• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

Also schlicht eine vollkomen simple Location welche für wenige Minuten in der tiefstehenden Sonne und bei frühlingshaftem Grün Märchenwald-Charakter bekommt.

Aber man muss sie kennen und das Besondere im Banalen sehen! (y)
 
Ich weis nicht wie oft ich in meinem Leben schon in Weltenburg war, und Befreiungshalle, die Burgen -Falkenshow ....
bin aus Nähe Straubing und spielt das Wetter mit bin ich Kelheim :)
 
Aber man muss sie kennen und das Besondere im Banalen sehen! (y)
Das kann man (zum Teil) erlernen, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Ich komme so oft mit Schrott oder ohne Bild nach Hause. Tage mit Frustration.
Ihr seht hier einen Bruchteil der Kameraklicks oder der Ausflüge zu Spots. Von daher geht es mir wie allen anderen, ich glaube auch immer die mit den tollen Bildern haben Glück und sind einmal dort und zack - Top-Shot. Weit gefehlt!

Ich finde das letzte Bild einfach wieder traumhaft schön!!
VG Franz
Franz, ich danke Dir.

Ich weis nicht wie oft ich in meinem Leben schon in Weltenburg war, und Befreiungshalle, die Burgen -Falkenshow ....
bin aus Nähe Straubing und spielt das Wetter mit bin ich Kelheim :)
Bei uns kann man es aushalten, gelle :)
 
Die Rapsfelder haben mir schon sehr zugesagt, mit Regenbogen, richtig stark! Das letzte Bild finde ich aber nochmal besser. Sehr schön.

Das Waldbild ist auch gelungen, allerdings kommt mir das etwas verpixelt vor. Liegt wohl am Verkleinern.
 
hej Oskar, da sind mir doch die letzten Bilder glatt entgangen :angel:
eigentlich schliesse ich mich Marc da uneingeschränkt an :D und beim Bildervergleich der Rik, so muss ich weniger schreiben :eek:
 
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue - joah! :rolleyes: (y)(y)(y)
(y):D:devilish:

Die Rapsfelder haben mir schon sehr zugesagt, mit Regenbogen, richtig stark! Das letzte Bild finde ich aber nochmal besser. Sehr schön.

Das Waldbild ist auch gelungen, allerdings kommt mir das etwas verpixelt vor. Liegt wohl am Verkleinern.
Vielen Dank. Ich kann da jetzt wenig Verpixelung feststellen, evtl. eine leichte Überschärfung zusammen mit dem Kontrast an den Blättern (?). Die Z7 Pixelzahl muss beim verkleinern gebändigt werden was bei so feingliedrigen Inhalten dann mit der Bearbeitung zusammen zu solchen Effekten kommen kann.

hej Oskar, da sind mir doch die letzten Bilder glatt entgangen :angel:
eigentlich schliesse ich mich Marc da uneingeschränkt an :D und beim Bildervergleich der Rik, so muss ich weniger schreiben :eek:
Praktischer Ansatz :D
Danke fürs Vorbeischauen!

Mehr von Feldern und Wolken:
unterschambach_20200503_Z012_dslr.jpg
Z7 mit 24-70 f4 Kit-Scherbe, GND von oben.
 
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue - joah! :rolleyes: (y)(y)(y)
(y):D:devilish:

Die Rapsfelder haben mir schon sehr zugesagt, mit Regenbogen, richtig stark! Das letzte Bild finde ich aber nochmal besser. Sehr schön.

Das Waldbild ist auch gelungen, allerdings kommt mir das etwas verpixelt vor. Liegt wohl am Verkleinern.
Vielen Dank. Ich kann da jetzt wenig Verpixelung feststellen, evtl. eine leichte Überschärfung zusammen mit dem Kontrast an den Blättern (?). Die Z7 Pixelzahl muss beim verkleinern gebändigt werden was bei so feingliedrigen Inhalten dann mit der Bearbeitung zusammen zu solchen Effekten kommen kann.

hej Oskar, da sind mir doch die letzten Bilder glatt entgangen :angel:
eigentlich schliesse ich mich Marc da uneingeschränkt an :D und beim Bildervergleich der Rik, so muss ich weniger schreiben :eek:
Praktischer Ansatz :D
Danke fürs Vorbeischauen!

Mehr von Feldern und Wolken:
unterschambach_20200503_Z012_dslr.jpg

Z7 mit 24-70 f4 Kit-Scherbe, 3-Bilder-HDR in LR erzeugt
 
Weidelandschaft des "Altmühltaler Lamms". Hier werden bewusst Schafe zur Landbewirtschaftung eingesetzt um das frühere Pflanzen-Bestandsmerkmal dieser Gegend zu erhalten und Verbuschung zu vermeiden. Auf den Kalk-Karsthängen durchsetzt mit Kalkschieferbereichen wachsen Disteln, Wacholder, viele Kräuter und wie hier Weißdorn.

Ich stand hier lange Zeit, weil eine Zeitrafferaufnahme separat lief. Es waren viele Sinneseindrücke. Der betörende Duft des Weißdornblüten, das Zirpen der Grillen und manchmal rief noch ein Vogel bevor sie schlafen gingen. Hier oben ist es generell ruhig, nicht nur zu Corona-Zeiten.

Frisch von gestern abend, ca. 11km Luftlinie von zu Hause
buch_20200516_Z003_dslr.jpg
kein HDR, 0.9GND soft
Übrigens: Das in Bildmitte ist kein Saum von der Bearbeitung, sondern ein hellerer Bereich unter ein paar flachen Wolken ganz am Horizont. Sieht man beim Zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, gut das du noch eine Bemerkung darunter geschrieben hast, ich sehe ja so Ränder nie, aber bei dem Bild dachte ich sogleich, na da hat er aber Halos :ugly:
 
aha, gut das du noch eine Bemerkung darunter geschrieben hast, ich sehe ja so Ränder nie, aber bei dem Bild dachte ich sogleich, na da hat er aber Halos :ugly:
Es gibt schon einen ganz minimalen Schärfungs- und Verkleinerungs- Kontrastartefakt wenn man ganz groß hineinzoomt, direkt am dunklen Waldrand. In Normalansicht nicht sichtbar. Das sofort augenfällige ist der von mir beschriebene Effekt, darum habe ich es sicherheitshalber gleich erwähnt :lol:

Könnt auch bei uns auf dr alb sein - wunderschön das Bild
Nein, nein, das ist Bayern! :)
(y) Schöne Flecken gibt es überall, man muß nur die Augen öffnen und es genießen.
 
Für mich eigentlich kein Motiv, weil touristisch tot geknipst.
Dennoch packt mich dazwischen der Rappel und ich mache eines weil es eben gerade passt.
Abendstimmung. Spiegelung. Blumen im VG. Keine Leute auf der Brücke.

essing_20200520_Z001a_dslr.jpg
 
Sehr feine Bilder zeigst du hier, Oskar - deinen Thread sehe ich heute erst... besonders die Fotos von Seite 64 (um mich auf die aktuelleren zu beschränken) sind erste Sahne und zeigen nebenbei, dass es für solche Motive keine langen Anfahrten braucht. (y)
 
sehr schön - ja keine Menschenmassen im Bild, das ist in unseren Zeiten etwas schwierig
"Menschenmassen" sind es auch normalerweise nicht, ist ja nicht die Karlsbrücke in Prag ....
Trotzdem ist immer iregendjemand da....:lol:

Sehr feine Bilder zeigst du hier, Oskar - deinen Thread sehe ich heute erst... besonders die Fotos von Seite 64 (um mich auf die aktuelleren zu beschränken) sind erste Sahne und zeigen nebenbei, dass es für solche Motive keine langen Anfahrten braucht. (y)
Hallo Daniel,
schön, dass Du hierher gefunden hast.
Seit 2012 versuche ich meinen Blick für meine Heimat zu schärfen. Mal mehr mal weniger imposant. Auf Reisen ist zwar jedes Motiv besonders, das Auge schult erst die alltägliche Heimat. Natürlich tue ich mich evtl. leichter weil das hier Urlaubsgegend ist.
Der massive Vorteil ist, ich kann fast so oft ich will zu den Motiven wiederkehren um die Stimmung zu checken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten