• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnelle Anzeige von RAW - FastRawViewer

Irgendwie.....wahrscheinlich täusche ich mich aber so ganz überzeugt bin ich nicht, dass die Firma die das Bezahlung abwickelt, den Steuer wirklich abführt.

Das weiß ich natürlich auch nicht, aber sie wird in der Rechnung ausgewiesen:

Tax Total: 2.64 EUR
Manual Processing Surcharge: 0.00 EUR
Order Total: 16.55 EUR
 
Beim Mac kenne ich mich nicht aus, aber ich bin doch etwas verwundert, dass LR immer noch derart langsam ist, dass ein externes Tool als Beschleuniger dienlich sein kann.
 
Beim Mac kenne ich mich nicht aus, aber ich bin doch etwas verwundert, dass LR immer noch derart langsam ist, dass ein externes Tool als Beschleuniger dienlich sein kann.

Als ob LR unter Windows "schneller" wäre :D.
Alleine die Tatsache, dass VOR dem ersten Sichten ALLE Bilder erst importiert werden müssen um Anschließend sagen wir 70% davon zu löschen ist ein erheblicher Zeitverlust
 
Alleine die Tatsache, dass VOR dem ersten Sichten ALLE Bilder erst importiert werden müssen um Anschließend sagen wir 70% davon zu löschen ist ein erheblicher Zeitverlust
Man kann doch direkt im Import-Fenster sichten und aussortieren. Hat auch Einzel- (Lupen-) und 100%-Ansicht. Und das ist relativ schnell, da es nur die Vorschaubilder lädt (die Kamera sollte für die 100%-Ansicht natürlich am besten Vorschaubilder in Originalgröße speichern). Zum Durchblättern im Lupenmodus kann man die Cursortasten benutzen und mit Tasten h, x und p das Bild auswählen/abwählen. Leider sieht man in der Lupenansicht keine Bild-Informationen, noch nicht mal den Dateinamen.

Edit: Das funktioniert natürlich nur in einem Workflow, bei dem man die Raws beim Import kopiert oder verschiebt. Wenn man einen Workflow benutzt, bei dem die Raws schon im endgültigen Zielverzeichnis auf der Platte liegen und beim Import nur hinzufügt, bringt das natürlich nichts, weil die unerwünschten Dateien danach immer noch vorhanden sind - nur eben nicht im Katalog. Aber ich nehme mal an, der Normalfall wird Kopieren (von Speicherkarte) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch direkt im Import-Fenster sichten und aussortieren.
.....
.....

Edit: Das funktioniert natürlich nur in einem Workflow, bei dem man die Raws beim Import kopiert oder verschiebt.

Wenn jemand das gut kann :D ich gehöre nicht dazu. Irgendwie dieses Sichten in Bridge/ LR & Co. .... konnte ich mich nie wirklich damit anfreuen. Ich weiß aber, dass es durchaus etliche Leute gibt die das so machen und zufrieden sind (y)

Ich verschiebe seit (hmm schon immer) die Bilder von CF-Karten auf die Platte mit eigenem Skript. Auch so eine "Macke" bei mir :D ich lebe damit sehr gut.
 
Mein Normalfall:
- von der SD-Karte mittels Explorer in den gewünschten Ordner
- grobe Auswahl mittels IrfanView, dafür brauch ich kein LR, und so hab ich das gehandhabt bevor ich mit LR anfing
- Umbenennung mittels IrfanView
- Import in LR und Bearbeitung
 
Ich habe den FastRawViewer auch gekauft und bin zufrieden. Was aber in der Tat noch fehlt wäre eine Vergleichsansicht, so wie in Lightroom per "C"-Tastaturkürzel.
 
FastStone ImageViewer zeigt gar keine RAWs an sondern nur das eingebettete Jpeg des RAW.

Und wo ist da die ergänzende oder widersprechende Information zu dem was ich schrieb und Du zitiertest? :confused:

Zum Workflow:
Lightroom ist halt in den meisten Disziplinen medioker, was seine Stärke ist und seine Schwäche. Kann wenig sehr schlecht aber auch wenig wirklich gut.

Wer "best in class" Lösungen sucht, braucht zusätzliche Anwendungen.

  1. sehr schneller 4er Bildervergleich: FastStone Image Viewer
  2. Aussortieren von Schrott-Raws vor zeitraubendem Import: FastRawViewer
  3. Flexibles Geotagging: Geosetter
  4. Bequeme Massen-Dateiumbennennung auf Basis Metadaten: GeoSetter
  5. Ergänzen und Verändern Metadaten: ExiftoolGUI
  6. Retten und selektieren der Metadaten beim Export: exiftool via Plugin
  7. Analyse Raw-Histogramm: RawTherapee oder RawDigger
 
Wer "best in class" Lösungen sucht, braucht zusätzliche Anwendungen.

  1. sehr schneller 4er Bildervergleich: FastStone Image Viewer
  2. Aussortieren von Schrott-Raws vor zeitraubendem Import: FastRawViewer
  3. Flexibles Geotagging: Geosetter
  4. Bequeme Massen-Dateiumbennennung auf Basis Metadaten: GeoSetter
  5. Ergänzen und Verändern Metadaten: ExiftoolGUI
  6. Retten und selektieren der Metadaten beim Export: exiftool via Plugin
  7. Analyse Raw-Histogramm: RawTherapee oder RawDigger
Klingt wenig verlockend, :(
 
[/LIST]
Klingt wenig verlockend, :(

Für die Verlockung gibt es ja ein 16-300mm Objektiv.
Ist immerhin nicht verlockend, andauernd die Objektive wechseln zu müssen. Und es dauert 10x so lange, wie der Doppelklick auf eine zweite Applikation. ;)
 
schnell ist er wirklich. Ich musste nur erst die ganze Bedienung umstellen. Ich nutze gerne faststone und so hätte ich das da auch gerne. Das größte Problem ist für mich ist momentan wie ich ein RAW löschen kann. Die Del Taste hat bei mir keine Funktion...
 
Ich habe bei dem Entwickler wegen Vergleichsfenster (2-4 Fotos). Die Funktion erfordert tief gehende Änderungen und wird wahrscheinlich frühstens bei v2 kommen.
 
  • Retten und selektieren der Metadaten beim Export: exiftool via Plugin
  • Analyse Raw-Histogramm: RawTherapee oder RawDigger

Kannst du mir bei den 2 Punkten noch mal genauer erklären was damit gemeint ist?
Und speziell beim 2. Punkt: Was kann das Lightroom Histogramm nicht, was die anderen beiden Programme können?

Ansonsten benutze ich auch den Faststone Viewer (weil er so schön schnell ist und toll vergleichen kann) und Exiftool (vor dem LR Import für diverses und um das Dateidatum nach einer Bearbeitung wieder auf das Exif-Datum zu setzen).
 
> Die Del Taste hat bei mir keine Funktion

Dear Sir,

'Delete' is a very unsafe operation, especially on a removable media, networked media, or if the Trash is close to be full. There are chances that a file will be deleted and recovery is impossible. We suggest to put the files into _Rejected folder while going through the shots with FastRawViewer, and deleting the whole folder afterwords.
 
>Was kann das Lightroom Histogramm nicht, was die anderen beiden Programme können?

Dear Sir,

Lightroom does not show the distribution of tones in the raw file, so, for example, it does not show if the shot is overexposed or underexposed in raw, and if it is - what channel or channels are damaged. Here, FastRawViewer allows to select technically well-exposed files for further processing.
 
Kannst du mir bei den 2 Punkten noch mal genauer erklären was damit gemeint ist?
Und speziell beim 2. Punkt: Was kann das Lightroom Histogramm nicht, was die anderen beiden Programme können?

Lightroom zeigt keine Raw-Histogramme an. Hier habe ich das mal aufgezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12831242&postcount=1
Was Lightroom selbst in sog. "default" Einstellungen an Histogramm zeigt, signalisiert ausgefressene Lichter, wo nix ausgefressen ist im Raw und gut belichtetes, wo es in Wirklichkeit schon ausgefressen ist.
Lightroom wendet zwingedn zuerst schon das Kameraprofil an und zusätzlich noch die unsichtbare Belichtungskorrektur, bevor es was anzeigt. Und das Resultat auch als Histogramm.

Zu den Metadaten: Ohne plugin mit exiftool-Unterstützung massakrieren die mir bekannten Adobe Produkte ohne Rückfrage oder Hinweis gnadenlos die wichtigsten Metadaten aus den Fotos, nämlich die Makernotes, in denen die konkreten Kameraeinstellungen gespeichert werden. Das selbst, wenn der User "Alle Metadaten" beim Export anklickt.
Das ist ja ein stetes Ärgernis hier bei den Problemfotos, weil jeder Anfänger denkt, dass LR da nix kaputtmacht. Tut es aber. Solange man das Raw behält, bleiben die Daten da natürlich drin erhalten, aber im Export ist es nur noch dünne Brühe.
 
schnell ist er wirklich. Ich musste nur erst die ganze Bedienung umstellen. Ich nutze gerne faststone und so hätte ich das da auch gerne. Das größte Problem ist für mich ist momentan wie ich ein RAW löschen kann. Die Del Taste hat bei mir keine Funktion...

Du kannst alle Funktionen auf Tasten Deiner Wahl legen. Das "Rejecten" von Bildern (führt zum Verschieben in einen solchen Ordner) habe ich auf die Taste [Del] gelegt, weil ich denselben Gedanken hatte, wie Du.
Ich habe auch die vorwärts/rückwärts-Blättern-Funktionen auf die Pfeile links/rechts gelegt, weil ich das so gewohnt bin.
 
@Beholder3

Praktisch alle Bildbearbeitungsprogramme pfuschen an den Exifs übel rum. Siehe hierzu https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=131920, unter Unverträglichkeiten. Kurzgesagt:
Die EXIF-Variante (des Standards) wurde speziell für Digitalkameras entwickelt. Die JFIF-Variante ist ein in der digitalen Bildbearbeitung häufig verwendetes JPEG-Format. Beide nutzen die APPn-Bereiche auf unterschiedliche Weise.

Ich behelf mir, indem ich nach einer Bearbeitung mit exiftool die Original-Exifs ins bearbeitete Bild kopiere: dann werden sie von Bildbetrachtern auch wieder angezeigt. Daß die Bearbeitungsinfos dabei verloren gehen, nehm ich hin; die stehen letztlich eh im LR-Katalog.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten