• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Kann man einen Akku im Ladegerät eingelegt lagern?

Kurt.

Themenersteller
Konkret geht es um Nikon MH-24 und EN-EL14. In meiner Fototasche ist kein Platz mehr frei, aber ich würde trotzdem gerne einen zweiten Akku anschaffen, damit ich immer einen geladenen habe. Wenn ich nun einen der beiden Akkus im Ladegerät eingelegt lagern könnte, dann wäre noch Platz da. Gibt es deswegen Bedenken? Könnte sich der eingelegte Akku über die Ladeelektronik entladen, wenn man ihn dauerhaft drin lässt?
 
Könnte sich der eingelegte Akku über die Ladeelektronik entladen, wenn man ihn dauerhaft drin lässt?

Ich stand einmal vor der selben Frage ... und haben einen Panasonic-Akku 2 Wochen in der Ladeschale gelassen: der war immer noch voll.

Das beantwortet deine Frage natürlich nicht :rolleyes::D

Aber: wenn du das Ladegerät mitnimmt ... musst du ja auch das Kabel mitnehmen ... und das braucht auch Platz :(

Ohne Kabel kann man den Ersatzakku mitnehmen. (y)

Meine Platz-Problemlösung : Adapter Eurostecker Euro-2 Euro-8 (y)
https://www.ebay.de/itm/Adapter-Eur...chse-Adapter-C7-fuer-Ladegeraet-/131483049471
 
Ob das MH-24 den Akku entlädt, kann ich leider nicht sagen. Dass muss man in der Tat ausprobieren, wenn es denn keine andere Lösung gibt.

Ich verstehe allerdings das Ausgangsproblem nicht ganz.
Zum Einen frage ich mich, wie knapp die Tasche geschnitten sein muss, damit ein MH-24 nebst Steckeradapter oder Kabel gerade noch reinpasst, aber dann kein einziger einzelner Akku mehr.
Zum Anderen frage ich mich, warum das Ladegerät überhaupt Platz in der Fototasche braucht. Trägst Du das den ganzen Tag mit Dir rum?
In das Taschenfach, in dem jetzt das Ladegerät steckt, würden alternativ bestimmt 3 bis 4 Akkus reinpassen. ;)
 
Danke für die Antworten, ich werde es mal ausprobieren. Die Tasche ist tatsächlich proppenvoll. Ich nehme sie auch mit in den Urlaub und will da natürlich den Akku laden können. Ein Kabel kann ich auch nicht weglassen, da das Ladegerät kein Kabel hat.
 
Nur mal aus persönlicher Neugierde .... was wiegt deine Fototasche (gefüllt)?

Ich nutze hin und wieder einen Objektivbeutel, den ich mittels Karabiner an der Tasche befestige, um Stauraum zu bekommen.
Nachteil ist nur, dass an der Tasche ein Gewicht herum "wabbelt", was man hin und wieder merkt.
 
Die Tasche wiegt mit allem drin so etwa 2-3 kg. Das ist auch alles, was ich in Richtung Fotografie noch besitze. Ich nutze die Tasche auch, um meinen Fotokram zuhause im Schrankfach zu lagern. Das Ladegerät könnte ich natürlich daneben lagern und getrennt packen, aber ich habe immer gerne alles zusammen, damit beim Aufbruch nichts vergessen werden kann.
 
Ich würde den Akku nicht im Ladegerät lagern. Es kann sein, dass ein Kriechstrom fliesst und den Akku leersaugt. Unter Umständen wird er extrem tiefentladen und das tut dem nicht gut.

Wenn du wirklich keinen Platz hast, klemm wenigstens eine Kunststofffolie zwischen die Kontakte zwischen. LG und Akku. Dann kann nix passieren und dein Akku bleibt voll.
 
Welches Kabel meinst Du denn?

Die Idee mit der Folie ist gut. Werde ich wahrscheinlich so machen.
 
Ich nehme an, das Ladegerät ist eine Ausführung mit entweder festem Eurostecker (wie ein großes Steckernetzteil) oder mit direkt aufgestecktem Euro-Adapter. Also in jedem Fall ohne Kabel.

PS. Hab ein kurzes Video gefunden, das das MH-24 und den Adapter erklärt:
https://youtu.be/9hVwUSm37M8
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret geht es um Nikon MH-24 und EN-EL14. In meiner Fototasche ist kein Platz mehr frei, aber ich würde trotzdem gerne einen zweiten Akku anschaffen, damit ich immer einen geladenen habe. Wenn ich nun einen der beiden Akkus im Ladegerät eingelegt lagern könnte, dann wäre noch Platz da. Gibt es deswegen Bedenken? Könnte sich der eingelegte Akku über die Ladeelektronik entladen, wenn man ihn dauerhaft drin lässt?

kein Problem Kurt, zur Not musst du den halt erneuern, ewig halten die eh nicht.:)
 
Wenn ein USB-Netzteil ("Handylader") in der Tasche sein sollte, könnte man mit einem anderen Ladegerät Platz sparen. Für USB-Versorgung gibt es sehr kompakte Ladegeräte. Ich habe (für eine Canon) eines mit Doppelslot, wo die Akkus hochkant reingesteckt werden. Habe auch schon Teile gesehen in der Bauform einer fetten Kappe für die Stirnseite des Akkus, wird dann eher auf den Akku gesteckt als umgekehrt.

Bei eBay und Amazon gibt es auch einige Modelle mit wechselbarer Ladeschale, damit fällt für den zweiten Akkutyp nur noch die Schale an statt eines kompletten Laders.

Wenn man mit Auto unterwegs ist, ist so ein Teil mit USB-Versorgung auf jeden Fall sehr praktisch, denn die 5 V hat man da viel einfacher zur Verfügung als 230 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Sache ... ich werde herum probieren müssen.

Dass die meisten Kameras nicht einfach über USB geladen werden können wie jedes billige Handy, ist seit jeher ein großes Ärgernis. Aber außer mich scheint es niemanden zu stören. Als ich mal meinen Fotohändler drauf angesprochen habe, meinte er für so ein Feature gäbe es keine Nachfrage ... unglaublich.
 
Dass die meisten Kameras nicht einfach über USB geladen werden können wie jedes billige Handy, ist seit jeher ein großes Ärgernis. Aber außer mich scheint es niemanden zu stören.
In den Tests von DPreview wird die fehlende USB-Lademöglichkeit immer bemängelt.
Immerhin gibt es inzwischen mehr Kameras, die es unterstützen. Also ein gewisser Trend ist schon auszumachen.
Leider dauert das Laden über USB selbst mit einem 2A-Netzteil teilweise extrem lang – gerade wenn es um etwas größere Akkus geht. Es ist dann mehr ein Notbehelf (vergessenes Ladegerät) und weniger eine Alltagslösung.
 
Der EN-EL14 - Akku hat 7,2 oder 7,4 Volt ... oder so:
da muss man schon etwas mehr machen und eine zusätzliche Elektronic in die Kamera einbauen, um den Akku mit den 5 Volt aus USB zu laden.

Da ist man als Hersteller schon geneigt, das sein zu lassen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten