• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Suche ein gutes Messsucher / Rangefinder Einsteigermodell

lichtblick

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere seit einiger Zeit wieder verstärkt analog und möchte dies nun weiter ausbauen. Fasziniert mich einfach.

Ich möchte gerne eine Messsucher / Rangefinder Kamera kaufen - analog! Mit welchem Modell kann ich hier gut und kostengünstig einsteigen. Gibt es noch Alternativen zu einer Leica M6 (= sündhaftteuer)?

Und: Ich möchte nur eine analoge und gerne natürlich voll manuell - kein Thema.

Danke für die Tipps, nach welchem Modell und vielleicht wo fündig werden könnte.

Beste Grüße
Marco
 
möchtest du gern die möglichkeit des objektivwechsels haben oder reicht dir ein fest installiertes?
 
Es gibt eine ganze Anzahl an Alternativen zur M6. :)
Wenn du einen (eingebauten) Belichtungsmesser benötigst, reduziert sich die Auswahl allerdings schon erheblich.

In erster Linie ist hier an die Bessa Reihe (unter dem Marken Voigtländer von Cosina gefertigt) zu denken.
Bessa R, Bessa R2, Bessa R2m/a, Bessa R3m/a und Bessa R4m/a sind die Modelle die, so denke ich, für dich in Frage kommen.

Wählst du eine der Bessas mit M-Bajonett, kannst du neben den hierfür gebauten Objektiven auch ältere Objektive mit Leica-Schraubgewinde adaptieren.
Wählst du eine Kamera mit Schraubgewinde lassen sich hierauf jedoch keine M-Bajonett Objektive adaptieren. Dies aber nur zu deiner Information.

Aufgrund der "klassischen" Brennweiten-Auswahl (35mm, 50mm, 70mm bzw 75mm, 90mm) bei den eingespiegelten Rahmen, würde ich dir zu einer der folgenden Kameras raten:
- Voigtländer Bessa R (Schraubgewinde, mechanischer Verschluss)
- Voigtländer Bessa R2 (M-Bajonett, mechanischer Verschluss)
- Voigtländer Bessa R2a (M-Bajonett, elektrischer Verschluss erlaubt somit Zeitautomatik AV/AE)
- Voigtländer Bessa R2m (M-Bajonett, mechanischer Verschluss)

Alle dieser Kameras besitzen einen Belichtungsmesser. Die R2a verfügt als einzige über eine Zeitautomatik, da sie einen elektrisch ausgelösten Verschluss verfügt. Die anderen Modelle R, R2, und R2m besitzen "lediglich" einen manuellen Modus mit gekoppeltem Belichtungsmesser. Aufgrund ihrer mechanischen Verschlüsse, versagt bei einer leeren Batterie jedoch nur der Belichtungsmesser; es kann weiterhin mit allen Belichtungszeiten fotografiert werden.

Was die Objektivauswahl angeht, steht dir eine Unzahl von Herstellern und Objektiven zur Verfügung. Besonders ältere Leica Objektive (z.B. Elmare) sind erschwinglicher als die neuesten Versionen.
Auch beim Objektiv könntest du auf eine große Auswahl an Voigtländer Objektiven zurückgreifen. Von den erwinglichen Objektiven besonders hervorzuheben sind hierbei 35/1.4, 35/1.7, 35/2.5, und 50/1.5.

Eine noch günstigere Möglichkeit bieten russische Jupiter Objektive. Hier muss man aber, aufgrund einer größeren Qualitätsstreuung, nicht notwendigerweise immer ein "gute" Objektiv erwischen. Dennoch ist das 50/2.0 Jupiter mit Abstand das günstigste Standardobjektiv für Messsucherkameras.

Auch die Canon Serenar Objektive sind eine Empfehlung wert, allerdings sind diese weniger häufig als Voigtländer oder Jupiter Objektive anzutreffen.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass trotz genauer Vorstellungen die Auswahl sehr groß ist.
Meine Empfehlung wäre eine Bessa R2 oder Bessa R2m/a. Anfangs würde ich mir hierzu erst einmal ein 50mm Jupiter zulegen und abtasten, ob diese Art der Kameras etwas für dich ist. Falls ja, kannst du dann deine Ausrüstung um ein 35mm Objektiv erweitern oder das 50mm durch ein besseres ersetzen - ganz nach Vorlieben.

PS: Fix-Objektiv-Messsucherkameras können ein sehr guter Weg zum "Schnuppern" sein. Eine solche Kamera verhält sich in der Tat grundverschieden zu einer (D)SLR und ist nicht jedermanns Sache.
 
Hallo,

zum Einstieg habe ich mir vor ein paar Tagen auch eine Rangefinder mit festem Objektiv gegönnt. Da ich auch vollmanuell arbeiten wollte habe ich mir die Olympus 35RC gekauft, ein klasse Teil, klein, unauffällig, leise und vor allem günstig! Modelle mit festem Objektiv bekommt man schon für sehr kleines Geld.
Einziger nachteil sind die benötigten, nicht mehr erhältlichen Baterien.
Daher immer vorher nachlesen ob de Kamera auch manuell zu bedienen ist.
 
.......
Und: Ich möchte nur eine analoge und gerne natürlich voll manuell - kein Thema.
.....

Warum wollen eigentlich so viele die mit analog einsteigen, oder wieder anfangen wollen, voll manuell?

Verstehe ich nicht ganz, egal ob nun Zeitautomat (meine Vorliebe) oder Blendenautomat oder voll manuell, mit allen kann man die gewünschte Bildwirkung erzielen. Allerdings hat man dann schon mal deutlich mehr Auswahl.

Schreibe doch bitte mal was suchst, das Thema Wechselobjektive wurde ja schon gefragt. Beli intern oder extern? was ist denn Deine preisliche Schmerzgrenze?
 
Einziger nachteil sind die benötigten, nicht mehr erhältlichen Baterien.

Natürlich erhält man noch passende Batterien; nur eben nicht die alten PX625 Quecksilber. Entweder du nimmst die Weinzell-Batterien oder Hörgeräte-Batterien oder div. Bastellösungen.
Also an der Batterie scheitert es sicher nicht.
 
Die Bessas kann ich empfehlen. Notfalls tut es ja auch eine simple R, die gibt es auch schon günstig mit Objektiv.
 
Sicher sind die Bessas gut. Mir gefällt die alte Bessa R sogar am besten (optisch).
Allerdings ist es schon deutlich anders mit einem Messsucher zu fokussieren als mit einer Schnittbild Mattscheiben. Das muss man auch mögen. Von daher würde ich persönlich zum Anfang eine günstige mit festem Objektiv wählen um zu Testen ob es einem überhaupt liegt/gefällt.
 
Die Bessa ist eine Messsucherkamera. Auch die erwähnten „preiswerten” Fix-Objektiv-Messsucherkameras aus den 70ern sind echte Messsucherkameras. Oder habe ich was falsch verstanden?

Deutsche Sprache! (Fix-Objektiv-Mess-Sucher-Kamera!!) :D

Sharif
 
Die Bessa ist eine Messsucherkamera. Auch die erwähnten „preiswerten” Fix-Objektiv-Messsucherkameras aus den 70ern sind echte Messsucherkameras. Oder habe ich was falsch verstanden?

Deutsche Sprache! (Fix-Objektiv-Mess-Sucher-Kamera!!) :D

Sharif


Auf was ist Deine Frage jetzt bezogen?

Sicher sind die Bessas Messsucherkameras. Egal ob nun die R, R2, R3 oder R4.
Es gibt auch neuere und Günstigere Messsucher mit einem Fixobjektiv (Olympus XA, übrigens auch sehr klasse) aus den 80er (oder war es schon 90er?).
"(Fix-Objektiv-Mess-Sucher-Kamera!!)" kann man ja eigentlich nicht sagen, da es hier ja nur um die Fokussiermöglichkeit geht, da ist es egal ob mit Bajonett oder festem Objektiv. Es bezog sich mehr auf den Anschaffungspreis, der dann doch schon eine große Spanne hat.

Aber diese Art der Fokussierung muss man eben auch mögen.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal... zu eurer Frage:
Ja - Feste Brennweiten (fix verbaut) ist für den Moment mit Sicherheit auch mal gut. Da bräuchte ich dann was mit 35mm.

Ansonsten wäre ein interner Belichtungsmesser schon gut.
Budget - wie viel muss man denn so in etwas investieren?

Hilft euch das? Danke und viele Grüße
Marco

p.s.: Warum analog? Macht halt einfach Spass und für mich ist die Bildsprache halt einfach toll.
 
Die Bessas sind IMHO völlig überpreist. Ich würde eine, der üblichen
Verdächtigen kaufen, i.e. Canonet, Minolta RC/SP, Yashica Electro.
Sogar die Revue 400 ist recht gut und normalerweise sehr günstig.

Vorteil der Canonets: Film-Schnelleinlegesystem und keine Probleme,
sie mit noch erhältlichen Batterien zu betreiben (geht bei Yashica
zum Beispiel nicht ohne weiteres).
 
Die Bessas sind IMHO völlig überpreist. Ich würde eine, der üblichen
Verdächtigen kaufen, i.e. Canonet, Minolta RC/SP, Yashica Electro.
Sogar die Revue 400 ist recht gut und normalerweise sehr günstig.

Vorteil der Canonets: Film-Schnelleinlegesystem und keine Probleme,
sie mit noch erhältlichen Batterien zu betreiben (geht bei Yashica
zum Beispiel nicht ohne weiteres).
Nachteil der hier genannten Kameras: sie haben alle fest verbaute Objektive, wechseln ist nicht. Dafür sind sie günstig zu haben und sicher ein guer Einstieg in die Messsucher-Fotografie.

Mein persönlicher Einstieg war eine Leica M6. Seit ich diese Kamera habe liegt alles andere Equipment nur noch im Schrank herum.

Generell gilt dass die Preise für gebrauchte (analoge) Messsucher-Kameras recht stabil sind. D.h. man kan einfach mal kaufen und ausprobieren, bei nichtgefallen lassen sich Bessas, Leicas und auch Canonets gut und ohne Verlust wieder verkaufen.
 
Paradoxer Weise kommst du günstiger weg, wenn du auch für mehr Technik/Elektronik offen bist. Es gibt sehr viele Rangefinder-Kameras mit AF, die günstiger sind, als die günstigsten gescheiten Modelle mit manuellem Fokus. Contax G1, Contax T2, Olympus Mju II, usw. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Olympus XA, die verschiedenen Voigtländer Bessas, usf.
 
@IvanDavaj: Und was soll ich an der Olympus Miu II denn einstellen? Verstehe ich nicht - das ist doch ne top moderne Kompaktknipse....
 
Abgesehn von den Einstellmöglichkeiten sind mju und Co. keine Rangefinder sondern analoge Kompaktkameras mit Kontrast-AF (wenn ich mich recht erinnere).
Womit Ivan recht hat, ist die Tatsache, dass du mit einer mju oder Yashica T4 vom Bildergebnis her mitunter bessere Ergebnisse bekommst als mit einer alten Fixfokus-Messsucherkamera. Es ist nur eben nicht dasselbe fotografische "Erlebnis" und ich glaube dir geht es eher darum.
 
Abgesehn von den Einstellmöglichkeiten sind mju und Co. keine Rangefinder sondern analoge Kompaktkameras mit Kontrast-AF (wenn ich mich recht erinnere).
Womit Ivan recht hat, ist die Tatsache, dass du mit einer mju oder Yashica T4 vom Bildergebnis her mitunter bessere Ergebnisse bekommst als mit einer alten Fixfokus-Messsucherkamera. Es ist nur eben nicht dasselbe fotografische "Erlebnis" und ich glaube dir geht es eher darum.

Rangefinder ist ein Englisches Wort, und mittlerweile verwendet man es um Kameras ohne Spiegel aber mit einem ausgefeilten Sucher zu beschreiben. Mju könnte somit wirklich keine Rangefinder-Kamera sein, aber eine Contax G ist es auf jeden Fall.

@Threadstarter

Diese kompakten Filmkameras bieten keine manuellen Einstellmöglichkeiten, haben aber (zumindest die mit dem guten Ruf) gute Objektive und produzieren hervorragende Fotos. Ich kann dir jedefalls sagen, dass ein Mischbildsucher ein sehr komplexes Stück Technik ist. Du wirst es schwer haben eine günstige Kamera zu finden, bei der a) das Mischbild-Kästchen hell ist, b) der Sucher nicht aufgrund vom Alter oder Nutzung dejustiert ist. Die gelobte Olympus XA ist nur aufgrund ihres Preises interessant, ansonsten kann ich dir sagen, dass der Sucher schlecht ist. Unter vielen Lichtbedingungen kann man das Mischbild-Kästchen und die Frame-Lines gar nicht erkennen, was das ganze Fokus-Konzept sinnlos macht. Unter einer Bessa wirst du nichts brauchbares finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom.S.: Richtig. mir geht es um das Fotografieren und nicht um das "bessere" Ergebnis. Ich fotografiere stehts nach dem Motto: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Viele meiner besten Bilder sind entweder mit einer Nikon F601 entstanden oder mit einer alten Canon 350 - alles Gurken gegenüber meiner D700 - trotzdem macht die D700 keine besseren Bilder.

Have a look : http://www.flickr.com/photos/mteepee/

Und deswegen will ich eine analoge Rangefinder...

:)
 
Rangefinder ist ein Englisches Wort, und mittlerweile verwendet man es um Kameras ohne Spiegel aber mit einem ausgefeilten Sucher zu beschreiben. Mju könnte somit wirklich keine Rangefinder-Kamera sein, aber eine Contax G ist es auf jeden Fall.

Also meines Wissens nach wird "Rangfinder" als englischer Begriff für "Messsucher" verwendet.
Und was soll ein "ausgefeilter" Sucher sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten