• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erfahrung mit dem Sony 600mm F4 GM

Glückwunsch, ich habe es ja auch, (neben) dem 200-600.

Beide Linsen sind klasse, das 200-600 nehme ich lieber, wenn es um freihändiges BIF (obwohl es langsamer ist) oder die Pirsch geht , aber für Bokeh und letzte BQ auf etwas längerem Weg ist das 600/4 einsame spitze, auch mit beiden Konvertern. Daher ist das 600/4 auch oft am Pixelmonster A7R4 dran. :devilish:

Zumal die 3kg für eine solche Linse absolut top sind.

aber manchmal muss es halt die ultimative kombi a9 mit 600/4 sein ...


mit den drei komponenten (600mm, a9 AF und a7R details) ist sony mit Macht (endlich) bei den widllifern angekommen, imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch !
Wenn ich von der Belichtungszeit ne 1/2000s brauche und die ISO am brauchbaren Anschlag ist kann ich mit meinem 200-600 einpacken und Du machst das entscheidende Foto.
So einfach sehe ich das. :lol:

HaHa, ja klar da ist natürlich was drann. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Unterschiede bei Idealbedingungen sehr "relativ" zu sehen sind - ich bin da Realist. Ich weiss aber auch dass ich damit einen ganz anderen Look erzeugen und gerade auch bei früher oder später Stunde noch damit arbeiten kann, wenn ein anderer sein Sony 200-600mm bereits beiseite legen musste ;)

Die Flexibilität brauch ich übrigens auch. Ich habe eine Sony A7RIV an der ist mein 100-400mm GM drann und an meiner Sony A9ii eben neu das Sony 600mm F4 GM. So decke ich eigentlich auch alles ab was ich so brauche :D(y)

Viele Grüsse
 
Glückwunsch, ich habe es ja auch, (neben) dem 200-600.

Beide Linsen sind klasse, das 200-600 nehme ich lieber, wenn es um freihändiges BIF (obwohl es langsamer ist) oder die Pirsch geht , aber für Bokeh und letzte BQ auf etwas längerem Weg ist das 600/4 einsame spitze, auch mit beiden Konvertern. Daher ist das 600/4 auch oft am Pixelmonster A7R4 dran. :devilish:

Zumal die 3kg für eine solche Linse absolut top sind.

aber manchmal muss es halt die ultimative kombi a9 mit 600/4 sein ...


mit den drei komponenten (600mm, a9 AF und a7R details) ist sony mit Macht (endlich) bei den widllifern angekommen, imho


Danke Eric, schön von dir zu lesen und erstklassiges Foto als Beleg der Performance des 600mm F4 hast du gleich beigesteuert(y) Klasse ..

Yepp, also bei mir ist es angekommen, war vorher Nikon Shooter und hatte die D850 als auch die Z6. Die D850 habe ich zwar geliebt, aber dennoch fehlte mir bei Sport und Wildlife so das letzte bischen Genauigkeit und Geschwindigkeit. Mit der Nikon Z6 wurde ich aber leider nie so richtig warm, lediglich der EVF hat mir dort extrem gut gefallen, weshalb für mich klar war dass ich zwar wechseln werde aber sich bei Mirrorless bleibe.

Auf Safari in Afrika war ich übrigens egal wo wir waren, immer der einzige Sony shooter. Die anderen waren alle gefühlt 70% Canon und 30% Nikon User.

Bin mir aber sicher dies wird sich in den kommenden Monaten noch ändern, zu Gunsten von Sony Anteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir aber sicher dies wird sich in den kommenden Monaten noch ändern, zu Gunsten von Sony Anteilen.


wobei man ja auch heute noch mit Canon und vor allem Nikon plus tele top bilder machen kann ; meine D850 habe ich noch :angel:

deswegen
ja, wenn nicht die r5 wirklich einschlägt und sony auch weiterarbeitet.
der EVF ist doch noch manchesmal auch nach gut einem jahr für mich gewöhnungsbedürftig, die haptik nur mit dem bg am tele wirklich gut

als es "nur" das 100-400 gab, wäre ich nie umgestiegen, die leute, die da tests mit den beiden konvertern machten, konnte man im prinzip nur belächeln.
ja es tat, aber 800mm mit f:11 (also mit TC) am besten noch an crop sehen einfach nicht mehr wirklich schön aus und brauchen grelles licht um zu funktionieren...


und günstig ist so ein umstieg ja auch nicht... ;)
 
Hier mal einige weniger meiner Versuche mit dem Sony 600mm F4 an der Sony A7RIV:

49803267071_0136ff2b9a_o.jpg
[/url]Weisskopfseeadler-1 by Marco Bügel[/IMG]

49803268766_560862bc69_o.jpg
[/url]Riesenseeadler_Baby-1 by Marco Bügel[/IMG]

49802712763_a9b988f431_o.jpg
[/url]Red Kite-1-3 by Marco Bügel[/IMG]

49802718573_13faa0d0a0_o.jpg
[/url]Malaienkauz_Baby-1 by Marco Bügel[/IMG]

Hoffe Sie gefallen einigermassen .....

beste Grüsse
 
Ich denke langfristig steht das Objektiv auch bei mir auf der Einkaufsliste. Aber erst mal werde ich wohl mit dem 200-600 weiter üben, bis ich damit sicher genug ziele.
 
das 600er ist schon geil..

letztens war ich aber sogar in der problematik, dass die motive zu nahe waren, somit ist ein 100-400 oder eben 200-600 immer eine tolle ergänzung


hier auch grenze:



und hier mal bokehunterschied dazu mit dem 200-600


manchmal denke ich noch ein 400/2.8 dazu wäre ideal , dann aber schaue ich in meine Geldbörse und schüttel den Kopf (über mich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast natürlich nicht unrecht..
es ist hier 2/3 blende aber nur unterschiedlich, war jetzt zufall , weil ich die bilder hintereinander gefunden habe :)

und das bokeh hat auch etwas mit der freistellung zu tun, mehr freistellungspotential heisst (auch, nicht nur ....ich weiss) anderes bokeh

hier noch etwas zum thema bokeh.. mit dem 600/4 plus 1.4 TC auch noch im Cropmodus.. ein moderner Tele
Festbrenner schlägt eigentlich immer ein Zoom zumindest im dem Bereich




flickr = full hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Respekt, das sind mal Bilder!

Da ich langsam zu Sony umsteige, muss ich auch mein Canon 600 f/4 IS ersetzen, daher interessiert mich der Vergleich. Gibts denn bei Sony auch schon ein 200-600 oder ein 600/4 auf dem Gebrauchtmarkt?
 
Das wirst du doch wohl selber herausfinden können, oder? 200-600 gibt es immer wieder, das 600er vermutlich eher selten. da muss man schon Glück haben.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt tut sich aktuell nicht so viel. Sind beide ja noch recht neu auf dem Markt. Dass Sony 200-600 kenn ich im Detail zu wenig, hatte es nur 2-3x an der Kamera und fand es ganz ok. Also für den Preis sogar mehr als OK, aber im Vergleich zum 600 F4 ist halt nur der Preisunterschied sowie die Flexibilität für das 200-600mm sprechend.

Die Fotos sind gut, aber mit dem 600mm F4 nicht wirklich vergleichbar unter den allermeisten Bedingungen.

Aber knapp 2'000 Euronen für ein 200-600mm sind natürlich ein Wort und wenn man auf's Budget achten muss (oder sollte...), dann ist es natürlich die Linse der Wahl für Sport und Wildlife Enthusiasten.

Wenn du aber keine Kompromisse willst, und dich ja von Canon bereits ein 600mm F4 gewohnt bist, dann wird wohl eher das 600'er F4 deinen Geschmack treffen. Das 400mm F2.8, 600mm F4 und das 135mm F1.8 sind für mich mit die besten Optiken die ich jemals in den Händen gehalten hatte. 2 der 3 habe ich bereits und beim 400mm F2.8 überlege ich grad etwas rum. Allerdings wird mich meine bessere Hälfte wohl erschlagen und im Wald verscharren wenn ich's mir auch noch hole :D Solltet ihr also mal 3-4 Wochen nichts von mir hören, dann war's wohl soweit und ich habe es "gewagt" eine Grenze zu überschreiten :lol:

Aber back to topic, aus meiner Sicht kannst du nicht viel falsch machen, aber du musst wegen der mangelhaften Occasion Situation darüber nachdenken eventuelle neues Glas zu kaufen und je nachdem RICHTIG Geld hin zu blättern.

Viel Spass bei der Qual der Wahl .....
 
... Das 400mm F2.8, 600mm F4 und das 135mm F1.8 sind für mich mit die besten Optiken die ich jemals in den Händen gehalten hatte. ...

Man lebt nur einmal, und manchmal sollte man sich etwas gönnen. Ein Pferd
kostet noch mehr als Hobbyvergleich.

Meine bessere Hälfte hab ich grad wieder los ^^ Deswegen kommen solche
Gedanken wieder hoch, und mein Gemütszustand und meine Leidenschaft
sind wieder auf Topniveau. War lange nichtmehr so intensiv in der Vogelfotografie
unterwegs wie die letzten Wochen.

Okay, on topic, ein nagelneues 600 f/4 ist mir zu teuer. Ich werds aber wohl
trotzdem mal direkt vergleichen mit den Canon-Pendants. Frage mich, ob ich es
wirklich auch mal handheld-Fotos damit schaffen würde, mit dem
Canon 600/ IS Mark I ist das wirklich kaum möglich wenn man kein Supersportler ist.
Sony gibts ja auf Ihrer Website mit 3.040 Gramm tatsächlich so an.
Gut, wiegt ja auch über 2 kg weniger (5.360 Gramm).
 
Also handheld mit den Sony 600mm F4 ist absolut kein Thema. Erst wenn ich meinen TC1.4 oder TC2.0 drann mache, dann stell ich es auf den Monopod. Absolut unproblematisch ...

Im übrigen ist das aktuelle Canon 600mm F4 nur circa 10g schwerer als das Gegenstück von Sony. Du vergleichst also altes Canon mit aktuellem Sony, dass sind WELTEN beim Gewicht und auch im Bereich des Autofokussystems :)

Beste Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei nach 36 Jahre Canon und nun 2 Jahre Nikon zu Sony zu wechseln
Dazu einige Fragen.
Ken Rockwell schreibt zum Sony Stabilisator vom 600 4.0, das dieser kaum etwas stabilisiert, das kann doch nicht sein, oder?

Der optische Bildstabilisator funktioniert schlecht und liefert auch bei 1/500 nicht 100% scharfe Aufnahmen. Ich muss mit 1 / 1.000 fotografieren, um eine 100% ige Sicherheit einer 100% igen Stativäquivalentschärfe zu erzielen.
Ich kann Canon 100-400 L IS II bei 400 mm und Canon 400 mm 1: 4 DO IS II bei 1/30 bis 1/15 mit den gleichen oder besseren Ergebnissen aufnehmen, die dieses Objektiv bei 1/500 liefert. Der Stabilisator verbessert sich kaum gegenüber
dem Schießen ohne den Stabilisator. Ich sollte in der Lage sein, mit 1/60 zu fotografieren und mit diesem Objektiv konstant hervorragende Ergebnisse zu erzielen, aber ich kann nicht.


Ich hatte ja das Canon 600mm 4.0II, das war mit dem 1.4x Konverter immer noch knackig scharf und mit dem 2x immer noch scharf, wie schlägt sich dagegen das Sony von der Bildqualität? ich glaube Eric hatte ja auch das Canon 600mm 4.0II,
vielleicht hatte ja auch jemand anderes beide und kann was zu schreiben.



Dabke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dabei nach 36 Jahre Canon und nun 2 Jahre Nikon zu Sony zu wechseln
------

Nur eine kurze Frage, da ich auch überlege mir eventuell ein 600/4 neuster Generation zuzulegen.
Warum nicht ein Canon (Version 3) und dazu eine R5 ?

Ich besitze momentan eine Sony R4 würde aber bei so einer hohen Investition, das Gesamtsystem betrachten.

Danke !
Gruß Dirk
 
Hallo Bergbahnfahrer,

ich besitze das 4/600mm, den 1,4 +2.0 TC und kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Sowohl ohne, als auch mit den TC's funktioniert der Stabi ausgezeichnet. Ich nutze es an einer A9. Ich habe beide eingeschaltet, an der A9 und am 600er.

Es ist aber schon klar, dass bei diesen Brennweiten die Bewegungsunschärfe eine Rolle spielt. Bei sich nicht bewegenden Objekten, Tieren, kann ich bis 1/200 sec runtergehen. Ist aber aus der Hand auch kein Kinderspiel bei dem Gewicht.

FG
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten