• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G VARIO 3.5-5.6/12-60mm OIS

Die förderliche Blende bei Mft liegt aber nicht erst bei 6,7 !

Sondern wo?
 
Moin,

habe das 12-60 nun schon seit einiger Zeit im Einsatz und ein Problem, das ich gerne schildern möchte.

In unregelmäßigen Abständen lässt sich meine Olympus E-M1 mit aufgesetztem Objektiv nicht einschalten, der Bildschirm bleibt schwarz und der EVF ebenfalls. In diesem Fall muss ich den Akku herausnehmen, wieder einsetzen und dann geht es wieder. Kontakte wurden gereinigt. Mit anderen Objektiven (Olympus 45 mm, Panasonic 35-100 2.8, Samyang 7,5 mm) habe ich das Problem bislang nicht beobachten können.

Hat jemand eine Idee? Gab es vielleicht ein Firmware Update?

Viele Grüße
Robert
 
BRICK WALL test

Moin

Ich möchte eure Meinung wissen :)

Geht dieses Objektiv noch oder ist es gar eine Gurke?
Ich bin etwas von der Eckenunschärfe speziell unten links ziemlich enttäuscht :eek:

Dass die extremen Ecken speziell bei 12mm unscharf werden, war zu erwarten. Aber links unten verschmiert es mehr ins Bild rein.

DIe anderen Brennweiten gehen noch IMHO




Hier noch Praxisbeispiele:



Bei solchen Bildern scheint es nicht all zu sehr aufzufallen:

 
Ja in vielen Alltagssituationen sehen die Bilder einfach nur top aus.
Backsteinfotografie ist eben ein Thema für sich.
Für 200 Eier kann man eben nicht Profi-Qualität erwarten.





Ach ja, die CA sind schon ein wenig heftig, wie man im Fluss Bild sehen kann oben links in der Ecke.

Aber das haben die wohl die meisten Panasonic und Olympus Billig Objektive so an sich.
So ein CA Desaster habe ich bei Canon und erst recht bei Sony noch nicht gesehen, selbst bei billigeren Objektiven.

Aber bei der Schärfe habe ich es mal mit meinem 24-105 f4L an der 6D Mark II verglichen und .... Autsch ... Die Canon Kombination ist nicht so scharf. Bei weitem nicht. Nur eben meist gleichmäßiger scharf in den Ecken.

Das Olympus 14-42 kackt sowas von ab im Vergleich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich mit dem Teil angefreundet :eek::)

Ich habe doch viele sehr scharfe Fotos schießen können. (Backsteine ache ich lieber nicht mehr :eek::lol: )

Also das Objektiv ist doch größtenteils sehr scharf.

Und dass in den höheren Zoomstufe die Auflösung nachlässt, konnte ich nicht wirklich bemerken, mir kommt alles ausreichend scharf vor.

Ich hoffe die Linse kann mich vor dem Kauf von Olympus PRO Objektiven (12-40,12-45,12-100) eine Weile abhalten :lol: Die sind auch mind. 2x so teuer.

Die Verarbeitung finde ich Top (die Olympus Kit Linsen sind schon eine Klasse darunter), die Balance an der M10 Mark II ist in Ordnung.

Für gelegentliche Portraits sind 60mm f5.6 auch ganz in Ordnung finde ich.

Ich persönlich könnte mit dem Objektiv übrigens auch nichts anfangen.
Blende 5,6 bei 60mm an mft - für sowas nehme ich lieber gleich eine Sony RX100.

Also bitte!

Ich hatte die RX100, RX100 VA und aktuell die RX100 III. Das Panasonic an der Olympus E-M10 Mark II schlägt all diese RXnipsen um Längen :eek:
(Die RX100VA war zwar etwas schärfer als die alten Modelle, aber das reicht auch nicht, und auch die Ecken sind eine Katastrophe.)
 
Hallo Forum,
dies ist mein erster Post in der MFT Sektion. Ich habe mir - eigentlich aus Neugier und "guter Gelegenheit" - eine neuwertige Olympus E-M5 und als erste Linse ein "Ausstellungsstück" des 12-60 3.5-5.6. bei einem renommierten Fotohändler erworben.

Die Linse kam heute an - sieht auch absolut neuwertig aus.

ABER: Direkt fiel mir aus, dass der Zoomring bei der 25 mm Position eine Art "rutschendes Haken" fühlen lässt. Es fühlt sich an, als rastet es minimal ein.
Funktionell scheint es keine Einschränkung zu geben. Abbildungstechnisch bin ich zufrieden.

Nun die Masterfrage: Ist das normal bei dem Objektiv?
Behalten - oder zurück an Händler? (habe noch 14 Tage Rückgaberecht)
 
Mein Zoom läuft geschmeidig. Ich habe kein besseres Objektiv in der Beziehung gehabt.

Das 12-60 ist eigentlich von der Verarbeitung eines der besten Objektive, die ich hatte ...
 
ABER: Direkt fiel mir aus, dass der Zoomring bei der 25 mm Position eine Art "rutschendes Haken" fühlen lässt.

Also ich weiß nicht so richtig was du mit 'rutschendem Haken' meinst, aber der Zoomring meines Lumix 12-60 läuft über den gesamten Bereich geschmeidig. Allerdings ist der Widerstand zwischen 18 und 25 (also genau dort wo der Tubus ganz eingefahren ist) minimal geringer. Der Unterschied in der Leichtgängigkeit ist aber so klein, dass ich ihn bisher noch nicht bemerkt habe - erst jetzt als ich nach Auffälligeiten gesucht habe.
Da dieses Widerstandsminimum mit dem Umkehrpunkt der Tubusstellung korreliert, halte ich das nicht für einen Fehler sondern für konstruktionsbedingt.
 
Beim ersten Dreh am Zoomring fiel es mir direkt auf - es fühlte sich "falsch" an, da ich gewohnt war, dass sich ein Zoom linear gleichmäßig bedienen lässt.
Richtig ist, dass es einen Umkehrpunkt hat und der Tubus bei 25mm seine Richtung ändert.

Als mir gesagt wurde, dass das Objektiv normalerweise "ganz geschmeidig" läuft, wurde ich stutzig; wollte aber den alten Hasen hier glauben.
Nun lese ich, dass es wohl konstruktionsbedingt "so ist".

Vielleicht bin ich da besonders "sensitiv" - will mich aber nicht an Kleinigkeiten reiben. Wenn es also "so sein soll" - akzeptiere ich das.
Ich werde es nun eine Woche testen. Sollte es irgendwelche echten Probleme haben, geht es zurück. Ansonsten behalte ich es als echt leichte Option für den nächsten Urlaub. Die Bildqualität ist wie gesagt gut; nicht spitze - aber gut. Und das reicht mir bei einem 5 fach Zoom, dass 200g wiegt und dabei noch spritzgeschützt ist.

Frage an die Cracks: Ergänzen sich eigentlich IBIS der E-M5 und der OIS des Panasonics? Oder hört hier die "Liebe" der beiden Firmen auf und man sollte sich für eine Stabi Methode entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Dreh am Zoomring fiel es mir direkt auf - es fühlte sich "falsch" an, da ich gewohnt war, dass sich ein Zoom linear gleichmäßig bedienen lässt.
Richtig ist, dass es einen Umkehrpunkt hat und der Tubus bei 25mm seine Richtung ändert.
Wenn bei einer solchen Konstruktion, die bei Weitwinkel bis Tele Zooms verbreitet ist, der Zoomring leicht läuft, dann spürt man den Richtungswechsel. Das ist bei meinem Olympus 12-40 so und bei verschiedenen Nikon-Objektiven auch.
 
Wenn bei einer solchen Konstruktion, die bei Weitwinkel bis Tele Zooms verbreitet ist, der Zoomring leicht läuft, dann spürt man den Richtungswechsel. Das ist bei meinem Olympus 12-40 so und bei verschiedenen Nikon-Objektiven auch.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Dann hat wohl wirklich alles seine "beste Ordnung" und das Objektiv bleibt. Optisch ist es wirklich gut und Größe, Gewicht und auch "Haptik" finde ich an der EM-5 sehr passend.

Es bleibt. Vielen Dank ans Forum! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten