DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Tiere

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 22:57   #5111
sissen
Benutzer

Standard AW: Schmetterlinge

@Siggi242: Klasse der Aurora, immer wieder toll die Bilder von früh morgens, ich kann mich einfach nicht so gut motivieren zur Zeit morgens auf die Wiese zu gehen...
@Al Canone: Ja Windlotto habe ich zur Zeit auch ordentlich, aber mit etwas Dauerfeuer ist eigentlich meistens was passendes dabei, wie man auch bei dir sehen kann!

Zitat:
Zitat von Siggi242 Beitrag anzeigen
@sissen: Ich habe einen Baumweißling bislang nur fliegen sehen und konnte noch keinen fotografieren. Beide Bilder gefallen mir, das Grün ist mir nur etwas zu poppig, aber das ist Geschmackssache. Ich würde vom HF gern mal eine Version ohne die lila Vernebelung im VG sehen.
Zitat:
Zitat von Al Canone Beitrag anzeigen
@sissen: Sehr schön die Weisslinge und vor allem natürlich der Doppelansitz, den ich aber (gerade deshalb) etwas mehr freigestellt hätte.
Danke für Euer Feedback. Ja bin da immer hin und her gerissen zwischen etwas "künstlerischen" Bildern mit einbeziehen der Umgebung im Bokeh und "maximaler" Freistellung. Beide Möglichkeiten gefallen mir und wenn ich so eine schöne bunte Wiese habe wie gestern, dann muss ich mich da auch ein wenig "kreativer" dran versuchen, daher auch die intensiven schreienden Farbtöne
Aber ich habe das Duo auch mit etwas mehr Freistellung und größerem ABM. Dafür dass ich auch WInd-Lotto hatte und Freihand fotografieren musste bin ich doch sehr zufrieden und den Baum-Weißling an sich finde ich als Motiv durchaus ansprechend.

Baum-Weißling Duo
by MC-80, auf Flickr

Baum-Weißling Duo
by MC-80, auf Flickr
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 21:13   #5112
vwollivw
Benutzer

@Siggi242: Aurora geht immer und mit den Tautropfen immer wieder sehenswert

@Al Canone: f4 hat leider auch seine Nachteile wenn man nicht ordentlich ausrichtet aber eben auch seine Vorteile

Um den Falter beneide ich dich, will auch auch wenn der Ansitz nicht optimal ist, gefällt mir die BG und den HG im tiefen Gemüse hast du doch gut gemeistert

@sissen: dein einzelner Baum-Weißling ist dir hervorragend gelungen und mit dem kleinen Käfer oben an der Spitze im richtigen Moment abgedrückt

ich versuch mich manchmal auch an etwas "künstlerischen" Bildern aber meistens lenken sie vom eigentlichen Hauptmotiv ab
Mein persönlicher Favorit ist das Duo vom letzten Post im kleineren ABM, BG Schärfe und Freistellung
Persönlich hätte ich den linken Halm und rechts die kleinen Grashalme noch nachträglich entfernt aber das ist Geschmacksache

Nach einem Akkuwechsel und 2 kleinen Windböen hat sich die dritte Version ergeben mit dem i-Tüpfelchen oder auch Mücke genannt
Ein Stack aus 5 Bildern und danach war die Mücke auch wieder verschwunden

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/125sek l iso 100 l Stativ
Alt Gestern, 20:43   #5113
Al Canone
Benutzer

@sissen: So gefällt mir das Motiv persönlich besser. Andy Warhol hätte sicherlich seine Freude an den Farben gehabt. Mit Dauerfeuer arbeite ich grundsätzlich nicht.

@Olli: Wieder ausgezeichnet inszeniert, der Weisse und die Mücke.

Heute wurde mir das 180er Sigma geliefert. Erst mal habe ich mich darüber geärgert, dass der Objektivdeckel sich nicht auf dem montierten B+W UV-Filter montieren lässt. Weiß da jemand Abhilfe? Und das (im Vergleich zum 100L) zusätzliche Kilo Gewicht habe ich sehr deutlich gespürt auf dem Rad. Umgehauen hat mich dann aber, wie das Ding freistellt. Da kann ich ja selbst im Gemüse mit viel mehr Blende arbeiten als bisher. Mit dem 100er hätte man hier nur Halme gesehen. Zur Begrüßung hatte sich Melitaea cinxia in die Abendsonne gesetzt (Bild ist ohne Beschnitt). Leider habe ich den oberen Flügelrand nicht ganz in die SE bekommen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180526_01_TOP.jpg (122,9 KB, 46x aufgerufen)
Al Canone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:07   #5114
Lu_rik
Benutzer

BIs jetzt war ich dieses Jahr nur stiller, aber genießender Mitleser.
Absolut toll, was auf den letzten Seiten gezeigt wurde.

Heute ist mir mit diesem Bläulimg immerhin mal der Einstieg in die diesjährige Schmetterlingsfotografie gelungen. Bis jetzt leider seehr wenige Individuen auf meiner Wiese...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_DSC_6067_Bläuling.jpg (372,9 KB, 45x aufgerufen)

Zur Zeit signaturlos...

https://www.wildlifefotografie-schlegl.de

Geändert von Lu_rik (Gestern um 21:18 Uhr)
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Heute, 15:19   #5115
vwollivw
Benutzer

@Al Canone: Glückwunsch zum 180'er (Neid) der Schärfeverlauf stört mich eher weniger von der BG hätte ich ihn ein Tick höher gesetzt oder das Bild ein Tick gekippt, so das der Halm von unten kommt wenn es möglich gewesen wäre aber die Lichtstimmung der Abendsonne gefällt und den Melitaea cinxia hast du gut freigestellt

@Lu_rik: der Einstieg ist dir gut gelungen und Bläulinge sind immer sehenswert (finde zurzeit auch nur noch Bläulinge) aber deinen hast du sauber in Szene gesetzt, BG Ansitz und HG gefällt und passt sehr gut

Wiesenvögelchen lassen sich leider nicht so leicht dressieren Ansitz ist zwar sehr dominant aber zur Abwechslung wollte ich zwischendurch einen anderen Falter zeigen

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/400sek l iso 200

Geändert von vwollivw (Heute um 15:36 Uhr)
vwollivw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
insekten , makro , sammelthread , schmetterling

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Tiere
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen