• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor defekt? Hotpixel?

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo,


ich hab ne Kamera auf Ebay gekauft. Eben bei na Nachtaufnahme sind mir extrem starke Hotpixel aufgefallen. Fällt das noch in den Bereich normal oder ist der Sensor hier defekt?

https://image.ibb.co/goipwJ/IMG_0078.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was ich auf deinem „Bild“ erkennen kann, ist noch lange im „grünen“ :)D) Bereich.
Von Sensor-Defekt kann man hier nicht sprechen.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden ist das normal und sicherlich kein Sensor-Defekt.
Abhilfe schafft Bildbearbeitung mithilfe eines Darkframe.




Ach ja: auch für extern eingebundene Bilder gilt die Größenbeschränkung von 1200px auf der langen Seite, daher habe ich das in Deinen Beiträgen zu Links gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doch net normal? So viele bunte Punkte in dunklen Bereichen. Das fällt ziemlich auf
Was ist es denn für ein Modell? Bei vielen kann man defekte Pixel selbst ausmappen, also auf jeden Fall bei Stuck- und Dead-Pixel. Damit sollten die allermeisten dauerhaft verschwinden. Einfach mal googlen: manuelle Sensorreinigung / ausmappen EOS (y)

Es gibt übrigens in der Herstellung keine fehlerfreien Sensoren. Irgendwann im Produktionsprozess, wahrscheinlich bei der Endkontrolle vom Body, werden die Pixelfehler ausgemappt. Danach können dennoch immer wieder einzelne Pixel ausfallen. Wenn man, weiß wie es geht, kann man diese Fehler als Endkunde auch selbst beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gibt es in der Kamera den Menüpunkt "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung"
Wenn Du den aktivierst sind - schwupps - alle Pixel wieder gut.
Aber die Aufnahme dauert doppelt so lange, da die Kamera das gleiche Foto nochmal mit geschlossenem Verschluß macht und die fehlerhaften Pixel (die unterschiedlich sind abhängig von ISO, Belichtungszeit, Umgebeungstemperatur ...) von dem richtigen Bild abzieht.

Also nicht wundern wenn es etwas länger dauert, bis sich die Kamera wieder zurück meldet.

Thomas
 
Deshalb gibt es in der Kamera den Menüpunkt "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung"
Wenn Du den aktivierst sind - schwupps - alle Pixel wieder gut.
...
Geht es dem TO nur um Langzeitbelichtung und dabei um Sensorrauschen? Oder auch um dauerhaft defekte Pixel?
Wie gesagt, mit "Ausmappen" erreicht man vor allem, dass defekte Pixel schon bei der Aufnahme gar nicht erst auftauchen.
 
Er spricht aber von Nachtaufnahmen.
Ob es auch bei "normalen" Fotos auftaucht hat er noch nicht erwähnt. Ebenso wie Kameramodell, benutze ISO, Belichtungszeit ...

Bei Nachtaufnahmen gehe ich mal von längerer Belichtungszeit und hoher ISO aus.

Thomas
 
Nö, sind schon Hotpixel. Ob die 1100D einen Darkframe machen kann weiß ich nicht, aber nach den 45sec. halte ich die Häufung für akzeptabel und keinesfalls für einen Defekt am Sensor.
 
Geht es dem TO nur um Langzeitbelichtung und dabei um Sensorrauschen? Oder auch um dauerhaft defekte Pixel?
Wie gesagt, mit "Ausmappen" erreicht man vor allem, dass defekte Pixel schon bei der Aufnahme gar nicht erst auftauchen.

aber genau das macht eben auch die rauschreduzierung bei langzeitbelichtung, die eben nicht nur hotpixel sondern auch alle anderen arten von fehlpixeln beseitigt.

möchte man nach der aufnahme nicht so lange warten bietet sich auch eine rawentwicklung mit geeignetem konverter an, in dxo zum beispiel kille ich bei belichtungszeiten von 5 minuten so 99% aller störpixel.

Ob die 1100D einen Darkframe machen kann weiß ich nicht,.

ich hatte noch keine dslr in händen die das nicht konnte, auch meine rx 100 kann es.
 
Warum bitte soll man für jedes neue Bild immer wieder die Rauschreduzierung durchführen, wenn man stattdessen mit einem Mal alle defekten Pixel dauerhaft ausmappen kann? Danach tauchen sie einfach nicht mehr auf.

Und nochmal: Langzeitrauschen ist was anderes als defekte Pixel.
 
Und nochmal: Langzeitrauschen ist was anderes als defekte Pixel.

ja, und nochmal;) der entsprechende menüpunkt beseitigt alle pixelfehler, nicht nur die einer lzb.


ps. selbst wenn du die Kamera zum Hersteller sendest und die fehlpixel ausmappen läßt hat man doch recht schnell neue, für jpg Fotografen die ein fertiges cleanes bild haben möchten ist diese Funktion also nicht zu toppen.
 
Es geht doch um das Ausmappen, was man selbst macht, wie in dem Link beschrieben. Man schickt die Cam gerade nicht zum Hersteller (der es auch nicht anders macht), sondern man macht es daheim selbst. Dann sind alle defekten Pixel "weg", was besonders bei Video von großem Vorteil ist.
 
Eben bei na Nachtaufnahme sind mir extrem starke Hotpixel aufgefallen.

Es geht doch um das Ausmappen, was man selbst macht, wie in dem Link beschrieben. Man schickt die Cam gerade nicht zum Hersteller (der es auch nicht anders macht), sondern man macht es daheim selbst. Dann sind alle defekten Pixel "weg", was besonders bei Video von großem Vorteil ist.


hast du dir eigentlich die bilder um die es geht angesehen?

hp die bei einer lzb. entstehen bekommt er eben nicht so gelöscht.
wenn er einige störpixel bei normalen tageslichtaufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten hat, dann ist das eine Option, aber nicht bei lzb. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte soll man für jedes neue Bild immer wieder die Rauschreduzierung durchführen, wenn man stattdessen mit einem Mal alle defekten Pixel dauerhaft ausmappen kann? Danach tauchen sie einfach nicht mehr auf.

Und nochmal: Langzeitrauschen ist was anderes als defekte Pixel.

Und nochmal: Wenn es auf normalen Bildern keine Hotpixel gibt, kann nichts ausgemapped werden. Du kannst keine Hotpixel ausmappen, die erst bei 30 sec mit ISO 10000 auftauchen.
Die Pixel die hier auftauchen, sind unter anderem von der Temperatur des Sensors abhängig und deshalb auf jedem Bild ETWAS anders. Deshalb macht man nach JEDEM Bild einen Darkframe, weil da die beeinflussenden Variablen ziemlich gleich sind.

Die Astroprofis legen sich ein Darkframe Set an, z.B. nach Belichtungszeitenreihen, und können das dann anwenden. Aber die Kameras sind auch weit unter 0°C aktiv gekühlt und die Bedingungen vergleichbar.

Thomas
 
Ja, aber geht es ihm um die bereits gemachten Bilder oder darum, zukünftig solche Bildfehler zu vermeiden? Er fragt ja auch danach, ob der Sensor vielleicht defekt ist. :eek:

Seinerzeit hatte ich bei meiner 500D auch solche Pixel entdeckt. Bei Fotos war es nicht sooo störend, da man sie nur bei entsprechender Vergrößerung sah. Bei Video hingegen war es so deutlich, dass die Aufnahmen eigentlich unbrauchbar waren. Daher war ich umso froher, als ich den Lösungsweg fand, mit dem man die defekten Pixel quasi eliminiert, sodass sie gar nicht erst im Bild oder im Video auftauchen.

Mein Tipp wäre also, dass man zunächst mal das Ausmappen durchführt und schaut, ob bei künftigen Bildern sich die Anzahl der leuchtenden Pixel verringert hat. Falls dann noch welche da sind, kann diese ja mit den anderen Mitteln verschwinden lassen.
Bei meiner 500D waren nach dem Ausmappen alle weg. Nach ein paar Jahren gab es ein paar neue defekte Pixel, die sich aber ebenfalls ausmappen ließen. Bei der neuen 77D ist mir noch nichts aufgefallen und falls doch was kommt, hoffe ich mal, dass diese Maßnahme auch da funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten