• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Markins Stativ Plattform TH-300

Dane

Themenersteller
Hallo

Ich bin letztens auf die Markins Dreibein-Stativ Plattform TH-300 gestossen und würde gerne eure Erfahrungen damit hören. Ich habe seit geraumer Zeit ein Gitzo GT3542LOS und finde den Umfang der Stativschulter schon etwas gross. Die Funktion um die platte für den Kopf zu wechseln benötige ich nicht, ebenso auch keine Mittelsäule. Deswegen finde ich die Stativplattform von Markins sehr Interessant, da diese im Umfang wohl kleiner ist, und schätze mal auch leichter die die originale Plattform aus Edelstahl.

Aber steigert das auch effektiv die Stabilität und reduziert Vibrationen?

Wer hat bei seinem Stativ die Plattform ausgewechselt und wie sind eure persönlichen Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Leider wird speziell zu der Plattform nicht viel erwähnt, aber es ist mal Interessant das Teil in Aktion zu sehen. Das lässt die Luft im Zentrum beim eingeklappten Zustand auch ganz gut weg und der Kopf passt viel besser drauf. (y)
 
hallo,
ich habe bei allen drei (2er, 3er,5er)ocean stativen die markins schultern verbaut die th300 ist nicht mehr erhältlich und wurde durch die neue flachere, leichtere und schwingungsärmere th30 ersätzt. man wird das wohl messen können ich merke keinen unterschied auch mit einem 400/2.8 nicht, also bleibt das etwas geringere gewicht und die nun sehr kompakte schulter ( die beine sind nun angelegt fast parallel) - mir war es das geld wert.

gruss tina
 
Hallo!

Das ist ja Interessant, also gibt es ein neueres Modell? Ich möchte das gerne mal ausprobieren, ich denke der Austausch wird mir bestimmt von Vorteil sein. Aber wo bekomme man die TH-30? Ich finde per Google leider keinen Händler in DE/EU wo das anbietet? Wäre da für einen Tipp dankbar, dann würde ich die mal bestellen!
 
wenn du unter dem von dir im ersten beitrag geposteten link den th-300 bestellst bekommst du den th-30 geliefert der th-300 ist nicht mehr lieferbar und nicht vergessen gleich den stativhaken mitbestellen ;)
ps. auf die markinsköpfe gibt es dort momentan 10% rabatt!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass es mit der Markins-Schulter nicht mehr möglich ist, eine Halbschale mit Nivellierkugel zu verwenden (worauf ich nicht mehr verzichten möchte).
 
wenn du unter dem von dir im ersten beitrag geposteten link den th-300 bestellst bekommst du den th-30 geliefert der th-300 ist nicht mehr lieferbar und nicht vergessen gleich den stativhaken mitbestellen ;)
ps. auf die markinsköpfe gibt es dort momentan 10% rabatt!

gruss tina
Danke dir für den Tip! Aber kann ich nicht den normalen haken dort benutzen bzw. rein schrauben?

Bedenke aber, dass es mit der Markins-Schulter nicht mehr möglich ist, eine Halbschale mit Nivellierkugel zu verwenden (worauf ich nicht mehr verzichten möchte).
Hatte ich bisher nicht nötig, und falls doch mal, werde ich die originale Schulter auf jeden Fall mal behalten :)
 
Haben die Bohrungen in den Stativschultern eigentlich irgendeinen Nutzen?
Kann man einen Stativkopf darin verdrehsicher befestigen?
 
ja geht sich jeder haken mit passendem gewinde, aber ist so schon gut gelöst bzw. sehr homogen und trägt nicht auf (wird in den markinsstativbolzen eingeschraubt und nichts steht über)

???
die drei löcher haben kein gewinde, die bodenplatte ist auch sehr dünn (2-3 mm) sieht auf den bildern immer viel massiver aus, vielleicht damit wasser ablaufen kann - gewichtsreduktion wäre ja lächerlich

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Wandstärke allgemein so Dünn? Da verbiergt sich nicht oder? :ugly:

ich habe das Teil nun bestellt, aber ohne den Stativhaken, da nehme ich den originalen. Der kommt mir sympathischer rüber wie die Schnur :D

Was die drei Löcher angeht, vielleicht haben die für die Herstellung eine wichtige Rolle gespielt um das Teil zu fixieren.
 
Hallo

ich wollte mich nun wieder zu Wort melden da ich nun die TH-30 erhalten habe, und auch schon seit einiger Zeit montiert habe. Leider musste ich mit entsetzen feststellen dass das Teile eine Fehlkonstruktion ist, und das Stativ sozusagen beschädigt! Zwar nur minimal, aber sollte ja nicht sein.

Mir ist es anfangs etwas komisch rüber gekommen, wenn in der niedrigsten Stufe des Stativ, also wenn die Stativschulter ganz nah am Boden ist, die Blockierer der Beine nicht an den Anschlag kommen. Ich habe mich dann gefragt wo es dann ansteht, und bei genauerem betrachten ist es mir dann aufgefallen, die Stufen des TH-30 sind zu breit und stehen schon an der Innenseite der Gabel an. Somit wird die Seite beschädigt, sowie auch die Ecken der unteren Stufen. :(
 

Anhänge

Wäre es möglich, dass dies an den Stativbeinen der Ocean Serie liegt?
Die sind ja nicht identisch mit den normalen Serie 3 Beinen.

Hier gibts auch ne Übersichtstabelle von Markins, welche Tripod Base wozu passt,
genaugenommen sind die Ocean Stative da nicht aufgeführt
(Die Beine der Traveller Stative passen zum Beispiel auch zu keiner Base).
https://www.markinsamerica.com/MA5/TB-20.php

Edit: um nicht zu sagen "Tripods not listed here are not supported."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wohl ein Fehler meinerseits, mich auf eine Aussage eines Users hier zu verlassen, der anscheinend schon Erfahrung mit 2er, 3er,5er Ocean Stativen in Kombination diesen Schultern von Markins hat...

Ich werde mal einen bekannten aus dem Metallbau kontaktieren, ob er mir das anpassen kann. Im Allgemeinen finde ich diese Stativschulter durchaus sehr praktisch.
 
frag doch die Person noch mal; so, wie sie es darstellt, würde ich denken, sie nutzt die Sachen in der Tat - und hat(te) keine Probleme dabei.

Vielleicht kommt Ihr der Sache ja auf die Schliche. Auch Markins sollte was sagen können. Vielleicht hast Du ja eine alte Version oder falsche Konstruktion erhalten?
 
da ich gemeint bin:
dane hat recht und ich hatte und habe trotzdem keine probleme ich nutze die oceanstative mit den markinsschultern nur im steilsten winkel und meist auch nur mit vollauszug (sehr selten kniend) deshalb ist mir das bis heute noch nie aufgefallen. habe jetzt nur am 3er getestet aber schon der zweite winkel sitzt nicht optimal so wie mit der orig. gitzo schulter! ich habe damit kein problem aber ist schon ärgerlich, obwohl man markins keinen vorwurf machen kann, die schulter ist auch nicht für die neusten gitzo (ocean)-stative gebaut.

gruss tina
 
Ok, dann scheint es sich schon mal nicht um eine Ausnahme bei mir zu handeln. Ich nutze das Stativ meisten auch nicht in Bodennähe, aber für das eine oder andere Makro kann das schon mal passieren.

In ein paar Wochen hat ein Kumpel hoffentlich Zeit, die Stativschulter in eine CNC-Maschine zu spannen und die Ecken etwas schmaler zu machen. Dann sollte es passen. Ansonsten scheint die Schulter einwandfrei nutzbar zu sein. :)
 

Anhänge

  • IMG_5002 als Smartobjekt-1.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5002 als Smartobjekt-1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5004 als Smartobjekt-1.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5004 als Smartobjekt-1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4989 als Smartobjekt-1.jpg
    Exif-Daten
    IMG_4989 als Smartobjekt-1.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5021 als Smartobjekt-1.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5021 als Smartobjekt-1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5009 als Smartobjekt-1.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5009 als Smartobjekt-1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 92
Ich dachte meine Stativkreation sieht schon dämlich aus (siehe Anhang),
aber die roten Beine an deinem kann selbst ich nicht toppen :) (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten