• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Neuer Fotorucksack gesucht!

suske007

Themenersteller
Guten Abend Community,

Ich bin vor kurzem aufs VF umgestiegen und besitze nun eine 5D Mark IV mit folgenden Objektiven:

24-70mm f2.8 L II USM
70-200mm f2.8 L IS II USM
85mm f1.2 L II USM
bald kommt auch eine 24mm oder 35mm Festbrennweite hinzu

Mein letzter Rucksack für meine alte Canon EOS 80D war ein Noname Produkt von Amazon. Nun suche ich nach etwas hochwertigem, jedoch nicht zu Großem.
Reinpassen sollen obige Objektive, die 5D Mark IV, mein Speedlite 430EX III-RT. Das Velbon Ultra 655 Stativ, das ich mir höchstwahrscheinlich kaufen werde, sollte außen anbringbar sein.

Genutzt soll der neue Rucksack größtenteils für Wanderungen, Tages- Wochenendsausflüge, und auch für Kurzurlaube. Daher sollte er handgepäckmaße besitzen.

Ich freue mich auf eure Tipps!


[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[x]Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Flipside AW 300 II
• Lowepro Flipside AW 400 II


Verfügbares Gesamtbudget:
[maximal 200] Euro
[ ] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
35% Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
20 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
- siehe Anfang des Posts

Besondere Gründe für den Kauf:
• Kein geeigneter Rucksack mehr vorhanden


Körpergröße/ Rückenlänge:
[181] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[x] Farbe: relativ unauffällig, am besten schwarz

Viele Grüße

René
 
hallo rene!

ich würde dir meinen tamrac empfehlen.
da kannst du das velbon nämlich mit reinpacken.
so habe ich es auch immer gemacht...
tamracs qualität ist bekanntlich sehr gut.

ich bin auf einen f-stop umgestiegen.
seit dem liegt der tamrac eigentlich nur hier bei mir rum und würde sich über einen neuen besitzer freuen.
bilder schicke ich dir gerne zu...

es handelt sich um den tamrac cyberpack 8.
da ist im rückenteil sogar noch platz für ein ausgewachsenes 15zoll lapi...

lg
 
hallo rene!

ich würde dir meinen tamrac empfehlen.
da kannst du das velbon nämlich mit reinpacken.
so habe ich es auch immer gemacht...
tamracs qualität ist bekanntlich sehr gut.

ich bin auf einen f-stop umgestiegen.
seit dem liegt der tamrac eigentlich nur hier bei mir rum und würde sich über einen neuen besitzer freuen.
bilder schicke ich dir gerne zu...

es handelt sich um den tamrac cyberpack 8.
da ist im rückenteil sogar noch platz für ein ausgewachsenes 15zoll lapi...

lg

Danke dir für deine Empfehlung. Ich habe mir den Rucksack eben angeschaut.
Jedoch ist mir zusätzlicher Diebstahlschutz wichtig. Ich bin öfter auch mal in Großstädten und größeren Menschenmengen unterwegs,
deshalb sollte der Rucksack auf der Rückenseite zu öffnen sein.
 
Schau dir doch auch mal den Peak design everyday backpack an. Gibt sehr gute Youtube Videos zu dem Teil. Gebraucht gibt's den ab etwa 150, neu ist er gut 100 Euro teurer.

Diebstahlschutz hat er insofern, als dass man die Reißverschlüsse durch eine Schlaufe sichern kann. Das verhindert zumindest das schnelle Aufreißen und wenn man es nicht weiß, kommt man nicht unbemerkt an den Inhalt. Der typische Dieb würde aber wohl den Rucksack aufschneiden, dagegen hilft nichts so wirklich, der Stoff dieses Rucksacks ist aber recht stabil und es sind einige Lagen davon. Mir jedenfalls gefällt er sehr gut. In die 30l Version passt ein 14 Zoll Laptop und ein Collegeblock ins Laptopfach, bei der 20l Version nur eins davon gut, für beides müsste man stopfen. Deine Kameras sollten aber passen.

Schau dir einfach mal ein Video an, da werden die Vorzüge gut dargestellt. Nachteil ist das etwas hohe Leergewicht und der hohe Preis, ansonsten aber (von mir) eine Empfehlung!
 
Bei Rückenöffnung fällt mir F-Stop ein, z.B. der Guru oder Lotus, die für die Ausrüstung mit etwas Luft passen würden. Du brauchst eine sog. ICU, ein Insert in verschiedenen Größen, womit Du gleichzeitig den Innenraum partitionierst (sog. Daypack für andere Dinge, wie z.B. Jacke, Brotbox).

Spezialisierter in Richtung Diebstahlschutz ist i.d.R. Pacsafe (Metallverstrebungen gegen Durchschneiden etc.), da weiß ich aber nicht aus dem Kopf, welches Modell (es gibt so viele) Rückenöffnung hätte.

Schlaufen zum "Vierriegeln" mögen beruhigen, sind aber kein wirklicher Diebstahlschutz. Andererseits machen professionelle Diebe nichts anderes und haben ziemlich fiese Methoden - wenn sie etwas haben wollen, bekommen sie es auch und sei es im Notfall, wenn es aus Diebstahl Raub wird oder ganz schlicht, wenn der ganze Rucksack weg ist. Rückenöffnung erscheint mir ganz naheliegend und für die meisten Fälle des Nicht-Diebstahls ausreichend überdimensioniert, während ich die PD-Schlaufen einfach nur hasse, weil sie nur einen selbst bestrafen. Jetzt habe ich schon wieder zuviel zum Thema geschrieben, eigentlich wollte ich nur sagen, mache Dir nicht zuviele Gedanken darum, es ist in 99% aller Fälle von normalem Misstrauen und Rückenöffnung abgesehen kaum relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch auch mal den Peak design everyday backpack an. Gibt sehr gute Youtube Videos zu dem Teil. Gebraucht gibt's den ab etwa 150, neu ist er gut 100 Euro teurer.

Diebstahlschutz hat er insofern, als dass man die Reißverschlüsse durch eine Schlaufe sichern kann. Das verhindert zumindest das schnelle Aufreißen und wenn man es nicht weiß, kommt man nicht unbemerkt an den Inhalt. Der typische Dieb würde aber wohl den Rucksack aufschneiden, dagegen hilft nichts so wirklich, der Stoff dieses Rucksacks ist aber recht stabil und es sind einige Lagen davon. Mir jedenfalls gefällt er sehr gut. In die 30l Version passt ein 14 Zoll Laptop und ein Collegeblock ins Laptopfach, bei der 20l Version nur eins davon gut, für beides müsste man stopfen. Deine Kameras sollten aber passen.

Schau dir einfach mal ein Video an, da werden die Vorzüge gut dargestellt. Nachteil ist das etwas hohe Leergewicht und der hohe Preis, ansonsten aber (von mir) eine Empfehlung!

Sieht wirklich top aus, würde ich mir auch direkt bestellen, wenn der Diebstahlschutz etwas größer wäre.
Die Schlaufe ist nicht wirklich eine Sicherheit, bzw. keine Große.
Deswegen kommt er für mich leider nicht in Frage.



Bei Rückenöffnung fällt mir F-Stop ein, z.B. der Guru oder Lotus, die für die Ausrüstung mit etwas Luft passen würden. Du brauchst eine sog. ICU, ein Insert in verschiedenen Größen, womit Du gleichzeitig den Innenraum partitionierst (sog. Daypack für andere Dinge, wie z.B. Jacke, Brotbox).

Spezialisierter in Richtung Diebstahlschutz ist i.d.R. Pacsafe (Metallverstrebungen gegen Durchschneiden etc.), da weiß ich aber nicht aus dem Kopf, welches Modell (es gibt so viele) Rückenöffnung hätte.

Schlaufen zum "Vierriegeln" mögen beruhigen, sind aber kein wirklicher Diebstahlschutz. Andererseits machen professionelle Diebe nichts anderes und haben ziemlich fiese Methoden - wenn sie etwas haben wollen, bekommen sie es auch und sei es im Notfall, wenn es aus Diebstahl Raub wird oder ganz schlicht, wenn der ganze Rucksack weg ist. Rückenöffnung erscheint mir ganz naheliegend und für die meisten Fälle des Nicht-Diebstahls ausreichend überdimensioniert, während ich die PD-Schlaufen einfach nur hasse, weil sie nur einen selbst bestrafen. Jetzt habe ich schon wieder zuviel zum Thema geschrieben, eigentlich wollte ich nur sagen, mache Dir nicht zuviele Gedanken darum, es ist in 99% aller Fälle von normalem Misstrauen und Rückenöffnung abgesehen kaum relevant.

Der F-Stop Lotus sagt mir sehr zu, mir gefällt auch das System mit den ICU´s.
Das ist wirklich sehr schön durchdacht, und es lässt sich auch mal eine kleiner ICU einsetzen, damit man mehr Platz für andere Dinge hat, wie Essen, Getränke etc.
Nur leider schlägt er mit einer ICU mit knapp 300 Euro neu zu buche.
Eine Überlegung ist er wert, das Budget nochmal aufzustocken.


Bezüglich der Marke Pacsafe habe ich mal Recherche betrieben.
Der Pacsafe Camsafe X25 sieht ganz gut aus.
Liegt auch gut in meinem Budget.
Aber ich denke, da könnte es eng werden bei 25 Litern, bei meinem Equipment, oder nicht? Möchte nicht stopfen :D


Grüße

René
 
Diebstahlschutz schön und gut. Realistisch betrachtet reicht das System von Peak Design mehr als aus. Bis ein Taschendieb diese Schlaufe a) gefunden und b) mal offen hat, hat man das auch schon bemerkt das da jemand am Rucksack herumfummelt. So leicht bekommt man das nämlich nicht auf (y)
 
Hast du dir mal den Backlight 26L von MindShift Gear angesehen?

https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/backlight-26l-charcoal

Das sollte doch eigentlich genau dein Rucksack sein, Handgepäcktauglich, Öffnung von der Rückenseite und deine Ausrüstung passt auch locker rein.

Einzig beim Preis musst du ein wenig schauen, die UVP liegt bei 279€, aber mit ein wenig Suchen bekommst du den Neu für knapp über 200€ oder wie ich mit viel Glück im neuwertigen Zustand gebraucht für 125€...
 
Hast du dir mal den Backlight 26L von MindShift Gear angesehen?

https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/backlight-26l-charcoal

Das sollte doch eigentlich genau dein Rucksack sein, Handgepäcktauglich, Öffnung von der Rückenseite und deine Ausrüstung passt auch locker rein.

Einzig beim Preis musst du ein wenig schauen, die UVP liegt bei 279€, aber mit ein wenig Suchen bekommst du den Neu für knapp über 200€ oder wie ich mit viel Glück im neuwertigen Zustand gebraucht für 125€...

Der Mindshift Gear Backlight 26L sieht sehr schön aus, gefällt mir wirklich gut,
von der Größe und durch seine Merkmale. Danke dir für den Tipp!

Der liegt auch beinahe in meinem Budget.

Jetzt werde ich mich wahrscheinlich zwischen diesem Rucksack und dem F-Stop Lotus mit einer Medium/Large ICU entscheiden.
Wobei ich bei letzterem nochmal etwas drauflegen müsste.
 
Den Lotus von F-Stop hatte ich auch auf der Liste, obwohl ich das System mit den verschiedenen ICUs sehr gut finde - und damit auch die Größe des Daypacks variieren könnte- habe ich mich für den Backlight entschieden, weil er nicht so "dick" ist.

Der Lotus ist 52/33/27,9, also rund 5 cm "dicker" als das von dir geforderte Handgepäckmaß, der Backlight hat dagegen "nur" 51,5/29/20, sollte also weniger Probleme im Handgepäck machen. Vor allem große Rucksäcke sehen auch immer schwer aus...
 
Den Lotus von F-Stop hatte ich auch auf der Liste, obwohl ich das System mit den verschiedenen ICUs sehr gut finde - und damit auch die Größe des Daypacks variieren könnte- habe ich mich für den Backlight entschieden, weil er nicht so "dick" ist.

Der Lotus ist 52/33/27,9, also rund 5 cm "dicker" als das von dir geforderte Handgepäckmaß, der Backlight hat dagegen "nur" 51,5/29/20, sollte also weniger Probleme im Handgepäck machen. Vor allem große Rucksäcke sehen auch immer schwer aus...

Danke dir für die Info, auf die Tiefe des Lotus habe ich garnicht geschaut.
Dann wäre der Backlight definitiv die bessere Wahl für mich,
da ich desöfteren fliege. :)

Viele Grüße

René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten