• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7r3 oder Panasonic S5

ToEn

Themenersteller
Hallo und Guten Morgen,

bin am hin- und herüberlegen, evtl. könnt Ihr mir ja bei meinem Zweifel helfen.

Mein Augenmerk liegt bei 70% Video und 30% Foto. Also eher mehr Video, Länge bis zu 10 Minuten am Stück.

Sony A7rIII oder Panasonic Lumix DC-S5, geringes Gewicht wäre mir wichtig, da liegt die Sony leicht vorn. 1-2 Objektive, mehr lege ich mir nicht zu.

Besitze die Sony RX100 Mark3 und die Mark6, die Bedienung sollte sich ähneln, schwanke aber hin und her, die Panasonic ist neu auf dem Markt, Sony schon länger und ausgereifter?

Hatte beide noch nicht in der Handy, werde ich die nächsten Tage nachholen.

Grüße
 
Die S5 müsste man wohl eher mit der A7 III vergleichen. Wenn du für Fotos die höhere Auflösung der A7R III willst, fällt die S5 ja schon raus.

Als ein Hauptunterschied wird von vielen wohl der Autofokus gesehen: Sony setzt eine Kombination aus Kontrast-AF und Phasenvergleich-AF ein; Panasonic baut allein auf eine weiterentwickelte Methode des Kontrast-AF, genannt DFD. Obwohl der DFD-AF in der neuen Panasonic nach den Tests gegenüber früheren Modellen schon erheblich verbessert wurde, ist der Hybrid-AF der Sony(s) wahrscheinlich immer noch zuverlässiger.

Abgesehen davon bietet die Panasonic einiges mehr in Video, wie 4K30p in 4:2:2 10bit interne Aufzeichnung (30min, in 4:2:0 8bit ohne Zeitlimit) oder 4K60p (allerdings intern nur im APS-C-Modus). Sie hat V-Log mit LUTs und Goodies wie Waveform-Anzeige. Mit einem Firmware-Update Ende des Jahres sollen die Video-Features weiter aufgebohrt werden. Sehr hilfreich finde ich auch den XLR-Mikrofon-Adapter, den ich von der GH5 kenne. Aber Sony bietet glaube ich ähnliches an, bin mir nicht sicher.

Ein Kriterium könnte das neue Kitobjektiv 20-60mm f3.5-5.6 sein, das m.E. gerade für Videografen interessant ist. Im 4K60p-Crop-Modus entspricht dies ja immer noch einem 30-90mm.

Und dann kann man ja auch noch den Preisunterschied berücksichtigen. Und last but not least würde ich beide Kameras mal in die Hand nehmen und vom Handling her beurteilen. Panasonic setzt neben der traditionellen Bedienung mit Knöpfen und Rädern auch konsequent den Touchscreen ein, was gerade im Videomodus eine große Hilfe sein kann.
 
Wenn du auf einen Video-Autofokus angewiesen bist, der in jeder Situation zu 100 Prozent sicher funktioniert, dann wäre die Sony sicherlich die bessere Variante.
Wenn das für dich kein K.O.-Kriterium ist, dann solltest du abwägen, ob z.B. solche schon angesprochenen Aspekte wie Handling, Videoausstattung, Preis für dich eine größere Rolle spielen als ein 100% zuverlässiger Video-AF. In diesen Kategorien könnte dir evtl. die S5 besser gefallen.
 
1-2 Objektive, mehr lege ich mir nicht zu.

... - ein oder zwei Objektive oder mehr ;) - speziell für unterschiedliche Aufgaben? An welche Brennweite(n) und Lichtstärke(n) denkst Du?

Vielleicht hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffenlichst ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. wenn es Dir um geringes Gewicht geht, würde ich auch über Kameras mit kleineren Sensoren nachdenken, da sind oft die Objektive leichter (y)
 
Ich danke euch schon mal für eure antworten, die MP der Sony benötige ich nicht, meine Tendenz geht auch eher zur S5, ich werde versuchen sie diese Woche mal in die Hand zu nehmen,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten