• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@ertho: Knackige Schärfe und die hohen Iso sieht man dem Bild nicht an. (y) Sollte eine Blattwespe sein.
Danke, auch fürs bestimmen.
Wie immer (y)
Honigbiene bei der Arbeit (Aufnahme mit den 105'er Micro-Nikkor plus 1,4x Telekonverter)
Finde ich gelungen, schöner Schärfeverlauf.
...
Die Prachtlibelle mal aus der Nähe.
Tolle Nähe, an die Prachtlibellen kommt man oft nur schwer ran, aber die Schärfe fehlt ein wenig.
...
Ich habe eine kleine Schwebfliege, bei der ich zum ersten Mal das Stacking von PS ausprobiert habe.
Ich stacke auch viel mit Photoshop. Das ist gerade bei Freihandstacks sehr fehlerverzeihend. Und lieber ein Bild zuviel als eines zuwenig ...
Schöne Aufnahme.
----------------------
Eine Hornfliege.

Hornfliege_2020-05-17-DSLR.jpg
 
Hallo,

Endlich gibt es hier mal wieder richtig was nasses von oben. Hätte nicht gedacht das mich das so freuen kann. Noch vor dem Regen war ich unterwegs und wurde fündig, ist ein echter Erstfund!!
Kamelhalsfliege Weibchen

LG frank

DSC_2307.jpg
 
@Matte: Toller ABM und v. a. auch ein guter Bildausschnitt, den Du gewählt hast, aber leider verwackelt. ;)
@NotAnExit: Knackige Schärfe und schöne Farben. Der Stack ist wirklich gelungen. (y) Wie lange brauchst Du dafür in PS?
@ertho: Bestens ausgerichtet und prima gestaltet. Auch die zurückhaltenden Farben gefallen mir. (y)
@Frank: Toller Fund. Hätte nicht gedacht, dass es die hier überhaupt gibt. Sauber fotografiert. :)

Wild bricht durchs Dickicht...

20200522-IMG_4503-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank: Toller Fund. Hätte nicht gedacht, dass es die hier überhaupt gibt.

doch doch ... hatte ich auch schon vor der Linse ... :D


Kamelhalsfliege - ein mir unbekanntes Insekt
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Wieder klasse Aufnahmen von allen. (y)

aber die Schärfe fehlt ein wenig.

@Matte: aber leider verwackelt.

So etwas kann auch nur mir passieren.
Da freut man sich über einen solchen Fund und dann vergisst man einen Stack zu machen. :(

Erst zu Hause habe ich dann festgestellt, dass bei der Nahaufnahme die Schärfe fehlt.

Ob nun nicht genau genug fokussiert oder durch leichten Wind verwackelt kann ich nicht sagen.

MfG
 
...Kamelhalsfliege Weibchen
Wirklich gelungen. Mein Motivneid ist Dir sicher ...
Wild bricht durchs Dickicht...
Das hast Du prima gelöst, gefällt mir gut. Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, habe aber nichts Gescheites hinbekommen. Auch Deine Eintagsfliege und v.a. die Wespenbiene sind ganz nach meinem Geschmack.
doch doch ... hatte ich auch schon vor der Linse ... :D
Vielleicht etwas hartes Licht - aber das wäre mir bei dem Motiv vermutlich egal.
Hab auch wieder was gefunden
Bock und Spinne finde ich toll. ABM und Schärfe der Ameise sind auch super, für mich dürften da die Farben etwas kräftiger sein.
-----------------
Für mich eine Premiere: ein Heidekraut-Wurzelbohrer.

Heidekraut-Wurzelbohrer_2020-05-26-DSLR.jpg
 
ertho

Schöne Hornfliege, habe ich lange nicht mehr gesehen!

Siggi242


Die Wespenbiene weckt etwas Motivneid in mir!

Fotopingu

Tolle Schärfe und Bearbeitung, durchgehend! (y)

Ich habe eine kleine Tanzfliege, welche evtl. schon neben ihrem Frühstück übernachtet hatte.

comp_mf6C5A0023dslr.jpg
 
Wow, tolle Bilder hier! Auch die Bearbeitung und Artenvielfalt ist wirklich klasse.
Da ich jetzt mehr Zeit habe, werde ich mich da auch mal mehr mit Beschäftigen wollen. Zum Beispiel habe ich auch noch nie ein Stacking versucht.
Heute morgen war ich unterwegs, aber es war leider wenig los an Insekten. Daher gibt es von mir eine Schnecke.

IMGP9635.jpg
 
Grandiose Aufnahme zeigt ihr.... Klasse.. In Sachen Insekten bin ich leider noch nicht so Firm wie Siggi.... Die Libelle in der Frontalen total klasse gemacht...
Aber auch die anderen Top...

Ich hatte mal wieder Glück dieses jahr

Maikäfer 2020 by Normen B., auf Flickr
 
raser

Habe ich lange keinen mehr gesehen, schönes Foto! (y)

Fotopingu

Manchmal wünsche ich mir die Insektenwelt von vor 30 Jahren zurück. Ich habe mal was von einem Rückgang von 75% seit 1989 gelesen. Man muss sich mal vorstellen, was hier im Faden los wäre, wenn es diesen Rückgang nicht gegeben hätte...

Schöne Schärfe wieder!

Ich habe mal etwas gecroppt. :) Aber schlimm heute morgen. Dieser Wind. Hier hat es zwar hingehauen, mit der langen Belichtungszeit, aber mit Stacks wollte ich nicht anfangen. Wenn der Ansitz geklammert ist und dann die Libelle im Wind wackelt. :grumble:
7D MKII mit EF100mm L Makro - f/11 - 0,3 sec. - ISO320
comp_mf6C5A0332-Bearbeitetdslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wünsche ich mir die Insektenwelt von vor 30 Jahren zurück. Ich habe mal was von einem Rückgang von 75% seit 1989 gelesen. Man muss sich mal vorstellen, was hier im Faden los wäre, wenn es diesen Rückgang nicht gegeben hätte...

Ja, das denke ich auch manchmal. Andererseits- wäre dann vielleicht auch langweilig, wenn wir uns hier die Ameisenbläulinge und Apollofalter um die Ohren hauen würden. So wie Spatzen und Meisen im Vogelthread. ;)
Tolles Porträt. (y)

@Silvio: Gelungener Käferstack mit gutem Übergang beim SV. (y)
@Normen: Hast Du Onkel Fritz besucht? :)
@Christiane: Schnecken sind auch immer schöne Motive. Mit etwas kleinerem ABM und kleinerer Blende hättest Du das Schneckenhaus und v. a. die Augen besser in die Schärfeebene bekommen. :)
@Mike: Prima Goldfliegenstack auf attraktivem Ansitz. (y)
@ertho: Schöne Farben. Mit senkrecht ausgerichtetem Halm würde es mir aber noch besser gefallen. :)
@NotAnExit: Ein tolles Duo, sauber fotografiert. (y)

Ich kann mich bislang in dieser Saison nicht beklagen. Es gab schon einige Wunschmotive. Dazu gehörte auch diese gar nicht seltene, dennoch sehr hübsche Große Pechlibelle in der Farbvariante f.rufescens. Hatte leider einen Schlupfschaden am Flügel...

20200527-IMG_5960-b.jpg
 
Eigentlich wollte ich diesen Sommer Reisefotos machen, aber na ja. Makrofotos wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, meine ersten Versuche mit dem Laowa 60mm Objektiv und der 77D hab ich mal in einem kleinen Video zusammengefasst :)

https://youtu.be/qVTYI7UUf9c
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten