• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für Pferde und Sportfotografie

Hey
Erstmal vorweg. Ich bin Hobbyfotografin und hab mir vor kurzem auch eine neue Kamera zugelegt. Ich fotografiere auch Reitsport und stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hab mich für die 80d entschieden, da mir die 7d II den Aufpreis einfach nicht wert war. Leider habe ich es noch nicht geschafft mit der 80d Bewegungsaufnahmen zu machen....
Aber ich an deiner Stelle würde die 80d nehmen, da meiner Meinung nach die Unterschiede nicht so gravierend sind und die 80d etwas universeller ist. Außerdem ist die 7d II nach allem was ich mir dazu angelesen habe, eine Kamera, die zwar viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, man aber gerade als Anfänger da aber auch viel falsch machen kann. Das soll aber nichts heißen, da kann man sich natürlich auch reinfinden. Mich persönlich hat der Preis etwas abgeschreckt und war es mir wie gesagt für den Mehrwert einfach nicht wert. Ich habe mich auch schon nach Objektiven hier erkundigt und mir wurde das Canon EF 70-200mm f2.8 is ii oder das ohne is unteranderem vorgeschlagen. Außerdem soll das Tamron 70-200mm f2.8 g1 sowie auch das g2 sehr gut sein. Des weiteren gibt es noch ein Sigma 50-100? Mm f.1.8, das gerade für Hallen sehr gut sein soll. Was das Objektiv angeht, würde ich mal nach was gebrauchtem Ausschau halten. Das Canon mit Is gibt es so ca um die 1400€ gebraucht, das mit is noch etwas günstiger. Das Tamron g 1 findet man teilweise schon für 600€. Die anderen weiß ich gerade leider nicht auswendig.
Meine Wahl wäre also eine Canon EOS 80d und eines der genannten Objektive. Mir wurden die Canons nahegelegt, aber auch die Tamrons sollen sehr gut sein. Wenn du die 80d nimmst, sparst du etwas Geld im Vergleich zur 7d ii, dass ich an deiner Stelle lieber für Objektive nutzen würde. In der Halle würde ich nicht unter eine f2.8 gehen, da es sonst lichttechnisch echt grenzwertig wird. Es geht auch, Ja, aber wenn schon dann würde ich auch direkt Nägel mit Köpfen machen. Wenn es unbedingt ein Neukauf sein soll, also sowohl Body als auch Objektiv wären vielleicht folgende Kombis möglich:
80d + Tamron g1 = ca.1060 € + 1060€ = ca. 2120€
80d + Tamron g2 = ca 370€ mehr
80d + Canon ohne Is = ca 450€ mehr als die erste Möglichkeit
Man könnte auch die erste Möglichkeit nehmen und statt der 80d eine 7d II nehmen. Das Sigma wird für einen Springplatz wahrscheinlich zu kurz sein und das Canon mit is also das aktuelle kostet neu 2000 €. Das sind alles nur ungefähre Preisangaben und ich würde mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das für dich passen könnte. Meine Wahl wird auch zwischen den genannten 70-200mm Objektiven fallen. Aber ich bin kein Profi, das ist alles meine Ansicht/ Empfehlung und das was ich über die Objektive weiß ist nur angelesen. Ich besitze selber noch keins der Objektive! Vielleicht konnte ich dir dennoch helfen. Viel Erfolg auch weiterhin noch bei der Suche
 
Könnte diese Paarung ein guter Kompromiss sein?

Objektiv:

Tamron SP 70-200mm f2.8 Di VC USD Canon

Body:

Canon EOS 7D Mark II

oder die Kombi:

Canon EOS 7D Mark II + EF 70-200mm 1:4.0 L IS USM

als zweites ist die Nikon D500 gerade im Angebot
Könnte jemand dazu ein passendes Objektiv empfehlen?

Für die Halle würde ich dringend f2.8 empfehlen. Das ist eine ganze Blende Unterschied. Tamron gibt es auch für Nikon. Oder halt ein Original Nikkor 2.8/70-200.
 
Hallo Moehr,

ich habe 3 reitverrückte Töchter und verbringe dementsprechend viel Zeit bei Dressur- und Springturnieren. Als (Noch?)Nichtreiter bin ich neben Logistik und Finanzierung des Reitsportes für die Fotos zuständig ;-) Zur Klarstellung: ich fotografiere rein hobbymäßig und verdiene nicht mein Geld damit.

Die letzten rd. 5-7 Jahre habe ich mit einer Nikon D7000 fotografiert, als Hauptobjektiv das 70-200 2.8 VR
Seit Dez 2017 bin ich auf die D850 umgestiegen, das ist aber eine andere Liga.

Die D7000 (Mit Batteriegriff! Nichts ist blöder als am Abend beim letzten Bewerb keinen Strom mehr zu haben) hat mir gute Dienste geleistet:
Der Autofokus ist schnell genug, die fps (ich glaube 5) völlig ausreichend, ebenso ist die Empfindlichkeit auch in Hallen völlig ok. An die Grenzen sind wir lediglich einmal bei einem Weihnachtsreiten gestoßen. Es waren bei wirklich wenig Licht und ISO 6400 brauchbrare Bilder, deren Bildrauschen aber schon deutlich sichtbar waren. Das wird bei der D850 sicher besser;-)

Ein wichtiger Aspekt des DX-Formates: die 200mm sind effektiv 300mm, das ist auf einem normalgroßen Sprungplatz echt ein Unterschied.

Das 70-200 2.8 ist für mich für Reitsportfotos sehr gut zu gebrauchen:
-> Sehr gute Bildqualität
-> sehr schneller AF
-> Lichtstärke 2.8 ist in Hallen sehr oft nötig.
-> VR hilft auch zusätzlich

Mein Fazit: Ich war mit der Kombination D7000 + 70-200 2.8 sehr zufrieden, wenn es die Komponenten gebraucht in Deinem Budgetrahmen gibt könnte das für Dich eine Alternative sein.

Schöne Grüße

Stefan
 
Ich fotografiere ja auch gerne Pferde.
Ich bin überzeugt von Sony, da hier größere Serienbildgeschwindigkeiten erreicht werden. Ich möchte das nicht missen. So ist die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Moment beim Sprung zu erwischen, deutlich höher.
Aber vermutlich nur gebraucht in dem Budget zu bekommen. Für die Halle habe ich eine lichtstarke Festbrennweite. Aber Halle fotografiere ich nur selten und da leg ich nicht allzu viel Wert auf hohe Qualität.
 
@TE

Geht es allgemein um Reiten oder eher in eine Richtung ? Dressur, Springreiten , Western ?

Gerade beim Springreiten wäre für mich durch Glas schauen wichtig. Bei schnellen Bewegungen sind elektronische Sucher für mein empfinden naja. Ich würde hier definitiv ne Kamera holen die auf Sport ausgelegt ist. Würde hier minimum eine aps-c Kamera nehmen eher gar eine VF. Gerade in Reithallen geht es um jede Isostufe. Kenne keine VF-Sportkamera deshalb meine Empfehlung

Nikon 7500

persönliche Formulierung entfernt.Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezug auf persönliche Formulierung entfernt.Steffen

Ich persönlich würde Gebrauchtware nicht ausschließen und ne potentere DSLR(ggf sogar KB, Nikon D800 z.B.) mitsamt 70-200 2.8 nehmen. Wenn das Gewicht egal und eher das Ergebnis zählt. So kann es zumindest nicht am Gerät liegen, wenn die Bilder nix werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Gebrauchtkauf auch nicht pauschal ausschließen oder evtl. doch das Budget erhöhen. Ich kenn mich in dunklen Hallen leider aus, auch mein Tochterherz ist den Pferden verfallen :rolleyes:

Meine Empfehlung, wenn beim Budget mehr geht oder Gebraucht in Frage kommt. Nikon D750 oder Canon 6D Mark II + Tamron 70-200 G1. Die Originalen sind noch mal ein Stück teurer.

Dunkle Halle und dann noch Sport ist leider der "worst case".
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Geht es allgemein um Reiten oder eher in eine Richtung ? Dressur, Springreiten , Western ?
Halle, also duster. Sehr duster...
Ob man Spring- oder Western- oder Dressurreiten fotografiert, spielt dabei eigentlich keine Rolle bei der Kamerawahl.
[/quote]

Gerade beim Springreiten wäre für mich durch Glas schauen wichtig. Bei schnellen Bewegungen sind elektronische Sucher für mein empfinden naja. Ich würde hier definitiv ne Kamera holen die auf Sport ausgelegt ist. Würde hier minimum eine aps-c Kamera nehmen eher gar eine VF. Gerade in Reithallen geht es um jede Isostufe. Kenne keine VF-Sportkamera deshalb meine Empfehlung

Nikon 7500
[/QUOTE]

Es ist nicht so, dass man keine "sporttaugliche" VF-Kamera haben kann. Nur wird schnelles Vollformatgerät auch schnell teuer. Ich bin dann aber schon bei Canon 1DXirgendwas oder Nikon ab D4 aufwärts.

Abgesehen davon: Eine Nikon 750D oder eine Canon 6D2 würden für Reitsport schon reichen. Wenn man sich das in Vollformat denkt und das Budget geflissentlich außer Acht lässt.
Die D7500 würde aber eventuell auch noch gehen.

Was aber klar ist, dass man sowas besser mit einer Spiegelreflex fotografiert. Auch der schnellste EVF hinkt immer ein bisschen hinterher.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was aber klar ist, dass man sowas besser mit einer Spiegelreflex fotografiert. Auch der schnellste EVF hinkt immer ein bisschen hinterher.

Keineswegs. Selbst bei Vögeln im Flug gibt es keinerlei Probleme mit dem EVF. Die Vögel sind auf dem Bild genau dort, wo sie vorher im Sucher waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Jedenfalls für die Alpha 9 nicht.

...und die gibt es für das genannte Budget mit 70-200/2,8 wo zu kaufen:confused:

Ich darf mein Töchterchen fotografisch bei ihren Reitaktivitäten begleiten und nutze da ausschließlich meine 5DIII mit 70-200/2,8 IS II. Das einzige, was da noch zu verbessern ginge, wäre die Serienrate. Mir reicht das aber völlig und gebraucht, hier im Forum, gibt es diese Kombi etwa 300-400€ über Budget.

Sollte das Geld aktuell nicht vorhanden sein, dann das 70-200 an eine 6D. Die 6DII bietet hier keinen nenneswerten Mehrwert. Wenn was fehlt und die Hobbykasse wieder etwas hergibt, dann kann man sie immer noch gegen eine 5DIII austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern im Zoo mit meiner Frau. Sie mit Spiegelreflex ich mit meiner Olympus. Es war eine Wohltat die Robben / Pinguine beim Schwimmen mit der Spiegelreflex zu fotografieren. Das war mit meiner Oly einfach naja. Ich habe den direkten Vergleich hier. Vorallem macht es Sinn bei Sport 95%-100% Sicht zu haben.

Bitte bedenkt auch das Budget. TE hat nicht das Budget für eine Olympus 1.2 (wäre eh ne total falsche Empfehlung ). Alpha 7 II ist der Fokus zu langsam, Sony Alpha 6300/6500 kommt wieder das Problem mit den Objektiven.

Bitte versucht mal dem TE zu helfen anstatt immer euer System in den Vordergrund zu loben.

@TE

Es ist unerlässlich Reserven zu haben für die Nachbearbeitung. Eine Nikon 7500 kostet um die 1100-1200€ plus das Sigma EX 70-200 f2.8 bist du bei 2000€. Hättest einen Stabi im Objektiv.

Eine Nikon 7200 wäre auch ne eine sehr gute Alternative. Sie hat 24mp anstatt 20mp. 4mp hört sich nicht viel an, aber kann beim croppen schon etwas ausmachen. Desweiteren ist die Nikon 7200 im aps-c Bereich ein Biest und wird überall als die Beste aps-c Kamera bewertet.

Die 7200 kostet um die 830€ + Sigma 70-200 wärst du bei ca 1650€ und könntest dir noch ein Sigma 17-70mm holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten