• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S welche preiswerten original Objektive sind ein "Geheimtip" ?

Cavin

Themenersteller
Hallo,

ich möchte an einer Canon 450d u. 50d möglichst preisgünstig an Objektive
über Ebay etc. kommen die zwar älter aber immer noch sehr gut sind.

Ich habe öfters ein Canon 70-210 3,5-4,5 in Verwendung das mir sehr gut gefällt und für knapp 100€ für mich günstig war.

Ich suche jetzt zusätzlich noch andere Objektive wo der Brennweitenbereich geringer ist, vielleicht so bis max. 110.
Welche Objektive würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, die für relativ wenig Geld relativ gute Resultate liefern ?

Was habt ihr in Erinnerung, es können Festbrennweiten und Zoomobjektive sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EF 3,5-4,5/28-70mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Canon EF 50/2,5 Compactmacro habe ich etwa um die Jahrtausendwende gebraucht auf einer Fotobörse gekauft. Es ersetzt bei mir (Kameras 5DII und 5DIII) heute noch sowohl ein Standard- als auch ein Makroobjektiv. An deinen APS-C-Kameras wäre es allerdings nicht die Standardbrennweite, sondern eher ein kurzes Tele, etwa für Porträts.
Vorteile:
Anscheinend sehr solide gebaut, denn es funktioniert bei mir trotz oftmaligem Gebrauch immer noch einwandfrei.
Es kann im Gegensatz zu den normalen 50-ern auch Abbildungsmaßstab bis 1:2 (Für ABM 1:1 bräuchtest du allerdings dazu den optionalen Life-Size-Konverter).
Der Gebrauchtpreis ist mit ca. 150 € für ein Makro sehr günstig.
Nachteile:
Der AF-Motor ist nicht der schnellste und auch nicht so leise wie die modernen Ultraschall- und STM-Antriebe.
Falls du keine Festbrennweite, sondern eher ein zu deinem Telezoom passendes Normalzoom suchst, würde ich kein altes aus Analogzeiten empfehlen, da die mit 24, 28 oder gar 35 mm Anfangsbrennweite an APS-C-Kameras wie den deinen keinen richtigen Weitwinkel haben. Es gibt dafür ebenfalls sehr preisgünstige bessere Alternativen, das sind die EF-S-Objektive mit 18-55 mm Brennweite. Da sind auch die moderneren Ausführungen mit IS (Bildstabilisator) und STM (Schrittmotor, fast lautlos) deutlich besser als die älteren Modelle ohne IS und STM, und trotzdem deutlich unter 100 € Gebrauchtpreis.
Schau mal hier im Forum unter "Biete Canon".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werde ich dafür gesteinigt, aber ich habe aus der Bucht ein EF 28-90 mm II für unter 20 Euro gefischt, das ich sogar auf der 5D nutze.
Das Objektiv wurde früher als Kit bei ner analogen EOS verkauft und ist eins der leichtesten von Canon. Bekommt fast überall eher schlechte Kritiken, aber das stört mich nicht, ich mag es einfach. Etwas Abblenden und Nachbearbeitung sind schon nötig, aber dann hat es auf der 5D einen eher analog anmutenden Look, nicht perfekt, aber auch nicht so steril wie viele moderne Objektive.
 
Das alte EF 70-210 ist ziemlich Gut.
Ebenso das EF 28-105 , ebenso das 28-135 IS
Richtig gut ist das EF 50/2.5 nicht nur gut für Macro, auch sehr gut für Architektur.

Die alten Festbrennweiten EF 35, 85, 100 200 sind etwas teurer, aber auch immer noch sehr gut
 
Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical (nicht die VC Version) - finde ich heute noch an der 80D durchaus gut, mit den 15 Megapixeln der 50D kommt das Ding sicherlich sehr gut zu Recht und wäre eine sinnvolle Ergänzung zum 70-210.
 
Die EF-S STM Objektive. Nein, ernsthaft. Qualitativ sehr gut, top Schärfe, klein, leicht, mit IS, 18mm Anfangsbrennweite. Gebraucht erschwinglich. Keine Not da uralte KB-Objektive dran zu packen.
 
Mein Canon EF 50/2,5 Compactmacro habe ich etwa um die Jahrtausendwende
[...]
gekauft. Es ersetzt bei mir
[...]
heute noch sowohl ein Standard- als auch ein Makroobjektiv.
[...]

Moin!
So sieht es bei mir [auch] aus

Dann wäre noch das hier auch schon genannte EF 1.8/85mm
oder ein EF 2.0/135mm oder EF 4.0 24-105mm.

mfg hans
 
Moin!
So sieht es bei mir [auch] aus

Dann wäre noch das hier auch schon genannte EF 1.8/85mm
oder ein EF 2.0/135mm oder EF 4.0 24-105mm.

mfg hans

Anfangs Bedingung: Ich suche jetzt zusätzlich noch andere Objektive wo der Brennweitenbereich geringer ist, vielleicht so bis max. 110.

Das sind aber fast 2,5x, 5x oder 4x der Wunschpreis.
 
Wie wäre es mit dem EF 24-85? Ist schon älter aber recht kompakt und (nur noch) gebraucht sehr günstig zu bekommen.
 
Neu oder gebraucht die STM Objektive, 24mm, 40mm, 50mm, 10-18mm. Meike 85mm 1.8, Das alte Kit 17-85 funktioniert auch recht gut, an der 50D sowieso, aber auch an der M50.
 
+1 für das 100 f/2 von Canon.

Sehr leicht und unaufdringlich, dazu top AF (Präzision und Geschwindigkeit) und gute Schärfe selbst offenblendig. Nutze ich noch sehr gerne an den 30MP der R, sofern ich kein Chrom bei Mittagssonne fotografiere (CAs).
 
Hallo,
mit dem EF 50/1.4 habe ich in kurzer Zeit mehr Aufnahmen gemacht, als mit einem anderen; für mich ist das ein klassischer Geheimtipp. Das Sigma EX 50/1.4 mag P/L-technisch besser sein, aber hat mich nicht so in den Bann gezogen wie das Canon. Das Sigma EX 50/2.8 Makro liegt in Deinem Budget, und hat mich nicht überzeugt. Ich hatte auf ein EF 100/2.8er Makro geschielt, das auch sehr schöne Beispielbilder macht (es wäre eine Alternative zu einem 85/1.8, wenn auch Nahaufnahmen/Makros interessant sind).
 
Hallo,
mit dem EF 50/1.4 habe ich in kurzer Zeit mehr Aufnahmen gemacht, als mit einem anderen; für mich ist das ein klassischer Geheimtipp.

Erstaunlich, für mich ist das eines der schlechtesten Canon Objektive. Sowohl Optisch, auch abblenden bringt nicht viel, auch mechanisch ein Reinfall.
Dann entweder das Neue 50/1,8STM, oder das alte 50/2,5. beide erheblich besser als das 1,4.
 
Hallo,
mit dem EF 50/1.4 habe ich in kurzer Zeit mehr Aufnahmen gemacht, als mit einem anderen; für mich ist das ein klassischer Geheimtipp. .........

NaJa, die Optik ist so ziemlich die größte Gurke - in jeglicher Hinsicht - die Canon im Programm hat.

Die Qualitätsauffassung ist natürlich bei jedem unterschiedlich. :rolleyes::rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten