm sind besser als 24 und 2,8 ist besser als 3,5, aber hey, es geht!) – Portraits bei 85mm und 4,5 gehen ebenfalls völlig in Ordnung!


Und die können dann meist kein Stacking, Tethering unsw.
Ja, die 6D kann kein Fokus-Bracketing bzw. Stacking. Das erledige ich immer mit der App DSLR Controller, damit geht das wunderbar. Das Stacken übernimmt dann die Freeware CombineZP! (y)

Wenn der @TO allerdings auf das interne Stacking Wert legt, ist die von Dir vorgeschlagene Olympus OM-D E-M5 Mark II natürlich die erste Wahl, obschon ich auch dann nicht empfehle, den Rest des Budgets in einer 60mm Makrolinse zu versenken, sondern ein Kitobjektiv sowie eine Portraitlinse dafür anzuschaffen. :)
 
dann nicht empfehle, den Rest des Budgets in einer 60mm Makrolinse zu versenken, sondern ein Kitobjektiv sowie eine Portraitlinse dafür anzuschaffen. :)

Und wie weit kommst dann mit dem Kit wenn Du mal eine Detailaufnahme vom Schweizer Messer machen möchtest?
Vermutlich reicht der Abbildungsmasstab des Kits nichtmal dazu ein eher kleines SAK Formatfüllend zu fotografieren.

Zumal viele Kit Objektive von der Optischen Qualität ja eher fragwürdig sind.
 
Für Produktfotos von Schweizer Taschenmessern braucht es doch keine Makrolinse ... :eek:

Brauchen tut es das nicht, aber gerade für Produktfotografie erhält man mit einem Makroobjektiv eine wesentlich bessere Qualität, weil diese auch im Hinblick auf diese Anwendung entwickelt werden. Sie sind im Nahbereich besser auskorrigiert, vor allem gegenüber einer Kit-Linse. Auch an einer VF-Kamera ist für diesen Zweck eine Macro-Linse vorzuziehen.

Produktfotografie ist auch eine Domäne der Makro-Objektive mit Standartbrennweite, denn für den Zweck ist auch nicht unbedingt die Tele Brennweite erforderlich, und es liefert eine "neutralere Perspektive". Das Olympus F 3.5/30mm Macro ist daher als Budget-Option auch eine Überlegung wert, wenn es von den Arbeitsabständen mit Ausleuchtungs-Equipment zusammenpasst.

Es untersützt auch das Stacking: https://learnandsupport.getolympus.com/node/1732

....obschon ich auch dann nicht empfehle, den Rest des Budgets in einer 60mm Makrolinse zu versenken, sondern ein Kitobjektiv sowie eine Portraitlinse dafür anzuschaffen.

Das Olympus 60mm Makro kann auch sehr gut für Portrait-Fotos verwendet werden. Zwar nicht Speziallist dafür aber immer noch sehr gut dafür brauchbar: https://mirrorlesscomparison.com/be.../#The-Best-Mid-Telephoto-Lenses-for-Portraits.

Für den TO würde dieses Objektiv zusammen mit einer lichtstarken Weitwinkelbrennweite für Sternenhimmel, alles in höchster Qualität abdecken, wenn er sich auf Festbrennweiten einlassen will. Für Sternenhimmel ist AF eh nicht wichtig, daher kann man sich auch eine günstige MF-Linse, z.B. Laowa, Meike, 7 Artisans wählen (mit kleinen Qualitätsabstrichen. Wobei es immer wieder Leute gibt, die testen wie sich für Sternenhimmel die Objektive eignen.

Wobei ich da nicht sagen kann, ob Meike 2,8/12 oder Laowa 17mm, Samgian 2/12 (oder ein Oly 2.0/12 ...das wahrscheinlich Budget spengt) für Astro bessere Wahl ist. Wird vorallem darauf ankommen, was man gebraucht gerade findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie weit kommst dann mit dem Kit (...) von der Optischen Qualität ja eher fragwürdig sind.
Willst Du damit sagen, daß µFT-Kitlinsen für Produktfotografie völlig ungeeignet sind? :ugly:

Aber bevor das hier wieder in einen Kleinkrieg ausartet: diese Diskussion sollte besser im dafür geeigneten Unterforum geführt werden! Du hast Deine Empfehlung abgegeben, ich die meine und dabei sollten wir es belassen! Ob man nun eine Kitlinse für Produktfotografie nehmen sollte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - Objektivdiskussionen gehören hier nicht rein! :rolleyes:

@TheCore24: An dieser Stelle wäre wichtig zu wissen, ob Du generell Wert auf durchgehende Schärfe bei den fotografierten Objekten legst (was ich persönlich empfehlen würde) – falls nicht, muß darüber nicht weiter nachgedacht werden!
 
Willst Du damit sagen, daß µFT-Kitlinsen für Produktfotografie völlig ungeeignet sind? :ugly:

Wenn das Ziel Produktfotografie in bester Qualität ist, dann sind Kit-Objektive gegenüber Makro-Objektiven eher dritte bis vierte Wahl. Egal µFT oder APS-C oder VF. Auch wenn sorgfältiges Arbeiten bei der Aufnahme, was der TO ja schon ganz gut macht, für Qualität der Endresultate der wichtigster Faktor ist, wenn er fragt, wie er sich am besten und günstigsten verbessern kann, dann ist die Objektivfrage die wichtigste, auch wenn man Taschenmesser mit der Kitlinse genauso fotografieren kann, wie mit einem Smartphone. Die Steigerung ist eben nicht so groß wie wenn er zu einem Makro, was immer in Budget passt greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da Wackelpudding in allen Punkten zu 100% zu. Meine Produktfotografie (Schmuck) liegt schon 10 Jahre zurück und da hatte ich nur die 450d, das Kitobjektiv und Zwischenringe für starke Vergrößerungen und es hat super geklappt. Man muss natürlich viel üben, bis man die richtige Blende für die durchgehende Schärfe des gesamten Schmuckstücks gefunden hat. Für Taschenmesser-Fotos braucht man wirklich keine besondere Kamera und ganz sicher kein Makroobjektiv.
LG
 
Ich hab heute eine Olympus E-PL7 in dir Finger bekommen und die hat mir eben gezeigt, was ich mit dem
iPhone nicht kann, daher würd ich das gerne ändern. Zur Beispiel die Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • C32A8162-B4F3-4924-B290-DD8B1DD66A12.jpeg
    Exif-Daten
    C32A8162-B4F3-4924-B290-DD8B1DD66A12.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 68
  • 91F6AF35-0EB5-4FA8-8B3A-52F6B6EAF57F.jpeg
    Exif-Daten
    91F6AF35-0EB5-4FA8-8B3A-52F6B6EAF57F.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 58
  • 97E7E14C-8B32-4D23-B37A-5E87CD559AC0.jpeg
    Exif-Daten
    97E7E14C-8B32-4D23-B37A-5E87CD559AC0.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 48
Ich hab heute eine Olympus E-PL7 in dir Finger bekommen und die hat mir eben gezeigt, was ich mit dem
iPhone nicht kann, daher würd ich das gerne ändern.

... - welches Objektiv war an der E-PL7 montiert? Gefällt es Dir, dass die Schärfetiefe nicht die ganzen Produkte abdeckt? Hast Du es mal mit stärker geschlossener Blende versucht? Bist Du bereit x Aufnahmen im Nachhinein am PC zusammenzubasteln oder soll das die Kamera intern erledigen? Oder bist Du bereits mit den gezeigten Fotos zufrieden?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich habe eine Nikon V1, mit der ich vorwiegend Baseballspiele fotografiert habe, für das hat sie echt gut funktioniert.

Hallo Jan,

und eindrucksvolle Fotos von Deinen Messern schaffst Du nicht mit der V1? Welche Objektive hast Du dazu? Zwischenringe oder Balgen?

Für Portraits und Sterne empfehle ich eine Kamera mit wesentlich größerem Sensor und lichtstärkere Objektive - das wird mit Deinem Budget schwierig, selbst gebraucht :eek:

Wenn Nahaufnahmen im Vordergrund stehen, empfehle ich auch eine Oly oder Pana mit einem Makroobjektiv - ich bin von dem Oly 60mm Makro begeistert :) - achte bei den Gehäusen darauf, dass die auch Focus-Stacking und -Bracketing können, wenn Du Wert auf viel Schärfetiefe legst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Man muss natürlich viel üben, bis man die richtige Blende für die durchgehende Schärfe des gesamten Schmuckstücks gefunden hat.
Für kleine Objekte wie Schmuck funktioniert das sicherlich gut – bei größeren Objekten, und diese Taschenmesser zählen definitiv dazu, geht das nur noch mit Fokusstacking! Ich hatte das vor einigen Jahren selber mit meiner 600D mit Kitobjektiv an einer kleinen Niveadose versucht - trotz Blende 16 (Beugungsunschärfe läßt grüßen, aber das ist ein anderes Kapitel) war es nicht mehr möglich, die Dose durchgehend scharf abzubilden. Seitdem stacke ich nur noch, wenn es um Produktfotos geht.
 
Das Bild habe ich vorhin mit ner 'ollen' Nikon D300 aus 2007 und dem 'schlechtesten' Kit Objektiv AF-S 18-55 VR gemacht....uuuuuups ! ;)

39488729mf.jpg
 

Anhänge

Es kommt doch einzig auf den gewünschten Bildeindruck an. Danach sollte sich dann die Ausrüstung richten. Ich z.B. mache meine ganzen Produktbilder für Ebay mit dem 50L. :lol:
Das ist ideal, weil sich die gewünschte Tiefenschärfe in einer großen Bandbreite einstellen und variieren lässt. (y)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt gerade einige sehr sehr wichtige Fragen gestellt, die ich mir selbst so nicht gestellt hätte. Ich muss das jetzt mal verdauen und auf alle Beträte antworten, bin mir dank der kompetenten Beratung gerade nicht mehr so sicher, was ich wirklich brauche und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten