• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dubai (auch mittlerer Osten, oder?) Burj al Arab

Zur Info: Ich habe eine Menge OT und Galerie-Ersatz entfernt und hoffe nun, dass wir hier alle näher beim Thema (Vorstellung einer Location) bleiben können.
Vielen Dank vorab. ;)
 
Ich bin demnächst für ein paar Tage in Dubai. Ich weiß, dass es dort unendlich viel zu fotografieren gibt. Welches sind den die besten Standorte (nicht Objekte - die sind klar) für Fotos. Hat einer der Kenner besondere Tipps?

Schon mal danke im voraus.

Achim
 
Also ich war schon dreimal dort, ein paar gute fotolocation m.M. sind:

Für das burj Al Arab: der Turm im wild Wadi waterpark (wie schon geschrieben), Jumeirah Madinat, dort im Souk gibt es Terrassen mit einer Super Aussicht auf das burj.

Für das Burj Khalifa: die Terasse des Hotel "the Adress" oder davor, wenn kein Einlass, und direkt zwischen See und burj.

Atlantis: von der Einschienenbahn aus

Skyline: Four Point Sheraton Sheikh Zayed Road, dort gibt es eine Aussenterasse, "Level 42" - im übrigen ein Super Hotel.

Waterfontain: beste Blick auf den See mit den wasserfontainen vom T.G.I. Fridays, in der Dubai Mall, zweiter Stock. Die haben ne Aussenterasse.
Dort gibt es auch ein gutes Motiv auf den Souk und der Brücke mit den skyscrapers im hintergrund.

Ansonsten gibt es Fußgängerbrücken über die Sheikh Zayed Road zur Metro, gibt auch schöne Motive.

Ansonsten unbedingt nach Bur Dubai und mit dem wassertaxi nach deira, sind auch schöne Ecken in "Altdubai"

Und am besten jetzt schon übers Internet Tickets fürs burj Khalifa Buchen, vorher erkunden wann Sunset ist, damit man Tag und nachtaufnahmen machen kann.
 
Super - vielen Dank.

Die Tickets für Burj Khalifa sind im Internet bei Vorbuchung 75 % billiger als vor Ort - das wird auf jeden Fall gemacht :)
 
Das ist nicht ganz richtig...

Die Tickets im internet sind genauso teuer wie "termintickets" vor Ort,
Lediglich die "Soforttickets" kosten das fünffache.
 
Gibt es alternative Aussichtsplattformen in Dubai? - Das letzte Mal war ich noch (kostenlos) in einem hohen Gebäude in der Innenstadt... aber das ist lange her - kurz nach der Eröffnung des Burj Al Arab. Im Burj Al Arab ist das Schwimmen übrigens toll: da ist man schon fast ganz oben und der Pool geht bis ans Glas! - Da hat man den Blick auf den Wasserpark des Jumeirah Beach Hotels - aber die Innenstadt ist noch weit weg. (Damals fuhr ich übrigens auch mit dem Bus jeweils in die Stadt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tickets im internet sind genauso teuer wie "termintickets" vor Ort,
Lediglich die "Soforttickets" kosten das fünffache.

Würde empfehlen die Tickets trotzdem schon von daheim aus zu buchen, weil es auch sein kann, dass du vor Ort erst wieder Termintickets für paar Tage später bekommst, wenn du bestimmte Tageszeiten bevorzugst. Ab dem späten Nachmittag ist i.d.R. schon um Tage alles ausverkauft. Beste Sicht auf den Burj Khalifa hat man von den Balkonen des The Address-Hotels (es gibt zwei The Address-Hotels, ich meine das TA-Downtown gegenüber und nicht das TA-Dubai Mall neben dem Burj Kahlifa), wie oben schon erwähnt.

Ansonsten ist die gesamte Anlage Madinat Jumeirah sehr schön mit vielen Perspektiven auf Burj al Arab. Würde dir auch das Pierchic empfehlen, super Speisen und sehr guter Blick auf das BaA. Wenn du dort auch mal rein willst, dann kannst du in der Skyview-Bar die Teatime oder das Friday-Brunch buchen.

Viel Spaß!!
 
Die Tickets für den Burj Khalifa kann man auch vor Ort noch günstiger für kommende Tage reservieren, oder wer sich das ganze bei Nacht anschauen möchte, ab 24 Uhr kann man ohne reservieren für ungefähr 20 Euro (umgerechnet) hoch! ;) Und nachts ist es echt ein super Anblick und man kann der Lichtershow die alle 15 Minuten vorm Khalifa stattfindet mal von oben beobachten! Ganz viel Spaß da!
 
Danke für die Tipps. Es gibt in Dubai einfach zu viele Fotomotive. Habe in 10 Tagen 5000 Fotos geschossen :)

Ein guter Standort ist auch der "Public Beach" nördlich vom Burj al Arab. Dort kann man mit ein bisschen Glück sehr schöne Spiegelungen bekommen.

Ein guter Schnappschuss ist mir auch aus der Metro auf den Burj al Arab gelungen - direkt nach der Ausfahrt aus der Station "Mall of the Emirates".

Achim
 
Hi,

bin in zwei Wochen geschäftlich in Dubai und habe einen Tag privat zur Verfügung. Das ist echt wenig und darum bitte ich Euch um die besten Locations in Dubai, ohne das Zentrum merklich verlassen zu müssen. Oder eben einen Punkt, von dem aus man mehrere nette Motive hat.
 
First time in Dubai

Hallo,

da im Forum leider so viele Bilder verschwunden sind dachte ich mir, ich zeige hier mal ein paar von meinem Besuch in diesem Monat mit meiner neuen Kamera....
entwickelt habe ich diese in Lightroom 4.4

#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7
 
Hallo,
wie sieht es denn eigentlich juristisch aus?
Beim Auswärtigen Amt steht ja:
"Strafbar macht man sich beim Fotografieren/Filmen von folgenden Einrichtungen: militärische Anlagen, Häfen, Flughäfen, Herrscherpaläste, öffentliche Gebäude, Industrieanlagen, Erdöl-/Erdgasanlagen. Bei Zuwiderhandlung wird zumindest die Kamera/der Film/der Chip konfisziert. Die deutsche Botschaft oder das Generalkonsulat haben keine Möglichkeit, hier Einfluss zu nehmen oder die konfiszierten Gegenstände zurück zu erhalten."

Wie sieht es in der Praxis in Dubai aus, hat da jemand Erfahrungen gemacht, was man fotografieren darf und was man lieber nicht sollte?

Liebe Grüße,
Jonas
 
Hallo,
wie sieht es denn eigentlich juristisch aus?
Beim Auswärtigen Amt steht ja:
"Strafbar macht man sich beim Fotografieren/Filmen von folgenden Einrichtungen: militärische Anlagen, Häfen, Flughäfen, Herrscherpaläste, öffentliche Gebäude, Industrieanlagen, Erdöl-/Erdgasanlagen. Bei Zuwiderhandlung wird zumindest die Kamera/der Film/der Chip konfisziert. Die deutsche Botschaft oder das Generalkonsulat haben keine Möglichkeit, hier Einfluss zu nehmen oder die konfiszierten Gegenstände zurück zu erhalten."

Wie sieht es in der Praxis in Dubai aus, hat da jemand Erfahrungen gemacht, was man fotografieren darf und was man lieber nicht sollte?

Liebe Grüße,
Jonas

Ich war letztes Jahr mit meiner Frau in Dubai. Klar war die Kamera mit.
Probleme hatte ich keine und konnte frei Fotografieren. Ich habe mich nur an die Regel gehalten die beim Auswärtigen Amt stehen. Ebenso habe ich sehr wenig Street fotografiert. Besonders da man muslimische Frauen nicht unbedingt Fotografieren sollte. Das mögen die Männer wohl nicht so. Ansonsten war das alles gar kein Problem.
Einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen und wenn man sich nicht sicher ist lieber auf das Bild verzichten anstatt Ärger zu bekommen.
Tolle Bilder konnte ich trotzdem machen.
Auf jeden Fall ist es zu empfehlen auf die Aussichtsplattform des Burj Khalifa zu gehen.
Grandiose Aussicht!!!


View of Dubai von Stockografie auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/fotostocki/sets/72157634716896220/

Gruß
derCorry
 
@friedel07:

ich war in diesem Jahr April dort und muss sagen, das man die öffentlichen Gebäude und auch Hotels ohne Probleme fotografieren kann. Keine Polizei oder Militär, auch am Flughafen ist man sehr mißtrauisch.

Dort, wie auch in allen arabischen Ländern sollte man Personen ohne vorherige Rückfrage nicht fotografieren. Bei Frauen, immer vor den Mann fragen, die Frau kann / darf / soll das nicht entscheiden.

Ansonsten gibt es dort massenhaft Objekte, an denen man sich auslassen kann, wenn genügend Zeit vorhanden ist.
 
Wollte mal nach aktuellen Informationen fragen, von wo man schöne Fotos vom Burj al Arab machen kann?

Glaube der Strand von Jumeirah Beach Hotel ist nicht für Nicht-Hotelgäste zugänglich, oder?
 
Der Strand etwas nördlich vom Jumeirah Beach ist frei zugänglich und von dort hast du einen sehr guten Blick auf das Burj al Arab.

Von Süden gibt es ein paar schöne Ecken im Madinat Jumeirah, von wo du einen guten Blick auf das Burj al Arab hast. Und vom nördlichen Crescent der Jumeirah Palm hast du einen guten Blick. Allerdings bist du dort ziemlich weit entfernt und es kommt aufs Wetter an, ob der Dunst vernünftige Fotos zulässt.

Von der Straßenseite ist es zumeist ziemlich schwierig. Und die ständig wechselnden Baustellen machen einem manchmal einen Strich durch die Rechnung.

Gruß
Achim
 
Du meinst den Strand quasi hinter diesem kleinen Yachthafen? Dachte, durch den Yachthafen wird viel versperrt aber in Google habe ich eben mal geschaut, sieht echt gut da aus, vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten