• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Zur J1 ein 18,5/1.8 noch anschaffen?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

für unterwegs habe ich immer noch eine J1 mit dem üblichen 10-30/3.5-5.6 VR dran.
Das hat meistens eine recht gute Performance, der VR bringt mir aber nicht das, was ich in schlecht beleuchteten Situationen bräuchte (ich will nicht über ISO 800 gehen).
Bei der meistens verwendeten "Normalbrennweite" von 18,5 mm hat das VR-Objektiv nur f/4.8 Offenblende.
Das 18,5/1.8 wäre da um fast 3 Blendenstufen "heller".
Einfache Frage: Bringt's das?
 
Ich habe immer noch diverse 1er in Betrieb (V1, V2 und S1) weil die kleinen einfach Spaß machen... ;-) Das 18,5 ist wirklich klasse und deutlich schärfer als die Kitlinse (die auch schon recht gut ist). Wenn Du schon noch mit dem 1er System fotografierst, dann ist das 18,5 er ein "MUST HAVE" !
 
Hallo!
Das 18,5 ist wirklich klasse und deutlich schärfer als die Kitlinse (die auch schon recht gut ist). Wenn Du schon noch mit dem 1er System fotografierst, dann ist das 18,5 er ein "MUST HAVE" !
Ja, wenn... das überlege ich mir ja schon dauernd. :confused:
Ich hatte bereits mehrere J1, eine J2, eine V1 und zwei V2, geblieben ist mir nur noch das älteste Exemplar einer J1. An Objektiven hatte ich das 30-110, das 10-100 in beiden Ausführungen und das 10-30 in beiden Ausführungen. Und selbst das 10-30 PD war mir im Sinne einer flachen Kamera, die man in die Jackentasche stecken kann, noch etwas zu groß bzw. zu lang.
Meine flache Alternative (Nikon S3300) ist dafür von der Bildqualität nicht mehr up-to-date...
Wenn ich aber die Nikon D7200 mit einem 16-300er Zoom mit nehme, ist mit Jackentasche gar nix mehr...
 
seltsam! Du kennst das System, stellst eine Frage, kriegst eine Antwort, noch dazu eine eindeutige, aber die geht ins Leere.
Hab ich Deine Frage falsch verstanden?
 
Ich würde mir keine Objektive mehr für das Nikon 1 System anschaffen.
Es war toll, ist aber nun leider toter als tot. …
Wenn du etwas kleines, jackentaschentaugliches als "Immerdabei" suchst und dich die Festbrennweite nicht stört, würde ich mir eine Ricoh GR oder Nikon A anschaffen. Klein, handlich, großer Sensor.

Eine Nikon A ist grad für sehr kleines Geld im Marktplatz zu haben.
 
Hallo!
Ich würde mir keine Objektive mehr für das Nikon 1 System anschaffen.
Es war toll, ist aber nun leider toter als tot.
Das es "tot" sein soll, kann man bei den Kameras ja nicht so behaupten, die werden noch immer gerne (natürlich gebraucht, neu gibt es die ja nicht mehr) gekauft.
Bei den Objektiven ist aber leider außer bei dem bekannten 10-30/3.5-5.6 VR keine kostenlose Reparatur auf verlängerte Hersteller-Garantie oder aus Kulanz möglich, wenn die elektronische Blende im Objektiv verreckt, was ja leider häufig vor kommt nach längerer Nutzungszeit. :(
Mein 10-30/3.5-5.6 VR wurde schon kostenlos repariert.
Wenn das Problem bei einem 18,5/1.8er auftritt, bin ich angeschissen...:grumble:
 
Hallo!

Inwiefern geht die Antwort ins Leere?

nun, canbo hat sich wohl eindeutig positiv geäussert, aber Du hast ohnedies ausreichend Gründe dagegen, wenn Dir schon ein kleineres Objektiv zu gross ist und Du mögliche Fehler, die bei anderen Objektiven auftreten können, als Argument bringst
besser wird N1 nicht mehr ;)
 
Ich hatte das 18,5 einige Jahre und war hochzufrieden. Habe aber mein Nikon 1 System fast komplett verkauft und arbeite meist mit DX Kameras.
Ich besitze nur mehr eine V1 mit dem 10-30 (wurde von Nikon bereits repariert).
Neben dem 6,7-13 war das 18,5 die beste Optik.
Kaufen? Ja!
 
Auch wenn es für viele „out“ ist, das Nikon 1 (V) System ist nachwievor ziemlich ungeschlagen. Da kommen selbst viele DX Systeme nicht mit bzgl. Geschwindigkeit, Performance der Linsen, usability, etc. Selbst die oft kritisierte BQ der ersten Modelle ist immernoch besser als vieles was danach kam.

Zum 18,5er: asap kaufen! Du wirst kein besseres in BQ, Geschwindigkeit, Gewicht, Handhabung oder preis finden. Selbst im DX oder FX Bereich gibt’s nichts was irgendwie in die Nähe kommt.....

Ich ziehe öfters mit Fotokollegen mit DX und FX Kram los und ernte ständig verwundertes Lob weil die „Kompakte“ hübschere Fotos zaubert als die anderen bei identischem Motiv, Standort und Zeitpunkt.

Also: kaufen und die Performance rauslassen.

P.s. die V3 ist die geilste von allen, lohnt sich die zuzulegen da in allem noch eine Steigerung zu den vorherigen und auch zur J5.
 
Habe es letzten Mittwoch bekommen, bin bisher begeistert. Habe es an allen drei Nikon 1 laufen gehabt. Nikon 1 S1, 1 J1 und 1 V1. Fotos sind von der V1 verkleinert. Alle mit Bildstyle: VI. aufgenommen.

MfG
Bello30
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten