• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@frala: der große ABM knackt vor Schärfe und die kleinsten Details kommen gut zum Vorschein (y) aber persönlich gefällt mir der kleine ABM einen Tick besser, kann nicht genau sagen warum aber hat eben das gewisse etwas (y) (y)

@Siggi242: sehr schön in Szene gesetzt mit der aufgehenden Sonne, wundervolle Stimmung und mein Neid ist dir gewiss :) (y) (y)


Der letzte Schwalbenschwanz und ich persönlich finde ihn von allen, die ich bis jetzt gezeigt habe, am schönsten liegt wohlmöglich auch am Ansitz :)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/40sek l iso 400 l Stativ


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/20sek l iso 400 l Stativ
 
Richtig richtig frech. Ich bin total neidisch, die sind alle hervorragend. Ich glaube ich habe seit 20 Jahren keinen mehr gesehen, geschweige denn fotografiert. Glückwunsch zu den tollen Bildern(y)
 
Die beiden letzten Aufnahmen der Schwalbenschwänze gefallen mir am besten - ein schöne Farbstimmung. Kompliment!
Hier habe ich was aus der Konserve geholt (Berner Oberland). Der Falter ist stärker durchfgefärbt, weil älter (Ende August) denke ich.

img_0604.jpg


img_0624.jpg


Grüße,
tomk
 
@Olli: Danke für die Exifs und der Weissling im QF ist mal wieder formidabel und technisch sauberst erarbeitet. Und Schwalbenschwänze dressieren hat Du jetzt auch schon gelernt...? :D Wobei mir die beiden letzten Bilder am besten gefallen, vor allem das im QF. (y)

@ Siggi: Zweimal Motivneid, was soll man da sagen.... Und Deine Ausbeute besticht zumindest durch die Farben und Atmosphäre. Mir gefällt es jedenfalls. :)

@Frank: Motivneid 2.0 und mit dem kleineren ABM kann ich mich langsam anfreunden. Ich werde bei Gelegenheit auch mal in der Richtung experimentieren.

@tomk: Auch schöne Schwalben. Das zweite Bild finde ich sehr schön in Szene gesetzt mit dem Ansatz von schräg unten.

Ich habe am Sonntag beim Spaziergang in meinem Revier zufällig eine kleine Rarität entdeckt und bin hocherfreut und sehr stolz, dass ich so etwas Schönes auch mal vor die Linse bekomme. :cool: Und zwar handelt es sich hier um einen Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia). Das erste Bild ist ein stark gecroppter Schnappschuss von besagtem Spaziergang (danke nochmal an colias für die "Mitbestimmung"). Die Bestimmung der Art erfolgt anhand der Punkte in der vorletzten Reihe der "Kästchen" am unteren Flügelrand. Die beiden anderen Bilder habe ich vorhin bei schlechtem Licht, aber Windstille gemacht (einmal Portrait und einmal Nahansicht). Technisch ist da sicher viel Luft nach oben, bin noch etwas aus der Übung. Der Schlingel hockte wieder sehr schräg am Halm und den hinteren Teil der Flügel habe ich nicht ordentlich in die SE bekommen. :rolleyes: Aber ich denke, dass ich in dieser Saison noch ein paar Gelegenheiten haben werde, bessere Motive zu bekommen. Die beiden letzten Bilder sind ohne Beschnitt.

20180520_STOP.jpg

20180522_01_TOP.jpg



20180522_02_TOP.jpg
 
@sissen: Dankeschön :) ich glaube letztes Jahr hatte ich nach langen mein ersten mal wieder gesehen und dieses Jahr einfach nur Glück und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort :angel:

@tomk: deine Schwalben- Konserven :D können sich auch sehen lassen mir sagt auch das 2 mehr zu :)

@Al Canone: versuch mich gerade dran .... :D :D :p

Aber dein Scheckenfalter nehme ich auch ;) mein persönlicher Favorit ist das 2. Bild, da passt Schärfe, HG und Licht (y) den Ansitz von der Seite ignoriere ich einfach mal ;)

Beim ersten hast du ja schon selber erkannt, eher ein dokumentarischer Schnappschuß ;) Qualität hat schon ziemlich stark gelitten durch den starken Crop aber trotzdem interessant zu hören und zu sehen mit den "Kästchen" :)

Beim dritten geht die Schärfe nach vorne zum Auge auch ein bisschen verloren oder leicht verwackelt wenn ich das richtig deute :angel:

Erstmal die beiden Versionen, die dritte Version mit dem i-Tüpfelchen folgt :D Lasst euch überraschen :lol:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/125sek l iso 100 l Stativ


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/125sek l iso 100 l Stativ
 
@Al Canone: Ich nehme auch das zweite, auch wenn ich es nicht so mag wenn der Ansitz aus dem seitlichen Bildrand kommt, aber der rest passt.
@vwollivw: Oha da bin ich ja mal gespannt was noch kommt:D Dieses Mal ist für mich QF der Gewinner, ein tolles Bild!

Ich habe heute auch ein paar Weißlinge gefunden, ausnahmsweise hat mir auch der Ansitz gefallen. Blöderweise musste ich alle Aufnahmen Freihand machen und der WInd war auch sehr stark. Aber mit 10b/s ist immer mmindestens ein scharfes dabei :(
Habe mich an verschiedenen Versionen probiert und dann auch noch welche im Doppelpack erwischt. Zuerst aber eine Klassischere Version.


Baum-Weißling
by MC-80, auf Flickr
 
Hier bekommt man echt Motivneid- Schwalbenschwanz, Scheckenfalter, Baumweißling...
@vwollivw: So ein perfektes Bild eines Schwalbenschwanzes hätte ich auch gern mal. Gefallen mir beide. (y) Der Weißling hat sich auch sehr dekorativ positioniert- passt im HF amS am besten.
@tomk: Sauber erwischt, v. a. #1. :)
@Al Canone: Das ist ein wirklich hübscher Falter und Du hast ihn sauber fotografiert. Ein wenig hadere ich mit dem aus der Seite kommenden Ansitz. Ich glaube, das würde mir am besten gefallen, wenn man Bild #3 um 90° nach links kippt und noch ein wenig ausrichtet, sofern da im Original vielleicht noch etwas Luft ist. :)
@sissen: Ich habe einen Baumweißling bislang nur fliegen sehen und konnte noch keinen fotografieren. Beide Bilder gefallen mir, das Grün ist mir nur etwas zu poppig, aber das ist Geschmackssache. Ich würde vom HF gern mal eine Version ohne die lila Vernebelung im VG sehen. :)

Ich lade mal noch einen Aurorafalter ab...

20180421-IMG_5290_EOS 5D Mark III-b-2.jpg
 
Danke für die Blumen, Mädels. ;)

@Olli: Deine BG mit den plastischen Halmen bei f/4 und den Farbverläufen im HG ist immer wieder faszinierend, auch wenn Dir beim zweiten Bild links der Flügel etwas absäuft, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

@sissen: Sehr schön die Weisslinge und vor allem natürlich der Doppelansitz, den ich aber (gerade deshalb) etwas mehr freigestellt hätte.

@Siggi: Das war meine erste Begegnung mit dieser Art und man muss den Ansitz nehmen, wie er kommt. ;) Mit Auroras hatte ich ja kein Glück, Deiner ist Dir sehr gut gelungen und vor allem auf einem schönen Ansitz.

Hier noch mal Melitaea cinxia, aber heute hockten sie tief im Gemüse und vor allem war wieder Windlotto auf der Wiese, daher zeige ich nur diesen unbeschnittenen (und hinsichtlich der BG nicht ganz sauber ausgerichteten) Schnappschuss bei f/4. Ich werde aber die Tage mal frühmorgens hingehen, wenn das Wetter passt.

20180524_TOP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242: Klasse der Aurora, immer wieder toll die Bilder von früh morgens, ich kann mich einfach nicht so gut motivieren zur Zeit morgens auf die Wiese zu gehen...
@Al Canone: Ja Windlotto habe ich zur Zeit auch ordentlich, aber mit etwas Dauerfeuer ist eigentlich meistens was passendes dabei, wie man auch bei dir sehen kann!

@sissen: Ich habe einen Baumweißling bislang nur fliegen sehen und konnte noch keinen fotografieren. Beide Bilder gefallen mir, das Grün ist mir nur etwas zu poppig, aber das ist Geschmackssache. Ich würde vom HF gern mal eine Version ohne die lila Vernebelung im VG sehen. :)
@sissen: Sehr schön die Weisslinge und vor allem natürlich der Doppelansitz, den ich aber (gerade deshalb) etwas mehr freigestellt hätte.

Danke für Euer Feedback. Ja bin da immer hin und her gerissen zwischen etwas "künstlerischen" Bildern mit einbeziehen der Umgebung im Bokeh und "maximaler" Freistellung. Beide Möglichkeiten gefallen mir und wenn ich so eine schöne bunte Wiese habe wie gestern, dann muss ich mich da auch ein wenig "kreativer" dran versuchen, daher auch die intensiven schreienden Farbtöne:D
Aber ich habe das Duo auch mit etwas mehr Freistellung und größerem ABM. Dafür dass ich auch WInd-Lotto hatte und Freihand fotografieren musste bin ich doch sehr zufrieden und den Baum-Weißling an sich finde ich als Motiv durchaus ansprechend.


Baum-Weißling Duo
by MC-80, auf Flickr


Baum-Weißling Duo
by MC-80, auf Flickr
 
@Siggi242: Aurora geht immer und mit den Tautropfen immer wieder sehenswert (y)

@Al Canone: f4 hat leider auch seine Nachteile wenn man nicht ordentlich ausrichtet aber eben auch seine Vorteile :D ;)

Um den Falter beneide ich dich, will auch :lol: auch wenn der Ansitz nicht optimal ist, gefällt mir die BG und den HG im tiefen Gemüse hast du doch gut gemeistert (y)

@sissen: dein einzelner Baum-Weißling ist dir hervorragend gelungen und mit dem kleinen Käfer oben an der Spitze im richtigen Moment abgedrückt (y)

ich versuch mich manchmal auch an etwas "künstlerischen" Bildern aber meistens lenken sie vom eigentlichen Hauptmotiv ab :rolleyes:
Mein persönlicher Favorit ist das Duo vom letzten Post im kleineren ABM, BG Schärfe und Freistellung (y)
Persönlich hätte ich den linken Halm und rechts die kleinen Grashalme noch nachträglich entfernt aber das ist Geschmacksache ;)


Nach einem Akkuwechsel und 2 kleinen Windböen hat sich die dritte Version ergeben mit dem i-Tüpfelchen oder auch Mücke genannt :D
Ein Stack aus 5 Bildern und danach war die Mücke auch wieder verschwunden


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/125sek l iso 100 l Stativ
 
@sissen: So gefällt mir das Motiv persönlich besser. Andy Warhol hätte sicherlich seine Freude an den Farben gehabt. ;) Mit Dauerfeuer arbeite ich grundsätzlich nicht.

@Olli: Wieder ausgezeichnet inszeniert, der Weisse und die Mücke. (y)

Heute wurde mir das 180er Sigma geliefert. Erst mal habe ich mich darüber geärgert, dass der Objektivdeckel sich nicht auf dem montierten B+W UV-Filter montieren lässt. :mad: Weiß da jemand Abhilfe? Und das (im Vergleich zum 100L) zusätzliche Kilo Gewicht habe ich sehr deutlich gespürt auf dem Rad. Umgehauen hat mich dann aber, wie das Ding freistellt. Da kann ich ja selbst im Gemüse mit viel mehr Blende arbeiten als bisher. Mit dem 100er hätte man hier nur Halme gesehen. Zur Begrüßung hatte sich Melitaea cinxia in die Abendsonne gesetzt (Bild ist ohne Beschnitt). Leider habe ich den oberen Flügelrand nicht ganz in die SE bekommen.

20180526_01_TOP.jpg
 
BIs jetzt war ich dieses Jahr nur stiller, aber genießender Mitleser.
Absolut toll, was auf den letzten Seiten gezeigt wurde.

Heute ist mir mit diesem Bläulimg immerhin mal der Einstieg in die diesjährige Schmetterlingsfotografie gelungen. Bis jetzt leider seehr wenige Individuen auf meiner Wiese...:(
comp_DSC_6067_Bläuling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Al Canone: Glückwunsch zum 180'er (Neid) der Schärfeverlauf stört mich eher weniger :) von der BG hätte ich ihn ein Tick höher gesetzt oder das Bild ein Tick gekippt, so das der Halm von unten kommt wenn es möglich gewesen wäre ;) aber die Lichtstimmung der Abendsonne gefällt und den Melitaea cinxia hast du gut freigestellt (y)

@Lu_rik: der Einstieg ist dir gut gelungen und Bläulinge sind immer sehenswert :D (finde zurzeit auch nur noch Bläulinge) aber deinen hast du sauber in Szene gesetzt, BG Ansitz und HG gefällt und passt sehr gut (y)

Wiesenvögelchen lassen sich leider nicht so leicht dressieren :grumble: :D Ansitz ist zwar sehr dominant aber zur Abwechslung wollte ich zwischendurch einen anderen Falter zeigen :angel:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/400sek l iso 200
 
Zuletzt bearbeitet:
@vwollivw: schönes Licht beim Schwalbenschwanz

@tomk: ja, Sommertiere sind auch meiner Erfahrung nach im Schnitt kräftiger gefärbt

@Al Canone: ich hab bei meinen letzten Wegerich-Scheckenfaltern an dich denken müssen und versucht ein gutes Foto zu machen, sind aber nur Schnappschüsse geworden. Deines von #5110 macht richtig Lust auf mehr!

@sissen: fast schon arg bunt die Baumweißlinge, wunderschöne Bilder!

@Siggi242: wow, bei mir sind die Auroraraupen überall schon fast verpuppungsreif, ist das eine Konserve?

@Lu_rik: wird Zeit, dass du auch mit einsteigst. Ich wünsch dir, dass die Tiere jetzt alle Gas geben!


Ich widme mich heuer wieder etwas intensiver den Schmetterlingen und hatte mir zum Ziel gesetzt möglichst alle in Ostösterreich heimischen Tagfalter zu suchen und finden. Bis jetzt gelang mir das zwar, aber langsam wird mir die Zeit knapp.

Ihr wisst ja bereits, dass ich mich weniger aufs Fotografieren konzentriere und zur Aktivitätszeit statt im Morgengrauen unterwegs bin. Deshalb hier eine Auswahl der letzten Tage, die man vielleicht noch am ehesten herzeigen kann:

Schwarzer Apollo
AN210244_mnemosyne.jpg

Brauner Feuerfalter
AN270352_tityrus.jpg

Argus-Bläuling
AN270326_argus.jpg

Raupen einer bislang unbekannten Population des Osterluzeifalters
AN270337_polyxena.jpg

Roter Scheckenfalter
AN210230_didyma.jpg
 
vwollivw - für mich das Kleine Wiesenvögelchen eigentlich eher der Falter zum Warmschießen... wenn ich denn eines finde...;) Ich finde, Du hast es gut dressiert und wie gewohnt einen tollen Hintergrund und Licht dazugezaubert.

colias - Klasse-Artenvielfalt, von der kann ich im Moment nur träumen.

So, hier der zweite von drei Bläuligen und eine Wiesenvögelchen, welches ich gestern gefunden habe. Ein Bläuling und das Wiesenvögelchen waren nicht fotografiertbar, so dass ich mein Pulver schon wieder verschossen habe...:(
Bzgl. Bläulinge hab ich nicht nichts dazugelernt, ich gehe von Hauhechelbläulingen aus:
comp_DSC_6071_Bläuling.jpg
 
@colias: muss ich Lu_rik recht geben "eine tolle Artenvielfalt" (y) das Raupen-Bild eine schöne Doku-Aufnahme und sieht man hier nicht so oft aber mein persönlicher Favorit ist der Braune Feuerfalter auch wenn die SE sehr klein ist hat es was sehr dynamisches, wie er mit seinen halb geöffneten Flügeln ins Bild schaut als ob er gleich los will :) (y)

@Lu_rik: auch dein zweiten Bläuling hast du gut in Szene gesetzt :) und da er schon in der vertikalen, durch den Ansitz, fast mittig sitzt finde ich es persönlich auch passend, das du ihn in der horizontalen auch mittig platzierst hast, mir gefällt es sehr gut (y)

@sissen: dann hoffen wir mal das du mit weiteren schönen Makros zurück kommst :) dein Baum-Weißling im Sonnenuntergang (y) wobei ich ihn wohlmöglich dunkler belichtet hätte ;)

Neue Stelle ausprobiert, einige Falter gefunden aber die Ansitze :grumble: und windig dazu :(
Fällt unter die Rubrik "nur mal zeigen"


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/160sek l iso 200
 
@sissen: Ja, so gefallen sie mir noch besser. Aber der absolute Hit ist der im Gegenlicht. (y)
Erst mal habe ich mich darüber geärgert, dass der Objektivdeckel sich nicht auf dem montierten B+W UV-Filter montieren lässt. :mad: Weiß da jemand Abhilfe?
Ja- den unsinnigen Filter abschrauben. :D Gratulation zum Brocken. Sag mir mal, ob Deins im Vergleich zum 100er auch ein Stück dunkler ist.
Der Scheckenfalter ist wirklich wunderschön. (y) Noch besser würde mir aber gefallen, wenn der Halm von unten käme- das 180er hat doch eine Stativschelle. ;)

@Lu_rik: Ein hübscher Klassiker. Ich habe dieses Jahr (wie im vergangenen) auch noch nicht viele Hauhechel- Bläulinge gesehen.
Bzgl. Bläulinge hab ich nicht nichts dazugelernt, ich gehe von Hauhechelbläulingen aus:
Ja, und weil man bei dem den Basalfleck sieht, kann man auch die Verwechslungsart Polyommatus thersites ausschließen.
@vwollivw: Das Wiesenvögelchen ist 1 A- tolles Licht und technisch sauber. Ich finde auch den Ansitz sehr ansehnlich. Bei den Kleinen Wiesenvögelchen muss man ja schon dankbar sein, wenn sie nicht mitten im Gemüse und v. a. quer zum Halm sitzen. :lol:
Und auch der abgerockte Feuerfalter passt farblich sehr schön in den HG. (y)
@Alex: Sehr schöner Mix, der die Artenvielfalt hier belebt. Mein Favorit ist der Rote Scheckenfalter. :)

Da es momentan für die Libellen zu warm ist, bin ich spontan, anstatt ins Moor, zur Kreuzenzian- Ameisenbläulings- Wiese gefahren, um mal nach dem Rechten zu schauen. Die ersten sind unterwegs...

20180531-IMG_9245-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten