• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kaufhilfe für Sigma 500/4,5 benötigt

Hilleberg

Themenersteller
Hallo Zusammen

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen. Ich möchte gerne eine bessere Bildqualität in der Tier/Vogelfotografie erreichen. Bisher verwende ich das alte 100-400 von Canon. Zusätzlich habe ich einen 1,4 Konverter (III) womit ich zwar die erwünschte Brennweite habe, aber die Bildqualität etc... nicht gerade berauschend ist.
Meine Überlegung wäre nun folgende:
Ich schaue, dass ich günstig oben genanntes Sigma bekomme. Günstig muss es leider sein, sonst klappt es finanziell nicht. Ich habe bereits Exemplare für unter 2000 € gesehen. Das wäre +/- der Preisrahmen.
Bisher habe ich nach dem Model 500/4,5 APO EX DG geschaut. Wäre es richtige Wahl? Bei manchen Modellen soll ja der Gummi kleben, ich hoffe nicht, dass es bei dem Modell so ist.
Kann man bei der Optik den Canon Konverter verwenden, oder brauche ich einen anderen.

Ich wäre sehr dankbar über weitere Tips und Antworten zu meinen Fragen.
Ein 150-600 von Sigma oder Tamron möchte ich nicht haben.

Ach ja... ich verwende eine EOS R

Viele Grüße
Hilleberg
 
Ich hatte es noch an der EOS 10D und 1DII im Einsatz und war nie wirklich zufrieden damit. (Version ohne DG) ich habe mich immer darüber geärgert es gekauft zu haben für damals über 2500eur.
An deiner Stelle würde ich nach einem günstigen Canon 2.8 300mm L IS oder 4.0 500mm L IS suchen, ggf. in nicht so gutem Zustand.
Wenn du dennoch nicht wiedersehen kannst der Ebaydurchschnittspreis laut Poepping ist aktuell 935eur ohne DG und 1425eur mit DG.
 
Hallo Radomir

die Gedanken hatte ich mir auch gemacht.
Meine Idee mit dem 500mm kommt daher, dass ich Deinen Blog gelesen habe :) Wegen Dir war ich auch heuer im Verzasca Tal!
100-400 wurde meist nur mit 400 verwendet.
Klar wäre das 500/4 IS von Canon eine super Alternative aber halt verdammt schwer und doch noch um einiges teurer. Auch sehe ich ein Problem mit evt. Reparaturen in Zukunft, da ich gehört habe man bekommt z.T. keine Ersatzteile ab einem gewissen Alter.
Soweit ich weiß, wiegt das Sigma 3,2 kg, die ich gut transportieren könnte. Das 500/4 um die 5kg, glaube ich.
Ich hatte mir im Vorfeld einiges an Bilder angesehen, die mit dem DG gemacht wurden und fand die schon sehr gut. Aber ob DG und nicht DG den Unterschied ausmachen... ?
Auf den IS würde ich auch verzichten, da ich in der Regel mit Stativ arbeite.

Herzlichen Dank für die Inputs

Richard
 
Klar wäre das 500/4 IS von Canon eine super Alternative aber halt verdammt schwer und doch noch um einiges teurer.
Ich habe einiges an Alternativen durch. Zum Sigma 500/4,5 kann ich nichts sagen. Das EF 500L IS ist immer noch gut, wiegt 3,8kg und kostet 2500,- aufwärts. Leider gibt es keinen Support mehr. Steigerungen dazu sind das Sigma f4/500 Sports (3,2kg/4000,-) und die Canon Kollegen. Wenn das Budget das nicht zulässt, ist das 150-600c die beste Alternative vom Rest.

Alle 400er, außer das EF f4/400DO IS II, (f5.6/400, erste 400er DO, 100-400L IS II) bauen am TK deutlich ab. Wenn dir 400mm ausreichen, und du nur gelegentlich den TK1.4 verwendest, wären das f5.6/400 und das 100-400L IS II eine Alternative in deinem Budget. Beim ersten 400er DO müsstest du schauen, ob es dir genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deutlich unter 2K€ gibts auch noch das Canon 400 DO F4 IS. Nicht vergleichbar mit der MK2 Version, da deutlich gegenlichtempfindlicher und nicht ganz so so scharf, für mich aber für das gebotene Preis-Leistungsverhältnis echt gut. Unter 2KG gibt da nichts anderes in dem Preissegment. 1,4x TC nimmt es zur Not auch noch an, da werden die schwächeren Ränder ja angeschnitten :)
 
Hallo

Mit dem Gewicht habe ich mich mit 5Kg vertan. Das war das 600mm Mark 1 glaube ich.
Unter anderem führte mich https://www.andreaskrappweis.com/kamera-co/sigma-apo-ex-dg-500mm-1-4-5-hsm/ zu der Idee das Sigma in Betracht zu ziehen.
Ich habe ja das alte 100-400 von Canon und bin mit der Bildqualität ohne TK sehr zufrieden, vor allem nachdem ich es an der Canon R verwende.
Meine Frau fotografiert auch, deshalb werden wir auch noch das 100-400 ersetzen. Wollten aber warten, ob nicht Canon für die R nächstes Jahr ein RF herausbringt, da meine Frau auch mit einer R arbeitet.
Also praktisch beide Optiken auf dem Stativ und wir wechseln nur die Kameras aus. So der Plan.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der die Fragen zum Sigma beantworten kann (Klebrig und TK)
Das mit dem 400DO war auch schon ein Gedanke aber wäre auch nicht so optimal.
Es ist echt schwierig, wenn man mit 'wenig' Geld eine top Qualität haben möchte. Das beißt sich ziemlich.

Trotzdem schon mal herzlichen Dank, dass Ihr mir Zeit schenkt.

Richard
 
Hallo Richard,
ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ist es dann doch das Canon 500mm f4 IS geworden. Die Anschaffung habe ich bis heute nich bereut.
Bei dem Sigma stört doch der fehlende Stabilisator enorm. Da wird dann ein Stativ zur Pflicht.
Wenn ein solchen Objektiv noch nicht im Budget drin ist würde ich darauf sparen.
Es lohnt.

Frank
 
Hallo Frank

bei dem Canon 500/4 ist die Preispanne schon ziemlich groß.
Aber in der Regel gut 3000€. Was mich davon ein wenig abhält ist, dass es evt. keine Ersatzteile mehr gibt, wenn es dumm läuft.
Aber ich schau mal ob zu meinen Fragen noch Info's bezgl. dem Sigma kommen.
Nachdem ich schon im Unruhestand bin, muss ich schon ein wenig auf die Finanzen achten, auch weil meine Frau ebenso fotografiert und ich deshalb manche Sachen doppelt brauche. Wie schon erwähnt, soll sie auch eine neue Optik bekommen, falls bei RF was kommt, sonst eben das 100-400 II.
Bei dem Sigma bin ich mit gut 1500€ dabei und kann es gut transportieren.
Aber ich bräuchte halt Inputs ob die Bildqualität stimmt etc.
Wenn ich im Umkreis von 100 km eins finden würde, könnte ich es selbst probieren, was natürlich super wäre. Keine Stabi wäre für mich ok, da ich fast immer mit Stativ arbeite.

Viele Grüße
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,
bei mir lag das Problem etwas anders. Ursprünglich bin ich zweigleisig (APS-C und FF) gefahren. Nachdem ich nun meine 7DII gegen eine 5DII getauscht habe, ist mir die Brennweite des 100-400 II manchmal zu kurz geworden. Mit der ebenfalls vorhandenen 5DIII war zwar der 1,4x Extender möglich, aber mit Einbussen bei Lichtstärke und Bildqualität. Da mir in den meisten Fällen ca. 400 mm genügen, habe ich als Lichtstärkereserve das 300/2,8 IS II dazu gekauft. Eine leichte Verbesserung des AF und der Abbildungsqualität brachte auch noch der Austausch der beiden Extender der I. Generation gegen die der III. Meine Ansprüche sind damit gut abgedeckt, aber für jeden muß das nicht passen. Das soll nur ein Denkanstoß sein.
 
Hallo Zusammen

nochmal vielen Dank an alle für die Denkanstöße.
Leider sind zum Sigma keine weiteren Info's mehr gekommen.
Werde einfach abwarten, ob nicht mal ein Objektiv in der weiteren Umgebung angeboten wird, damit ich es ausprobieren kann.
Auch mal sehen, was nächstes Jahr an RF Objektiven kommt. Vielleicht ist ja was dabei, was noch bezahlbar für mich ist. wie gesagt, will ich für meine Frau das 100-400 I auch ersetzen.

Viele Grüße

Richard
 
Es gibt doch auch das optisch ganz hervorragende Canon L F4,5 500mm. Leichter als das 500mm f4 II, nur halt ohne Stabi, aber den hat das Sigma ja auch nicht.
 
Das ist leider noch älter und ich habe bisher keines gesehen. Ob es auch für hochauflösende Sensoren noch taugt?
Aber danke, hatte ich nicht auf dem Radar.
 
Die Auflösung passt auch an der 5DSr, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Interessanterweise arbeitet an der 1Dx selbst der AF mit dem 2-fach Extender, trotz f9, allerdings dann recht langsam.
 
OK, dann behalte ich es auch im Auge. Müsste ja relativ günstig zu bekommen sein, wenn mal eins angeboten wird.
Kann man von Dir im www Bilder sehen, die damit gemacht hast?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten