• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kompakte für Videoaufnahme bei Konzerten

Monlexo

Themenersteller
Hallo zusammen,

derzeit filme ich -eigentlich nur für mein privates Vergnügen- mit einer Lumix Tz31. Diese hat für mich jedoch einen gravierenden Nachteil. Wenn das Licht auf der Bühne flackert und es immer mal wieder auch ziemlich dunkel ist, ist die Kamera nur am Pumpen. Je nach Lichtverhältnissen ist die Schärfe des Films eine einzige Katastrophe.

Ich habe noch eine Olympus Systemkamera, also auch keine, die für Video besonders geeignet ist, aber ein Ersatz in Richtung einer Panasonic Systemkamera ist wegen des vorhandenen -und dafür nicht optimalen- Objektivparks nicht geplant.

Daher also meine Frage: wenn ich mir eine neue kompakte Digitalkamera kaufen möchte, die ich auch sicher immer ins Konzert mitbringen kann: welche macht sehr gute Videos mit ebenso gutem Ton? 4k wäre nichtmal Pflicht, sondern Kür (da meist nicht mit Bildstabi).

Ich habe schonmal geschaut, gehört habe ich von
Sony RX100 III/IV
Sony HX90V
Panasonic Lumix LX100 (schon zu groß?)
Panasonic Tz101
Oder ist noch eine andere empfehlenswert? Welche ist am besten dafür geeignet?

Foto ist eher nur am Rande wichtig. Preis wäre egal, die Größe und die Videomöglichkeiten (s.o.) wären mir wichtiger.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
 
Wie wäre es mit einer Canon Powershot G7 X Mark II?
Die ist was die Lichtstärke des Objektivs betrifft konkurrenzlos und geht bis 100mm!
 
Wie wäre es mit einer Canon Powershot G7 X Mark II?
Die ist was die Lichtstärke des Objektivs betrifft konkurrenzlos und geht bis 100mm!

Ja, die G7X bzw. M2 ist für sowas sehr gut geeignet.
Auch die Sony RX100 III/IV, leider mit wenig Zoom.

Wenn die Bühne gut ausgeleuchtet ist, dann ist die Sony HX90 am besten, mit bis 720mm KB kann man auch sehr gute Detail-Szenen aufnehmen. :)

Die Panasonics eignen sich weniger, da der Ton/Internes Mikro durchweg zu schlecht für Musikaufnahmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist Du von der Bühne weg? Hintergrund der Frage: Ist der AF überhaupt nötig? Reicht nicht einmal einstellen und dann AF aus?
 
Ich bin eigentlich immer ziemlich dicht an der Bühne. Etwas Zoom ist also ok, aber außergewöhnlich viel müsste nicht sein. Viel Zoom wäre für mich kein Kaufgrund, da könnte ich tatsächlich mit einer RX100 leben.
Allerdings habe ich den AF bisher noch nicht ausgestellt (ich gebe zu: ich habe keine Ahnung, ob das bei meiner TZ31 ginge), weil sich auf Bühne immer etwas tut. Eine einmallige Einstellung eines manuellen Fokus würde m.E. nicht ausreichen.

Danke für Eure Antworten! Eine Canon Powershot G7 X Mark II hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal an!
 
(Im Zweifel gibts was auf die Pfoten fürs Hochholen, aber die Anforderung ist sehr ähnlich)
Bislang habe hatte ich meine TZ202 im Einsatz, nur ist die kaputt gegangen.
Ich würde eine Hostentaschenkompakte (auch gebraucht) suchen die gute 4K 25P filmen kann, ca 4-6 fach Zoom hat und einen guten Bildstabilisator aufweist. Preislich sollte bei idealerweise 300+- liegen.
Warum keine TZ202, zumindest bei meiner war es so ne Sache mit der Bildqualität und der Zoom eigentlich zuviel und selbst gebraucht ist sie über Budget
Eigentlich wäre eine Sony RX100 VII wohl passend wenn sie nicht so teuer wäre
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten