• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung für eine "Kompakte"

Oh, da hast du natürlich recht, ich hätte mir sie besser ansehen sollen :angel:
 
Interessanter Thread! Ich hänge mich mal ran wenn’s ok ist.
Ich suche momentan auch noch was kleines, leichtes neben meiner A7RIV zum Mountainbike fahren und als Immerdabei/Street.
Denke es wird entweder eine Ricoh GR III werden oder eine Fuji X100V.
Wobei ich glaube, dass eine Fuji X100 nur unwesentlich kleiner ist als die A7RIV mit zb einem Samyang 35 2.8. Die Ricoh geht halt ohne Probleme in nen kleinen Rucksack beim Fahren oder in die Hosentasche.
Vllt hole ich mir auch nur das Samyang 35 2.8 für schmales Geld. Wäre natürlich die günstigste Lösung.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt noch eine sehr kompakte und preiswerte APS-C Lösung zugelegt für den Urlaub
Gute gebrauchte Fuji X-A5 mit dem 27mm/f2.8 Pancake dem Meike 35mm/f1.4 und dem 7artisan 25mm/f1.8.

VG
Det
 
Interessanter Thread! Ich hänge mich mal ran wenn’s ok ist.

Klar, immer gerne, ist doch super so...


Ich suche momentan auch noch was kleines, leichtes neben meiner A7RIV zum Mountainbike fahren und als Immerdabei/Street.
Denke es wird entweder eine Ricoh GR III werden oder eine Fuji X100V.
Wobei ich glaube, dass eine Fuji X100 nur unwesentlich kleiner ist als die A7RIV mit zb einem Samyang 35 2.8. Die Ricoh geht halt ohne Probleme in nen kleinen Rucksack beim Fahren oder in die Hosentasche.
Vllt hole ich mir auch nur das Samyang 35 2.8 für schmales Geld. Wäre natürlich die günstigste Lösung.

Ich war die Tage mal im Geschäft und habe ein paar Modelle in die Hand genommen. Die RX1R ist schon sehr schön klein für unterwegs, allerdings liegt sie natürlich nicht so gut in der Hand wie eine a7 oder 6D, etc. Logisch, nicht die leichteste, aber schon sehr edel, auch mit dem ausklappbaren Sucher...

Die Leica Q2 ist dagegen schon ein ganz schöner "Brocken". Da muss ich sagen, so gerne ich mir eine Leica zulegen würde, fehlt mir der Mehrwert. Da ist man ja durchaus fast auf a7 Niveau und hat dort mehr Vielfältigkeit...

Die Ricoh hatte ich auch in der Hand. Kein Sucher und kein Klappdisplay, dafür schon sehr leicht und sehr klein. Fand aber auch, dass sie im Vergleich zu den anderen beiden recht billig wirkte. Okay, ist sie im Vergleich zu den anderen ja auch... ;-)


Ich tendiere weiterhin zur RX1R II, habe aber immer noch bei folgenden Punkten etwas Bauchschmerzen...
1. Preis, insbesondere da ja noch Zubehör (Akkus, Sonnenblende, etc.) dazu kommen. Hieran wird von euch wohl keiner etwas ändern bzw. mir Tipps geben können... Schade eigentlich... ;)

2. Es ist halt schon eine sehr spezielle Kamera. Ich würde diese nicht nur für Street, sondern halt auch für Makro und auch für Landschaften, halt im Urlaub, verwenden. Ist es komisch, dann nur mit 35mm unterwegs zu sein? Gerade bei dem zweiten Punkt?

Beste Grüße
 
Ist es komisch, dann nur mit 35mm unterwegs zu sein? Gerade bei dem zweiten Punkt?

Komisch bestimmt nicht, ärgerlich halt wenn Du merkst das oft 35mm zu knapp sind.
Meins wärs nicht. Probiers, es gibt auch Leute die fahren nur mit 50mm auf Weltreise und vermissen nichts.
Kannst ja wieder verkaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, immer gerne, ist doch super so...


Ich tendiere weiterhin zur RX1R II, habe aber immer noch bei folgenden Punkten etwas Bauchschmerzen...
1. Preis, insbesondere da ja noch Zubehör (Akkus, Sonnenblende, etc.) dazu kommen. Hieran wird von euch wohl keiner etwas ändern bzw. mir Tipps geben können... Schade eigentlich... ;)

2. Es ist halt schon eine sehr spezielle Kamera. Ich würde diese nicht nur für Street, sondern halt auch für Makro und auch für Landschaften, halt im Urlaub, verwenden. Ist es komisch, dann nur mit 35mm unterwegs zu sein? Gerade bei dem zweiten Punkt?

Beste Grüße

Ich glaube wenn ich keine Kinder hätte und nicht nebenberuflich Family Reportagen fotografieren würde, hätte ich schon lange eine RX1 oder eine Q2 als Hauptkamera. Ich bin vor ein paar Jahren oft in die Berge gefahren mit nur einer Festbrennweite (50mm) und habe fast nix vermisst. Auch Landschaften kann man damit fotografieren.
Bei ~40MP kann man gut croppen oder man nimmt den Fußzoom wenn möglich.
Eine Leica Q2 oder RX1 neben meiner A7rIV kann und will ich aber gegenüber meinem Gewissen auf monetärer Ebene leider nicht rechtfertigen, so gerne ich eine hätte :D
Richtig kompakt sind die halt leider auch nicht und ich hätte schon Schmerzen bei dem Gedanken während dem MTB fahren ~4.000€ im Rucksack zu haben.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir ne X100V holen und wenn es nicht passt einfach wieder verkaufen. Der Verlust wird sich in Grenzen halten.

Ich werde es entweder mit einer GRIII probieren oder vllt der Sigma DP1s noch eine Chance geben. Die DP1s hatte ich vor Jahren schon mal. Und die Bildqualität haut mich heute noch um. Ist halt keine Schnappschusskamera. Alles über ISO 400 ist unbrauchbar. AF quasi nicht vorhanden. Aber wenn alles passt sind die Bilder magisch.
Eine X100V reizt mich auch sehr. Ich habe allerdings Angst, dass ich dann die Sony nicht mehr benutze und sie nur für die paar bezahlten Shootings im Jahr hervorkrame :eek:
 
Hab mir eben die Ricoh GRIII bestellt. Falls gewünscht kann ich hier ja mal berichten wie die Bildqualität und der Spaßfaktor im Vergleich zur Sony ist.
;)

Felix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten