• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Computer -> Was passiert mit meiner Adobe Software?

cashjohnny

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein treues Notebook mit Windows 7 ist nun bald 10 Jahre alt.
Ein Update auf Windows 10 möchte ich nun nicht mehr drauf machen, da es auch mal Zeit ist für neue schnellere Hardware.

Ich hatte bisher Lightroom 4 und Photoshop 6 (günstig als Student gekauft) darauf laufen und möchte das auf meinem neuen Rechner weiter nutzen.
Das sind zwar uralte Stände, aber für meine Bearbeitungszwecke mehr als ausreichend.

Ich hätte jetzt zunächst die Software auf meinem alten Rechner gelöscht und dann auf dem neuen installiert?
Was muss ich beim Umziehen beachten? Geht das technisch ohne Weiteres?
Gibt es Probleme mit der Lizenzierung bzw. muss ich Adobe vorab informieren und einen neuen Lizenzschlüssel beantragen?

Ich werde wahrscheinlich nicht der Erste sein mit diesem Problem.
Es wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.

Beste Grüße,
cashjohnny
 
Als erstes nach den Seriennummern suchen.
Findest du in deinem Adobe Account.
Hast du die Installations Medien?
Photoshop auf dem alten Rechner deaktivieren, Deinstallation ist unnötig. Ist glaube ich im Bereich des Hilfe Menüs zu finden.
Und dann auf dem neuen Rechner wieder anmelden.
LR weiß ich nicht.
 
Ich hatte bisher Lightroom 4 und Photoshop 6 (günstig als Student gekauft) darauf laufen
Ich hoffe doch, es ist Photoshop CS6 und nicht Photoshop 6, sonst wäre es wirklich uralt. :cool:

Falles es wirklich Photoshop 6 sein sollte, wäre zumindest das Thema Aktivierung erledigt. Sowas gab es damals (soweit ich das in Erinnerung habe) noch nicht. Ob Photoshop 6 noch unter Win10 läuft, wäre aber eine andere Frage.
Für neuere Kaufversionen wie Lightroom 4 und Photoshop CS6 ist die größte Herausforderung, die Installationsdateien für die jeweils jüngste Unterversion zu finden. Adobe bietet sie entweder gar nicht mehr an oder so versteckt, dass man sie garantiert nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es sich um eine Studenten-Version handeln, und du nicht mehr studierst, darf die Version nicht mehr verwendet werden.
 
Sollte es sich um eine Studenten-Version handeln, und du nicht mehr studierst, darf die Version nicht mehr verwendet werden.
Das mag laut Adobe-Nutzungsbedingungen so sein, aber die hiesige Rechtsprechung sagt was Anderes. Danach darf man Studentenversionen sogar an Nicht-Studenten weiterverkaufen.
Falls Adobe die Aktivierung verweigert, hat man natürlich ein Problem. Dann müsste man sein Recht einklagen - und das wird sich für so alte Software kaum noch lohnen.
 
...Ob Photoshop 6 noch unter Win10 läuft, wäre aber eine andere Frage.
...
Bei solch uralten Proggis funktioniert häufig die Installation unter Win10 nicht mehr. ABER in dem Falle kann man versuchen, den alten Installationsordner (aus "C:/Programme") z.B. in den Win10-Ordner "Programme (x86)" zu kopieren (oder einfach auf USB-Stick) und dann von dort die "exe"-Datei (z.B. Photoshop.exe) zu starten/öffnen.

Also nicht als erstes die Programme unter Win7 deinstallieren! - Neuere Versionen lassen mWn ohnehin zwei parallele Installationen zu, nur gleichzeitig nutzen, ist untersagt?!
 
Bei solch uralten Proggis funktioniert häufig die Installation unter Win10 nicht mehr. ABER in dem Falle kann man versuchen, den alten Installationsordner (aus "C:/Programme")
Wenn das auf dem alten System unter Programme stand, sollte es bei dem neuen System auch unter Programme kopiert werden!
 
Das funktioniert so vielleicht mit kleinen Progrämmchen, aber niemals
mit CS 6. Da finden sich mit Sicherheit auch noch irgendwo unter c:\Programdata,
c:\Programme\common files usw. irgendwelche Programmkomponenten. Von den Registry Einträgen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auf dem alten System unter Programme stand, sollte es bei dem neuen System auch unter Programme kopiert werden!
Wohin man es kopiert, ist egal - der Unterschied zu späteren Programmversionen ist nämlich, dass sämtliche für die Lauffähigkeit nötigen Komponenten MIT in diesen Ordner installiert wurden. Ist/war quasi ein "portable".

Irgendwann nutzten die Programme aber auch außerhalb liegende Routinen/Bibliotheken (d.h. welche direkt von Microsoft/Windows), dann läuft ohne Installation nichts mehr.
_____________
PS. Bei mir laufen übrigens so, als "portable", immer noch QuarkXpress5 und Freehand11. Ohne Installation unter Win10!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so vielleicht mit kleinen Progrämmchen, aber niemals
mit CS 6. Da finden sich mit Sicherheit auch noch irgendwo unter c:\Programdata,
c:\Programme\common files usw irgendwelche Pogrammkomponenten. Von den Registry Einträgen ganz zu schweigen.


Eben. Vielleicht funktioniert es anfangs bei ersten oberflächlichen Tests auch. Irgendwann später fehlt dann eine Schrift, hängt eine Funktion ...
Dann hat man längst vergessen, auf welche dilettantische Weise man das Programm auf den Rechner gebracht hat und die Sucherei geht los ...

Seltsame Ratschläge, die hier manchmal so gegeben werden :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

entschuldigt...ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Es handelt sich um CS6.

Ich hab die SW damals für mehr als zweihundert Euronen gekauft.
Ich würde mich schwarz ärgern wenn ich die nun nicht mehr weiter nutzen dürfte, weil ich nicht mehr studiere.

:mad:
 
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr auch LR 4 (allerdings die Normalversion) von einem 11 Jahre alten Win-7-Rechner auf einen neuen Win-10-Rechner migriert. Ging völlig problemlos.

Alte Software musst Du nicht löschen. Software auf neuem Rechner installieren, dann alle Dateien rüberkopieren (Listen, wo LR überall Daten ablegt, findest Du im Netz), LR starten, läuft. Zunächst als Testversion. Dann Schlüssel an geeigneter Stelle (ich weiss nicht auswendig, wo) eingeben, fertig.

Es kann sein, dass ich irgendwo auch noch meinen Adobe-Account angeben musst; weiss ich aber nicht mehr.

Über Photoshop kann ich nichts sagen.

Gruss
Bezier


P.S.: Datenkopieren setzt voraus, dass Du auf Deinem neuen Rechner die gleiche Dateistruktur verwendest wie auf dem alten. Ich hatte das vorher schon auf dem alten entsprechend nach "neu" angepasst (z.B. liegt der Katalog jetzt nicht mehr auf dem gleichen Laufwerk wie die Fotos, wie das früher der Fall gewesen war).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Bei mir laufen übrigens so, als "portable", immer noch QuarkXpress5 und Freehand11. Ohne Installation unter Win10!

Für solche Oldtimer mag das auch noch funktionieren.
Aber selbst die Photoshop Elements Versionen aus der Zeit von CS6 haben schon
Programmkompontenen über die Platte verteilt, und seien es nur bestimmte Schriftarten. Das funktioniert für CS6 so niemals.
 
...
Es handelt sich um CS6.

Ich hab die SW damals für mehr als zweihundert Euronen gekauft.
Ich würde mich schwarz ärgern wenn ich die nun nicht mehr weiter nutzen dürfte, weil ich nicht mehr studiere....
Alles richtig gemacht.

Wie o.g., kannst du CS6 sogar zusätzlich auf einem zweiten Rechner (Win10) installieren und weiternutzen.

Du musst nur deine "erste" (=Win7) Installation deinstallieren, um danach wieder eine "Zweitinstallation" zur freien Verfügung zu haben.

----edit----
...wie z.B. auch hier beschrieben https://www.webmasterpro.de/portal/news/2012/04/27/cs6-student-creative-suite-6-fuer-studenten-guenstiger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das auch mit den Schriftarten. Die Schriften haben ja auch mit einer portablen Version nichts zu tun.

Ein portables Programm ist keine einfache Kopie des Verzeichnisses eines installierten Programmes :rolleyes:

Die weitere Diskussion dazu wäre hier aber OT.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten