• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HEIF/HEIC in Windows 10

beiti

Themenersteller
Ich habe das Thema mal aus diesem Thread ausgelagert, weil es jetzt nicht mehr um Export aus dem Rohkonverter geht.

Seit einiger Zeit bietet Windows 10 eine direkte Lese-Unterstützung (WIC-Treiber) für das Öffnen von Bildern in den Formaten HEIF und HEIC. Die Unterstützung kommt in Form von zwei Apps, die man aus dem Microsoft Store laden kann. Sind diese Apps installiert, kriegt man im Explorer eine Vorschau für HEIF- und HEIC-Dateien. In der Fotos-App sowie in Paint können sie dann geöffnet werden. Auch einige andere Programme, die auf WIC-Treiber zurückgreifen (z. B. Affinity Photo), können die Formate dann öffnen. (Mit Paint kann man HEIC sogar selber speichern – leider noch ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten.)
(Es geht hier nicht um unabhängige HEIC-Filter wie CopyTrans HEIC sondern um die Microsoft-eigene Lösung.)

Leider findet man verschieden alte und teils widersprüchliche Informationen zu dem Thema. Ich würde jetzt gern rausfinden, ob die besagten Apps mittlerweile standardmäßig auf allen Windows-10-Systemen installiert sind (mit Version 1903 oder neuer) oder ob man sie immer noch manuell installieren muss.
Also dies ist eine Bitte an Win-10-Benutzer, es kurz auszuprobieren und dann hier zu berichten.

Wer keine HEIC-Dateien zur Hand hat, kann sich hier ein kleines Testbild runterladen.
Weitere (auch größere) HEIC-Beispielbilder gibt es hier oder hier.

Wenn das Win10-System entsprechend eingerichtet ist, müsste man am Desktop und im Explorer die passenden Vorschauen sehen und die Bilder mindestens mit der Fotos-App oder mit Paint öffnen können.

Wenn nicht, kann man im Microsoft Store nach den zuständigen Apps schauen. Oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann 'Downloads und Updates' und 'Alle in meinem Besitz'. Interessant in der Liste sind in diesem Fall 'HEIF-Bilderweiterungen' und 'HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller'. Sie müssten in der Liste drin sein, und nach dem Anklicken müsste da jeweils stehen "Dieses Produkt ist installiert".

Sollten die besagten Apps nicht im Store angezeigt werden, kann man sie nachinstallieren. Hier die Links:
HEIF-Bilderweiterungen
HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller
ACHTUNG: Von der letzgenannten App gibt es auch eine kostenpflichtige Variante für 99 Ct. Ihr fehlt der Zusatz "vom Gerätehersteller", aber ansonsten ist sie offenbar identisch. Also die kostenlose Variante, die ich hier verlinkt habe, genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dies ist eine Bitte an Win-10-Benutzer, es kurz auszuprobieren und dann hier zu berichten.

[...] kleines Testbild [...]
Windows 10 Home, Version 1903, Datei öffnen mit Fotos (= Microsoft Fotos) brachte zunächst ein schwarzes Fenster. Danach musste ich mich erst mal vergewissern, dass Fotos die richtige Anwendung ist, da ich diese nie nutze. Beim zweiten Versuch wurde das Bild mit kurzer Verzögerung dargestellt (als wäre nach dem ersten Öffnen der passende CoDec nachgeladen oder nachinstalliert worden).
Vorschaubild im Explorer wird ebenfalls angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Pro, Version 1903, Build 18362.476 - Beide Apps manuell installiert.

In Explorer
2019-12-06_102300.jpg

Das Original
HEIF1.jpg

In JPEG konvertiert
HEIF2.jpg

Filter
HEIF3.jpg

Schärfe
HEIF4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Eine klare Linie erkenne ich bisher noch nicht. Darauf verlassen, dass die HEIC-Unterstützung ab einer bestimmten Win-Version automatisch vorhanden ist, kann man sich offenbar noch nicht.

Ich fasse mal zusammen:
Bei meinem Desktop-PC (Win 10 Pro) und offenbar auch beim Rechner von 'creatrix' (Win 10 Home) wurden die nötigen Apps automatisch installiert.
Dagegen 'hamat' (Win 10 Pro) musste sie manuell installieren.
Inzwischen habe ich noch mein Notebook (Win 10 Home) ausprobiert, und auch da ging es nur nach manueller Installation der Apps.

Noch ein paar Details zu den Versuchen mit dem Notebook:
Da war zunächst Windows-Version 1803 drauf. Als ich da eine HEIC-Datei in "Fotos" öffnen wollte, wurde mir eine App für 99 Ct. angeboten. Das war aber nicht die erwähnte kostenpflichtige Version des HEVC-Codec, sondern eine Art Kombi-App, die HEVC-Codec und HEIF/HEIC-Unterstützung kombiniert. Die habe ich natürlich nicht gekauft. Allerdings die beiden eingangs verlinkten kostenlosen Apps ließen sich auch nicht installieren; offenbar sind sie mit Windows Version 1803 noch nicht kompatibel.
Nachdem ich das Upgrade auf Version 1903 (und anschließend auch gleich auf 1909) durchgezogen hatte, konnte ich immer noch keine HEIC-Datei in "Fotos" öffnen – und ab jetzt wurde mir nicht mal mehr eine kostenpflichtige Option angeboten. Dafür funktionierte jetzt die manuelle Installation der kostenlosen Apps. Sofort nach deren Installation war das Öffnen von HEIC-Bildern in "Fotos" möglich. Nach einem weiteren Neustart gab es dann auch die Vorschauen auf dem Desktop.

Noch eine Info aus dem PhotoLine-Forum, wo ich das Thema ebenfalls angesprochen habe:
Die Windows-Version von PhotoLine wird ab der nächsten Beta-Version den Zugriff auf den Windows-eigenen HEIC-Treiber erlauben, so dass man HEIC-Dateien dann direkt in PhotoLine öffnen kann. (Bisher führt der Versuch zum Absturz, weil sich irgendwas nicht verträgt.)
Mit der Mac-Version von PhotoLine funktioniert das HEIC-Öffnen via macOS übrigens schon länger.
Im HEIC-Format speichern geht allerdings mit keiner der PhotoLine-Versionen (übrigens auch nicht mit Affinity Photo).
 
Win 10 v1903 funktioniert ohne extra Apps oder Treiber
IrfanView kann es auch

Das kann ich weder mit einem Out-of-the-Box OS der Version 1809, 1903 noch 1909 nachstellen.
Lizenzierung Pro & Enterprise
Applikationen Foto & Paint

Entweder sind die Codecs via IrfanView gekommen oder du irrst duch.

Beste Grüße
 
Entweder sind die Codecs via IrfanView gekommen oder du irrst duch.
Weder noch. Dass die HEIC-Unterstützung auf manchen Windows-10-Systemen von selber funktioniert und auf anderen manuell eingerichtet werden muss, wissen wir bereits.

Mit diesem Thread würde ich gern dem Geheimnis auf die Spur kommen, woran es liegt. Vielleicht hängt es davon ab, wann das System aufgesetzt wurde? Oder es gibt eine bestimmte Hardware (z. B. Grafikkarte), deren Treiber es bewirkt? Oder eine bestimmte Software, deren Installation "hinterrücks" die HEIC-Unterstützung aktiviert?

IrfanView halte ich da für unverdächtig. In den FAQ von IrfanView wird sogar ausdrücklich erklärt, wie die beiden eingangs verlinkten Apps unter Windows installiert werden müssen, um HEIC-Unterstützung herzustellen.
 
Woher "wissen" wir das denn?

Ich hab jetzt gerade 3 VMs aufgesetzt und kann das auf keiner der VMs nachstellen. Meine neueste Source ist WinDev1911 und nicht einmal die macht das von Haus aus.
Meine HEIC Image stammt übrigens von einem iPhone und die 1911er VM direkt vom MS.
 
Woher "wissen" wir das denn?
Wirklich wissen tun wir eigentlich gar nichts, sagt der Philosoph. ;) Es gibt aber Indizien.

Ich selber besitze zwei selbstinstallierte Win10-Systeme, an denen noch niemand außer mir rumgemurkst hat. Bei einem war die HEIC-Unterstützung von selber aktiv, beim anderen musste ich sie manuell installieren. Bei 'creatrix' hat sie sich offenbar auch automatisch installiert, nachdem er erstmals ein HEIC-Bild in 'Fotos' öffnen wollte. 'MichaelN' beschreibt es nicht so ausführlich, aber offenbar hat auch er nichts selber installieren müssen.

Wie gesagt, ist die Ursache noch unbekannt. Es kann durchaus mit irgendeiner Software- oder Treiberinstallation kommen. Auf meinem Rechner, wo es "von selber" geklappt hat, habe ich ziemlich viel Zeugs drauf. Nur bewusst irgendwelche HEIC-Apps installiert hatte ich dort nie.
 
Ich habe nie was installiert für dieses komische Format, weil es mich nicht interessiert. Wenn window 10 die Funktion nicht mitbringt, muss sie in der Tat mit einer Software gekommen sein. LR?
 
Wenn window 10 die Funktion nicht mitbringt
Naja, irgendwie bringt Windows die Funktion schon selber mit. Sie ist nur nicht immer automatisch installiert/aktiviert.

muss sie in der Tat mit einer Software gekommen sein. LR?
Ich habe lediglich Lightroom 6, aber das wird ja seit Jahren nicht mehr aktualisiert (laut dieser Quelle kam HEIC-Unterstütung in LR für Windows erst im August 2018). Außerdem ist auf meinem Notebook, wo die automatische Aktivierung der HEIC-Treiber nicht geklappt hat, Lightroom 6 ebenfalls drauf.

Die einzigen neueren Adobe-Anwendungen, die ich installiert habe, sind der DNG-Converter sowie Adobe Digital Editions (E-Book-Leseprogramm). Bei beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie HEIC-Unterstützung brauchen.

Affinity Photo und IrfanView habe ich erst auf die aktuellen HEIC-fähigen Versionen geupdatet, als HEIC in anderen Programmen schon funktioniert hat. Von daher scheiden sie auch aus.

Was unter den bei mir installierten Programmen vielleicht in Frage kommt, wäre Microsoft Word bzw. Office 2019. Das kann jetzt HEIC-Bilder importieren und kommt außerdem direkt von Microsoft - so dass es naheläge, dass es mit der Installation weitere Microsoft-Treiber installiert haben könnte.
Was speziell in meinem Fall auch dafür spricht: Microsoft Office habe ich nur auf dem Rechner, bei dem HEIC von selber funktionierte – nicht auf dem Notebook, wo ich die HEIC-Treiber manuell installieren musste.


EDIT/PS: Inzwischen habe ich hier eine Zusammenfassung des Themas veröffentlicht. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, werde ich sie noch in den Artikel einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe WIN10 1909, Office 2019 und KEINE Anzeige von HEIC Bildern. Allerdings habe ich kein LR, sondern nur Sony ImagingEdge, Gimp2 und ähnliches installiert.

Die Codes für HEIC nachzuladen wäre recht einfach, siehe Screenshot 3.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten