• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 105/2.8 DG DN Macro - alle dezentriert?

msX99

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche, aktuell ein Sigma 105/2.8 DG DN Macro zu kaufen, das nicht dezentriert ist. Inzwischen bin ich bei Exemplar 3 (von verschiedenen Händlern) angekommen und bei allen ist es das selbe Problem: Links perfekt scharf - rechts am Rand unscharf, insbesondere rechts oben. Abblenden bringt nur bedingt was. Ich habe das bei mehreren Distanzen >5m getestet (am Stativ, IBIS off usw...) - mir ist klar, dass das vorwiegend ein Macro-Objektiv ist, aber gerade der Bereich 85-100mm ist für mich ein Bereich, den ich sehr gerne in der Landschaftsfotografie einsetze und ich nicht zwei Objektive in dem Bereich gleichzeitig mitschleppen möchte.

Anbei zwei Fotos, einmal links, einmal rechts (A7 III, OoC-JPG, 100% Crop, f/2.8)

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Anhänge

Ouh..... diese Jahr. Juni/ Juli
 
Wie sind eure Erfahrungen?

meines ist im Nahbereich 1A, im Fernbereich habe ich noch nicht explizit getestet, habe aber keinen Anlass zum Zweifel.

Aufnahme eine Siliziumwafers, 1:1, Einzelaufnahme an der Sony A7r4
http://www.lolux.de/Lothar/Sigma_105/single_frame.jpeg
(Ausrichtung ist kniffelig)

Wenn es 3x immer die rechte obere Ecke war, bist Du Dir dann sicher:
- dass der Test richtig durchgeführt war (Kamera exakt ausgerichtet)
- dass die Kamera selber richtig justiert ist (schiefer Sensor/Bajonett)
 
Erscheint mir auch etwas merkwürdig das 3 Objektive oben rechts ein auffälliges Verhalten an den Tag legen sollen.
Klar - nie auszuschließen, aber die anderen Parameter sollte man da durchaus auch in Erwägung ziehen wie Lothman es andeutete.
 
@Lothman: Das sieht scharf aus!

Ich habe verschiedene Motive ab 5m fotografiert, immer das selbe Ergebnis. Zur Sicherheit hab ich auch mal mit dem 85mm/1.8 "gegengeschossen". Da war nichts auffällig.

Aufgrund des Hinweises zum Sensor (was mir bis jetzt nicht aufgefallen wäre) hab ich meine A7 II bemüht (sieht unten) - dort sieht man den Effekt ebenso, wobei die A7 II trotz der nominalen gleichen Megapixel zumindest OoC im JPG generell nicht so scharf wirkt, wie die A7 III - somit der Unterschied nicht so extrem ist.

Generell dürfte die Ausrichtung (bei dem Motiv) ziemlich egal sein, da das Motiv im unendlichen liegt. Es bringt auch nix, den Fokuspunkt nach rechts zu schieben.
 

Anhänge

@Lothman: Das sieht scharf aus!

Ich habe verschiedene Motive ab 5m fotografiert, immer das selbe Ergebnis. Zur Sicherheit hab ich auch mal mit dem 85mm/1.8 "gegengeschossen". Da war nichts auffällig.

Aufgrund des Hinweises zum Sensor (was mir bis jetzt nicht aufgefallen wäre) hab ich meine A7 II bemüht (sieht unten) - dort sieht man den Effekt ebenso, wobei die A7 II trotz der nominalen gleichen Megapixel zumindest OoC im JPG generell nicht so scharf wirkt, wie die A7 III - somit der Unterschied nicht so extrem ist.

Generell dürfte die Ausrichtung (bei dem Motiv) ziemlich egal sein, da das Motiv im unendlichen liegt. Es bringt auch nix, den Fokuspunkt nach rechts zu schieben.

Ok wenn das 85er an beiden Kameras gut ist, dann scheint es nicht die Kamera zu sein (Theoretisch können siech Objektiv- und Kamerabajonett gegenseitig kompensieren)
Wenn fokussieren auf den oberen, rechten Bildrand keine Verbesserung bringt, dann ist eine schiefe Kameraaurichtung auch nicht die Ursache.

Es scheint mir Du hast großes Pech gehabt, man liest sonst nur Gutes über das neue Sigma 105 Macro.

Edit: Luftflimmer kannst Du auch ausschließen, nicht, dass am rechten Bildrand gerade ein Kamin mit warmer Abluft ist. Kannst ja mal diesen "Kirchturmtest" machen
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dritte war sowieso ein Rückläufer (wer weiß warum... ;)), ich hab mit dem Fotohändler geschrieben, ich bekomme es gegen ein neues ausgetauscht.

Eine Chance bekommt es also noch. Sonst wäre es echt schade, weil bei dem Objektiv echt alles stimmt, vom Handling bis hin zur (sonst) wirklich exzellenten Bildqualität.
 
So, Nr. 4 ist gekommen im Austausch zu Nr. 3. Und endlich: Das Ding ist scharf. Was heißt scharf... Das Ding ist exzessiv scharf :cool: bereits ab Offenblende und bis in den äußersten Rand - in allen Rändern. Das Ding ist echt der Hammer :ugly:

Manchmal braucht es wohl mehrere Anläufe, aber die heute gemachten Fotos des schönen Herbsttags stimmen mich letztendlich sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Hinweise (y)
 
Was gab bei Dir den Ausschlag? Das Bokeh durch die etwas längere Brennweite? Ich kann mir nämlich kaum was besseres als das Sony vorstellen. Mir war muss ich gestehen das Sigma bisher gar nicht bekannt. Muss wohl erst nach meiner Kaufentscheidung im Frühling 2020 auf den Markt gekommen sein :D.
 
Im Vergleich auf pixelpeep Niveau an der riv machte mein FE-90 keine Stiche gegen das Sigma 1105 und das Laowa 100 Makro (MF das bis 2:1 geht). Ich habe eher aus Neugierde und Spieltrieb getauscht.

Manualfokus am FE90 fand ich jedoch viel besser als am Sigma.

Noch ein Stackingbeispiel des Sigma:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab' jetzt mal ein wenig recherchiert. Das Sigma ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Scheint ja wirklich in vielerlei Hinsicht dem Sony überlegen zu sein, aber ja - wahrscheinlich eher auf pixelpeep-Niveau :D.

Da ich bisher extrem zufrieden war, bin ich's jetzt einfach weiter. Kann bei mir aber auch anders ausgehen, wenn mir sowas keine Ruhe lässt.

Ich kann bestätigen, dass das Sony offenblendig etwas abfällt. Ab 4.0 ist es dann ausnehmend scharf.

Sehr(!) schönes Pusteblumenbild übrigens. Klasse.

PS: Wie genau stackst du eigentlich? Wird bei Sony ja eher stiefmütterlich behandelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten