• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 6... Strobist-Workshop in Darmstadt: Interesse?

dasinstitut

Themenersteller
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, einen Workshop für Einsteiger (und sonstige Interessierte) in die Fotografie mit entfesselten Systemblitzen ("off camera flash") anzubieten. Ich würde das ganze lediglich kostendeckend, also für euch extrem günstig anbieten, um einerseits mal das Interesse in der Gegend abzuklopfen und andererseits klarzustellen, dass das ganze ein wirklich nichtkommerzielles Projekt ist. Mir geht es darum, netten Menschen hilfreiches Wissen zu vermitteln und dabei Spaß zu haben - ich habe keine Lust auf ein Anbieter-Kunden-Verhältnis, es gibt keine Schnittchen und kein Begrüßungssekt, sondern Blenden, Zeiten und Informationen - stellt es euch mehr als ein nettes Treffen von Gleichgesinnten vor als eine Schulveranstaltung. Ich bin selbst weder ausgebildeter Fotograf, noch tausend Jahre im Business - aber darüber, wie man mit welchem Low-Budget-Equipment tolle Fotos machen kann, kann ich trotzdem einiges erzählen.

Mit diesem Thread möchte ich gerne von euch erfahren, wer an so etwas potentiell Interesse hätte - das macht es mir leichter, die Sache konkret zu planen. Wäre prima, wenn ihr dazu schreibt, wie euer Erfahrungsstand ist, so dass die Vollprofis den Anfängern bei ggf. riesigem Ansturm den Vortrtitt lassen... :) Also, lasst am besten hier im Thread hören, ob ihr an so etwas Interesse hättet und ob ihr bestimmte Ideen und Vorschläge zu dem Projekt habt. Terminlich peile ich einen Samstagvormittag im Juni an. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Wer gerne wissen möchte, was ich so mache, ist herzlich auf meine Seite http://younghill.net oder meine Facebook-Page http://www.facebook.com/kenknollphotography eingeladen.

Bevor ich es vergesse, ihr seht's an den Bildern: Es wird um People-Fotografie gehen. Ich werde das ganze aber so "organisch" wie möglich machen: Weder will ich Susi, das Playmate aus dem dritten Stock buchen, noch ein langweiliges Studio anmieten... das ganze findet nach Möglichkeit draußen an irgendeiner schönen Location statt!

+++++ Aktuelles +++++
Aktuell geplanter Termin: Samstag, 18. Juni

Interesse angemeldet haben bisher:
  • Jenny / Biest696
  • Simon / Antarion
  • Ollympus
  • Martin / redwave
  • Jörg-Peter / Der_Tänzer
  • Stephan / stoffel
  • knöllchen
  • andy330
  • Michael / MHAV

++++++++++

oldschool-retouching-cropped.jpg

IMG_2228.jpg

frequenztrennung-1.jpg

making_of_2.jpg


Viele Grüße
Ken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ken,

hier wäre dann der erste Anfänger, der Interesse hat :)
Ich suche verzweifelt nach Workshops, die in meiner Nähe stattfinden oder bzw. schonmal in Hessen... Ist sehr schwierig. Also ist Darmstadt mit ner Stunde Fahrt echt top für mich!
Das Thema People find ich toll und Outdoor find ich noch viel besser. (y)

Also wenn das alles zustande kommen sollte, wäre ich gerne mit dabei.

Bitte melde dich dann mal kurz bei mir per PN, weil ich sonst den Tread vergesse... :)

Freue mich, von dir zu hören.

LG
Jenny
 
Hallo,

generell hab ich auch interesse, muss nur zeitlich und kostenmäßig mal passen, meine Wochenenden gerade im Sommer sind leider oft sehr voll.

Strobist Equipment besitze ich auch schon ein wenig und hatte ein mehr oder weniger gelungenes Übungsshooting mit einer Freundin bisher. :D



vg
Simon
 
Hallo und Danke für euer Interesse. Nochmal zu den Kosten: Ich muss nicht bezahlt werden. Könnten allerhöchstens Kosten für die Anreise eines "Opfers" entstehen, das ist alles. Aber selbst da bin ich bemüht, was kostenloses zu finden :) Und Equipment ist keine Voraussetzung. Hab ja selbst genug und wir müssen ja nicht alle synchron schießen...

Ich halte euch auf dem Laufenden - ich dachte so an eine Gruppe von 5-10 Leuten, damit es sich lohnt.

Viele Grüße
Ken
 
Ich hätte auch großes Interesse!!!! Vor allem People-Fotografie!!!!
Ich komme aus 64625 Bensheim - Darmstadt wäre perfekt.

Ich bin noch Anfänger. Übe aber fleißig im AV und M Modus (y)
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Blitz + Stativ gekauft.

Gib mir bitte Bescheid...ich wäre dabei!
 
Na also, rollt doch so langsam... :) Dranbleiben - wenn wir ein paar Leute mehr zusammen haben, konkretisiere ich die Sache!

Viele Grüße
Ken

PS. Kleine Side-Note vorweg: Was ich übrigens nicht vorhabe, ist das, was wohl auf den meisten Workshops getan wird: Workshop-Leiter baut ein Setup auf und alle nudeln exakt die gleichen Settings und die gleichen Pose durch und haben hinterher die gleichen Bilder auf den Chips. Finde ich doof. Ich würde euch gerne zeigen, wie man Setups aufbaut. Ihr sollt ja selbst kreativ werden!
 
Hallo!

Kann man auch mit einer Analogkamera teilnehmen?

Gruß

Jörg-Peter
 
Hallo allerseits,
da wäre ich als (Blitz) Anfänger gern dabei!
Vom Termin her möchte ich anmerken das am 25.06. in Hessen die Schulferien begonnen haben und ich dann nicht mehr im Land bin.
 
Hallo und danke für euer Interesse!

Ein kurzes Feedback zum Termin: Bei mir kristallisiert sich so langsam der Samstag, 18. Juni heraus. Ort ist nach wie vor Darmstadt, genaue Location to be determined und hoffentlich Outdoor, wenn das Wetter nicht gänzlich unpässlich ist.

Ich fasse mal das bisherige Interesse zusammen (kommt später dann in den Eingangspost):

Interesse angemeldet haben bisher:
  • Jenny / Biest696
  • Simon / Antarion
  • Ollympus
  • Martin / redwave
  • Jörg-Peter / Der_Tänzer
  • Stephan / stoffel
  • knöllchen
  • andy330
  • Michael / MHAV

... womit wir auch schon so ziemlich an der Gruppengröße angelangt sind, die ich noch sinnvoll bespaßen kann :) Daher würde ich das möglichst bald eintüten - daher möchte ich einfach gerne alle bitten, denen der Termin passt, in diesem Thread bis Sonntag, 05. Juni eine verbindliche Aussage (Komme/Komme nicht) zu machen.

Was mir sehr am Herzen liegt: Ich möchte gerne vermeiden, dass das bei 60% der Teilnehmer eine Vielleicht-Komm-Ich-Sache wird (weil sich in dem Fall womöglich andere über den freien Platz gefreut hätten). Ich spiele daher mit dem Gedanken (abgeguckt von der konaktiva in Darmstadt) eine Kaution von 20€ festzulegen - wer kommt, kriegt die Kohle wieder. Wer nicht kommt, der kriegt sie nicht. Mir ist euer Feedback diesbezüglich sehr wichtig - was haltet ihr von dem Vorschlag? Wenn euer Feedback positiv ist, richtige ich das entsprechend ein und kündige alles weitere hier im Thread an :)

Ich freu mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Ken

@Jörg-Peter, um kurz auf Deine Frage einzugehen: Ja, kannst Du gerne - vorausgesetzt Deine Kamera kann über einen Mittenkontakt einen Blitz abfeuern. Das solltest Du abgeklärt haben. Aber: Ich persönlich besitze keinen Belichtungsmesser - ich nutze dafür meine Kamera, mache eins, zwei Testschüsse und gucke auf das Display, ob alles passt. Das wird natürlich mit der Analogen schwierig. Ich bin sicher, dass wir Dir die richtigen Einstellungen grob mit den anderen Kameras "vorsagen" können, aber von diesem Prozess fehlt dir dann natürlich ein Stück.. ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?
 
Hallo Ken,
der 18.06. ist als Termin für mich in Ordnung, genau so wie die Verfahrensweise mit der Kaution – ich bin dabei!
 
Servus,
ich komme aus KL und würde sehr gerne dabei sein.
Ich besitze eine Canon EOS 550D Kit EF-S 18-55mm.
Bin der absolute Anfänger in sachen Fotografie und würde gerne den einen oder anderen Tipp bei den Treffen mitnehmen.
Da ich im moment auf Krücken laufe und selber nicht mobil bin,müßte mich meine freundin fahren und sie hätte genauso interesse.
Wenn das OK ist werden wir dann kommen(y)

Vielen Dank und Gruß
trofta
 
Hallo!

knöllchen, danke für deine Rückmeldung!

trofta, danke für Dein Interesse! Du sprichst einen interessanten Aspekt an, den ich für alle Interessierten vielleicht noch hinzufügen sollte:

Man kann (muss aber nicht) unglaublich viel Wissen auftürmen, um mit Blitzen Spaß zu haben. Was ich aber für diesen Workshop voraussetze, ist:

- ein Interesse am Arbeiten mit entfesselten Blitzen und People-Fotografie
- ein Grundverständnis der Bedienung der Kamera (wo stelle ich Blende, Zeit, ISO, Weißabgleich ein) und auch der M-Modus sollte kein komplettes Fremdwort für euch sein.
- eine Spiegelreflex-Kamera, die einen Blitzschuh hat

Daher nur als Disclaimer: Wer noch nie eine Kamera in der Hand hatte und noch nie "rumprobiert" hat mit ein paar einfachen Portraits, wird womöglich in einem Grundlagen-der-Fotografie-Workshop glücklicher. Ich werde natürlich ein paar Grundlagen erklären, aber ein Satz wie "Blende auf 8, Zeit auf ein Achtzigstel" sollte euch nicht komplett verwirren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ken,
ich habe mich falsch ausgedrückt ,Sorry.
Ich wollte sagen dieser Art von Fotografie ist mir neu(Porträtfotografie mit entfesselten Blitzen) und möchte es kennenlernen.

Da wir ja das Thema People und Outdoor richtig gut finden,würden gerne dabei sein.
Was wir von den Treffen mitnehmen möchten ist,wie das ganze funktioniert und was ich für ein Blitz bzw.techniche Austattung brauche um das ganze dann später zu praktizieren.Und natürlich viele andere tipss;)

Gruß
 
Hallo Ken!

Klar haben die Kameras einen Mittenkontakt, das sind ja immerhin semiprofessionelle Gehäuse von Nikon. Ich hätte auch sogar zwei Blitze zur Verfügung, Metz 40-MZ 3 und 3i, beide Blitze unterstützen alle Blitzfunktionen der Kameras. Beide Kameras unterstützen die 3D-Matrixmessung von Nikon (falls die Information wichtig ist).

Ich fotografiere viel mit Blitz, allerdings hauptsächlich auf Konzerten, entfesselt habe ich noch nie ausprobiert, wollte ich aber schon immer mal ausprobieren.

Gruß

Jörg-Peter

P.S.: Sorry, ich habe ja gar nicht geschrieben welche Kameras ich habe, ich habe eine Nikon F100 und eine F90X.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trofta: na fein!

@Jörg-Peter: Prima, prima, nur wirst du beim Entfesseln auf alle Star Wars/SciFi/Matrix-Blitzmodi verzichten müssen - ich arbeite (und erkläre auch gerne, warum) ausschließlich mit manuellen Einstellungen :) Aber mit dem alten Metz müsstest Du ja auch manuell die Power regeln können...oder?

Wichtiger noch: Bitte um Aussagen zum Termin (JA/NEIN) und zur Kaution (OK/NICHT OK)
 
Termin: ja
Kaution: ja

Der Blitz hat 25 Teillichtleistungsstufen (schönes Wort! :lol:) in den Betriebsarten M, A, TTL und man kann so ziemlich alles einstellen, was man bei einem so Blitz einstellen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten