• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: wie Fotos ohne richtiges Datum organisieren?

nickoski

Themenersteller
Bei meinen eigenen Bildern mit richtigem Datum habe ich sie grundsätzlich in Ordnern von Jahr - Anlass, zusätzlich mit passenden Stichwörtern versehen z.B.:
2019
-- 2019 - Uni-Sommerparty

Wie mach ich es aber am besten mit Bildern ohne richtiges Datum oder wenn sich das Datum nicht mehr richtig zuordnen lässt? ... z.B.:

- ältere, gescannte Fotos von Familie / Freunden oder
- Fotos von vor 10/20 Jahren ohne richtiges Aufnahme-Datum, die mir jetzt per whatsapp oder sonst geschickt werden

Solche Fotos will ich zwar ins Verzeichnis 2020/xyz im LR einordnen, sie sind aber nicht von 2020.
Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für alle "eigenen" Fotos ungefähr ab 2008 Ordner, wie von dir beschrieben. Dann einige Ordner von Ereignissen davor, wo das Datum bekannt ist (Hochzeit oder ein besonderer Urlaub).
Und dann einen Ordner "alles vor 2008". Im Prinzip unsortiert, aber mit Keywords bzw. Personenerkennung behandelt. Denn im Zweifel suche ich ja nicht "alle Fotos vom Herbst 1993", sondern "alle Fotos damals aus Kalifornien" oder "alle Fotos von Onkel Heinz".

LG Torsten
 
Bei "alten Fotos" versuche ich eine halbwegs passende Zuordnung, z.B. 2 Bilder Kornblumen Urlaub Südfrankreich 1987 bekommt über <Namexif> im Muster JJJMMTThhmm ss: 198706000000 00 bzw.198706000000 01. Nullen setze ich für alles was unbekannt ist, jeweils ergänzt um die übrigen Merkmale: Kornblume, Südfrankreich etc.
 
Der Ordner ist doch total egal. Den kannst Du nennen wie Du willst.
Wichtig ist, das die Metadaten in LR richtig gepflegt sind. Und dazu kannst Du manuell das Datum z.B. auf 1995 setzen. Dann sind die datumsmäßig richtig einsortiert und lassen sich wieder finden. Und dann eben ordnetlich taggen.
 
Danke für eure Tipps! (y)

@topl: hast du also alles ohne bekanntes Datum vor 2008 in einem einzigen Ordner ohne Unterordner?

@düres/Michael: das Datum lässt sich aber eben öfters nicht zuordnen, und dann will ich nicht irgendein Datum nehmen und damit taggen, damit ich nicht später vom flaschen Datum ausgehe.
 
Irgendeinen Tod wirst Du aber sterben müssen. Entweder einsortieren oder nicht. Das Jahrzenht wird sich doch irgendwie einordnen lassen? Dann schreibst Du eben 1990, 1980, ... ins Datum. Und wenn Tag und Monat fehlen, weisst Du, das es nur ca. Angaben sind. Dazu ggf. noch ein Tag mit "Datum unbekannt" um letzte Zweifel auszuräumen.

Und ja, ich habe solche Fotos alle in einem Ordner "alt-gescannt" und der Dateiname ist quasi das Scan-Datum, was der Scanner eben vorgeshclagen hat.
Spielt ja keine Rolle.
 
Danke nochmals!

Ich kapiere es nicht, in welches Datums-Feld genau ich so ein ungenaues Datum bestehend aus nur dem Jahr schreiben soll. :confused:

Denn in dem EXIF-Feld "capture time" muss man ein genaues Datum+Uhrzeit aus dem Kalender übernehmen.

Ein IPTC-Feld?
 
Dann schreib halt 1.1.2007 12:34 hinein für 2007. Ud noch als Stichwort "ungenaues Datum". Dann kannst sie immer noch ausfiltern wenn sie stören.
 
Danke nochmals!

Ich kapiere es nicht, in welches Datums-Feld genau ich so ein ungenaues Datum bestehend aus nur dem Jahr schreiben soll. :confused:

Denn in dem EXIF-Feld "capture time" muss man ein genaues Datum+Uhrzeit aus dem Kalender übernehmen.

Ein IPTC-Feld?

Ich bin irritiert. Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr weiß mit welchem Programm oder LR Version ich das damals gemacht habe.. Konnte es aktuell nicht mehr nachstellen.
 
Wenn ich Dias mit der Kamera digitalisiere, setze ich ich in lr das Aufnahmedatum auf ein dazu passendes Datum, so dass ich bei Anzeigen aller Bilder ich bei sortieren nach Aufnahmezeitpunkt eine korrekte chronologische Abfolge habe.
 
Eben - richtiges Aufnahmedatum, soweit bekannt, aber Uhrzeit 00:00:00 - damit ist klar daß ich's manuell eingegeben habe.
 
Eben - richtiges Aufnahmedatum, soweit bekannt, aber Uhrzeit 00:00:00 - damit ist klar daß ich's manuell eingegeben habe.

Meinst du mit nem anderen Programm die Uhrzeit als 00:00?
Denn mit LR sehe ich nur, dass ich Datum/Uhrzeit unter "metadata/edit capture time" aus dem eingeblendeten Kalender übernehmen muss, irgendwie sehe ich nicht, dass ich die Uhrzeit verändern kann. :confused:
 
Um die Zeit in den exifs zu fälschen, falls ich wieder mal die Zeitumstellung auf Sommer-/Winterzeit verpennt habe, verwende ich seit fast 10 Jahren den Geosetter (immer noch Version 3.4.16 von 2011). Funktionierte auch unter W10 vor ein paar Tagen noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten