• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 18-55 zum Makroobjektiv umbauen

Sehr schön! :D
 
Danke careyer für den Tipp, bin begeistert von dem Ergebnis !!! Hier Paar Beispielsbilder
ich finde sie nicht schlecht, jedoch sind solche fotos auch mit einer vernünftigen bridgekamera + raynox dcr 250 möglich.
beim eurofoto sieht man außerdem schon sehr dicke farbsäume.

edit: mit 120€ kompaktkamera ohne vorsatzlinsen u.ä., kein crop!
[1] [2] [3]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde sie nicht schlecht, jedoch sind solche fotos auch mit einer vernünftigen bridgekamera + raynox dcr 250 möglich.
beim eurofoto sieht man außerdem schon sehr dicke farbsäume.

edit: mit 120€ kompaktkamera ohne vorsatzlinsen u.ä., kein crop!
[1] [2] [3]

Hallo nachtblender,
der Objektiv 18-55 mm lag bei mir sowieso ohne Verwendung und für 0 Euro Macro-Objektive sind die Ergebnisse, meine Meinung nach, sehr gut. Hier ist noch ein Bild :)
 
Hallo,

könnte man mit einem so umgebauten Objektiv alte Dias abfotografieren.
Hatte überlegt mir extra für den Zweck ein Makroobjektiv zu kaufen.
Ein 18-55 hätte ich noch zu Hause.
 
Danke für die Umbauanleitung. Ich habe grade ein Non-IS umgebaut, und mit Sekundenkleber fixiert.
Unten sind zwei Testbilder die ich damit schonmal gemacht habe.

Wie stellt Ihr denn die Bilder denn scharf? Ich hatte da so meine Probleme.
Und der Tiefenschärfenbereich war nur ganz klein.
 
Auch wenns nicht direkt was mit dem Makroeinsatz zu tun hat, sondern eher mit dem Rückbau.

Bei der 18-55 IS-Version ist der vordere Teil mittels 3 Schrauben in Langlöchern angebaut.
Interessanterweise kann man diesen vorderen Teil der Linse innerhalb dieser Langlöcher drehen, das bewirkt dass die Linse in der axialen Richtung etwas verändert aufgesetzt werden kann. Die "Rückseite" der Langlöcher ist keilförmig.

Ich habs nicht probiert, aber denke, dass dies eine Möglichkeit darstellt die Linse etwas zu justieren. Vielleicht kann man so aus einer leicht matschigen Linse wieder was rausholen.
 
Mit großem Interesse habe ich diese Seiten gelesen,
werde aber bei dem Retroadapter bleiben.
Habe mir für ein paar Euro´s eine Blendensteuerrung gebaut(AF funktioniert nicht zufriedenstellend) und bin sehr zufrieden.
Hänge mal ein Bild bei 18mm und eins bei 55mm an.
Gruß ferryman
 
Hat sich an dem Objektiv was geändert?
Versuche krampfhaft den Ring mit dem Aufdruck runter zu bekommen, leider ohne Erfolg.
 
ich hab ihn abbekommen (und dabei die Oberfläche darunter zerstört) :), aber da sind keine Schrauben drunter....

Version II ohne IS.

Hat jemand eine Idee? kann morgen auch nochmal Bilder reinstellen...
 
Hab noch fix ein Bild gemacht...

(das Objektiv war schon vorher gut abgenutzt deswegen sind eventuelle Schäden eh irrelevant ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hegheg

Dem Teil hasdes aber gut gegeben! Du weist aber schon, dass man Schmutzflecken auf der Frontlinse nicht mit 60er Schleifpapier entfernt? :devilish:

Scherz beiseite. Ich hab hier ein 18/55er Ver 1 ohne IS und ein 18/55er Ver 2 mit IS, beide mit Schrauben unter der Abdeckung.

Kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass Du nen Friktions-Ausdreher benötigst. Zu dem Zweck hab ich schon ein Stück passend zugeschnittenen Fahrradschlauch auf ein vom Durchmesser passendes Stück Rundholz geklebt. Mit etwas Druck aufgesetzt und Linksdrehung müsste die Linsengruppe rauskommen.
 
Hm also klappt nicht, das ganze scheint noch irgendwo fixiert, vll mit Kleber oder so.... Oder die Schrauben liegen bei meinem unter dem inneren Ring (direkt um die Linse, geriffelt), welchen ich aber nicht abbekomme.. Schade :(

Falls noch jemand eine Idee hat - ich wäre Dankbar!
 
Ich habe mir auch mir auch das 18-55mm umgebaut. Bei mir waren vorne auch keine Schrauben. Nur 2 kleine Öfnnungen mehr war da nicht.
Ich hab mir dann eine Schiebelehre zur Hand genommen und hab die beiden Spitzen am Ende der Messschenkel (am besten die Spitzen der Innenmessschenkel verwenden) in die Öffnunge gesteckt. Ein wenig angedrückt und anschließend gedreht. Ging ganz leicht.
 
Ich habe mir auch mir auch das 18-55mm umgebaut. Bei mir waren vorne auch keine Schrauben. Nur 2 kleine Öfnnungen mehr war da nicht.
Ich hab mir dann eine Schiebelehre zur Hand genommen und hab die beiden Spitzen am Ende der Messschenkel (am besten die Spitzen der Innenmessschenkel verwenden) in die Öffnunge gesteckt. Ein wenig angedrückt und anschließend gedreht. Ging ganz leicht.

Hab ich auch versucht am IIer ohne IS: ergebnis - der Ring ist noch drauf und der Meßschieber war durchgebrochen :-(
 
meins hatte ein gewinde und wurde zusätzlich geklebt. ich musste gewaltsam stücke rausbrechen damit der kleber weniger halt hatte.
anschließend habe ich die linse gedreht und mit sekundenkleber verklebt.

aber wirklich spaß macht es leider nicht. ich muss das motiv direkt ca. 1cm vor die Linse stellen. :grumble:
 
meins hatte ein gewinde und wurde zusätzlich geklebt

Da hat Canon wohl Wind davon bekommen, dass man ohne großen Aufwand ein, zumindest Brauchbares, Macroobjektiv basteln kann. Die haben jetzt voll die Panik, dass keiner mehr sich die guten, aber teuren Macro-Objektive kauft.
Haha^^ Schon in Retrostellung ist das 18/55er ja überraschend gut, und mit der oben genannten Umbauanleitung ist es sogar ein überraschend gutes, sehr starkes Macro, bei dem sogar die Automatik erhalten bleibt!
Das hatten sich die Konstrukteure bestimmt nicht so gedacht :)
In der Regel ist auch ein Objektiv, bei dem ich einfach eine Linse oder Linsengruppe umdrehe, optischer Müll..
Jetzt wird aber das 18/55 zu 100-Tausenden verkauft, und ist wohl auch nur aufgrund der hohen Stückzahlen so günstig zu produzieren.
Also was macht der Hersteller? Frontlinse festkleben :eek:
Kommt wahrscheinlich billiger, ein paar Objektive bei Mängeln komplett auszutauschen, als nur die (inzwischen verklebte) Frontgruppe.
Sollten wir also schnell zuschlagen, solange es in der Bucht die alten 18/55er noch zu angeln gibt:devilish:
 
Wie geil is das denn? Und ich habe mich schon gefragt was ich mit dem Objektiv anfangen soll. Heute diesen Fred gefunden und gleich umgebaut. 2 Nägel und die Hände der Frau und das Ding war lose. Mit Uhu leicht angeklebt und los gings.
Für mich, der seit einiger Zeit damit spekuliert mal Makrofotografie auszuprobieren ideal. Wollte mir schon ein Markroobjektiv kaufen. Nun kann ich mich mal für lau mit der Materie beschäftigen. Wenns mir gefällt kauf ich mir ein Makro weil man mit dem Umbaukit schon sehr nah ans Objekt der Begierde ran muss. Für lebende Tierchen ist die Fluchtdistanz wohl zu gering.

Ich habe bei den Bildern den Kontrast leicht angehoben, Rauschen etwas reduziert und leicht geschärft. War bei f 32 einfach notwendig.

edit: Hab natürlich mit meinen Systemblitzen in der Hand über Funk gefeuert.

Danke euch. dslr-forum ist schon spitze! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten