• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Das eigentlich Feine ist doch, dass nicht nur für das Topmodel sondern auch für die GFX-50S und die -R noch Updates mit neuen Features kommen - das erachten sie in Schweden zum Beispiel nicht für notwendig... :p

Echt jetzt?
Ein ganz schwaches bild, die kleine hassi wird nicht mehr verkauft, und wie lange schon das es keine updates mehr gibt?
Das wundert mich schon.

Schuld sind die schweden weil sie die firma erst versiebt haben und dann verscherbelt, an dem was jetzt kommt (oder auch nicht kommt) sind die amis schuld.

w
 
Echt jetzt?
Ein ganz schwaches bild, die kleine hassi wird nicht mehr verkauft, und wie lange schon das es keine updates mehr gibt?
Das wundert mich schon.
Ehrlicherweise hat es ein Maintenance Update gegeben (neue Linse unterstützen) aber alle Energie bleibt der X1D Mark II vorbehalten. Kann mir niemand erzählen dass Phocus am IPad nicht auch die Mark I unterstützen könnte ist aber offensichtlich nicht so gewollt.

Besitzer einer H6D, immer noch das Top-Model bei den "großen" Hassi, warten noch länger das versprochene Features nachgeliefert werden...
 
Mich wundert vor allem, dass die 50er offenbar noch genug Rechenreserven haben, damit ein Firmware Update den Autofokus nochmal performanter werden lassen kann.
 
Eben. Aber tatsächlich hätte ich das Feature schon gerne implementiert. Man braucht ja auch keine 51 bzw. 102 MPixel für Instagram. Aber manchmal wäre es nett, es zu können.
unbedingt, besser haben als brauchen ;) ((c) bei paddy)
Üblicherweise ist der Gewinn bei dem Feature bei anderen Herstellern ja nicht wirklich der Anzahl Pixel entsprechend, weil die Objektive das nicht hergeben oder wegen anderer Gründe.

Leica hat grade geliefert:
https://youtu.be/ZCfBXmZegco
Paddy fand's richtig toll.

Bei meiner 50S wird das nix, ist klar, aber bei der 100S (die es bestimmt irgendwann werden wird) faend ich das schon sehr klasse.

w
 
Sollte man in so einem forum eine "wunschliste" erstellen was man ich fuer upgrades noch wuenscht?

Vielleicht wuerde fuji ja hier lesen.

Ich haette da schon ein paar ideen. :)

w
 
das firmwareupdate ist klasse, der af bei adaptierten linsen z.t. massiv besser!

Interessant... Welchen Adapter nutzt Du denn und welche Objektive sind daran optimiert?

Hast Du zufällig die GFX100 und kannst etwas zur IBIS-Funktion mit Adapter sagen?

--- Ziehe die Frage zum Teil zurück. Hab gerade gesehen, dass Du die Information teilweise im Bilderthread lieferst. Hast Du noch mehr Objektive adaptiert? Mein besonderes Interesse zielt auf das Sigma 135er Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... Welchen Adapter nutzt Du denn und welche Objektive sind daran optimiert?

Hast Du zufällig die GFX100 und kannst etwas zur IBIS-Funktion mit Adapter sagen?

--- Ziehe die Frage zum Teil zurück. Hab gerade gesehen, dass Du die Information teilweise im Bilderthread lieferst. Hast Du noch mehr Objektive adaptiert? Mein besonderes Interesse zielt auf das Sigma 135er Art.

Ich habe aktuell das Sigma 50er Art an der 100 mit Techart Adapter und ein genauer AF ist Glücksache. Würde sagen 80-90% Ausschuss.

Was mir aufgefallen ist, das der Fokus am Objektiv jedesmal nach dem auslösen wieder auf "Unendlich" gestellt wird und die Kamera immer wieder ganz neu Fokussieren muss.
Und jekommt das interessante: wenn man die Bildvorschau abschaltet, bleibt der Fokuspunkt da wo er ist. Guck ich mir ein Bild an, dreht das Objektiv wieder auf Unendlich. (Auch mit Update)
Ich bilde mir aber ein, das mit dem Update der AF mit Adapter etwas besser geworden ist. Allerdings mit dem Sigma immer noch unbrauchbar.
Ich teste gleich mal ein altes Canon 17-40 L wie das performt.
 
Ich habe aktuell das Sigma 50er Art an der 100 mit Techart Adapter und ein genauer AF ist Glücksache. Würde sagen 80-90% Ausschuss.

Vielen Dank, interessante Info.

Ich habe derweil auf Fred Miranda noch einige Infos aus einem Thread über adaptierte Objektive gefunden. Dort klang es so, als sei der Kipon-Adapter zumindest bei einigen Objektiven recht brauchbar und ermöglicht im Prinzip sogar die Nutzung des IBIS der GFX100.

Also habe ich mir den mal auf gut Glück bestellt und schaue dann, wie gut das funktioniert. In dem Thread sah es auch so aus, als würde Kipon immerhin noch an Firmware-Updates arbeiten und die Funktion verbessern. Einer der Teilnehmer dort hat wohl über Facebook eine Beta der nächsten FW bekommen und war ziemlich begeistert.

Es dauert ein bisschen, bis der Adapter aus China hier eintrifft, denke ich. Aber dann berichte ich auf jeden Fall.
 
Von Viltrox soll es "in den nächsten Wochen" ein Adapter Firmware Update geben. Ich hab jetzt aber schon von manchen gehört, dass es gar nicht mehr klappt nach dem GFX Update und andere sagen, dass es immernoch funktioniert.
 
Mal ne blöde Frage... wie messe ich den Weißabgleich bei der 50s im Videomodus ein?

Ich möchte einfach mal ein making of mit der Fuji vom Stativ aus mitlaufen lassen. Also Videomodus >> Weißabgleich auf Set1 >> das weiße Quadrat zum einmessen erscheint, aber ich kann den Messvorgang nicht starten. Im Fotomodus geht das auf Anhieb.

Kann das jemand nachvollziehbar erklären?
Bin kein Videograph, aber kann ja nicht sein, dass man den Weißabgleich nicht sinnvoll im Videomodus bestimmen kann :confused:
 
Hab Firmware 2.0 jetzt auch mal draufgespielt. Die vorgefundene neue SW- Emulation könnte hochinteressant sein. Mal sehen, wann ich zum Testen komme.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...] Dort klang es so, als sei der Kipon-Adapter zumindest bei einigen Objektiven recht brauchbar und ermöglicht im Prinzip sogar die Nutzung des IBIS der GFX100.

[...]

Berichte wenn du was rausfindest,
besteht denn die moeglichkeit das der IBIS der GFX100 eventuell nicht funktioniert bei adaptiertem glas?
Ich verstehe garnicht warum das so sein koennte. Leider habe ich nur eine 50, keine 100, aber IBIS erfahrung von meiner KB sony. Dem IBIS war es voellig egal was vorne adaptiert war, so lange man die brennweite eingetragen hat *1 (falls man kein exif von der optik bekam, was oft der fall ist bei adaptierem zeug).
Das ging sehr gut und so erwarte ich es auch bei der 100.

Ich hatte mich an den IBIS sehr gewoehnt, das ist eine klasse sache und neben den 16bit mein haupt kaufgrund fuer die GFX100. Garnicht mal so sehr die pixel und manches finde ich sogar schlechter. Der IBIS reisst es aber raus. :)

w

*1 was bei zooms dann ein problem ist, ich habe und hatte jedoch fast nur festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update ist mir bei Capture One das hier aufgefallen (s. Bild)
Auf "Auto" bei den Basismerkmalen bekommt das Bild eine üble Farbe und das Vorschaubild kommt damit gar nicht klar. Ich gehe davon aus, das es auch ein Update seitens C1 braucht?

DesktopBildschirmfoto 2020-07-02 um 19.10.05.jpg
 
......Dem IBIS war es voellig egal was vorne adaptiert war, so lange man die brennweite eingetragen hat *1 (falls man kein exif von der optik bekam, was oft der fall ist bei adaptierem zeug).
Das ging sehr gut und so erwarte ich es auch bei der 100.....

Und genau so ist es auch. Das einzige was die Adapter zusätzlich partiell unterstützen ist der Stabi (andere Bezeichnung je nach Hersteller) im Objektiv selbst.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update ist mir bei Capture One das hier aufgefallen (s. Bild)
Auf "Auto" bei den Basismerkmalen bekommt das Bild eine üble Farbe und das Vorschaubild kommt damit gar nicht klar. Ich gehe davon aus, das es auch ein Update seitens C1 braucht?

Hab gerade mal nachgesehen. Bei der von mir eingesetzten C1 Version 20 ist das nicht der Fall. Dort passiert das nicht. Du hast Version 12. Vielleicht ist das das Problem.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Seit dem Update ist mir bei Capture One das hier aufgefallen (s. Bild)
Auf "Auto" bei den Basismerkmalen bekommt das Bild eine üble Farbe und das Vorschaubild kommt damit gar nicht klar. Ich gehe davon aus, das es auch ein Update seitens C1 braucht?

DesktopBildschirmfoto 2020-07-02 um 19.10.05.jpg

Hallo Norman,

ich hatte das gleiche Problem. Was im Grund eigentlich dann doch keins ist. Du hast das Bild sicher mit den neuen "Filmstilen CLASSIC Neg oder ETERNA / CINEMA" aufgenommen.

Dies zwei Bildstile kennt C1 noch nicht. Das sollte der Grund sein.

Wenn du die Kurve auf eine stellst die C1 vorblendet, sollte es kein Problem mehr geben.

bzw. Wenn du bei der Aufnahme auf einen Bildstil (Kurve) zurückgreifst die es schon in der Firmware 3.3 gab.

Gruß

Deltef
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Linsen wie ein 135 f4 von einer 67 Kamera adaptieren will, mit welchem Faktor muss ich die Werte dann verrechnen? Fuji auf Kleinbild sind ja 0,8. Demnach müsste bei 67 die Werte länger bzw kleiner werden, korrekt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten