• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera [M307 HP Photosmart] Firmware gesucht!

oO4Q5

Themenersteller
Hallo,

seit einigen Jahren habe ich die M307 HP Photosmart ungenutzt in der Schublade liegen. Das ist schade, da ich eigentlich Verwendung für eine Kompaktkamera habe und mit der M307 HP Photosmart immer zufrieden war.

Der Grund warum ich sie nicht mehr nutzen kann:

Die M307 hat leider einen kleinen Bug, sie gibt immer an, der Akku wäre leer und fährt dann runter. Egal wie voll der Akku gerade ist. ;(

Im Internet wird empfohlen, die neueste Version der Firmware aufzuspielen, um das Problem zu lösen. Bei meiner M 307 war bereits die neueste Version der Firmware aufgespielt.

Allerdings (!) könnt ich mir vorstellen, dass ein erneutes Aufspielen der Firmware das Problem zumindest zeitweise lösen wird.

Dummerweise bietet HP für die M307 schon länger keinen Support mehr an. Zwar gibt es im Internet diverse Download-Links wo man (angeblich) die Firmware für die M307 downloaden kann, aber da bin ich sehr skeptisch, weil ich Angst vor Trojanern habe.

Daher meine Frage:

Hat zufällig noch jemand die Firmware für die HP Photosmart M307 bei sich auf der Festplatte rumliegen? (oder kennt alternativ eine ganz sichere, vertrauenswürdige Download-Seite ohne Malware oder Adware im Download, wo man die Firmware für die M307 noch downloaden kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis! :)

Grüße,
oO4Q5
 
Ich hab jetzt zwar nicht die genannte Kamera - aber wenn du sie so gerne verwenden möchtest, dann dürfte doch wahrscheinlich der Link hier funktionieren:
http://www.driversguru.com/driverdetail/2151546-HP+PhotoSmart+M307+Digital+Camera+Firmware+Update
Wobei ich dabei das linke untere Feld anklicken würde, alles andere will nur einen "Driverguru" herunterladen - was ich maximal als lästig, aber vergleichsweise harmlos einstufen würde.
Im Zweifelsfalle kann man es doch mit Windows Defender scannen - das richtige File ergab bei mir keinen Treffer und laut Datei-Angaben ist es tatsächlich von HP. Insofern würde ich sagen: Probier dein Glück.
 
Er soll ja nicht das(was offenbar nur eine Antivirus-Software ist, die Geld kostet, um zu funktionieren) herunterladen, sondern den Firmware-Installer.

Wenn HP der Meinung ist, ältere Produkte nicht mehr zu unterstützen, bleiben oftmals nur solche Treiberseiten. Wenn man gut genug aufpaßt, fängt man sich schon nichts ein.
 
Ansonsten, für 14,90 gibt es eine M307 in der Bucht.

Was nur nichts bringt, wenn die das gleiche Problem hat...es geht wahrscheinlich vorrangig darum, eine bereits vorhandene Kamera zu reaktivieren.

Bislang hat sich der TO nur leider nicht weiter gemeldet. Ich finds immer schade, wenn jemand um Hilfe fragt, aber später offenbar nicht mehr reinschaut, und damit das Thema im Sande verläuft.
 
Er soll ja nicht das(was offenbar nur eine Antivirus-Software ist, die Geld kostet, um zu funktionieren) herunterladen, sondern den Firmware-Installer.

Wenn HP der Meinung ist, ältere Produkte nicht mehr zu unterstützen, bleiben oftmals nur solche Treiberseiten. Wenn man gut genug aufpaßt, fängt man sich schon nichts ein.

Eine Seite wie Driversguru muss ja auch irgendwie auf Ihre Kosten kommen.

Bei Chip.de lade ich schon lange nichts mehr herunter, weil mir dort schon öfters Adware eingefangen habe, die ich nur mit Mühe (wenn überhaupt) wieder loswurde.

Behalte Drivers-Guru als Notlösung im Hinterkopf (könnte es evtl. mal unter Nutzung einer virtuellen Maschine o.ä. testen, aber das ist halt alles Arbeit, zumal ich kein Experte dafür bin).
 
Hast Du schon mit guten Batterien, anstelle Akkus versucht?
Ansonsten, für 14,90 gibt es eine M307 in der Bucht.

Nein, habe ich bislang nicht. Bislang nur mit den teuersten Akkus vom MediaMarkt. Bedauerlich, da es damit nicht funktioniert, weil ich für die Akkus sonst keine Verwendung habe und die Akkus teurer waren als die Kamera selbst. Mit guten Batterien wäre es halt das gleiche Problem, falls es mit guten Batterien auch nicht funktioniert. Hätte dann für Batterien und Akkus mehr Geld ausgegeben, als mich eine billige neue Kompaktkamera kosten würde. Andererseits ist die M307 ansonsten eine gute Cam und ich hänge an Ihr, wir hatten auch gute Zeiten. ;)

Meinst Du denn, die Kamera "merkt" den Unterschied zwischen Akkus und Batterien? Welche Batterien sind denn gute, reichen Varta-Batterien, oder sollten es spezielle Kamera-/Hochleistungsbatterien sein?

---

Ein Neukauf der Kamera ist, wie schon jemand geschrieben hat, voraussichtlich nicht die Lösung. Weil dort vermutlich, über Kurz oder Lang, das gleiche Problem wieder auftreten würde. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hat sich der TO nur leider nicht weiter gemeldet. Ich finds immer schade, wenn jemand um Hilfe fragt, aber später offenbar nicht mehr reinschaut, und damit das Thema im Sande verläuft.

Keine Sorge, mir entgeht keine Antwort und bisher habe ich noch in jedem meiner Threads geantwortet.

War mir nur nicht sicher, ob noch jemand schreibt, nachdem die ersten elf Tage keine Antwort kam und habe daher nicht mehr täglich reingesehen. Manchmal verfolge ich eine Debatte auch passiv und antworte dann "gesammelt". :)

Dennoch habe ich jetzt geantwortet, werde auch weiterhin antworten und bin immernoch an einer Lösung brennend interessiert! :)

Die Definition von HP wann ein Gerät "alt" ist, ist halt etwas seltsam. Nach Angabe der Hotline bietet HP spätestens nach drei jahren keinen Support mehr an. Weder telefonisch, noch mit Treibern. Finde das ein absolutes Armutszeugnis, zumal es ja kein Brot frisst, zumindest die Treiber und die Firmware in der letzten Version weiterhin zum Download anzubieten.
 
Behalte Drivers-Guru als Notlösung im Hinterkopf (könnte es evtl. mal unter Nutzung einer virtuellen Maschine o.ä. testen, aber das ist halt alles Arbeit, zumal ich kein Experte dafür bin).

Wie gesagt, man sieht schon, wohin der Link führt...und der eine führt zur Firmware "col9017a.exe". Probieren geht über studieren. Man muß jetzt auch nicht annehmen, daß nun gleich jeder Download verheerende oder selbst geringe Schäden anrichtet...insofern: Wenn du deine Kamera verwenden möchtest, liegt es schlußendlich an dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten