• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Gute Stativschellen mit Arca Swiss

micros

Themenersteller
Welche Stativschelle mit Arca Swiss kann ich sicher an folgenden Objektiven verwenden:

Canon EF 70-200mm 2.8L IS II USM
Canon EF 100mm 2.8L IS USM

Gibt es so eine Schelle auch für das EF 24-105mm 4L IS USM ?
 
Gibt es so eine Schelle auch für das EF 24-105mm 4L IS USM ?
Das Objektiv ist nicht für die Verwendung einer Objektivschelle vorgesehen.
An der einzigen Stelle, wo eine Schelle sinnvoll wäre, sind der AF- und Stabi-Schalter im Weg.
Da bleibt wohl nur eine Platte oder ein L-Winkel an der Kamera...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Das Objektiv ist nicht für die Verwendung einer Objektivschelle vorgesehen.
Das habe ich mir schon gedacht.
Kannst du für die beiden anderen eine wirklich sichere empfehlen?

Stativschellen aus Plastik sind vermutlich zu unsicher, oder mache ich mir da umsonst sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für direkt Arca-Swiss komplette Objektivschellen habe ich keine Empfehlung.
Am 70-200/2.8 L II verwende ich die Originalschelle, am 100er Macro einen Mengs-Nachbau, jeweils mit Manfrotto PL-200 Platte.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Fürs 70-200 gibt es bei Amazon einen Nachbau mit integrierter Klemmung.

Ich verwende beim 70-200 auch die Originalschelle und wenn ich es auf dem Stativ verwenden will, kommt eine Platte darunter.

Für das Makro habe ich auch eine Schelle von Mengs. Die ist völlig in Ordnung, wie übrigens alles was ich von Mengs so habe. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die Sachen wirklich sehr gut.

Die Preise, die Canon für die Schellen aufruft, finde ich unverschämt. Das wäre mit so ein Teil nicht wert.

Falls ebay eine Option sein sollte, aufpassen, bei den Schellen für das 2,8/100 gibt es auch welche, die komplett aus Plastik sind!
 
Ich setze die Stativschellen von Canon ein.
in die des 70-200mm habe ich ein zusätzliches Gewinde geschnitten.
Bei beiden Stativschellen setze ich auf Novoflex Schnellwechselplatten.
 
Ich setze die Stativschellen von Canon ein.
in die des 70-200mm habe ich ein zusätzliches Gewinde geschnitten.
Bei beiden Stativschellen setze ich auf Novoflex Schnellwechselplatten.

Hi Radomir,

Übrigens, ich habe heute, auch mit Hilfe deines Gutschein Codes, mein neues Novoflex Tripod C2840 und den ClassicBall 5 II mit Q=BASE=2 II erhalten. Es war der Richtige Tipp von dir gleich gleich den 5er Ball zu nehmen! Ich bin Top zufrieden.

Wie meinst du das mit "zusätzliches Gewinde geschnitten"?
Mein Ziel ist es das 70-200 direkt auf die Q=Base II zu montieren ohne eine extra Platte auf den Stativfuß des 70-200 zu montieren.
 
Hi Markus,

bin zwar nicht Radomir, aber ich habe auch ein 2. Gewinde in den Fuß der Stativschelle geschnitten, damit die Arca Swiss Adapterplatte verdrehsicher angebracht ist. Nachfolgendes Bild zeigt das zusätzliche Gewinde (das untere, mit Gewindeeinsatz) am Fuß einer Nikon Stativschelle:

nikon-schelle-003.jpg


Ciao, Carlo
 
Ahh, so wird das gemacht. Danke dir.
Ich versuche gerade alles an meinem Equipment sicher vor verdrehen zu machen. Gerade jetzt, wo ich alles intensiv nutze, finde ich so einige Stellen die unbedingt beseitigt werden müssen. Ziel ist es, alles auf das absolut Notwendige an Kamera oder Objektiven zu reduzieren.
 
Zu meinem 100/2,8L habe ich eine Stativschelle von iShoot, die aber keine Arca-Fräsung hat. Ausserdem ist die so hakelig, dass ich sie nur einem Fotokollegen empfehlen würde, den ich absolut nicht leiden kann, und so einen kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der Threadstarter hat eine EOS R und EF Objektive. Für den normalen RF->EF Adapter gibt es eine Stativschelle mit Arca-Fuß von iShoot in der Bucht. Die fuktioniert leider nur im Querformat und alternative Anbieter habe ich noch nicht gefunden. Abgesehen von dieser Einschränkung ist das Ding OK.

Die Zubehörpreise von Canon sind leider häufig :grumble:, aber die Sachen funktionieren auch problemlos. Die preisgünstigen Alternativen können auch ganz gut sein, sie können aber auch sch... sein (übliche Chinaproblematik). Die Kaufempfehlung eines Besitzers (oder das Gegenteil) sind mir daher sehr wichtig.
 
Die Zubehörpreise von Canon sind leider häufig :grumble:, aber die Sachen funktionieren auch problemlos. Die preisgünstigen Alternativen können auch ganz gut sein, sie können aber auch sch... sein (übliche Chinaproblematik). Die Kaufempfehlung eines Besitzers (oder das Gegenteil) sind mir daher sehr wichtig.

Diesen Eindruck habe ich auch. Leider kenne ich das 70-200/2,8 II nicht näher, ich weiß deshalb nicht, wie dessen Stativschelle genau ausschaut. An meinen beiden Teleobjektiven EF 300/2,8 II und 100-400 II wird ja nicht die ganze Schelle, sondern nur der daran verschraubte Stativfuß gewechselt. Für diese Teles könnte ich schon einen guten Stativfuß empfehlen, und zwar den von Haoge. Zwar Chinaware, und ich weiß nicht, obs die auch für das 70-200/2,8 II gibt, aber die Platte hat Arca-Fräsung und ist deutlich länger als die serienmäßige und auch länger als die von IShoot, bietet deshalb bessere Möglichkeit zum Gewichtsausgleich auf dem Stativkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 70-200 ist das eine ganze Schelle. Bei den größeren ist es ja eher ein Ring mit einem Stück unten dran, den man abschrauben kann. Dafür gibt es dann ArcaSwiss-Pendants dazu.

Ist mir immer noch ein Rätsel, warum man die Schelle nicht gleich so machen könnte - also jetzt bei Neuvorstellungen (wie das RF70-200). Eine Schraube, um irgendetwas anderes / Gurt dran zu schrauben kann ja trotzdem dran sein, aber die Platte gleich mit Arca-Schwalbenschwanz....
Nun gut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten