• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bestimmten Look als Filmsimulation nachbauen

jcsn2001

Themenersteller
Moin Moin,

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn von RAW/Jpeg diskutieren - auch ob der Stil "doof" ist - Geschmäcker sind nun Mal verschieden.

Normal probiere ich mich bei den Simulationen von Fuji Weekly durch. Nun möchte ich einen bestimmten Look nachbauen. Kommen tut er von meinem Pixel 2 welches ich häufiger neben der Fuji benutze. Beim Handy ist es die Bearbeitung Modena - genau diesen Look Versuche ich in Camera, bei meiner X-T2, nachzubauen. Kann mir jmd Tipps geben wie ich ihn erreiche?

Beispiele habe sind unten.

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der beiden Fotos ist es schon schwierig zu sagen. Aber ich würde mit Classic Chrome anfangen; Sättigung +1, hilights -1, shadows -1, schärfe +1 und dann etwas überbelichten!
Leider kann man nicht alles nachbauen - wie etwa bei Canon picture styles - weil nicht einige Farben separat verschoben oder in der Sättigung verändert werden können!
 
Anhand der beiden Fotos ist es schon schwierig zu sagen. Aber ich würde mit Classic Chrome anfangen; Sättigung +1, hilights -1, shadows -1, schärfe +1 und dann etwas überbelichten!
Leider kann man nicht alles nachbauen - wie etwa bei Canon picture styles - weil nicht einige Farben separat verschoben oder in der Sättigung verändert werden können!

Müsste am Weißabgleich noch was gemacht werden? Habe das Gefühl es geht mehr ins blaue. Welche Art von Foto wäre einfacher? Eins machen ist kein Problem. Diesen Faded Look wie erreicht man ihn - Kontrast runter, sprich Schatten?
 
Hab nun einiges ausprobiert. Die Einstellungen kommen von den Farben dem ganzen nahe. Was wirklich nicht hinzubekommen ist, ist der Faded-Look. Weekly hat es mit einer Doppelbelichtung gelöst. Das wäre mir nun zu aufwendig und ich würde es dann per EV machen. Ansonsten würde es wohl mit Eterna noch besser hinzubekommen sein. Nun gut die T3 kommt wenn die T4 raus ist :ugly:
 
Hey!

von der Seite hole ich mir eigentlich die meisten Einstellungen. Denke folgende Einstellung kommt dem ganzen Recht nach.

PRO Neg. Std
Dynamic Range: DR400
Highlight: +3
Shadow: +2
Color: -3
Noise Reduction: -4
Sharpening: +1
Grain Effect: Weak
Color Chrome Effect: Off or N/A
White Balance: 6700K, -2 Red & +7 Blue
ISO: Auto, up to ISO 6400
Exposure Compensation: -1/3 to +1/3 (typically)

Quelle:
https://fujixweekly.com/2019/11/15/...e-and-color-negative-film-simulation-recipes/

Werd in nächste Zeit versuchen noch ein wenig mehr in die Richtung zu kommen.
 
Nun habe ich tatsächlich nochmal eine Frage zu den Filmsimulationen. Wie kann ich die WB bei den einzelnen C-Settings einstellen?

Bspw.

C1 mit WB Auto +2 rot -5 blau
C2 mit WB Auto -2 rot +5 blau
C3 mit WB Day usw.

[Edit]

Habe selber die Lösung gefunden: Es ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten