• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Habe ich die falsche Kamera, oder das falsche Objektiv, oder beides?

foto79

Themenersteller
Hallo Fotofreunde.
Ich habe eine Nikon D40x mit dem 18-135 (3.5-5.6) Kitobjektiv und stoße bei nicht optimalen Lichtverhältnissen recht rasch an meine Grenzen. Ich fotografiere gerne Landschaften (auch wenn es bewölkt/nebelig ist) und alles was im Alltag anfällt (Familie, Ausflüge, Urlaube). Innenaufnahmen sind ohne Blitz kaum möglich. ISO hochdrehen ist wegen dem dann doch recht starken Rauschen nur bedingt möglich.
Ich weiß zwar, dass die D40x mittlerweile Alteisen ist, dennoch habe ich sie eigentlich recht gerne und bin deswegen am überlegen, ob ich mir ein lichstärkeres Objektiv mit Stabilisator kaufe (z. B. ein Sigma 17-50 F/2.8, welches man für ca 250 - 300.- bekommt).
Kann ich damit eine deutliche Verbesserung bei mäßigen Lichtverhältnissen erwarten, oder bringt das kaum was und wäre es besser, die D40x in den Ruhestand zu schicken und durch was modernes zu ersetzen?

Grüße, Philipp
 
Ich würde sagen: Beides.

Gebrauchte d3300 und gebrauchtes Sigma 17-50/2.8 und du wirst einen unglaublichen Quantensprung sehen.

Rein auf die Bildqualität bezogen hat diese Kombi wohl das beste P/L-Verhältnis derzeit. (Anderer Body wie d3400 oder ein anderer Nikon DX body mit 24 mp ist natürlich auch möglich).


Normalerweise kommt immer der Rat eher das Objektiv zu wechseln aber in deinem Fall ist die Kamera so alt und der Fortschritt im Sensorbereich war so groß, dass ich dir auf jeden Fall einen neuen Body ans Herz legen würde. Du kannst aber natürlich auch einfach mal das Sigma besorgen und schauen ob es für dich ausreicht. Ich hatte das Sigma mal selbst und war sehr zufrieden damit.
 
Ich würde sagen: Beides.

Gebrauchte d3300 und gebrauchtes Sigma 17-50/2.8 und du wirst einen unglaublichen Quantensprung sehen.

Rein auf die Bildqualität bezogen hat diese Kombi wohl das beste P/L-Verhältnis derzeit. (Anderer Body wie d3400 oder ein anderer Nikon DX body mit 24 mp ist natürlich auch möglich).


Normalerweise kommt immer der Rat eher das Objektiv zu wechseln aber in deinem Fall ist die Kamera so alt und der Fortschritt im Sensorbereich war so groß, dass ich dir auf jeden Fall einen neuen Body ans Herz legen würde. Du kannst aber natürlich auch einfach mal das Sigma besorgen und schauen ob es für dich ausreicht. Ich hatte das Sigma mal selbst und war sehr zufrieden damit.


Doch, das PL/Verhältnis kann man noch toppen. Zwar mit mehr Budget, aber auch mehr Leistung. D700 gebraucht (ab ca. 300 Euro in der EU zu finden, natürlich mit höheren 5-stelligen Auslösungen und nciht etwa 4-stelligen dann), plus ein Tamron 28-75/2.8.

Die 5D ist zwar noch billiger (ca. 200 der Body), aber hat dann doch noch gewisse Nachteile gegenüber der D700 bei den hohen ISO.

Ich hatte die D700 lange selbst. Bis ISO 3200 völlig bedenkenlos. Die neueren Sensoren sind bei hohen ISO noch besser, was sich aber auf > 3200 bezieht. Die D700 bricht über 3200 sehr schnell ein bei der Dynamik.
Moderne APSc Sensoren nutze ich ähnlich bedenkenlos bis ISO 1600. Wobei ich da nur bis zu den 24 MP Sensoren gekommen bin. Die letzte Genration mit 20 MP hat bei hohen ISO nochmal einen Dynamikvorsprung gebracht, mag sein, dass ich mit denen sogar was höher gehen würde. Da reden wir aber von 'ner D7500 oder D500, für das Budget kriegt man auch neuere FX Bodies.
 
Was ist dein Budget?

Innen wird man oft auch mit f2.8 nen Blitz brauchen und dann würde ich mir nen Aufsteckblitz für 50€ kaufen (Neewer, Yongnuo).

Irgendwann wird deine Cam eh den Verschlusstod sterben und dann kommt es drauf an was du machen möchtest bzw wie viel Geld du investieren kannst.
Hast du gerade etwa nur 350€ über behalte die D40x und hole dir das 17-50 2.8 + Blitz.
Mich dünkt es ist eine DX Linse, dann hole dir ruhig eine D3400/D3300 dazu, wenn das Konto es zulässt. Selbst eine D700/7100 gibt's mit Schulterdisplay für sehr günstig Kohle.

Hast du zukünftig mehr Interesse hätten wir noch ganz andere Vorschläge, aber dazu müsste man halt deine Preisvorstellung kennen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen: Beides.

denke ich auch. Auch weil:

- Größere Blende (oder mit KB Sensor) bedeutet natürlich auch kleinere Schärfentiefe, was nicht immer geht.
- Bildstabi ist auch nicht immer einzusetzen.

spricht ja aber nichts dagegen, es erst einmal mit einem Objektiv zu versuchen.

Und weil drinnen auch dann oft noch Licht fehlt, ist es nicht verboten, auch einen Blitz (inkl. der Beschäftigung damit) mit in die Überlegung mit einzubeziehen.

vg, Festan
 
Wie gesagt, man bräuchte ne Preisvorstellung, denn auch eine D610 mittlerweile ein Preis/Leistungshit, dazu ein Tamron 28-75 f2.8...
 
Eine gute D700 mit vierstelliger Auslösung gibts selten unter 650 Euro.
Bei dem Alter dieser Kamera würde ich keine stark Gebrauchte kaufen.
Warum nicht bei DX bleiben und erst mal ein 2.8 Zoom kaufen. Als ob man mit DX nicht freistellen könnte und nach seinen Ausführungen kann er Schärfentiefe gut gebrauchen.
 
Die D700 ist Sensor-technisch in etwa gleich auf mit aktuellen DX Sensoren, aber ein schwerer Brocken und braucht FX Objektive. Als Nachfolger für die D40 würde ich die auch nicht empfehlen. So eine Kamera muss man auch sonst niemanden empfehlen, sie wird von selber gefunden von Leuten die wissen was sie wollen :)
 
D3300 ist schon mal eine Top-Empfehlung. Aber zu so einer kleinen leichten Kamera doch kein f/2.8 Zoom-Klotz, da gehört ein AF-P 18-55 dran und als Ergänzung für innen das Nikon 35er DX f/1.8, damit reicht locker der interne Blitz zum leichten Aufhellen.
 
Ich habe da was von 300Euro gelesen.
Also Apsc und damit d3x00.
Das 2,8er von Tamron oder Sigma passt doch bestens.
Und für Tele passt das bisherige Zoom auch, auch mit ISO 3200.

Einige müssen Kleinbild empfehlen.:confused:
 
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema beschäftigt (z. B. die Humboldt Fotoschule u. a. gelesen) und auch einiges mit meiner Kamera ausprobiert. Und ich habe dieses schöne Hobby liebgewonnen und möchte auch in Zukunft Zeit dafür investieren.

Euren Antworten ist zu entnehmen, dass die neuen Sensoren viel besser sind als der meiner alten D40x - was ja eigentlich auch zu erwarten war. Ich werde also doch etwas mehr investieren und auch einen neuen Body kaufen müssen.

Hier bin ich jedoch sehr unschlüssig: Vollformat, oder APS-C?

Zum Budget: ich bin bereit so viel auszugeben, wie es Sinn macht hinsichtlich eines vernünftigen P/L-Verhältnisses unter Berücksichtigung der Bildqualität als Hauptkriterium.
Aktuell wird in der Bucht eine D7100 mit einem Sigma 17-50 F/2.8 für 660.- angeboten. Wenn man diese Kombi beispielsweise als Referenz heranzieht, wäre ich nicht bereit, 1.500.- auszugeben, wenn das nur eine minimale Bildverbesserung bedeuten würde. Andererseits würde ich auch 2.500.- ausgeben, wenn es bei der Bildqualität (Dynamikumfang, wenig Bildrauschen auch bei hohen ISO-Werten) deutlich erkennbare Vorteile bringt.

Kurzgefasst liegt das Budget bei 500.- bis ca. 2.500.- Das obere Ende aber nur, wenn es sich wirklich sichtbar lohnt und der Preis in besserer Bildqualität und nicht in irgendwelchen Marketinggags steckt.

Grüße, Philipp
 
Hui, das ist ne Ansage!

500€ (bisschen drüber) D3400 + 17-50 2.8
750€ D7100 + 17-50 2.8

Für mehr wäre FX empfehlenswert:
1.000€ D610 + 24-120 f4 oder 28-75 2.8
1.500€ D610 + Tamron 17-35 2.8-4 das neue + 24-120mm f4

Drüber hinaus eine D8xx oder D750. Da gibts etliche tolle Möglichkeiten, vor allem mit Festbrennweiten wie die günstigsten aber sehr guten Nikon 35/50/85 1.8:)
 
Zur Bildqualität bzw. den Kameras folgendes als Grundlage:

Eine d7100 (oder neuer d7500) ist von der Bildqualität her nicht besser als eine d3400. Der Grund, warum die d7x00 teurer ist, hat nichts mit der Bildqualität zu tun, sondern es geht um andere Faktoren, wie Wetterfestigkeit, besserer Autofokus, bessere Bedienung, v.a. wenn man in den Modi "A/S/M" fotografiert, größerer Sucher usw.

Allerdings sind sie, und das gilt natürlich auch für die Vollformatkameras, auch signifikant größer als die d3x00-Reihe. Aber natürlich ist da jetzt wieder anzumerken, dass höherwertige Objektive ebenfalls größer und schwerer sind und sich mit den größeren Kameras auch besser balancieren.


Ein Sigma 17-50/2.8 ist an einem kleinen Body schon grenzwertig (geht aber noch), mit der d7100 ist sie tatsächlich ein ideales Duo. Also was du dich fragen solltest: Ist Größe, Gewicht, Sperrigkeit ein Faktor?


----------

Zu Vollformat und Bildqualität würde ich folgendes sagen: Ja, Vollformat hat eine bessere Bildqualität, die für dich sinnvollen Bodies (d610, d750) aber signifikant "nur" bei wenig Licht.

Den P/L-Vorteil würde ich persönlich schon noch bei DX sehen und mit einem entsprechenden, günstigen Objektiv wie eben dem Sigma oder dem Nikon 35/1.8, sollte wenig Licht kein Problem darstellen.

d610/d750 würde ich auch nur gebraucht kaufen, es soll da nächstes Jahr ein Nachfolger kommen, weil die beide schon einige Jahre auf dem Buckel haben, aber das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität einer d7200 ist die Gleiche wie von einer d3300.
Dafür liegen Welten zwischen den Suchern.
Ich würde mir zuerst mal ein 1,8 50mm holen und damit herumexperimentieren.
Das d7100 Angebot klingt gut. :)
Sollte bei Dir jetzt GAS aufgekommen sein kann Keiner sagen wo die Reise hingeht
 
Wie bearbeitest du deine Fotos? Alles in RAW und viel Nachbearbeitung oder JPG OOC?
Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage behalt die Kamera und wechsle nur das Objektiv.
Ich habe ebenfalls mit der D40x angefangen und die Bilder find ich bis heute klasse. Vor allem die Farbwiedergabe OOC war echt grandios. Die Fotobücher schaue ich noch heute gerne an, und im Treppenhaus hängen bis heute 2 Fotos in 90*30 die ich mit meiner ganzen jetzigen Ausrüstung nicht wirklich besser machen könnte.
Mit einem 17-50 2.8 bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Natürlich bringt dir eine neuer Body ein besseres Rauschverhalten bei höheren ISOs, aber ich würde auf jeden Fall erstmal das Objektiv tauschen.
 
D3300 ist schon mal eine Top-Empfehlung. Aber zu so einer kleinen leichten Kamera doch kein f/2.8 Zoom-Klotz, da gehört ein AF-P 18-55 dran und als Ergänzung für innen das Nikon 35er DX f/1.8, damit reicht locker der interne Blitz zum leichten Aufhellen.


Bester Kommentar hier. Kann das 35/1.8 auch empfehlen. Bisschen ruhige Hand, auf 1/15-1/30 runtergehen und keiner kräht mehr nach Bildstabi
 
Also wenn die zu investierende Summe höher gesteckt ist, kann ich uneingeschränkt die D7500 empfehlen. Durch das Kamera-Bashing in diversen Foren, insbesondere in diesem, befinden sich die Preise für dieses hervorragende Gerät, im Sinkflug. Bis zum 15.1.19 läuft auch noch die Nikon-Cashback-Aktion, bei der man nach Erwerb und Registrierung 200€ auf sein Konto überwiesen bekommt. Der Body ist, für die Größe, wunderbar leicht, die Ergonomie des Gehäuses auch Klasse. Die Bildqualität und das Rauschverhalten sind aller erste Sahne. Die Verbesserung zur D40x nur als Quantensprung zu bezeichnen wäre maßlos untertrieben. Es macht Freude, mit der Kamera zu fotografieren. Interessant wäre sicher auch die D5600. Da gibt es von Nikon 100€ Cash-Back-Prämie. Mit der D3300 bin ich nicht warm geworden. Der AF war mir zu langsam und wenig treffsicher (Einzelfeld-AF Messung + AF-C).
 
Naja, wenn TO solange mit der d40 ausgekommen ist, reicht erstmal sicher auch ein neuer d3x00 Body oder eben die d7100. Je nach Gusto dann mit dem Sigma oder eben einem 35/1.8.

Letztlich leiden alle Kameras unter Preisverfall und für die paar 100 Euro Unterschied kann man sicher etwas anderes finden (wie etwa einen netten Ausflug) oder sie erstmal zur Seite legen bis klarer wird, wohin die Kamerareise wirklich geht.
 
Hier bin ich jedoch sehr unschlüssig: Vollformat, oder APS-C?

https://www.docma.info/blog/stichwort-aequivalenz-ist-doch-egal-wie-gross-der-sensor-ist

Ich habe FX- aber nur, weil mir 35mm 1.4 generell und 105 1.4 an Ganzkörper an DX nicht genug Freistellung haben

Ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen, FX zu holen.

Ob D610 + 24-120 f4 oder D7200 + 17-50 2.8 ist Jacke wie Hose (Brennweite mal ausgenommen).

... die D7500 empfehlen. Durch das Kamera-Bashing in diversen Foren, insbesondere in diesem, befinden sich die Preise für dieses hervorragende Gerät, im Sinkflug.

das dürfte viel eher daran liegen, dass diese hervorragende Kamera auch nicht besser ist als die hervorragende D7200- ist nur konsequent, wenn sich die Preise auch entsprechend annähern.

Die wenigen Unterscheide würde ich bei gleichem Preis dann zur Entscheidungsgrundlage nehmen, welche ich nehmen würde- und nicht die höhere Nummer.
Mehr Geld wäre mir die D7500 nicht wert.

Aber wie immer gilt, sich selber mit den konkreten Fakten vertraut zu machen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten