• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Yongnuo YN-560 für Olympus E-450

`Luggas

Themenersteller
Ein herzliches Hallo!

Sodala, das wird jetz ein Beitrag, wo viele sicherlich den Kops schütteln werden. Also ich bin neu im Forum und muss leider sagen, dass ich mich noch nicht wirklich auskenne. Daher, wenn der Beitrag falsch platziert ist, bitte einfach höflich darauf hinweisen..

So nun zu meinem Problem:

Ich bin Einsteiger in der DSLR Branche und habe mir als Einsteigermodel die Olympus E-450 gekauft.
Nun möchte ich diese gerne mit dem gennanten Blitzgerät, Yongnuo YN-560, erweitern. Vielmehr mir erst einmal ein externes Blitzgerät anschaffen.
Nun hatte ich halt eben jenes Gerät im Visier, da es sich gut in meinen finanziellen Rahmen platzieren lässt.

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und bekomm schon große Probleme, wenn in der Beschreibung steht, dass dieses Gerät keine TTL Steuerung aufweist.

Nun die Frage: Kann mir dieses Gerät jemand empfehlen oder ein vergleichbares Gerät?
Oder muss ich doch zu den Blitzgeräten von Olympus, also dem FL-36r zurückgreifen?

Vielen Dank!
Luggas
 
Wie du schon geschrieben hast, hat der 560er keine TTL-Unterstützung.

Wenn du den Blitz am Anfang erstmal auf der Kamera einsetzen willst, dann wirst du damit auf keinen Fall glücklich.
Du müsstest nämlich ständig selbst die Blitzleistung regeln, und das wird auf dauer ..... nun ja sicherlich nicht "entspannt"

Von Yongnuo gibt es zwar auch TTL-fähige Geräte, nur leider nicht für Olympus.

Dritthersteller die Olympus unterstützen sind meines Wissens nach nur Nissin und Metz.

Metz kann ich empfehlen, habe selbst einen 48er der für dich evtl auch zu Empfehlen wäre. TTL-Unterstützung kostet nur leider....

Wie liegen denn die Olympus-Blitze preislich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich jetzt mal zurück, für alle die das gleiche Problem haben wie ich hatte, bzw sich unsicher sind.

Ich habe mich für die Original-Markenware von Olympus entschieden: Den FL-36R.

Ich bin Fotoreporter, d.h. ich hüpfe auf Festivals rum und fotografiere ausschließlich mit Blitz und der 36er hat seine Dienste nun seit 2 Monaten super gemacht!
Die Wiederaufladungszeit ist vollkommen ausreichend und die Leitzahl, bzw Blitzstärke reicht auch für meine Zwecke (Bei denen es sehr viel auf Helligkeit ankommt!!!) vollkommen aus.

Grad für Einsteiger würde ich den 36er empfehlen, da alles drüber (meines Erachtens) größtenteils Luxus ist und nur von Profis wirklich genutzt werden kann.
 
Hallo,

bin am überlegen mir einen Yongnuo YN-560 II inklusive Schirm und stativ für ein kleines shooting zu besorgen.
ich hab eine d3100, das mit ttl und ittl usw. funkt anscheined nicht, jedoch sollte das über die integrierte fotozelle funktionieren, den blitz quasi fernauszulösen oder?

zusätzlich hätt ich noch eine softbox oder einen zweiten schirm besorgt um für genügend licht zu sorgen.

kommuniziert der blitz mit der cam, oder stell ich alles manuell ein nach zwei drei probe bildern?
kann ich den blitz auch auf der cam verwenden?
fg

andererseits hätt ich noch im hinterkopf einfach zwei dauerlicht schirme zu kaufen und so zu arbeiten.

fg penzinator
 
Ich habe den 560 II und setze ihn auch mit meiner E-PM1 ein. Der Blitz läßt sich sogar vom Mini-Blitz der E-PM1 auslösen (in Modus S1), bisher allerdings nur in den manuellen Leistungsstufen 1/4 und geringer. Bei 1/2 und 1/1 löst er nur verzögert aus.
Demnächst probiere ich das mal mit den RF-602 aus.

Auf der Kamera wird er sich so wie die Oly-Blitze im manuellen Modus verhalten.
 
Hallo,

bin am überlegen mir einen Yongnuo YN-560 II inklusive Schirm und stativ für ein kleines shooting zu besorgen.
ich hab eine d3100, das mit ttl und ittl usw. funkt anscheined nicht, jedoch sollte das über die integrierte fotozelle funktionieren, den blitz quasi fernauszulösen oder?

zusätzlich hätt ich noch eine softbox oder einen zweiten schirm besorgt um für genügend licht zu sorgen.

kommuniziert der blitz mit der cam, oder stell ich alles manuell ein nach zwei drei probe bildern?
kann ich den blitz auch auf der cam verwenden?
fg

andererseits hätt ich noch im hinterkopf einfach zwei dauerlicht schirme zu kaufen und so zu arbeiten.

fg penzinator

Grundsätzlich ist die Idee gut. Ich hab zwei von den Yongnuos, inkl Stativen, Schirm, Softbox und Funkauslösern. Für alle Fälle und kleinere Portraitshootings on Location ein ausreichende Lösung.
Natürlich funktioniert das alles rein manuell. Aber das ist normalerweise kein Problem, wenn man sich ein wenig Zeit lassen kann. Normalerweise sitzt das Licht nach zwei, drei Probeschüssen. Und die Kontrolle ist ja heutzutage dank Histogramm auch kein Problem.

ttl-Blitzen ist ne feine Sache, wenn es flott gehen muss, man also z.B. auf Feiern spontan reagieren muss und ausreichend Licht braucht. Dafür taugt der Yongnuo nur bedingt. Aber bei einem geplanten Shooting geht es auch ohne ttl gut.

Generell würde ich aber die Auslösung per Funkauslöser bevorzugen. Zum einen kann auch ein runtergeregelter Kamerablitz ungewünschtes Licht einstreuen. Zum anderen ist nicht immer garantiert, dass der Slave wirklich auslöst, weil Entfernung, Umgebungslicht oder auch eine Wand sich störend auswirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten