• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg Win>Mac und ACDSee>LR 5 ... "da Wahnsinn"

Dollplayer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige jetzt mal Eure Hilfe: To make a long story short: Bin von Win auf Mac umgestiegen und in dem Atemzug steige ich grade von ACDSee Pro 6 auf Lightroom 5 um.

Habe in ACD See ausschliesslich mit RAW´s gearbeitet, ab und an nur ausgewählte JPG´s entwickelt. Habe vor dem Wechsel alle Infos und Daten in Metadaten schreiben lassen und alle meine RAW´s (ca. 118.000) mit zugehörigen XMP´s incl. Ordnerstruktur vom PC auf mein NAS geschoben. Von dort dann 1:1 den Gesamtordner "Bilder" auf den iMac geschoben.

Jetzt kommen zwei Fragen.

1. Geister-iMac:
Nach dem Kopieren sehe ich auf dem Mac -wie von Geisterhand erstellt- zusätzliche Unterordner. Nicht nur das, dort wurden -ebenfalls wie von Geisterhand- JPG´s erstellt. S. Screenshot.
Zur Erklärung: In dem Beispiel Ordner aus dem Screenshot 2013>08 liegen eigentlich drei Arten von Dateien. RAW, XMP und ein paar in ACDSee entwickelte jpg´s. Jetzt hat der Mac nach Übertragen vom NAS u.a. den Ordner [Entwickelt] angelegt und dort die RAW´s selbstständig in jpg´s mit Maxauflösung und entsprechender Benennung entwickelt. Interessanterweise, und das ist wichtig für später, mit den Entwicklungseinstellungen aus den XMP´s, also aus ACDSee. Hier wurden die Entwicklungseinstellungen erkannt! Der Ordner [Originaldateien] beinhaltet einfach Kopien der ursprünglichen, bereits damals in ACDSee entwickelten jpg´s.

Frage: WAS ZUM HENKER ist da los? Warum automatisch? Jetzt habe ich in allen Ordnern diese Unterordner und Dateien. Ich meine, ich hatte Lightroom erst danach installiert, also muss das wohl vom Mac angestossen worden sein? Kann da jemand was zu sagen? Kennt das jemand?

2. Lightroom und ACDSee XMP´s
Mal abgesehen von dem Durcheinander oben habe ich nun das Problem, dass mir Lightroom die Entwicklungsänderungen nicht erkennt. Ich importiere testweise ein paar RAW´s (egal mit oder ohne XMP´s) Danach xmp´s rüberkopiert und mit Rechts-Klick "Metadaten von Datei lesen" angewählt. Da passiert schlicht gar nichts. Interessanterweise wurden aber -wie oben beschrieben- die xmp´s und somit die Entwicklungsänderungen aus ACDSee im Finder des iMacs erkannt und die Bilder 1:1 in JPG´s gewandelt. In Lightroom gehts aber nicht. Bzw. habe ich noch keinen Weg gefunden. Er erkennt schlicht gar nichts aus den XMP´s

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass Lightroom die Entwicklungseinstellungen meiner Fotos von ACDSee übernimmt? Die einzelnen Schritte muss ja nicht sein, aber die entsprechenden finalen Werte von Weissabgleich, Belichtung, etc...

Jetzt bin ich ja mal gespannt.

Danke schon vorab fürs Helfen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-26 um 18.58.28.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-01-26 um 18.58.28.png
    135,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Kopieren sehe ich auf dem Mac -wie von Geisterhand erstellt- zusätzliche Unterordner.

Das macht weder Mac OS noch Lightroom. Die Ordnerstrukturen muss schon ACD See angelegt und auf Windows ausgeblendet haben.


2. Lightroom und ACDSee XMP´s
Mal abgesehen von dem Durcheinander oben habe ich nun das Problem, dass mir Lightroom die Entwicklungsänderungen nicht erkennt.

Ist das gleiche Verständnisproblem wie in vielen anderen Threads. Mal das hier lesen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11913511&postcount=4
 
Warum ist dann der Bilder-Ordner nach dem Rüberschieben auf dem Mac deutlich grösser als auf dem NAS?

Und ich denke nicht dass es das Verständnisproblem ist auf welches du verlinkst. Ich habe mir die Erklärung jetzt mehrfach durchgelesen. Der Unterschied Jpg Darstellung zu RAW beim Import ist mir klar, darum gehts hier aber auch nicht.

In deinem Link steht:
Lightroom benutzt also seine eigenen Rechenvorschriften und wendet die Parameter an, die im Entwickeln-Modul eingestellt sind. Also z.B. Helligkeit, Kontrast, Gradationskurve, Kamera-Profil usw. Andere Einstellungen an dieser Stelle führen also auch zu anderen Veränderungen der Bilder beim Import. (Siehe auch Die Lösung)

Genau das ist ja doch der Sinn von der Funktion "Metadaten aus Datei lesen". Die Lightroom internen Entwicklungseinstellungen mit externen Veränderungen, bzw. Neuen Bildinformationen zu überschreiben. Und genau das funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X erstellt in keiner Version beim reinen Kopieren automatisch JPGs aus RAWs und legt diese in Ordnern ab.

Du könntest per CMD+I mal die Informationen ('Eigenschaften' unter Windows) einiger verdächtiger Dateien öffnen und gucken, wann diese erstellt wurden.
 
Diesen Ordner Entwickelt legt ACDSee unter Windows ebenfalls an. Automatisch. Jedenfalls war es bei mir so, als ich mal ACDSee ausprobiert habe. Wenn du ihn unter Windows nicht gesehen hast, ist er dort versteckt (ganz wie Olaf bereits schrieb), und du hast dir dort keine versteckten Dateien anzeigen lassen. Anders kann ich mir dein Wundern nicht erklären.
Das ist der Preis, den du für Geschwindigkeit zahlst: Bei Lightroom mußt du jeden Pixel in einen Katalog verfrachten (importieren), bei anderen Entwicklern brauchst du zwar nicht zu importieren, wirst aber auch (meistens) nicht gefragt, wohin der ganze Vorschau- und/oder Entwicklungseinstellungsmüll verklappt werden soll. Such dir was aus.

Einfach ignorieren. ;)
 
Und ich denke nicht dass es das Verständnisproblem ist auf welches du verlinkst. Ich habe mir die Erklärung jetzt mehrfach durchgelesen. Der Unterschied Jpg Darstellung zu RAW beim Import ist mir klar, darum gehts hier aber auch nicht.

In deinem Link steht:
Lightroom benutzt also seine eigenen Rechenvorschriften und wendet die Parameter an, die im Entwickeln-Modul eingestellt sind. Also z.B. Helligkeit, Kontrast, Gradationskurve, Kamera-Profil usw. Andere Einstellungen an dieser Stelle führen also auch zu anderen Veränderungen der Bilder beim Import. (Siehe auch Die Lösung)

Genau das ist ja doch der Sinn von der Funktion "Metadaten aus Datei lesen". Die Lightroom internen Entwicklungseinstellungen mit externen Veränderungen, bzw. Neuen Bildinformationen zu überschreiben. Und genau das funktioniert nicht.

Doch, doch. Denke schon, das genau dein Problem beschreibt.

Du willst in ACDSee erstellte Entwicklungsdaten in Lightroom einlesen. Und genau das geht aus den verlinkten Gründen eben nun mal nicht. Unterschiedliche Programme, unterschiedliche Entwicklungseinstellungen.

Der Finder interpretiert ebenfalls keine fremden Einstellungen und macht mal eben beim Kopieren JPEGs und fasst diese in einen Unterordner zusammen. Das ist fast zu 100% eine Einstellung in ACD See. Siehe Desas’ Beitrag.
 
Mal abgesehen von dem Durcheinander oben habe ich nun das Problem, dass mir Lightroom die Entwicklungsänderungen nicht erkennt.

Lightroom benutzt also seine eigenen Rechenvorschriften und wendet die Parameter an, die im Entwickeln-Modul eingestellt sind.
Das gilt für jeden RAW-Konverter.

Genau das ist ja doch der Sinn von der Funktion "Metadaten aus Datei lesen".
Was Du da als Sinn interpretierst ist Wunschdenken. Kein RAW-Konverter kann mit den Einstellungsdaten eines anderen Konverters etwas anfangen. Was da in den XMPs steht sind herstellerspezifische Parameter. Die werden bei unterschiedlichen Fabrikaten nichtmal dieselben Namen haben, geschweige denn dieselben Skalen zur Veränderung solcher Werte...
 
Was da in den XMPs steht sind herstellerspezifische Parameter. Die werden bei unterschiedlichen Fabrikaten nichtmal dieselben Namen haben, geschweige denn dieselben Skalen zur Veränderung solcher Werte...

Und genau hier lag wohl in der Tat mein Denkfehler. Ich ging törichterweise bei den XMP Files von einem Standard aus. Immerhin wird xmp stets als ein mögliches Metadatenstandardformat ausgewiesen und per Definition dachte ich dass Standards auch von unterschiedlichen Programmen/Herstellern interpretiert werden können. Ein PDF kann ja auch in Win oder Mac OS gleichermassen geöffnet werden.

Seis drum, wird viel Nachbearbeitung in LR bedürfen.

Danke.(y)
 
Immerhin wird xmp stets als ein mögliches Metadatenstandardformat

Das Datenformat und dessen Struktur ist ja standardkonform, nur der Inhalt und dessen Interpretation variiert.

Ein PDF kann ja auch in Win oder Mac OS gleichermassen geöffnet werden.

Der Vergleich hinkt. PDFs sind ja Dateien und keine Metadatencontainer.

Zudem tritt der Effekt auch bei WIN Converter A -> WIN Converter B auf und ist damit nicht von "MAC OS" (das seit 2001 MAC OSX heisst) abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seis drum, wird viel Nachbearbeitung in LR bedürfen.

Nicht unbedingt, denn die von Dir in ACDSee schon entwickelten RAWs liegen ja inzwischen auch als JPG vor... wozu also neu entwickeln, es sei denn Du möchtest ein neues (geändertes) JPG?

OK, das Einbinden/Verknüpfen von RAW mit JPG innerhalb von Lightroom könnte schwierig bis unmöglich sein... aber das ist halt das Problem, wenn man mit solch einem "Katalogisierprogramm" arbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten