• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang FE 75mm f1.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung FE 75/1.8

Samsung FE 75/1.8 - they are back :D
 
Da ist schon der Test von ephotozine:

https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-75mm-f-1-8-fe-review-34676/performance

0.2% Verzeichnung, das ist fast nichts!
Schärfe sieht ab offen gut aus bei den Messwerten. fast so gut wie abgeblendet.

Schärfe auch in den Beispielbildern schön, und die Bokehreihe zeigt sehr angenehmes, weiches Bokeh.

Ich warte noch darauf, dass es nicht nur bei einem Anbieter hier in der Schweiz gelistet ist und wirklich ab lager lieferbar ist bei mehreren Anbietern, dann hol ich das Objektiv!
 
Ist das die Aufnahmeentfernung, wo du das Objektiv primär verwenden wollen würdest?

Bei vielen der Aufnahmen auf Portraitdistanz fand ich das Bokeh jetzt weniger ansprechend.

Also Portraits, mit denen man das beurteilen kann, habe ich bisher nur in der Galerie bei Samyang direkt gesehen. ephotozine hat zwar auch ein paar Portraits drinnen, aber nicht mit Hintergrund, der zum Beurteilen des Bokehs taugt.

75mm würde ich für Menschen bis ca. halbe Körpergrösse auf dem Bild nehmen. Für Ganzkörper nehme ich eh lieber 28 bis 35mm.
Daneben muss es aber auch Landschaft machen, inklsuive Potential zu croppen! Bei der Leistung kann ich mir durchaus vorstellen, auch mal nur 10 bis 12 MP aus der A7R noch auf A2 hochzuziehen für einen Druck.

Ich werde siche rauch ab und zu sogar noch ein Ai 200/4 mitnehmen, weil ich dann doch mehr Tele brauche.
Ich hab ja schon das 28/2.0 von Sony. Unten kommt dann noch entweder das 18/2.8 von Sanyang, oder ich nutze doch das Tokina 14-20, das ich schon hab.

18, 28, 75, 200 ist eine gute Abstufung. Und so würde es nur etwas über 1kg wiegen für die Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite finde ich furchtbar, das erste ist nicht gerade berauschend, aber erträglich.

Man müsste natürlich das RAW sehen. Bokeh kann auch sehr schnell sehr unschön werden wenn z.B das gesamte Bild geschärft wird und nicht nur selektiv.

Aber ganz ehrlich, für 399€, was erwartet man da? Ein Bokeh wie beim 85er GM? Samyang hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber zaubern können sie auch nicht. Das war bei den bisherigen Linsen doch auch schon so.
 
Vielleicht doch 30€ mehr ausgeben und das SEL85F18 nehmen?
Schau mal in der Bucht; die Objektive kommen aus der Schweiz ("Grauimport").
 
Bei seriösen Anbietern liegt das Sony bei 500 Fr.
Das Samyang hat zwar ein Händler schon ausgeschrieben, aber bestimmt noch nicht zum Preis, den es haben wird, sobald lieferbar und bei mehreren Händlern gelistet. Das wird eine 3 vorne haben (hatte es bei dem einen Händler auch schon für 1 Tag, bevor er es raus gesetzt hat). OK, dem kann man begegnen, indem man das Sony nur gebraucht mit Restgarantie kauft, dann ist es auch wohl für 400 zu haben.

Bei der grösse ist das Sony im Nachteil. 78 x 82mm, 370g. Das Samyang 65x69mm und 230g.

Optische Leistung ist auch beim Sony gut. Beim Sony muss ich mir halt ganz gut überlegen, ob ich dann nicht auf AF verzichte und gleich das vorhandene 70/2.8 EX DG Makro mitnehme, das wiegt halt gut 500g und ist noch was grösser. Aber habe ich schon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten