DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2020, 17:07   #31
rower
Benutzer

Standard AW: Kann man einen Akku im Ladegerät eingelegt lagern?

Zitat:
Zitat von beiti Beitrag anzeigen
würde ein sehr kleiner Reiseadapter
Den nutze ich an einen Sanyo Ladegerät für Eneloop-Akkus.

Der ist aber in Deutschland verboten, weil man spannungsführende Teile ( die "Fahnen" des Ladegerätes )berühren kann.
Man muss also wissen, wie man den Adapter handhabt/anfasst ... vor allem beim herausziehen aus der Steckdose.

Ich habe das Teil deshalb hier nicht empfohlen.
Alt 26.05.2020, 18:40   #32
lichtbildle
Benutzer

Zitat:
Zitat von beiti Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob solche Umstände technisch überhaupt nötig sind, oder ob man die Spannungswandlung ganz einfach und platzsparend bewerkstelligen könnte.
Eine Wandlung auf höhere Spannung ist überhaupt kein Problem. Sowas hat jede USB-Powerbank für den Ausgang drin.

Daß das Laden kameraintern so selten unterstützt wird, liegt daran, daß die Hersteller bisher leider stets (ich kenne nur wenige entsprechende Kameras, aber bei allen diesen ist es so) die interne Ladefunktion genutzt haben, um sich einen externen Lader zu sparen. Und dessen Fehlen wird von der Kundschaft für etwas gehobenere Kameras eben nicht akzeptiert.

Zitat:
Der EN-EL14 hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, versenkte Kontakte. Eine extra Kappe braucht man allenfalls für Akkus mit offenliegenden Kontakten.
Versenkte Kontakte haben praktisch alle proprietären Kamera-Akkus. Diese Bauform ist in Japan seit ca. 20 Jahren vorgeschrieben, eben wegen der erwähnten Kurzschlußgefahr. Natürlich ist das nicht 100% sicher, ich setze bei Bedenken (Schlüsselbund o.ä. mit in der Tasche) einfach auf ein Ziplocktütchen.
lichtbildle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 19:17   #33
beiti
Benutzer

Zitat:
Zitat von lichtbildle Beitrag anzeigen
Daß das Laden kameraintern so selten unterstützt wird, liegt daran, daß die Hersteller bisher leider stets (ich kenne nur wenige entsprechende Kameras, aber bei allen diesen ist es so) die interne Ladefunktion genutzt haben, um sich einen externen Lader zu sparen. Und dessen Fehlen wird von der Kundschaft für etwas gehobenere Kameras eben nicht akzeptiert.
Dann ist die Panasonic-Lösung (USB-Ladegerät + USB-Ladeschale) regelrecht vorbildlich. Ist aber wohl auch nur bei den "gehobenen" Panasonic-Modellen so.

Zitat:
Versenkte Kontakte haben praktisch alle proprietären Kamera-Akkus. Diese Bauform ist in Japan seit ca. 20 Jahren vorgeschrieben
Also von den vier Akkutypen, die ich gerade hier habe, hat lediglich einer versenkte Kontakte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg akkutypen.jpg (37,3 KB, 20x aufgerufen)
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 21:18   #34
H.erbert
Benutzer

Zitat:
Zitat von rower Beitrag anzeigen
Der EN-EL14 - Akku hat 7,2 oder 7,4 Volt ... oder so:
da muss man schon etwas mehr machen und eine zusätzliche Elektronic in die Kamera einbauen, um den Akku mit den 5 Volt aus USB zu laden.
USB kann schon seit ein paar Jahren mehr als 5 Volt.
H.erbert ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen