• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Welches Canon 70 - 300er - USM II?

ET!

Themenersteller
Hallo zusammen,

überlege mir das Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM gebraucht zuzulegen.
Leider ist es im Vergleich zu den anderen Canon 70 - 300 er einiges teurer.
Ist das IIer auch von der Bildqualität besser, oder geht es nur um das Display?
( Display gefältt mir recht gut ) Lohnt es sich, den Hunderter draufzulegen,
oder reicht auch einer der Vorgänger, oder das USM III ?

Verwendet werden soll es zur Vogelfotografie , falls die gefiederten Freunde nicht zuweit weg sind.
Mein Sigma 150 - 600 ist doch ziemliches Hanteltraining.


VG Jochen
 
In der Vogelfotografie bist du mit 300 mm schon etwas eingeschränkt. Mir wird das 100-400 II schon manchmal zu kurz.
Vor dem Kauf des 100-400 habe ich verschiedene 70-300 durchprobiert, und ich war von allen ausser dem 70-300L enttäuscht. Das 70-300 II gab es damals allerdings noch nicht. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, soll das 70-300 II optisch deutlich besser sein als die anderen 70(75)-300 ausser dem L. Vor allem bei der Endbrennweite, die du in der Vogelfotografie fast immer brauchst, werden die meisten deutlich schlechter.
Meine Empfehlung wäre entweder das 70-300 II (neu) oder das 70-300 L (gebraucht). Allerdings nur als leichtere Ergänzung zum 150-600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kaktusheini,

ja, mir geht es hauptsächlich ums Gewicht, das Sigma und die L - Objektive sind mir schon zu schwer. Das 150 - 600er an der 70D ist mir manchmal ein zu schwerer Brocken und fürs Radl am Gepäcktrager hinten zu groß .
Hatte vorher das leichte 55 - 250er und wollte noch ein bisschen mehr Bildquali am langen Ende haben.
Hm, Fokus soll ja sehr schnell sein, was ich schon mal gut fände. Das Display ist wohl nur Spielerei, wobei es mir gut gefällt. Budget wären max. 300,- Euronen

Vg Jochen
 
Ja, das 55-250 STM hatte ich auch als leichte Alternative, das ist aber nun verkauft, da ich keine Cropkamera mehr besitze. Meine leichtere Alternative ist jetzt das (uralte) 200/2,8 + der (zum 100-400 und 300-er sowieso vorhandene) 1,4x Extender.
Du hast doch eine Cropkamera. Warum bleibst du nicht beim 55-250? Das STM, das ich hatte, war wirklich nicht schlecht, und dazu sehr preisgünstig. Natürlich, von der Haptik fehlts um einiges im Vergleich zum 70-300L. Wie das 70-300 II haptisch ist, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als leichte Alternative zu 100-400/150-600 kann ich auch das 70-300 II USM empfehlen. AF sehr schnell, BQ gerade auch bei 300mm mMn besser als bei den anderen 70/75-300ern (außer L)
 
[...]Hatte vorher das leichte 55 - 250er und wollte noch ein bisschen mehr Bildquali am langen Ende haben. [...]

[...]Warum bleibst du nicht beim 55-250? Das STM, das ich hatte, war wirklich nicht schlecht, und dazu sehr preisgünstig.
Wenn Du das Ur-55-250 hattest, legt das 55-250 STM am langen Ende durchaus eine Schippe drauf, ich hatte beide und hatte den Vergleich. :angel:

Mit dem 70-300 (nano)USM II, das ich jetzt habe, machst Du keinen Fehler. Ich nutze es sehr gerne an meiner 100D als Konverterersatz :lol: und bin immer wieder überrascht über die Ergebnisse, auch und vor allem freihand!

Mit ein bißchen Suchen findest Du es möglicherweise gebraucht in Deinem Budget, ich hatte allerdings vor einem guten Jahr im Forum 350 EUR bezahlt. :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Vielen Dank Euch !

Ja, das 55 - 250 stm, das ich hatte, hätte ich mal behalten sollen.
War gestochen scharf, ab 200 mm war jedoch bei meinem die Vignettierung
ziemlich stark. Erhoffe mir am langen Ende mehr Bildquali und einen nutzbaren Bereich zwischen 200 - 300 mm.

Objektiv soll an meiner 200D zum Einsatz kommen, die ich ebenfalls wegen des geringeren Gewichts gekauft habe. Das Ganze soll dann in einer seitlichen Gepäcktragertasche am Radl hinten transportiert werden können.

Hat jemand das USM III?

VG Jochen
 
Vignettierungskorrektur habe ich in der Kamera eingeschaltet und weder mit dem 55-250 STM noch mit dem 70-300 (nano)USM II auffällige Probleme (und notfalls bei der Objektivoptimierung (DPP) genug Reserven). :lol:

Welches USM III meinst Du?

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Mit Korrektur (- en ) wird mir die 200D zu langsam, da schafft meine kaum
5 Bilder in Serie - trotz schneller Karte. Da ist ein kleiner Zaunkönig meist schon wieder verschwunden.

Das USM III ist das günstigere Canon 70 - 300 er - ohne das Display.

VG Jochen
 
Mit der Vignettierungskorrektur allein wird die Kamera nicht ausgebremst!

Und nein, zu dem Objektiv kann ich Dir nix sagen. :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Mit Korrektur (- en ) wird mir die 200D zu langsam, da schafft meine kaum
5 Bilder in Serie - trotz schneller Karte. Da ist ein kleiner Zaunkönig meist schon wieder verschwunden.

Das USM III ist das günstigere Canon 70 - 300 er - ohne das Display.

VG Jochen

Du meinst vermutlich das extrem Preiswerte EF 75-300 USM? Vorsichtig ausgedrückt, hat nicht den besten Ruf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten