• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Bajonettadapter Tokina 17mm E-Mount

Loetzinn

Themenersteller
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines 17mm 3.5 Tokina und möchte es an meiner A7III verwenden.
Leider sind die Bilder auf der linken Seite unscharf. Irgendwo habe ich gelesen das dies an dem Adapter liegen kann und gerade bei Weitwinkeln zu Problemen führt. Aktuell habe ich einen recht Günstigen von Neewer.

Nun zu den Fragen:
Kann das sein das es an dem Adapter liegt?
Gibt es einen günstigen empfehlenswerten Adapter?

Danke und Gruß
Steffen
 
Ich habe auch das Tokina 17mm 3.5 in der Om-D Version immer mal wieder an der A7I und A7R III im Einsatz. Der Adapter bei mir war auch relativ ein günstiger auf Ebay.

Sitzt bei Dir das Objektiv fest am Adapter oder hat es da etwas Spielraum und wackelt?

Hier einige Bildbeispiele mit dem Objektiv in voller Auflösung:

 
Danke euch erstmal für die Antworten.
Die Zentrierung Sachen schaue ich mir gleich Mal an.

Besonders Fest sitzt das Objektiv nicht auf dem Adapter.
In eine Richtung hat es auch etwas "Spiel".
In die Richtung und Gegenrichtung der Einschraubung in den Adapter um genau zu sein.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf "Royal" fokussiert hast und dies Dein Referenzpunkt ist, muß dieser auch in den Ecken sein.

Es ist unklar, ob dies nun mit Adapter ist oder ohne. Wenn Du zwei Variablen hast, die unklar sind, muß Du erstmal eine verstehen. Das Tokina also mit dem nativen Bajonett an eine passende Kamera. Dann weißt Du, was das Objektiv macht. Anschließend den Adapter prüfen und schauen, ob es zusätzliche Abweichungen gibt.
Um leichter die Dezentrierung zu sehen, nimmst Du die Offenblende (hier F3.5).
Nachteil: die starke Vignettierung verdunkelt die Ecken; deshalb bei diesemm Objektiv eher etwas heller belichten, als zu dunkel. Belichtungen sind dann fest, genauso die ISO und keine neue Fokussierung.
 
So ich nochmal.
@Kamera2016: das ist mit Adapter, sonst bekomme ich die Linse ja nicht an die A7. Und ich habe auf das Royal fokussiert. Die einzelnen Bilder sind 100% Crops aus den Ecken. Noch weiter in die Ecken kann ich nicht gehen, da wird es gar nicht mehr scharf. Die Dateinamen sagen welche Ecke es ist.

Allerdings bin ich in der Zwischenzeit scheinbar auf des Rätsels Lösung gestoßen. Mit einem ND Filter habe ich bemerkt, dass es eine sehr stark aufgehellte Vignette gibt. Das verursacht der Spalt zwischen Adapter und Objektiv. Da fällt tatsächlich Licht herein. Das stört. Nachdem ich den Spalt provisorisch mit Isolierband überklebt habe war die Vignette weg und die Schärfe gleichmäßig.

Ich werde mich also nach einem anderen Adapter umsehen.

Danke euch
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Stimmt. Das wäre clever.
Das ist ein Adapter von Neewer, gekauft bei Amazon. Den scheint es aber nicht mehr zu geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten