• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EF 8-15L vs 8mm Samyang/Meike/Walimex

Himmellaeufer

Themenersteller
Hi,

Ich möchte gern das Fisheye richtig verstehen und zwar den Unterschied bei einer Crop Kamera und an einer Vollformat bei den oben genanten Objektiven.

Mir geht es nicht um den Preis, um die "Extras" wie Autofokus oder bessere verbaute Gläser oder Technik im Allgemeinen.

Würde man das 8-15 L an einer Crop Kamera nutzen würde man tatsächliche 13-24 bekommen. Ein richtiges Fisheye ist es nicht mehr somit. An einer Vollformat Kamera würde ich auch die ganzen 8mm nutzen können.

Habe ich bei dem Canon 8-15mm L dennoch einen schwarzen Rand ums Bild und muss dies später bescheiden und rein Optisch vom Bild her bekomme ich beim 8mm von dritten Herstellern wie Samyang/Meike/Walimex das gleiche Resultat vom Winkel her (oder annähert, unterschieden sich ja doch hier und da um ein paar Millimeter).

Falls jemand Links zu dem Thema hat bitte posten. Mich interessiert wie gesagt ob der Bildausschnitt bei dem teuren Canon (um 1000Euro) der gleiche ist wie bei den anderen Herstellern (die um 200-500) kosten.

Danke
 
Ein bisschen Physik: Egal ob Crop oder Vollformat: Brennweite ist immer Brennweite, die hat nichts mit dem Bildformat zu tun und ändert sich auch nicht, also auch am Crop hat das Objektiv 8-15mm Brennweite.
Was sich aufgrund des Sensorformats ändert, ist der Bildwinkel. Der wirkt dann so, als ob du 14-24mm hättest, physikalisch hat sich aber die Brennweite nicht geändert.
Daher ist es sachlich falsch von "echten" 13-24mm zu sprechen.
Ein Fisheye definiert sich auch nicht nur über die Brennweite. Es gibt sowohl kreisrund als auch vollflächig abbildende Fisheye-Objektve.
 
Das Canon 8-15 ist ausgesprochen vielseitig.

Bei 8 mm ist es ein Zirkular-Fisheye (kreisrunde Abbildung mit Vignette) für Kleinbild.
Bei 10 mm ist es ein Diagonal-Fisheye (formatfüllend) für APS-C.
Bei 15 mm ist es ein Diagonal-Fisheye für Kleinbild.

Das 8 mm Samyang/Walimex/Whatsoever habe ich mal getestet. Ich war nicht wirklich begeistert. Schwacher Kontrast und üble CA.
 
Danke, danke. das reicht schon an Infos ;) Habe mich in der Zwischenzeit auch schon etwas Eingelsen und auf den identischen Inhalt gestoßen ;)


@Michgibtesnicht: Ja das kann ich mir gut Vorstellen mit den besagten Herstellern, der Preis sagt ja auch alles. Ich gebe dir aber recht. Das 8-15 ist schon interessant. Ich nutze ein 16-35 2.8 und fotografiere meist mit 16mm, alles andere doch recht selten. Daher wirkt das 8-15 momentan auf mich :D

Was mich nur stört ist das nicht anbringen von Filtern und auch die Blende von "nur" f/4.
 
Was mich nur stört ist das nicht anbringen von Filtern und auch die Blende von "nur" f/4.


Meines Wissens gibt es kein Fisheye mit Filtergewinde.
Das 8-15L ist schon einzigartig und jeden Cent wert.
Bei Festbrennweiten hast du oft 2,8 als Offenblende, welche aber meistens
nicht so scharf abbilden wie das Canon. Wenn es nur für Crop sein soll, schau auch mal nach Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X 107 kostet weniger als die Hälfte hat aber leider starke Cas´ und nur für APS-C gerechnet.
 
Ein bisschen Physik: Egal ob Crop oder Vollformat: Brennweite ist immer Brennweite, die hat nichts mit dem Bildformat zu tun und ändert sich auch nicht, also auch am Crop hat das Objektiv 8-15mm Brennweite.
Was sich aufgrund des Sensorformats ändert, ist der Bildwinkel. Der wirkt dann so, als ob du 14-24mm hättest, physikalisch hat sich aber die Brennweite nicht geändert.
Daher ist es sachlich falsch von "echten" 13-24mm zu sprechen.
Ein Fisheye definiert sich auch nicht nur über die Brennweite. Es gibt sowohl kreisrund als auch vollflächig abbildende Fisheye-Objektve.

Das mag alles Stimmen, dennoch stehen auf den Objektiven die Brennweiten einer Kleinbild Kamera. Auch wenn es sachlich falsch sein sollte sind es nun einmal tatsächlich 13-24mm die ich an einer Crop-Kamera bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es kein Fisheye mit Filtergewinde.
Das 8-15L ist schon einzigartig und jeden Cent wert.
Bei Festbrennweiten hast du oft 2,8 als Offenblende, welche aber meistens
nicht so scharf abbilden wie das Canon. Wenn es nur für Crop sein soll, schau auch mal nach Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X 107 kostet weniger als die Hälfte hat aber leider starke Cas´ und nur für APS-C gerechnet.

Nein soll schon für die Vollformat Kamera sein bzw Spiel ich mit dem Gedanken. Das 15mm von Canon (älteres Modell) hat Einschübe für Folienfilter. Aber es ist halt schon etwas älter und dann doch "nur" 15mm.
 
15mm (diagonal Fisheye) reichen am FF ja auch völlig aus, es sei denn, man mag diese schwarzen Ränder und hat nur noch den halben Sensor belichtet.
Dieser Effekt nutzt sich sehr schnell ab und man ist ihn leid.
Das Sigma gibt es aktuell noch mit 8mm und 15mm. Das 15mm hatte ich auch und es hat eine gute Bildqualität.
 
Hatte? ;)

Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an. Andere 15mm scheint es ja nicht auf dem Markt zu geben wie ich sehe. Sigma oder halt Canon.
 
Was mich nur stört ist das nicht anbringen von Filtern und auch die Blende von "nur" f/4.

Das mit der Blende ist bei einem Fisheye ziemlich egal. Das zeichnet ohnehin von vorne bis hinten alles scharf. So etwas wie Bokeh gibt es da nicht.

Viele Fischaugen haben hinten eine Aufnahme für Folienfilter. Vor der Frontlinse sind Filter wegen des großen Bildwinkels nicht möglich.
 
Das mag alles Stimmen, dennoch stehen auf den Objektiven die Brennweiten einer Kleinbild Kamera. Auch wenn es sachlich falsch sein sollte sind es nun einmal tatsächlich 13-24mm die ich an einer Crop-Kamera bekomme.

Nein! Die Brennweite ist ein universeller physikalischer Wert, das hat nichts mit Kleinbild zu tun. Der Bildeindruck (Bildwinkel) ergibt sich aus dem Zusammenspiel mit der jeweiligen Sensorgröße.
Du könntest das Objektiv auch an eine Kamera mit einem noch größeren Sensor als KB adaptieren und es wäre trotzdem noch dieselbe Brennweite, auch wenn der abgebildete Bildwinkel ein anderer wäre.
Auf meinem Mittelformat-Objektiv für die Mamyia 645 steht 150mm, das entspräche bei diesem "Sensor"-Format (6x4,5cm) an KB lediglich dem Bildwinkel eines (150/1,6=)93,75mm Objektivs. Die tatsächliche Brennweite ist aber natürlich 150mm.
Das entscheidende ist die Sensorgröße und welchen Bildwinkel die jweilige Brennweite daraus schneidet. Wir haben uns nur angewöhnt in KB zu denken.
 
Ich möchte gern das Fisheye richtig verstehen und zwar den Unterschied bei einer Crop Kamera und an einer Vollformat bei den oben genanten Objektiven.
Diese Tests / Berichte hatten mir bei Kauf meiner Fisheye-Objektive geholfen:
http://www.pixelrama.de/panorama/tips/samyang/index.html
http://www.pixelrama.de/panorama/tips/0815/index.html
http://www.pixelrama.de/panorama/tips/walimex-sony/index.html
http://www.pixelrama.de/panorama/tips/speed/index.html


Das Canon war mir zu teuer, vor allem da ich nicht wußte wie oft ich ein Fisheye-Objektiv verwenden würde, daher hatte ich mir das Walimex Pro 12 mm 2,8 Fisheye gekauft.

Später ist dann noch das Meike Optics MK 8mm 3.5 Fisheye dazugekommen.

Brennweitenvergleich:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15580752&postcount=2
 
Hatte? ;)

Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an. Andere 15mm scheint es ja nicht auf dem Markt zu geben wie ich sehe. Sigma oder halt Canon.

Es gibt auch noch das sehr preiswerte Zenitar 16mm. Optisch ist garnicht so schlecht, alles manuell. Ich hatte es auch eine zeitlang zum ausprobieren am FF. Jetzt hab ich das 8mm für die EOS M.
 
ja, jetzt habe ich das 8-15L. Passt gut an Crop und FF.
Es hat einen Einschub für Gelantinefilter.
Übrigens hatte ich auch schon diese Samyang / Walimex Dinger. Die sind von der Bildquali gar nicht schlecht.
Zumindest weitaus besser als Zenitar und Peleng. Ist aber auch alles manueller Fokus. Ist bei einem Fisheye aber nicht tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8 mm Samyang/Walimex/Whatsoever habe ich mal getestet. Ich war nicht wirklich begeistert. Schwacher Kontrast und üble CA.

Das kann ich bei meinem Walimex Pro nicht bestätigen.
Gerade CA sind überhaupt kein Problem.
Auch Flares halten sich stark in Grenzen (da hätte ich übles befürchtet)
Kontrast ist wie zu erwarten, bin mir sicher dass das 8-15L etwas mehr Kontrast hat, aber auf Vergleichsbildern wäre mir kein großer Unterschied aufgefallen.
 
Also ich bin ein absoluter Fan von meinem Samyang 8mm, vor allem wenn man in den Bayerischen Alben oder an anderen wunderschönen Orten auf Reisen unterwegs ist, erhält man wirklich imposante Bilder. Bei Städtetrips entstehen wirklich tolle Aufnahmen (in Venedig sind tolle außergewöhnliche Bilder entstanden). Nutze das Objektiv aber auch gerne bei der Tierfotografie, ergibt witzige Aufnahmen. ;)
Es ist zu einem absolut sehr guten Preis-Leistungsverhältnis neu zu bekommen!
 
Kann man deine Bilder irgendwo sehen? Würde mich interessieren;)


Foto wurde mit einer 7D II und Walimex pro 8/3,8 Fisheye II Video gemacht.
Das Objektiv ist gleich zum Samyang 8mm/3,5 (Video t-Stops, Foto f-stop Angabe) hat nur passende Aufnahmen für Followfokus Gear.
Foto ist mit DXO PL 2 in der DXO Standardeinstellung vom RAW entwickelt und verkleinert worden.

_D2_8624_out.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten