• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Mit Fuji X100V oder Zoom auf Reisen

Hallo
Da, das erste ist nicht so zu 100% scharf, aber es ist nicht immer leicht so was aus dem Handgelenk unbemerkt zu knipsen.
Die Bearbeitung ist nun mal mein Geschmack, obwohl ich weiß es geht immer noch besser.
Und da ich nur ein Samsung B2100 habe, würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das mein Händy schlechtere Bilder macht.
Obwohl ich ja weiß, das ein jeder denkt das man heute zum Überleben ein Smart Phone braucht. :lol:
Zum einen bin ich auf Bilder mit 9000% Bokeh gespannt :D zum andern welche von Meknes vom Markt mit mehr schärfe.
Der Schnelle AF ist nicht das Zeichen einer X100. Bekommt sie ein paar Millisekunden Zeit ist er ganz gut.

2020-03-02a13


Katzen lassen sich geduldiger Fotografieren. (y)
Auch Mülltonnen.

2020-03-02sw11


Ich mag mit meiner Fotografiererei nun mal nicht in das geschehen eingreifen, wen es sich vermeiden lässt. Natürlich ist das nicht jeden sein Geschmack.
Achja , mit einen Smart Phone sind viele Bilder sogar leichter möglich, aber ich mag nun mal nichts Smartes. :devilish:
Z.B. Im Kosmonauten Museum in Moskau braucht man für die Fuji eine Fotoerlaubnis ( kann man am Eingang kaufen wen man den Eintritt bezahlt, aber es ist zu spät wen man schon drin ist) aber mit dem Smartphone ist es frei und problemlos möglich.
Leider bin ich noch weit davon weg so toll zu fotografieren wie viele hier und manchmal denke ich ich werde es auch noch bleiben. :confused:
Noch zwei von der X100 aus Marrakesch von letzter Woche.

2020-04-26sw10


2020-04-30sw01


Hätte ich eine Leica Q2, wären die Bilder auch nicht besser. Und mit einen tollen Smart Phone vielleicht nicht schlechter. Aber ich hätte sie wahrscheinlich gar nicht gemacht. :angel:

Gruß
Oli
 
Dpreview empfiehlt die Fuji
http://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-fixed-prime-lens-cameras

An der Leica würde mich stören das die weniger als Sonys A-Serie aus dem Sensor holen,
also da kannst Du mit einer A7x und FB viel sparen bei besseren Möglichkeiten.

Das ist so nicht ganz korrekt ... die Sony hat mehr Reserven in den Tiefen und die Leica mehr in den hellen Bildbereichen, was die RAW-Dateien angeht. Insgesamt handelt es sich hier um Anmerkungen auf extrem hohem Niveau, kurz vor der Irrelevanz!

PS: Die X100V ist in meinen Augen eine verdammt gute Kamera, die einem perfekte Dienste und Ergebnisse liefern kann. Sie ist kompakter und hat eine andere Brennweite sowie weniger Pixel als die Q2 und ich empfehle die Kameras nicht permanent miteinander zu vergleichen, denn sehr gute Bilder machen sie beide, sofern der Mensch hinter dem Sucher solche zu machen vermag! Sie bieten aber verschiedene Möglichkeiten unter denen man, je nach persönlicher Präferenz, wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal ein kurzes Feedback von mir:

Nachdem ich dieses Projekt in aller Ausführlichkeit ausgelebt habe, wurde es endlich Zeit für Stufe zwei.

Ich habe mir jetzt erstmal eine schwarze x100v zugelegt und werde die kommenden Wochen und Monate damit verbringen draussen zu sein, zu fotografieren und sowohl an meinen technischen als auch an meinen gestalterischen Fähigkeiten zu arbeiten.

Ich denke die Fuji ist für mich die richtige Wahl für diese Vorgehensweise.

Ich werde meinen Fokus zunächst auf Fotos legen. Videos werde ich natürlich auch checken, aber für meine aktuellen Zwecke benötige ich keine tiefergehenden Ausstattungsmerkmale.

Meine Kritik wegen des fehlenden Stabis habe ich mir schöngeredet, weil ich mittlerweile denke, dass ich ihn bei einer 35mm FB gar nicht so nötig brauche und in dringenden Fällen auch noch ein Stativ nutzen kann.

Vielleicht nerve ich euch am Ende des Sommers mit einem neuen Thread. Dann könnte es Zeit für Stufe 3 werden.

Meine Entscheidung für die Fuji war schließlich keine Entscheidung gegen die anderen. Vielleicht ist es dann Zeit für ein Upgrade zur Q2 oder eine Erweiterung des Equipments um eine Systemlösung!?! Oder einfach nur einen zusätzlichen Reisezoom? Mal sehen, erstmal Erfahrung sammeln und dann wird sich schon die nächste Tür öffnen...

Danke für euren Support. Es hat mir riesigen Spaß gemacht euren Beiträgen zu folgen und letztendlich habt ihr mich zu dieser Entscheidung geführt!

Viele Grüße
Frank
 
Wenn die Q2 denn ein Upgrade ist.
28mm ist für Portraits und Tiefe schon wieder anders als 35mm.

Die Fuji schneidet hier sogar besser ab als die Leica Q2.
https://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x100v_review
https://www.photographyblog.com/reviews/leica_q2_review
 
Danke für euren Support. Es hat mir riesigen Spaß gemacht euren Beiträgen zu folgen und letztendlich habt ihr mich zu dieser Entscheidung geführt!

Das ist schön, Frank. Brainstorming in vielen Köpfen hat mir auch schon oft geholfen (y)

Mit der Fuji bist Du gut unterwegs, ob für "Zoom" evtl. auch ein TCL X100 II infrage käme ? Damit erweiterst Du von 35mm (KB) auf 50mm (KB)
 
Das ist so nicht ganz korrekt ... die Sony hat mehr Reserven in den Tiefen und die Leica mehr in den hellen Bildbereichen, was die RAW-Dateien angeht. Insgesamt handelt es sich hier um Anmerkungen auf extrem hohem Niveau, kurz vor der Irrelevanz!

Was angesichts des Preisunterschieds für die Fuji spricht, wie auch die gefälligeren JPGs direkt aus der Kamera.
Die sehen ja normalerweise nicht so aus wie bei Oben ;)
Die großen Files der Q bieten mehr Crop, sind dafür aber weniger gut zu handeln. Genau wie die größere Kamera selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal ein kurzes Feedback von mir:

Nachdem ich dieses Projekt in aller Ausführlichkeit ausgelebt habe, wurde es endlich Zeit für Stufe zwei.

Ich habe mir jetzt erstmal eine schwarze x100v zugelegt und werde die kommenden Wochen und Monate damit verbringen draussen zu sein, zu fotografieren und sowohl an meinen technischen als auch an meinen gestalterischen Fähigkeiten zu arbeiten.

Ich denke die Fuji ist für mich die richtige Wahl für diese Vorgehensweise.

Ich werde meinen Fokus zunächst auf Fotos legen. Videos werde ich natürlich auch checken, aber für meine aktuellen Zwecke benötige ich keine tiefergehenden Ausstattungsmerkmale.

Meine Kritik wegen des fehlenden Stabis habe ich mir schöngeredet, weil ich mittlerweile denke, dass ich ihn bei einer 35mm FB gar nicht so nötig brauche und in dringenden Fällen auch noch ein Stativ nutzen kann.

Vielleicht nerve ich euch am Ende des Sommers mit einem neuen Thread. Dann könnte es Zeit für Stufe 3 werden.

Meine Entscheidung für die Fuji war schließlich keine Entscheidung gegen die anderen. Vielleicht ist es dann Zeit für ein Upgrade zur Q2 oder eine Erweiterung des Equipments um eine Systemlösung!?! Oder einfach nur einen zusätzlichen Reisezoom? Mal sehen, erstmal Erfahrung sammeln und dann wird sich schon die nächste Tür öffnen...

Danke für euren Support. Es hat mir riesigen Spaß gemacht euren Beiträgen zu folgen und letztendlich habt ihr mich zu dieser Entscheidung geführt!

Viele Grüße
Frank

das schöne an der x100v ist für mich, dass hier "das ganze mehr ist als die summe seiner teile".
sprich - im alltag kann sie mehr, als das datenblatt alleine vermuten lässt.
gerade der leaf shutter lässt mich locker doppelt so lange zeiten halten wie auf einer x-t30 noch scharf wurden, deren verschluss doch ordentlich "rüttelte".
das ist zwar kein IS, aber es macht doch etwas aus.
die schnellen blitz-sync-zeiten ergeben neue, kreative ansätze, ich habe sonst so gut wie nie geblitzt, bei der x100v kann ein sehr dezentes aufblitzen (ttl -1 2/3 blenden) dem vordergrund einen schönen "pop" geben, zusammen mit dem richtig guten objektiv und der sensor/prozessor-combi und den neuen filmemulationen geht doch nochmals etwas mehr, als ich es mir von der x-t3 gewohnt war - zumal hier hohe iso's doch noch erstaunliches ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verschluss rüttelt könnte man sonst auch e shutter probieren.

Wie sinnvoll ist denn der Leaf Shutter mit dem internen Blitz?
Mit aufgesetztem Blitz würd ich doch nicht rumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verschluss rüttelt könnte man sonst auch e shutter probieren.

Wie sinnvoll ist denn der Leaf Shutter mit dem internen Blitz?
Mit aufgesetztem Blitz würd ich doch nicht rumlaufen.

probiere es aus - der leaf shutter lässt halt auch blitzen bei 1/2000 sekunde zu, du kannst also mitten am tag aufblitzen (mit dem nd-filter hast du dann noch mehr spielraum).
der interene blitz geht dafür sehr gut - solange man nur leicht aufhellt, den sonst wirds halt "hässlich aus der achse ohne diffusor geblitzt".
wenn du aber bei -1 bis -2 blenden aufblitzt, also nur ein wenig aufhellst, kann das sehr cool wirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten