• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Eine 5D IV hatte eine UVP von 4065€, darunter wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Die 1D X III wurde auch teurer im Vergleich zum Vorgänger. Satte 7299€ anstatt 6299€ vorher. Das sind rund 16% mehr.

Da könnte eine 5D V und eine R5 also auch 4699€ kosten.
Natürlich nur UVP! Der Preisverfall auf der Straße wird dann schnell gehen wie bei allen Kameras in letzter Zeit.
 
Damals hat Canon noch nicht so viel Marktanteil verloren und befand sich in einer anderen Marktlage. Heute treten sie in KB DSLM Bereich gegen Nikon, Sony und Panasonic an. Alle Hersteller habe bereits hochauflösende, featurereiche Bodys am Start. Sony hat den größten nativen Objektiv Park und eine 60mp Kamera für unter 4K, Nikon hat prima Primes, Panasonic hat ART Objektive, paar eigene, und zur Not Leica Linsen, die alle anderen in die Tasche stecken. Alle Objektive bei den o.g. Herstellern sind durch Ibis stabilisiert.

Meinst Du Canon ist so blauäugig, bringt ein Gehäuse mit etwas mehr als 30MP raus, ibis (der schon längst marktüblich ist), verlangt 4000€ und hofft dass die Leute den Laden einrennen? Statt für deutlich weniger Geld ein noch höher auflösendes Gehäuse von der Konkurrenz zu kaufen und das System zu wechseln? Selbst wenn sie auf die wahnsinnige Idee kommen eine rII für über 4K anzubieten, wird sie Weihnachten 2021 für 1000€ weniger im Handel erhältlich sein. Die fetten Jahre für Kamerahersteller sind vorbei, eigentlich gut für uns:).
 
In Zeiten wo die Konkurrenz eine 61MP DSLM mit Ibis für unter 4K€ verkauft, halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass Canon hier für ein niedrig auflösendes Gehäuse den Preis mit über 4K€ ansetzt. Den UVP > 4K€ sparen sie sich sicherlich für eine hochauflösende Variante auf.
Die eos r lag bei 2499€ UVP, ich spekuliere auf 3–3,5k€ (Also 500€ – 1000€ Aufpreis für Ibis, EVF)
Das denke ich auch. Man sollte immer bedenken das diese Kamera im Wettbewerb mit der A7III/IV ist. Da einen Preis aufzurufen der höher ist als die RIV halte ich für sehr unrealistisch. Vor allem wenn man bedenkt welche Rabattprogramme es Herstellerübergreifend so gibt.
Konkurrenz hat Canon nie besonders interessiert - weder bei den Objektiven (Sigma ART - da gabs kein Einfluss auf die L-Preisgestalltung) noch bei den Cams (obwohl die A7mk3 und Z6 besser ausgestattet waren hatte die R trotzdem den höchsten Preis der auch 1J gehalten wurde).
Die 1D X III wurde auch teurer im Vergleich zum Vorgänger. Satte 7299€ anstatt 6299€ vorher. Das sind rund 16% mehr.

Da könnte eine 5D V und eine R5 also auch 4699€ kosten.
Genau so ist es alles andere ist Träumerei...
 
Meinst Du Canon ist so blauäugig, bringt ein Gehäuse mit etwas mehr als 30MP raus, ibis (der schon längst marktüblich ist), verlangt 4000€ und hofft dass die Leute den Laden einrennen?
Man muss nichts "hoffen" - das wird so passieren...:)
Statt für deutlich weniger Geld ein noch höher auflösendes Gehäuse von der Konkurrenz zu kaufen und das System zu wechseln? .
Ein "höher auflösendes Gehäuse von der Konkurrenz" ist nutzlos wenn man als Canon-Besitzter einen vollen Schrank mit EF-Objektiven hat und der Wechsel mit hohen Verlusten verbunden ist...
 
Meinst Du Canon ist so blauäugig, bringt ein Gehäuse mit etwas mehr als 30MP raus, ibis (der schon längst marktüblich ist), verlangt 4000€ und hofft dass die Leute den Laden einrennen?

Ja! Das wäre nicht das erste Mal gewesen.
Canon ist technisch (vor allem beim Sensor) schon länger rückständig, das wäre keine neue Situation.
Auch die UVP der 5D IV war massiv in der Kritik. Auch damals hat man z.B. eine vergleichbare Nikon D810 für rund 2700€ bekommen. Canon war also völlig überteuert.
Trotzdem machen sie es, um die Early Adopter abzumelken. ;)


Selbst wenn sie auf die wahnsinnige Idee kommen eine rII für über 4K anzubieten, wird sie Weihnachten 2021 für 1000€ weniger im Handel erhältlich sein. Die fetten Jahre für Kamerahersteller sind vorbei, eigentlich gut für uns:).

Das wird sicher passieren. Der Preisverfall könnte sogar noch größer sein.
Der Preis-Krieg läuft schon seit ein paar Jahren und wird wohl noch länger anhalten:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/preis-krieg.html
 
Ich denke, in der aktuellen Situation geht es vor allem darum. Die eigenen Kunden zu halten, insoweit hat ray nicht ganz Unrecht. Wegen ein paar hundert Euro, und einem Mehr an MP die einem persönlich nicht wichtig sind. Wechselt man kaum zu einem anderen Hersteller, und legt insgesamt einen vierstelligen Betrag drauf.
Das wäre sozusagen eine spiegellose 5D, deshalb vermute ich. Das deren UVP zwischen 3500,00 und 4000,00€ liegen wird.
 
Neue CR3 - Gerüchte ohne neue Specs, nur dass die alten falsch sind;-):

https://www.canonrumors.com/two-new-eos-r-bodies-coming-in-the-first-half-of-2020-cr3/

A known source has told us that the specifications posted did not match up with the next 2 EOS R cameras that are coming in the first half of 2020.

While the source said they couldn’t say too much at this time specification wise, it was mentioned that Canon will be “stepping it up a gear” when it comes to specifications for the next two EOS R bodies.
 
... “stepping it up a gear” ...[/url]

Einen Gang raufschalten... na ja, wieder wohl typisch Canon. Andererseits müssen sie ja einiges, das sie jetzt schon machen könnten, zurückbehalten, um später wieder neue Gehäuse bringen zu können.

Da scheint mir leider der IBIS durch den Rost zu fallen bei der R MkII und beim Pixelmonster.

LG,
Karl-Heinz
 
Hmm, denke auch, dass da wohl nur beim 2.Kartenslot und bei Video angepasst wird. Die Dinge halt, die die meiste Kritik eingebracht haben.

Ansonsten drohen echt wieder nur homöopathische Verbesserungen beim AF, bei FPS...ob da die Konkurrenz schon mehr weiß? Oder warum waren die letzten Updates bei Sony so zurückhaltend? Weil sie wohl wissen, das Canon wieder nur Babyschritte macht:confused:
 
Man muss nichts "hoffen" - das wird so passieren...:)

Ein "höher auflösendes Gehäuse von der Konkurrenz" ist nutzlos wenn man als Canon-Besitzter einen vollen Schrank mit EF-Objektiven hat und der Wechsel mit hohen Verlusten verbunden ist...

Bei meinen Äußerungen gehe ich immer ein Stück von mir aus. Ich habe keinen Schrank voll mit ef Objektiven. Zu Zeit ist es ein einziges Rf Objektiv (702002.8) sonst Sigma, Laowa.

Was 100% nicht passieren wird: Ich werde Canon sicherlich keine >4000€ Für eine 32mp Kamera in den Rachen schmeißen:), auch wenn sie IBIS haben sollte. In der Regel bin ich aber auch nicht derjenige, der sofort für teuer Geld kauft. Ich kann warten (oder eben mir die Konkurrenz anschauen).
 
Ich habe keinen Schrank voll mit ef Objektiven. Zu Zeit ist es ein einziges Rf Objektiv (702002.8) sonst Sigma, Laowa.
und die Sigma, Laowa haben jetzt nochmal welches Bajonett? Eventuell gar EF? Dann müßtest du beim Wechsel auf was anderes diese Objektive ja auch ersetzen bzw zumindest für einiges Geld umrüsten lassen (zumindest Sigma bietet sowas ja wohl an).
Das sind dann Kosten, die man eigentlich auf den Kaufpreis einer nicht-Canon-Kamera mit draufschlagen müßte...

~ Mariosch
 
Wenn man die Wechsel-Nutzer hier so beobachtet, haben sie selten einen sehr hochwertigen Objektivpark. Der Wechsler beschränkt sich auf die preisgünstigen Standards.
 
und die Sigma, Laowa haben jetzt nochmal welches Bajonett? Eventuell gar EF? Dann müßtest du beim Wechsel auf was anderes diese Objektive ja auch ersetzen bzw zumindest für einiges Geld umrüsten lassen (zumindest Sigma bietet sowas ja wohl an).
Das sind dann Kosten, die man eigentlich auf den Kaufpreis einer nicht-Canon-Kamera mit draufschlagen müßte...

~ Mariosch

Mein 40er Art hat EF Mount -> kann man also an sony adaptieren oder Mount conversion auf Fmount machen -> dann an Z adaptieren. Das Laowa (Nikon Version) ist ohnehin ohne elektrische Kontakte, kann ich an allen Gehäusen mit einem billigen Asia Adapter adaptieren. An das rf702002.8 bin ich sehr günstig drangekommen, einen großen Verlust beim Wiederverkauf werde ich da in den nächsten 2 Jahren sicherlich nicht machen. Natürlich werde ich keinen Gewinn machen, aber dafür ist es ein Hobby. Meine Ausrüstung muss kein Geld verdienen, dementsprechend muss ich nicht mit einem spitzen Stift kalkulieren.

Kann natürlich nachvollziehen, dass es durchaus User gibt die einen Gegenwert (wg. Wildlife z.B.) von einem SUV in Canon investiert haben. Die sind dann richtig mit Canon verheiratet und machen mehrere Tausend Euro Verlust beim möglichen Wechsel.

Sowohl für mich, als auch für die andere Gruppe spkeuliere ich deswegen auf humane Preise bei Canon bzw. nach 1Jahr Cashback+Händleraktionen. Und die werden sicherlich nicht aufhören, weil die anderen Hersteller es auch machen. Macht es Canon nicht, verlieren sie halt Marktanteile und bleiben auf ihren Entwicklungskosten + Waren sitzen.
 
Mein 40er Art hat EF Mount -> kann man also an sony adaptieren
Man kann mittels Konverter jedes EF-Objektiv an Sony adaptieren.
Aber nach allem was man so hört, soll das nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein.

Ich hab zwar mehr als 3 Objektive, aber nur 3 davon sind derzeit für KB: 24-70, 70-200 (jeweils f/2.8) sowie Sigma 50 Art. Alleine die Neuanschaffung dieser drei Objektive (bzw deren Äquivalente) würde wohl ein gewaltiges Loch ins Portemonnaie reißen, selbst wenn ich die EF Varianten verkaufe.
Vermutlich würde der Umstieg dann gar nicht mehr so preisgünstig aussehen, wenn ich das mit einkalkuliere...

4000€ für eine Kamera würde ich aber wohl auch nicht auf den Tisch legen - ich hab schon lange bei der R überlegt. :)

~ Mariosch
 
Ich hab zwar mehr als 3 Objektive, aber nur 3 davon sind derzeit für KB: 24-70, 70-200 (jeweils f/2.8) sowie Sigma 50 Art. Alleine die Neuanschaffung dieser drei Objektive (bzw deren Äquivalente) würde wohl ein gewaltiges Loch ins Portemonnaie reißen, selbst wenn ich die EF Varianten verkaufe.
Vermutlich würde der Umstieg dann gar nicht mehr so preisgünstig aussehen, wenn ich das mit einkalkuliere...

Der Vorteil an der R ist, dass man sich nichts neu anschaffen muss, wenn man mit EF versorgt ist.
Mir geht die Adaptiererei allerdings auf die Nerven.
Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht für jedes Objektiv einen Adapter kaufe und den dort dauerhaft montiert lasse. :)

Aber ich habe mich dann doch entschieden auszumisten.
Ich hatte auch einiges an Glas, hab aber alles verkauft, was ich zu wenig nutze und nur rumliegt.
Man muss auch bedenken, dass EF-Glas die nächsten Jahre massiv an Wert verlieren wird. Je früher man verkauft, umso mehr bekommt man noch zurück, was man dann in RF-Objektive stecken kann.
 
Was 100% nicht passieren wird: Ich werde Canon sicherlich keine >4000€ Für eine 32mp Kamera in den Rachen schmeißen:), auch wenn sie IBIS haben sollte. In der Regel bin ich aber auch nicht derjenige, der sofort für teuer Geld kauft. Ich kann warten (oder eben mir die Konkurrenz anschauen).

Gleichfalls. Was auch immer Canon als Nachfolger rausbringt, ich werde es wahrscheinlich kaufen. Wahrscheinlich aber auch erst Ende 2021. Bis dahin wird man die Kamera inkl. aller Aktionen bestimmt unter 2000€ bekommen.
 
Bei meinen Äußerungen gehe ich immer ein Stück von mir aus. Ich habe keinen Schrank voll mit ef Objektiven. Zu Zeit ist es ein einziges Rf Objektiv (702002.8) sonst Sigma, Laowa.
Du bist mit deinem bunten Zoo an Cams und Objektiven auch nicht die Zielgruppe für die R5...
Gleichfalls. Was auch immer Canon als Nachfolger rausbringt, ich werde es wahrscheinlich kaufen. Wahrscheinlich aber auch erst Ende 2021. Bis dahin wird man die Kamera inkl. aller Aktionen bestimmt unter 2000€ bekommen.
Das ist auch meine Strategie jetzt mit der R und wohl in 2 Jahren die R5 zu bezahlbaren Preisen...:)
 
Der Vorteil an der R ist, dass man sich nichts neu anschaffen muss, wenn man mit EF versorgt ist.
Das meine ich doch - man kauf einfach eine R5 und kann alles ohne Einschränkungen weiternutzen.

Wenn man wegen eines zu hohen Preises der R5 auf die vielleicht günstige Konkurrenz schielt, müßte man ehrlichweise auch die Kosten für den Wechsel des Objektivparks mit einrechnen - womit der Preisvorteil u.U. ganz schnell in sich zusammenschmilzt.

Ergo: selbst wenn Canon für die R5 einen etwas höheren Preis als die Konkurrenz aufruft (wie vermutlich zu erwarten, haben sie bei der R ja auch gemacht) - ein großer Teil der aktuellen Canon-Nutzer wird die Kamera dann wohl trotzdem kaufen, weil ein Wechsel zur Konkurrenz mit allen Folgekosten noch teurer wäre. Außer natürlich, Canon wird wirklich unverschämt. :)

Ich hoffe natürlich auch auf eine Preisentwicklung nach unten - 4000€ würde ich für eine R5 auch nicht hinlegen, hätte (und habe) ich für eine 5D IV damals aber auch nicht.

Aber wer sich eine 5D IV gekauft hat und den entsprechenden Objektivpark besitzt, der wird bei einer ähnlich bepreisten R5 sicher nicht nein sagen, auch wenn die Konkurrenz vielleicht ein paar hundert Euro günstiger ist.

Man kauft ja auch nicht immer nur nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich fotografiere seit der 300D mit Canon DSLRs, ich schätze es durchaus, mich bei einer neuen Kamera nicht völlig in der Bedienung umstellen zu müssen...

~ Mariosch
 
Canon Rumors schrieb:
We reported earlier that there were two new EOS bodies coming in the first half of 2020. We have no been told to expect those announcements to occur in February and May of 2020.

We were also told to expect the EOS RS (High-megapixel) body to come first, with an “unknown type of body” in May.

Another source has said it won’t be the EOS R Mark II in the first half, but a lower megapixel body to “rival the A7 S line”. We have been unable to confirm this with more than one person at this time.

More to come a bit later today.

Hmmm... 20MPixel EOS R für filmen und "what"?
 
Naja, dann kann ich ja mit IBIS rechen, wenn Canon mit der stabilisierten a7s konkurrieren möchte. Heißt dann für kommende eos r bodys auch IBIS.

Oder sie "vergessen" ihn wieder einzubauen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten