• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos "sortieren"

Gast_63265

Guest
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit bin ich zurück zum Fotografieren gekommen - wie beim Fahrradfahren verlernt man es anscheinend doch nie und es macht Spaß im Gegensatz zu den Smartphones wieder ordentliche Fotos zu sehen ;-).

Um was geht es.

Ich mache mit der D300 (hat ein GPS Modul) meine Fotos. Bei meinen Computern handelt es sich um einen Mac mini und einen Win Laptop.

Ich schließe die Kamera an den Win Laptop an (komischerweise macht der Mac zicken) und Speichere die Fotos auf mein NAS. Bis jetzt in eigene Ordner.

Da ich das aber "aufwendig" finde und ich denke das dies ein Programm besser könnte.

Also:

Ich brauche ein Programm was meine Fotos sortiert (Datum/GPS) und schön geordnet auf mein NAS ablegt. Mir würde schon eine Tagesabhängige Ordnerstruktur reichen.


Also stellt es euch so vor:
Ich komme heim, schließe die Kamera an und das Programm importiert die Fotos, Speicherort sollte das NAS sein und im Programm sehe ich alle meine Fotos.

iPhoto (heute Fotos) macht das - leider nur auf dem Mac - und die gespeicherten Fotos kann nur Fotos lesen - grauenhaft.

Kann das die kostenlose Software von Nikon ?

danke für eure Hilfe
schöne Grüße
der Satelit
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhoto (heute Fotos) macht das - leider nur auf dem Mac - und die gespeicherten Fotos kann nur Fotos lesen - grauenhaft.

Du kannst über den Paketinhalt darauf zugreifen: Kontextmenü auf "Fotos", "Paketinhalt anzeigen" auswählen und dann nach "Masters". Da liegen hierarchisch geordnet nach Jahr/Monat/Tag/Import die Bilder. Um diesen umständlichen Weg abzukürzen, kannst Du auch irgendwo einen Alias auf "Masters" ablegen.
 
Du kannst über den Paketinhalt darauf zugreifen: Kontextmenü auf "Fotos", "Paketinhalt anzeigen" auswählen und dann nach "Masters". Da liegen hierarchisch geordnet nach Jahr/Monat/Tag/Import die Bilder. Um diesen umständlichen Weg abzukürzen, kannst Du auch irgendwo einen Alias auf "Masters" ablegen.

dennoch kann darauf nur der eine Mac darauf zugreifen.

Ich will jedoch auf das NAS auch von extern (VPN) meine Bilder zur verfügung haben. iPhoto scheidet da vollkommen aus :)
 
Im Zweifel reicht dafür eine einfache Batch-Datei, oder man greift zu Adobe Lightroom oder Photoshop Elements oder Digikam oder Cam2PC - je nach persönlichem Drang zur Ordnung.
 
iPhoto scheidet da vollkommen aus

Hast Du wirklich noch einen Mac mit iPhoto oder doch schon einen etwas neueren mit Fotos? Falls letzteres, kannst Du das ganze Paket (Fotos.photoslibrary) auf Dein NAS verschieben und von dort aus starten. Über VPN hast Du dann Zugriff über den Pfad (Fotos.photoslibrary/Masters). Falls iPhoto, weiß ich nicht den genauen Pfad aber prinzipiell sollte das damit genauso gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du wirklich noch einen Mac mit iPhoto oder doch schon einen etwas neueren mit Fotos? Falls letzteres, kannst Du das ganze Paket (Fotos.photoslibrary) auf Dein NAS verschieben und von dort aus starten. Über VPN hast Du dann Zugriff über den Pfad (Fotos.photoslibrary/Masters). Falls iPhoto, weiß ich nicht den genauen Pfad aber prinzipiell sollte das damit genauso gehen.

ich habe Fotos.

ja den Umweg kenne ich, ist jedoch für mein Zweck nicht geeignet.

ich suche ja lediglich ein Programm was beim Import von einer Kamera meine Fotos sortiert -> Datum reicht.

Würde ja auch dafür Geld ausgeben (kein Abo) ...
 
das wäre kein problem - das werde ich (genauso schon wie die anderen) gleich mal testen

danke !
 
Für Windows kann Faststone Image Viewer das.
Legt für jeden Tag einen eigenen Ordner an, sortiert sogar vorhandene Verzeichnisse.
 
...Ich mache mit der D300...meine Fotos... brauche ein Programm was meine Fotos sortiert...Mir würde schon eine Tagesabhängige Ordnerstruktur reichen...
Mal ein anderer Ansatz: Meine Kamera (Pentax) ist so eingestellt dass sie genau das schon auf der Speicherkarte macht. Für jeden Tag ein eigener Ordner.

Das kann man bei der Nikon doch bestimmt auch so einstellen?
 
Ist zwar kostenpflichtig: Downloader pro von Breezesys.

Nutze ich seit Jahren. Ist umfangreich einstellbar.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich mach das mit Lightroom und Excire Search. Ein hervorragendes Team um da überblick zu halten und alles wiederzufinden.

Gruß
Sascha
 
Photomechanic ... seit vielen Jahren und weiterhin unübertroffen.

hat mir damals nicht gefallen. PM ist sehr verbreitet weil der Funktionsumfang groß ist und vorallem schnell. Aber einfach ist PM auch nicht immer unbedingt.

Ich bekomme mit LR alles abgebildet was PM kann und noch mehr. Ist halt ne Philosophie Frage.

Gruß
Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten