• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One Express für Nikon jetzt gratis!

Capture One Pro hat ja nun auch die Nikon-Profile, mir scheinen die Fotos nun sehr gut mit den Einstellungen in der Kamera zusammen zu passen. Vielleicht ist das das Ende von der Nikonsoftware und künftig wird C1 Express beigelegt...
 
Moin,

spannende Sache, sieht tatsächlich so aus, als würde man Capture NX aufgeben wollen... gibt es in Capture One irgendwo die Picture Styles? Mit denen bzw. den Feineinstellungen habe ich nämlich sehr gerne gearbeitet...
 
@Bert Claessen: Du kannst Deinen Husten stecken lassen, oder war der, weil Du es gerade selbst gemerkt hast? Natürlich weiß hier vermutlich jeder um die Unterschiede. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Nikons Capture gewisse einschneidende Veränderungen erhalten würde und eine nun offenbar vorliegende Capture One Ausführung für Nikon deutet auf die Möglichkeit hin, Capture NX aufzugeben - die Weiterentwicklung war eh recht spärlich. Mal sehen, ob und was von Nikon kommuniziert wird - oder auch nicht.

Gleichwohl - ich habe mal eben (reicht natürlich nicht weit) mit Capture One Express rumgespielt - fehlen mir darin recht essentielle Dinge aus NX. Die generellen Picture Styles habe ich inzwischen gefunden (unter Basismerkmale), die NX-eigenen Regler natürlich (leider) nicht. Ebenso fehlen Retuschewerkzeuge, Farbkontrollpunkte und ein LCH-Editor. Mal sehen... Express scheint mir sehr eingeschränkt zu sein...
 
Danke für den Hinweis, habe gerade mein erstes Bild damit entwickelt, normalerweise mit Adobe, werde es in den nächsten Tagen mal etwas vergleichen.
 
Da sehe ich den Zusammenhang einfach nicht.
Für mich ist das eher das Erweitern des eigenen Kundenkreises.

Ich helfe Dir :)

Früher hat Nikon seine Rezeptur zur Bildentwicklung nicht herausgegeben. Ab jetzt startet meine Vermutung:

Möglich ist, dass Nikon sich mit einem Softwareentwickler zusammen getan hat, die Expressversion zukünftig kostenlos beilegen darf und so Capture NX-D einstellen kann, weil man nun eine (andere) Lösung für die eigenen NEFs hat.

Vorteil Nikon: Keine Kosten mehr für die Software, die zwar zweckmäßig war, aber irgendwie nach NX2 nie wieder jemand begeistern konnte. Anpassungen für neue Kameras macht ein anderer. Ich glaube, aus Kostengründen hätte ich das schon vor Jahren so entschieden.

Vorteil PhaseOne: Der ein oder andere wird sicher auf die Pro-Version umsteigen. Da es Kauf- u. Aboversion gibt, kann man jeden glücklich machen. Mehr Kunden, mehr Umsatz, wahrscheinlich auch mehr Gewinn, denn Funktionen abschalten kostet wahrscheinlich nix.
 
...Möglich ist, dass Nikon sich mit einem Softwareentwickler zusammen getan hat, die Expressversion zukünftig kostenlos beilegen darf und so Capture NX-D einstellen kann, weil man nun eine (andere) Lösung für die eigenen NEFs hat...


Hinweis: Nikon hat sich auch schon bei Capture NX-D mit einer Softwarefirma zusammen getan. Nämlich mit Ichikawa Soft Laboratory, die die Software Silkypix herausgibt.

Capture NX-D ist eine modifizierte Version einer (älteren?) Silkypix- Version.

Es ist in meinen Augen unwahrscheinlich, dass Capture One (Express) auf Initiative von Nikon angeboten wird.

Warum? Es gibt seit mehr als einem Jahr 1 1/2 Jahren Capture One (Express) für Fujifilm- Kameras.

Noch heute, 1 1/2 Jahre später bietet Fujifilm einen kostenlosen RAW- Konverter mit Namen RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX an. Also auch eine modifizierte Variante von Silkypix.

Das letzte Update dieses Konverters stammt aus Mitte April 2020. Ist als brandaktuell.

Ich sehe keinen Grund, warum Fujifilm auf zwei Hochzeiten tanzen sollte.


Das übertrage ich jetzt mal auf Nikon. Man wird künftig sehen, ob Nikon Capture NX-D einstellt. Ich vermute, dass das nicht erfolgt.


Gruß
ewm
 
SONY hat glaube ich offiziell mit DXO eine Vereinbarung? Da gibt es aber auch keine Einschränkungen, außer daß nur SOBY Kameras unterstützt werden?

Ansonsten gibt es eben gerade viele RAW Entwickler, habe schon Luminar und DXO in älteren Versionen die verschenkt wurden, jetzt eben Capture One.

Am Ende bin ich immer bei Cpature NX-D geblieben. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten