• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom-Anfängerfragen (LR4)

Hightower2008

Themenersteller
Ich habe mir die 30-Tage-Demo von Lightroom 4 installiert und getestet, zuvor hatte ich Lightroom nicht genutzt. LR4 macht einen guten Eindruck auf mich und ich glaube, dass ich eine Lizenz erwerben werde, wenn noch meine dringendsten Fragen noch beantwortet werden. Ich hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könnt. Da ich bisher Lightroom nicht im Einsatz hatte, bitte ich um Verständnis, falls meine Fragen zu sehr in die Anfängerecke gehören):

Ich habe zum Testen wahllos Fotos genommen und in verschiedene Verzeichnisse kopiert um den Import kennen zulernen. D.h. Sowohl die Quellverzeichnisse als auch die Zielverzeichnisse entsprechen nicht dem späteren finalen Stand. Aus diesem Grund möchte ich wieder bei Null beginnen und einen neuen Katalog aufsetzen und alle meine Fotos nach und nach importieren.

1. Jedoch habe ich einige Fotos bearbeitet um mich auch mit den Entwicklungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Und die Ergebnisse gefallen mir ausserordentlich gut. Wie kann ich diese Fotos exportieren (aber kein JPG-Export), so dass diese Einstellungen erhalten bleiben? (s. auch Frage 3).

2. Da ich mit zwei Rechnern arbeite (Linux und Windows) werde ich die Bilder auf einem Netzlaufwerk (NAS) ablegen (müssen). Ich bin demnächst länger unterwegs und möchte die Abende dazu nutzen meine Foto zu katalogisieren (Stichwörter, Flags, Bewertungen etc.). Da ich aber dann kein Zugriff auf mein Netzlaufwerk habe würde ich die Fotos auf eine ext. Festplatte kopieren und dann katalogisieren. Wie muss ich vorgehen, wenn ich den angelegten Katalog mit den Fotos auf mein Netzlaufwerk (NAS) nutzen möchte? (Es ist ja das gleiche Problem, wenn sich auf Grund eines neuen Rechners etc. der Speicherort der Bilder/Katalog ändert)

3. In der „Vor-Lightroom-Ära“ habe ich bereits Bildbearbeitungen vorgenommen (u.a. mit GIMP, PSE, CameraRAW, Linux-Skripte etc.). Diese Bearbeitungen liegen in div. Verzeichnissen in den Formaten PSD, PNG, JPG, TIF, XMP vor. Wie schaffe ich es, diese Bearbeitungen (als virtuelle Kopie?) mit dem Original-Foto (i.d.R. RAW (aber auch JPG von der Kompaktkamera bzw. TIF von eingescannten KB-Negativen)) zu verknüpfen?

Ich danke Euch schon vorab für Antworten, Tipps und Tricks.

PS: Beim groben Überfliegen der Fotobuchfunktion wollte ich ein PDF im A4-Format erstellen (um es ggf. selbst ausdrucken zu können). Leider konnte ich nur aus vorgegebenen Formaten auswählen und A4 war nicht dabei. Habe ich da etwas übersehen oder ist das tatsächlich nicht möglich?
 
Ich habe mir die 30-Tage-Demo von Lightroom 4 installiert und getestet, zuvor hatte ich Lightroom nicht genutzt. LR4 macht einen guten Eindruck auf mich und ich glaube, dass ich eine Lizenz erwerben werde, wenn noch meine dringendsten Fragen noch beantwortet werden. Ich hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könnt. Da ich bisher Lightroom nicht im Einsatz hatte, bitte ich um Verständnis, falls meine Fragen zu sehr in die Anfängerecke gehören):

Ich habe zum Testen wahllos Fotos genommen und in verschiedene Verzeichnisse kopiert um den Import kennen zulernen. D.h. Sowohl die Quellverzeichnisse als auch die Zielverzeichnisse entsprechen nicht dem späteren finalen Stand. Aus diesem Grund möchte ich wieder bei Null beginnen und einen neuen Katalog aufsetzen und alle meine Fotos nach und nach importieren.

1. Jedoch habe ich einige Fotos bearbeitet um mich auch mit den Entwicklungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Und die Ergebnisse gefallen mir ausserordentlich gut. Wie kann ich diese Fotos exportieren (aber kein JPG-Export), so dass diese Einstellungen erhalten bleiben? (s. auch Frage 3).[/I]

Wenn Du Fotos exportierst, dann wird eine Kopie angelegt; Dein Orginal mit den Bearbeitungen in LR bleibt erhalten.

2. Da ich mit zwei Rechnern arbeite (Linux und Windows) werde ich die Bilder auf einem Netzlaufwerk (NAS) ablegen (müssen). Ich bin demnächst länger unterwegs und möchte die Abende dazu nutzen meine Foto zu katalogisieren (Stichwörter, Flags, Bewertungen etc.). Da ich aber dann kein Zugriff auf mein Netzlaufwerk habe würde ich die Fotos auf eine ext. Festplatte kopieren und dann katalogisieren. Wie muss ich vorgehen, wenn ich den angelegten Katalog mit den Fotos auf mein Netzlaufwerk (NAS) nutzen möchte? (Es ist ja das gleiche Problem, wenn sich auf Grund eines neuen Rechners etc. der Speicherort der Bilder/Katalog ändert)
[/I]

Soweit mir bekannt ist, ist LR nicht netzwerkfähig.

3. In der „Vor-Lightroom-Ära“ habe ich bereits Bildbearbeitungen vorgenommen (u.a. mit GIMP, PSE, CameraRAW, Linux-Skripte etc.). Diese Bearbeitungen liegen in div. Verzeichnissen in den Formaten PSD, PNG, JPG, TIF, XMP vor. Wie schaffe ich es, diese Bearbeitungen (als virtuelle Kopie?) mit dem Original-Foto (i.d.R. RAW (aber auch JPG von der Kompaktkamera bzw. TIF von eingescannten KB-Negativen)) zu verknüpfen?
[/I]

Da sehe ich keinen Weg - wenn Du meinst, dass Du die Bearbeitung von den Bildern auf die Raws übernehmen möchtest.

Wenn Du meinst, die bereeits bearbeiteten Bilder mit den Raws zusammen zu bringen, dann würden sich die Sammlungen in der Bibliothek anbieten.
Hierein kannst Du beliebig viele und beliebig oft Fotos neu zusammenstellen und auch hierarchisch anlegen.

Schau auch mal hier rein
 
Ersteinmal Danke für Deine Antworten.
Wenn Du Fotos exportierst, dann wird eine Kopie angelegt; Dein Orginal mit den Bearbeitungen in LR bleibt erhalten.
Ich möchte ja einen neuen Katalog anlegen, so dass die Änderungen ja verloren gehen, wenn ich sie vorher nicht sichere. Reicht es, wenn ich LR sage, er soll die Bearbeitungen in XMP-Dateien speichern und ich diese Datei dann zum entsprechenden RAW-Bild in meiner Originalsammlung kopiere? Würde er dann diese Datei beim (Neu)-Import in den Katalog berücksichtigen?

Soweit mir bekannt ist, ist LR nicht netzwerkfähig.
Aktuell liegt meine Test-Fotosammlung auf meinem NAS und ich kann problemlos auf die Fotos zugreifen. Das ganze läuft über den Netzwerknamen und nicht via Laufwerksbuchstaben (Win7). Der Katalog selbst liegt lokal auf dem Rechner. Gemäss Lizenzbedingungen darf ich LR sowohl auf dem Hauptrechner als auch auf einem Laptop installieren. Wie hält man in so einem Fall den Katalog synchron? Muss ich das jedes mal händisch über das Menü Synchronisieren (wie man mir schon in einem anderen Zusammenhang erklärt hat).

Da sehe ich keinen Weg - wenn Du meinst, dass Du die Bearbeitung von den Bildern auf die Raws übernehmen möchtest.

Wenn Du meinst, die bereeits bearbeiteten Bilder mit den Raws zusammen zu bringen, dann würden sich die Sammlungen in der Bibliothek anbieten.
Hierein kannst Du beliebig viele und beliebig oft Fotos neu zusammenstellen und auch hierarchisch anlegen.
Danke. Ich glaube nicht, dass das ist was ich meine (mir erhoffe). In LR kann ich ja Bilder zu Stapeln zusammenfassen. Gerne würde ich einen solchen Stapel machen, der aus dem Originalbild und und den Ergebnissen aus den früheren Bearbeitungen besteht.

Schau auch mal hier rein
Danke für den Link.
 
Verstehe ich Dich richtig.
Du hast bereits einen Katalog und möchtest noch einen weiteren anlegen, in dem auch Bilder aus dem ersten Katalog importiert werden sollen!?

In die Ordnern sollte man nicht mehr zugreifen. Die ganze Verwaltung sollte über die LR Oberfläche geschehen, auch das Verschieben von Bildern.

Kannst Du vielleicht nochmals erleutern, was Dein Ziel ist mit dem neuen Katalog.

Zum zweiten Punkt kann ich Dir eigentlich nix sagen.
Ich arbeite zwar auch auf dem Klapprechner mit LR, exoportiere dann aber Katalog mit den Bildern auf eine externe FP und importiere dies wieder auf meinen Hauptrechner. Der Katalog auf dem Klapprechner wird dann überflüsseig und ich verwerfe ihn.

Hast Du denn alle Bilder sowohl auf beiden Rechnern?
Was Du machen kannst ist, den gerade bearbeiteten Katalog exportieren -ohne Vorschaubilder und Dateien ist der auch nicht so groß. Und dann am anderen Rechner wieder importieren.
Dies wäre so mein erster Gedanke.

Oder über eine Synch Software beide Rechner abgleichen.

Klar, Stapel kannst Du in LR anlegen.
 
Verstehe ich Dich richtig.
Du hast bereits einen Katalog und möchtest noch einen weiteren anlegen, in dem auch Bilder aus dem ersten Katalog importiert werden sollen!?
Jein. ;)
Mein aktueller Katalog ist ein reiner Testkatalog, den ich für die Evaluierung von LR angelegt habe. Darin befinden sich Bilder (ich habe wahllos Fotos verschiedener Formate aus meiner Sammlung in ein eigenes Verzeichnis, welches nur für den LR-Test angelegt wurde, kopiert) ohne Zusammenhang in irgendwelchen Kategorien. Ich habe mit Stichworten und Flags experimentiert ich habe Bilder bearbeitet, verzerrt, verfärbt usw. einfach nur um die Möglichkeiten von Lightroom zu verstehen. Eigentlich ist dieser Katalog Müll. Daher möchte ich neu anfangen und einen neuen Katalog anlegen und meine Fotos neu importieren. Dieses Mal mit Konzept :)
Jedoch finde ich einige Bearbeitungen (ca. 25 Fotos) recht gelungen und würde gerne diese Versionen in den neuen Katalog übernehmen. Der alte Katalog wird dann gelöscht.

In die Ordnern sollte man nicht mehr zugreifen. Die ganze Verwaltung sollte über die LR Oberfläche geschehen, auch das Verschieben von Bildern.
Danke für den Tipp.

Kannst Du vielleicht nochmals erleutern, was Dein Ziel ist mit dem neuen Katalog.
Den aktuellen Katalog möchte ich nach meiner LR-Testphase löschen (oder ich behalte ihn für später um Dinge auszuprobieren) und der neue Katalog soll dann der "richtige" Katalog werden.

Zum zweiten Punkt kann ich Dir eigentlich nix sagen.
Ich arbeite zwar auch auf dem Klapprechner mit LR, exoportiere dann aber Katalog mit den Bildern auf eine externe FP und importiere dies wieder auf meinen Hauptrechner. Der Katalog auf dem Klapprechner wird dann überflüsseig und ich verwerfe ihn.
D.h. Du hat auf dem Notebook die Bilder lokal und nutzt die Festplatte dann nur zum Datentransport? Das wäre ja auch mein Workflow. Bilder vom NAS auf Notebook kopieren. Katalogisieren. Auf Festplatte exportieren. Auf NAS Kopieren. Katalog von NAS importieren.

Hast Du denn alle Bilder sowohl auf beiden Rechnern?
Was Du machen kannst ist, den gerade bearbeiteten Katalog exportieren -ohne Vorschaubilder und Dateien ist der auch nicht so groß. Und dann am anderen Rechner wieder importieren.
Dies wäre so mein erster Gedanke.

Oder über eine Synch Software beide Rechner abgleichen.
Aktuell liegen die Fotos lokal auf meinem Linux-Rechner. Aber damit der Zugriff von beiden Rechner gewährleistet ist, müssen die Fotos auf das NAS. Mit der aktuellen Lightroom Version 4 habe ich auch keine Probleme auf die Fotos zuzugreifen. (Auch wenn es über das Netzwerk zum teil recht langsam ist.)

Klar, Stapel kannst Du in LR anlegen.
Ich könnte doch hergehen, eine "neue virtuelle Kopie" erstellen, diese mit einem ext. Editor (PSE) bearbeiten und dann das Bild komplett durch meine Bearbeitung ersetzen, oder? Ich glaube, das probiere ich mal aus.
 
Hallo Hightower.


Alllsooo...

1. Jedoch habe ich einige Fotos bearbeitet um mich auch mit den Entwicklungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Und die Ergebnisse gefallen mir ausserordentlich gut. Wie kann ich diese Fotos exportieren (aber kein JPG-Export), so dass diese Einstellungen erhalten bleiben? (s. auch Frage 3).

Ja, das geht.
Bilder als Katalog exportieren (dafür gibt es einen Menüpunkt). Darin den Haken setzen, dass die Negative enthalten sein sollen.

Ergebnis:
Ein Verzeinis mit einer Kopie der Originale sowie einem kleinen LR-Katalog, der alle zugehörigen Entwicklungsdaten, Bewertungen etc. enthält.

Diesen kannst Du später (über "Katalog importieren") in Deinen endgültigen Katalog importieren und hast sowohl die Bilder als auch alle gemachten Einstellungen in der endgültigen LR-Installation.



2. Da ich mit zwei Rechnern arbeite (Linux und Windows) werde ich die Bilder auf einem Netzlaufwerk (NAS) ablegen (müssen). Ich bin demnächst länger unterwegs und möchte die Abende dazu nutzen meine Foto zu katalogisieren (Stichwörter, Flags, Bewertungen etc.). Da ich aber dann kein Zugriff auf mein Netzlaufwerk habe würde ich die Fotos auf eine ext. Festplatte kopieren und dann katalogisieren. Wie muss ich vorgehen, wenn ich den angelegten Katalog mit den Fotos auf mein Netzlaufwerk (NAS) nutzen möchte? (Es ist ja das gleiche Problem, wenn sich auf Grund eines neuen Rechners etc. der Speicherort der Bilder/Katalog ändert)

Kein Problem.
Die LR-Katalogdatei(!) ist eine Single-User-Datenbank und nicht Netzwerkfähig. Deshalb muss der LR-Katalog auch auf einer lokalen Festplatte liegen (egal ob im Rechner eingebaut oder per Kabel direkt am Rechner angeschlossen). Das betrifft aber nicht die eigentliche Ablage der Bilder (die von LR verwaltete Ordnerstruktur).

Du solltest in Deinem Fall die Bilder alle in LR importieren und dabei die Datei-Ablage der Original-Bilder auf dem NAS einrichten.

Wenn Du dann den Laptop mit der LR-Bibliothek nicht am heimischen Netz hast, dann kannst Du die Bilder nach Herzenslust im Bibliotheksmodul verwalten (Stichworte geben, bewerten, ...). Das geht auch dann, wenn die Original-Bilder in voller Auflösung gerade offline sind. Denn dazu wird nur die LR-Datenbank (der "Katalog") benötigt und die LR-internen Vorschau-Bilder.

Nur die Bilder bearbeiten (Entwickeln-Modul), Export etc. geht dann nicht, da dazu die Bilder in voller Auflösung benötigt werden.



3. In der „Vor-Lightroom-Ära“ habe ich bereits Bildbearbeitungen vorgenommen (u.a. mit GIMP, PSE, CameraRAW, Linux-Skripte etc.). Diese Bearbeitungen liegen in div. Verzeichnissen in den Formaten PSD, PNG, JPG, TIF, XMP vor. Wie schaffe ich es, diese Bearbeitungen (als virtuelle Kopie?) mit dem Original-Foto (i.d.R. RAW (aber auch JPG von der Kompaktkamera bzw. TIF von eingescannten KB-Negativen)) zu verknüpfen?

Das wird so nicht gehen. Die Bearbeitung ist aus Sicht von LR ja nicht "nachvollziehbar" und kann demzufolge auch nicht vollwertig in LR verwaltet werden.

In LR kann ich ja Bilder zu Stapeln zusammenfassen. Gerne würde ich einen solchen Stapel machen, der aus dem Originalbild und und den Ergebnissen aus den früheren Bearbeitungen besteht.

Genau. ;)
Du kannst alle diese Dateien in LR importieren und diese dann in LR mit dem Original (RAW) "stapeln". Damit werden die Bilder in der Verwaltung von LR als "zusammengehörig" verwaltet und man kann diese Stapel für eine bessere Übersichtlichkeit "zuklappen", so dass man nur das oberste Bild im Sapel sieht.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Also das mit dem Katalog exportieren scheint das zu sein was ich brauche. Die Details muss ich mir dann später mal ansehen.

Auch das mit dem Stapeln scheint das zu sein, was ich mir vorgestellt habe.

Mit dem "offline" Katalogisieren hört sich auch gut an, aber ich glaube, schon, dass ich dann schon mal das eine oder andere Foto bearbeiten (z.B. begradigen oder beschneiden) möchte, so dass ich schon gerne die Originaldateien (auf ext. HD) mitnehmen möchte.

Wie würde denn das funktionieren, wenn ich in einen Windows-PC eine zweite Festplatte einbauen würde und alle Fotos nun von Laufwerk C: auf Laufwerk D: verschiebe während der Katalog in meinem Home-Verzeichnis auf C: bleiben würde. Kann ich nicht den Speicherort der Fotos im Katalog neu setzen?
 
Jein. ;)
Mein aktueller Katalog ist ein reiner Testkatalog, den ich für die Evaluierung von LR angelegt habe. Darin befinden sich Bilder (ich habe wahllos Fotos verschiedener Formate aus meiner Sammlung in ein eigenes Verzeichnis, welches nur für den LR-Test angelegt wurde, kopiert) ohne Zusammenhang in irgendwelchen Kategorien. Ich habe mit Stichworten und Flags experimentiert ich habe Bilder bearbeitet, verzerrt, verfärbt usw. einfach nur um die Möglichkeiten von Lightroom zu verstehen. Eigentlich ist dieser Katalog Müll. Daher möchte ich neu anfangen und einen neuen Katalog anlegen und meine Fotos neu importieren. Dieses Mal mit Konzept :)
Jedoch finde ich einige Bearbeitungen (ca. 25 Fotos) recht gelungen und würde gerne diese Versionen in den neuen Katalog übernehmen. Der alte Katalog wird dann gelöscht.

Danke für den Tipp.

Den aktuellen Katalog möchte ich nach meiner LR-Testphase löschen (oder ich behalte ihn für später um Dinge auszuprobieren) und der neue Katalog soll dann der "richtige" Katalog werden.

D.h. Du hat auf dem Notebook die Bilder lokal und nutzt die Festplatte dann nur zum Datentransport? Das wäre ja auch mein Workflow. Bilder vom NAS auf Notebook kopieren. Katalogisieren. Auf Festplatte exportieren. Auf NAS Kopieren. Katalog von NAS importieren.
Ja, aber darauf achten, dass nicht alle Negativdateien mit exportiert werden, sonst könnte der zu exportierende Katalog recht groß werden.
Du must ja nicht den kompletten Katalog exportieren.
Meine Idee wäre, die Bilder, die Du auf dem Klapprechner bearbeitet willst, in eine Sammlung stecken, dort dann bearbeiten und nur die Sammlung als Katalog exportieren. Und diesen dann auf dem Hauptrechner einfach importieren.
So würden die Bearbeitungen auf die Daten im Hauptrechner angewandt.

Vorher aber natürlich auf beiden Rechnern eine identische Ordnerstruktur erstellen und einen entsprechenden Katalog.


Aktuell liegen die Fotos lokal auf meinem Linux-Rechner. Aber damit der Zugriff von beiden Rechner gewährleistet ist, müssen die Fotos auf das NAS. Mit der aktuellen Lightroom Version 4 habe ich auch keine Probleme auf die Fotos zuzugreifen. (Auch wenn es über das Netzwerk zum teil recht langsam ist.)


Ich könnte doch hergehen, eine "neue virtuelle Kopie" erstellen, diese mit einem ext. Editor (PSE) bearbeiten und dann das Bild komplett durch meine Bearbeitung ersetzen, oder? Ich glaube, das probiere ich mal aus.

Wenn Du mit ext. Editor arbeitest aus LR heraus, so zeigt LR eh die neue Datei im Katalog an. Du hättest dann: Orginal, Virtuelle Kopie, PS-bearbeitete Datei
 
Wie würde denn das funktionieren, wenn ich in einen Windows-PC eine zweite Festplatte einbauen würde und alle Fotos nun von Laufwerk C: auf Laufwerk D: verschiebe während der Katalog in meinem Home-Verzeichnis auf C: bleiben würde. Kann ich nicht den Speicherort der Fotos im Katalog neu setzen?

Hallo.

Ja, auch das ist möglich.
Wichtig dabei ist, dass die Bilder INNERHALB VON LIGHTROOM an die neue Stelle verschoben werden (im Bibliotheksmodul links in der Ordner-Liste). Dann weiss LR gleich über den neuen Speicherort bescheid.

Es geht auch ausserhalb von LR (Bilderverzeichnisse verschieben), aber dann fehlen LR die Originale, da LR von der Aktion nichts mitbekommt. Die fehlenden Bilder sind erkennbar an den Fragezeichen, die LR auf die Ecken der Bilder malt. Dann musst Du die Verzeichnisse in LR in der Bibliothek im linken Panel in der Ordnerliste markieren und über die rechte Maustaste im Kontextmenü den Befehl "Speicherort des Ordners aktualisieren…" auswählen.


Gruss
Michael
 
Hallo.

Ja, auch das ist möglich.
Wichtig dabei ist, dass die Bilder INNERHALB VON LIGHTROOM an die neue Stelle verschoben werden (im Bibliotheksmodul links in der Ordner-Liste). Dann weiss LR gleich über den neuen Speicherort bescheid.

Es geht auch ausserhalb von LR (Bilderverzeichnisse verschieben), aber dann fehlen LR die Originale, da LR von der Aktion nichts mitbekommt. Die fehlenden Bilder sind erkennbar an den Fragezeichen, die LR auf die Ecken der Bilder malt. Dann musst Du die Verzeichnisse in LR in der Bibliothek im linken Panel in der Ordnerliste markieren und über die rechte Maustaste im Kontextmenü den Befehl "Speicherort des Ordners aktualisieren…" auswählen.
Hallo und Danke für den Tipp. Ich werde das gleichmal testen.
 
In LR4 heisst der Kontextmenüeintrag "Fehlender Ordner suchen...". Ich konnte es jetzt ausreichend testen und es war genau die Funktion, die ich gesucht habe. Vielen Dank!
 
Hallo liebes Forum,

inzwischen habe ich mich schon etwas in Lightroom eingearbeitet. Aber es gibt immer noch Dinge, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

  1. Ich möchte beim Export den Dateinamen in einen Benutzerdefinierten Namen mit einer Sequenz umwandeln. Wie kann ichh erreichen, dass die Sequenznummer mit führenden Nullen aufgefüllt wird?
  2. Wie kann ich beim Freistellwerkzeug / Begradigen, das Bild vergrössern um das Bild ein einer sehr kurzen Linie im Bild exakt auszurichen?

Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe-
 
Ich möchte beim Export den Dateinamen in einen Benutzerdefinierten Namen mit einer Sequenz umwandeln. Wie kann ichh erreichen, dass die Sequenznummer mit führenden Nullen aufgefüllt wird?

In dem du Bildnummer/Folgenummer/Gesamtzahl nicht auf (1), sondern (01)/(001)/(0001)/(00001) setzt. Je nach Wunsch.

Wie kann ich beim Freistellwerkzeug / Begradigen, das Bild vergrössern um das Bild ein einer sehr kurzen Linie im Bild exakt auszurichen?
Das geht m.W. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich beim Freistellwerkzeug / Begradigen, das Bild vergrössern um das Bild ein einer sehr kurzen Linie im Bild exakt auszurichen?
Ja, geht leider nicht. Eine Alternative wäre, stark hineinzuzoomen und dann mit der Drehung in den manuellen Objektivkorrekturen zu korrigieren.

Das sollte man sowieso machen, wenn man dort zusätzlich noch perspektivische Verzerrungen korrigieren will, weil die Drehung dort vor der Perspektivkorrektur ansetzt - im Gegensatz zur Drehung beim Freistellen, die erst danach das bereits korrigierte Bild dreht.
 
Ja, geht leider nicht. Eine Alternative wäre, stark hineinzuzoomen und dann mit der Drehung in den manuellen Objektivkorrekturen zu korrigieren.

Das sollte man sowieso machen, wenn man dort zusätzlich noch perspektivische Verzerrungen korrigieren will, weil die Drehung dort vor der Perspektivkorrektur ansetzt - im Gegensatz zur Drehung beim Freistellen, die erst danach das bereits korrigierte Bild dreht.

Danke für den Tipp. Ich behelfe mir zur Zeit so, dass ich mit Shift-Tab die maximale Größe den Bildschirm nutze und dann dort die Begradigung ansetze. Bei weiterführenden Bearbeitungen werde ich Deinen Tipp beherzigen.

Aber eine völlig andere Frage hätte ich da noch:

Ich fotografiere schon seit geraumer Zeit mit RAW+JPG. Meistens habe ich die JPGs verwendet, da mir der Workflow mit der RAW-Entwicklung mangels ausreichend guter Werkzeuge zu aufwändig war. Damit die Qualität einigermaßen passt habe ich die Qualität auf die höchste Stufe gestellt. Durch Lightroom und den Exportmöglichkeiten denke ich, dass ich die Qualität und Auflösung in der Kamera herunter zu fahren.

Meine LR-Frage: In Lightroom habe ich jetzt alles Importiert und LR zeigt mir dort auch RAW+JPG an. Wie kann ich die JPGs am besten löschen? Auf Filesystem-Ebene soll man ja eher nichts machen, da Lightroom das sonst nicht mitbekommt. Außerdem frage ich mich, ob ich durch das Löschen mit Einschränkungen zu rechnen habe?
 
Ja, das ist die Frage :confused: ;)

Aus einem RAW kann man ein JPEG erzeugen, aus einem JPEG kein RAW. ;)

Eigentlich sollte LR ja mit RAW-Fotos zurecht kommen.

Nicht nur "eigentlich". Auch "sollte" kannst du streichen. ;)

Aber ich habe heute gehört, dass Canon-Kameras das Foto nicht anzeigen, wenn nur in RAW fotografiert wurde, was ich auch nicht erwartet hätte.

Was genau und wo hast das du gehört (gelesen)? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten