• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstes Objektiv für Alpha 6000

duser43

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit 12.2017 stolzer Besitzer einer neuen Alpha6000. Nun bin ich mit dem KIT-Objectiv nicht wirklich unzufrieden und ich würde mich noch als Photoanfänger bezeichnen, aber ich war letzten in einem Photogeschäft und wollte mich beraten lassen bzgl. erstem Welchselobjektiv für die Alpha. Hierzu muss ich sagen, dass selbst noch unschlüssig bin, aber wir werden bald auf eine größeren Urlaub fahren und dort sollten eben auch tolle Bilder herauskommen ;-).

Also lange Rede....Es wurde mir von dem KIT-Objektiv abgeraten und mir wurde das

SONY SEL1670 Zeiss

als bessere Alternative empfohlen mit dem Hinweis, dass dies dann eine solide Basis wäre. Was haltet ihr davon, was haltet ihr außerdem vom

Sigma 30mm 1.4

als evtl. Alternative dazu (auch wenn man es nicht richtig vergleichen kann).

Gruß
Duser43
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Die Frage ist, was fehlt Dir am KIT?
Brennweite? Lichtstärke?
Was würdest gerne damit machen, was nicht geht?

So wie Du Dich anhörst würde ich erstmal mit dem Kit ne weile experimentieren und dann schauen in welche Richtung es sich entwickelt und wo Dir nacher Brennweite oder Lichtsärke fehlt.

Einfach was kaufen damit was gekauft ist, halte ich für nicht zielführend.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Hallo,

ich habe meine a6000 seit 3 Jahren und ich benutze die Kitlinse immer wieder. Sie macht das System sehr klein (=öfter dabei) und die Qualität ist ok. Mir reichts unterwegs oft (schon sehr schöne Bilder damit gemacht).

Ja, wie eben schon gefragt: was fehlt Dir ?
Möchtest Du lieber mehr Tele (irgendwas näher ranholen, Teilansichten) oder lieber mehr Weitwinkel (Landschaften, besondere Ansichten in Städten).

Und - warten Deine Mitreisenden auf Dich, wenn Du z.B. Objektiv wechselst ? Wenn nein, dann könnten eher Superzooms interessant sein (18-135, 18-200).
Wenn ja, ggf. lieber gezielt die eine oder andere Festbrennweite (wenn man sich die Zeit auch nehmen will).

Der Preis vom 16-70 ist schon eine Ansage. Da sollte man schon genau wissen, warum man zu dieser Linse greift.

Also ich habe ergänzt - nicht ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Wenn Du eine zeitlang mit dem Kit-Objektiv fotografierst, merkst Du, was die Probleme sind. Wir haben auch mit dem Kit angefangen sind sind innerhalb von einem Monat an die Grenzen gekommen.

Ich spreche jetzt von unseren Erfahrungen. Da wir ständig Bilder in "dunklen" Situationen machen (Innenräume), schießt die ISO hoch. Resultat: verrauschte Bilder. Die A6000 ist hier deutlich empfindlicher. Die EINZIGE Lösung kann deshalb nur sein: Objektive mit höherer Lichtstärke. Ein lichtschwaches Kit durch ein lichtschwaches Zoom zu ersetzen, liefert nur eine Verbesserung: die Bildqualität (Bildschärfe) selbst. Das Kit ist akzeptabel in licht- und kontraststarken Situationen (Sonnenschein). O.K., aber sichtbar schlechter, als z.B. Festbrennweiten.

Unsere Lösung:
Weitwinkel: Samyang 12mm F2.0; wirklich knackig und eine Freude, die Bilder zu bearbeiten
Kit Objektiv: nur zur Not
50mm Festbrennweite F1.8 (da wir noch eine A7 haben; ist es das SEL55F18Z).
Und eine Menge Altglas; das bereitet Freude bei der manuellen Fotografie und ist preiswert.

Also Ergänzung mit hochqualitativen Objektiven. Schritt für Schritt. Bringt mehr Freude, als faule Kompromisse. Und wenn Du irgendwann mal auf ein neueres Kameramodel umsteigst, hast Du gleich eine nette Objektivzusammenstellung.

Klar ist: wenn Du auf Safari gehst und Tiere fotografieren willst, orientierst Du Dich nach oben (Tele). Ein starkes Weitwinkel ist aber häufig ein netter Problemlöser; bei der Qualität macht es auch Spaß, die Kamera dabei zu haben.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Also lange Rede....Es wurde mir von dem KIT-Objektiv abgeraten und mir wurde das

SONY SEL1670 Zeiss

als bessere Alternative empfohlen mit dem Hinweis, dass dies dann eine solide Basis wäre.


Klar das bringt dem Fotohändler Umsatz :rolleyes:. Wen du mit dem Kitzoom zufrieden bist, dann hast du keinen Grund auf das meiner Meinung n ach völlig überteuerte 16-70 zu wechseln.



Was haltet ihr davon, was haltet ihr außerdem vom

Sigma 30mm 1.4

als evtl. Alternative dazu (auch wenn man es nicht richtig vergleichen kann).


Das kann man wirklich nicht vergleichen. Das ist ein völliger Äpfel und Birnen Vergleich.

Ich bin ein Fan des 30er Sigmas weil es sehr lichtstark, scharf und auch noch günstig ist. Es ist die richtige Wahl wenn du bei schlechtem Licht fotografieren willst. Z.b. Personen auf einer Veranstaltung. Es hat keinen Stabi. Deine A6000 auch nicht. Also aufgepasst.



Ehrlich gesagt würde ich dir raten nichts zu kaufen solange du nicht weisst was du wirklich brauchst oder willst.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Hallo,

"Ehrlich gesagt würde ich dir raten nichts zu kaufen solange du nicht weißt was du wirklich brauchst oder willst."

Das sagt eigentlich alles aus ... Widerstehe einfach dem Drang etwas zu kaufen ... deine Fotos werden davon nicht besser ...

LG Günter
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Danke für eure Ratschläge! Ich denke was mich bisher am KIT - Objektiv gestört hat, ist die Bildqualität in dunkleren Räumen und es gab Situation wo ich mir etwas mehr Zoom gewünschte hätte, da 50mm einfach nicht ausgereicht haben.

Ich denke zu warten wäre auch keine schlechte Alternative, bzw. überlegte ich auch gerade für den Urlaub etwas mehr Weitwinkel (ja das 12mm Samyang hatte ich auch schon angedacht), oder sogar das Sigma 16mm 1.4, ich denk hiermit könnte man in Richtung Architektur und Nacht-/Abendaufnahmen interessante Bilder schiessen.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Danke für eure Ratschläge! Ich denke was mich bisher am KIT - Objektiv gestört hat, ist die Bildqualität in dunkleren Räumen und es gab Situation wo ich mir etwas mehr Zoom gewünschte hätte, da 50mm einfach nicht ausgereicht haben.

Genau daran krankt IMHO das Objektiv Lineup von Sony im APS-C Bereich.
Es fehlt einfach ein optisch gutes 2,8er Standardoom welches es sonst meiner Erfahrung nach in jedem anderen System gibt. Bei Nikon und Canon Bajonett sogar von verschiedensten Hersteller.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Genau daran krankt IMHO das Objektiv Lineup von Sony im APS-C Bereich.
Es fehlt einfach ein optisch gutes 2,8er Standardoom welches es sonst meiner Erfahrung nach in jedem anderen System gibt. Bei Nikon und Canon Bajonett sogar von verschiedensten Hersteller.


Hallo,


das gilt aber nur für Sony E.
Es gibt das richtig gute Sony SAL 2,8/16-50 SSM.


Gruß
Waldo
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Hallo,
das gilt aber nur für Sony E.
Es gibt das richtig gute Sony SAL 2,8/16-50 SSM.

Richtig, das gilt für E-Mount.
Ich weiss nicht warum sie das so sträflich vernachlässigen.
Ein gutes 2,8er Normalzoom gibts wie gesagt für jedes andere Bajonett, und die Dinger gibts weils die Leute kaufen.
Naja, nicht mehr mein Problem :)
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Es fehlt einfach ein optisch gutes 2,8er Standardoom welches es sonst meiner Erfahrung nach in jedem anderen System gibt. Bei Nikon und Canon Bajonett sogar von verschiedensten Hersteller.


Wer will sich denn so einen Klotz an die kleinen APS-C Sonys hängen? Und sorry f2.8 ist nicht wirklich lichtstark. Wenn ich Lichtstärke haben will, nehme ich eine Festbrennweite. Bevorzugt eine mit f1.4 von Sigma.

Bei Nikon und Canon kann man an die Backsteingehäuse auch gleich noch einen f2.8 er Klopper montieren. Oder das 18-35 f1.8 von Sigma.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Ich denke was mich bisher am KIT - Objektiv gestört hat, ist die Bildqualität in dunkleren Räumen und es gab Situation wo ich mir etwas mehr Zoom gewünschte hätte, da 50mm einfach nicht ausgereicht haben.


Diese Anforderungen sind micht mit einem einzigen Objektiv zu lösen. Je nachdem was du in dunkleren Räumen fotografieren willst macht halt was um die 30 oder 50 mm Sinn. Oder kürzer wie das 16mm Sigma 1.4.

Und für länger gibt es das 55-210, drei 18-200 und ein 18-135.



Ich denke zu warten wäre auch keine schlechte Alternative, bzw. überlegte ich auch gerade für den Urlaub etwas mehr Weitwinkel (ja das 12mm Samyang hatte ich auch schon angedacht), oder sogar das Sigma 16mm 1.4, ich denk hiermit könnte man in Richtung Architektur und Nacht-/Abendaufnahmen interessante Bilder schiessen.

Mit dem 16mm Sigma hast du nicht mehr Weitwinkel aber eine extrem gute Lichstärke und auch Bildschärfe. Das Objektiv ist wirklich gut. Für Nachtaufnahmen brauchst du eh ein Stativ und dann spielt die Lichtstärke keine Rolle.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Wer will sich denn so einen Klotz an die kleinen APS-C Sonys hängen? Und sorry f2.8 ist nicht wirklich lichtstark. Wenn ich Lichtstärke haben will, nehme ich eine Festbrennweite. Bevorzugt eine mit f1.4 von Sigma.

Fakt ist, solch ein Objektiv gibts für JEDES Bajonett, inkl, Fuji und MFT (bei MFT haben sogar beide Kamerahersteller ihr eigenes im Programm) ausser E.Mount, die Leute kaufen und wollen das. Es geht dabei ja nicht nur um Lichtstaärke sondern auch um optische güte. Die Dinger sind meist optisch ziemlich gut. Mein Oly 2,8/12-40 Pro ist bei allen Brennweiten Scharf bis in die Ecken. Ich arbeite gerne und viel mit Festbrennweiten. Aber bei einer Hochzeitsdoku, einem Familienausflug unsw. will ich die eben nicht.

Bei SOny E-Mount isses ja nich nur so dass die kein Lichstarkes Normalzoom im Programm haben, sondern auch die die es gibt, in 4 oder mit variabler Anfangsöffnung sind optisch alle sehr mittelmässig.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Bei mFT lässt sich das auch noch relativ kompakt bauen.

Sony hat das Problem, dass das 16-70 sehr teuer ist. Wieviel dürfte ein f2.8er Zoom kosten? Wenn das 1400 Euro kosten würde, wäre das Geschrei "viel zu teuer" vorprogrammiert.



https://camerasize.com/compact/#703.448,594.412,673.626,691.445,ha,t


Ich bin auch kein Fan der Sony APS-C Standardzooms. Deshalb habe ich für die A6500 nur noch Festbrennweiten. Zooms habe ich nur für FE.
 
Das sehr gute A-Mount 16-50/2.8 lässt sich per LA-EA3 gut und voll funktional adaptieren, dass es dabei kaum größer als das Fuji-Pendant ist, zeigt das Problem.

Eine so kleine Kamera mit einem so großen Objektiv harmoniert kaum.

Mal abgesehen davon, dass Sony E-APS-C schon etwas stiefmütterlich behandelt wird, wäre das echte Kaufinteresse für ein so großes Objektiv wohl tatsächlich überschaubar.
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Wer will sich denn so einen Klotz an die kleinen APS-C Sonys hängen? Und sorry f2.8 ist nicht wirklich lichtstark. Wenn ich Lichtstärke haben will, nehme ich eine Festbrennweite. Bevorzugt eine mit f1.4 von Sigma.

Bei Nikon und Canon kann man an die Backsteingehäuse auch gleich noch einen f2.8 er Klopper montieren. Oder das 18-35 f1.8 von Sigma.


Hallo,


es ist immer wieder interessant, wie einige User das System verteidigen.
Peinlich wird es aber, wenn man alle paar Tage seine Meinung ändert und das Gegenteil schreibt.


R2 verkaufen bringt im Moment nicht wirklich viel weil die Preise im Keller sind. Ich behalte meine und das Sigma 14-24 mit dem MC-11 adaptiert ist nun halt fix drauf.


Das 14-24 wiegt mal eben 1,150 Kg plus Adapter.


Gruß
Waldo
 
Das sehr gute A-Mount 16-50/2.8 lässt sich per LA-EA3 gut und voll funktional adaptieren,


Hallo,


aber leider nicht an alle Sony E Kameras.
Wer ein etwas älteres Modell hat, auch mit PDAF, kann es nicht nutzen.
Warum nicht, weil Sony es nicht möchte.



Gruß
Waldo
 
AW: Erstes Objectiv für Alpha 6000

Das 14-24 wiegt mal eben 1,150 Kg plus Adapter.

Ja und das 100-400 wiegt sogar 1,4 kg. Und jetzt? Beides sind keine Immerdrauf Objektive sondern für spezielle Anwendungen im Einsatz. Das 14-24 benutze ich sogar ausgesprochen selten. Ausserdem hängt das nicht an meiner A6500.
Aber du kannst meine Aussagen natürlich gerne verdrehen wie du magst wenns dir Freude macht :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten