• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Laptop/Notebook für (Hobby-)Bildbearbeitung, 1000-1400 €

na_la

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen umgesehen habe, hab ich mich nun entschlossen ein neues Thema zu starten, da mich die bisherigen Posts nicht weitergebracht haben.

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der sich für die Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom oder ähnlichen Programmen eignet.
Zurzeit nutze ich ein in die Jahre gekommenes Thinkpad L440.

Bisher bin ich im Thinkpad Bereich auf folgende Varianten gestoßen:
Lenovo ThinkPad T590 --> der Preis bei ü. 2000 € ist mir aber zu hoch
Lenovo ThinkPad E15 Reihe --> Hier ist zwar der Preis attraktiver, allerdings habe ich keine besonders vielversprechenden Bewertungen gelesen; zb
https://www.notebookcheck.com/Test-...Leistung-fuer-zu-wenig-Kuehlung.453746.0.html

Dazu kommt, dass ich am Display bzw. der Display-Helligkeit von ThinkPads zweifle - was allerdings beim T590 wohl nicht das Problem wäre.

Habt ihr Vorschläge für Alternativen dazu? Es muss natürlich nicht unbedingt Lenovo sein.

Nochmal kurz zur Anwendung:
- Hobby Bildbearbeitung, PS/Lightroom o.ä. RAW od. JPEG Dateien

Ungefähre Eckdaten, die ich mir rausgesucht habe:
Prozessor: i5 oder i7
RAM: 8 oder 16 GB
Festplatte: SSD 256/512GB + (ich nutze sowieso auch externe Festplatten)
Grafikkarte: ?
Sonstiges:
Entspiegeltes Display
SD Kartenslot (Gibts das überhaupt noch?)
Einen externen Bildschirm würde ich mir evtl. irgendwann dazu kaufen. Standardmäßig möchte ich aber den Laptop ohne externen Bildschirm verwenden.

Wenn irgendwas unklar ist, bitte nachfragen.

Ich freue mich auf Vorschläge!
Viele Grüße!
 
Am PC wäre ich mit 8 GB RAM bereits am Anschlag, selbiges gilt auch für eine 256 GB SSD. Am PC überlege ich von 16 GB auf 32 aufzurüsten und die 1 TB SATA SSD gegen eine M.2 auszutauschen.
Mein (ur-)altes Laptop läuft mit 6 GB und 512 GB SSD so gerade eben. Hier hat sich die Größe von 256 GB sehr schnell wegen vieler Programme als zu klein erwiesen.
Dabei liegen auf diesen Rechnern die Volumendaten auf HDs (PC 5 TB, Laptop 1 TB).
 
Ich denke hier wird Dir kompetent(er) geholfen - gerade was Thinkpads angeht. Außerdem gibt es da auch eine Markt für Gebrauchtgeräte, bzw. Informationen zu Händlern mit entsprechender Ware.
 
Wie sieht es aus mit der Dell XPS 15 Reihe?
 
...
- Hobby Bildbearbeitung, PS/Lightroom o.ä. RAW od. JPEG Dateien
...
Der letzte hier im Forum, der ein Notebook für unter 1000€ suchte, hatte sich (ist schon einige Monate her) nach wochenlanger Recherche für dieses entschieden:
geizhals.de/hp-pavilion-gaming-17-cd0221ng
mit i5-9300H, brauchbarem Full-HD IPS 17"-Display, 8GB RAM + zweiter freier Slot, 256MB M.2-PCIe-SSD, 1TB HDD, GTX 1050 mobile, USB-C mit DP, LAN, bel. Tastatur, SD-Cardreader etc.
Kosten dafür 800-900€, dieses spezielle Modell aus der "17-cd" Reihe ist aber schon längst ausverkauft.
 
Auch ich bin auf der selbigen Suche und habe nach umfangreicher Recherche
folgendes festgestellt:
1.) für den Preis von rund 1000-1200€ bekommt man durchaus Laptops
welche mit den technischen Grunddaten wie, CPU,RAM,FP,GPU usw.
genügend Leistung für z.b. Adobe LR CC und PS CC bieten.
Z.b.: Acer Aspire 7 A715-75G-70BG Charcoal Black (NH.Q88EV.003)
ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ166T Red Matter (90NR01A2-M05720)

2.) scheitert es bei diesen Geräten meist an der für uns passenden
Farbwiedergabe im sRGB u.o. Adobe RGB Bereich, oder Helligkeit u.o.a.

Die Crux daran ist es also, eine Balance zwischen Leistung und Darstellung/Anzeige zu finden.
In unserer Fotogruppe haben wir einen recht guten ASUS Laptop, dessen dezidierter Nachfolge wäre hierbei mein Tipp für dich: ASUS X571GT-BQ638T Star Black (90NB0NL1-M10760)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten